Beiträge von Caro78

    Hallo ihr Lieben,


    ihr habt mir schon oft weitergeholfen, vielleicht könnt ihr mir auch diesmal raten:


    Unser Meerschweinchen Heppo ist 4 Jahre alt. Nach dem Tod seines Partners vor einem Jahr hab ich ihn mit einem Pärchen vergesellschaftet, was zu anfang nicht besonders gut geklappt hat. heppo hat durch den Streß einen Pilz bekommen, allerdings haben wir alles wieder in Ordnung bringen können und inzwischen läuft alles gut. Es sind jetzt insgesamt 8 Schweinchen (mit Jungtieren) und es gibt kaum noch Kämpfe.
    Allerdings baut Heppo zusehends ab, er hat viel Gewicht verloren, ist knochig und auf einem Auge erblindet. Allerdings macht er trotzdem einen munteren Eindruck, frisst gut und ist auch sonst aktiv. Kann es sein, dass er Krebs hat, häufig ist doch Leukämie, oder? Unser Bob ist damals an Leukämie erkrankt, allerdings war er sehr schnell so schwach, dass wir ihn einschläfern mussten.
    Was kann ich tun?


    Lg und vielen Dank für eure Hilfe!


    Caro

    Hallo ihr Lieben,


    sorry für die späte Antwort, aber mein Server spinnt...


    Ich habe euch um Rat gebeten, weil mein neues Meerschweinchen 7 Welpen geworfen hat. Wir haben mit Zufüttern (auch nachts, alle 2 Std. :lol: ) 4 der Kleinen durchgebracht. Sie sind inzwischen sehr munter und nehmen ganz rasant an Gewicht zu.
    Mama Flocke hat auch alles gut überstanden, sie hat Gott sei Dank nach der Geburt nicht weiter abgenommen, und unsere Kleinste, Sunny, haben wir von anfangs 35 g auf inzwischen 53 g hochgepäppelt.
    Mini haben wir leider nicht retten können, er wog nur 30 g und hat sich trotz zufütterns nicht erholt. :cry:
    WAnn dürfen die Mama und die Babys denn an die frische Luft? Ich hab sie momentan bei uns im Wohnzimmer in einem extra Käfig, zum einen wegen der Zufütterei, zum anderen dass Flocke nicht gleich wieder von ihren beiden Männern gedeckt wird. Die babys sind jetzt 8 Tage alt.


    Liebe Grüße


    caro

    Hallo ihr Lieben,


    wie haben vor einer Woche zwei Meerschweinchen bekommen, die unserem einsamen Heppo Gesellschaft leisten (Heppos Partner starb an Leukämie). Jetzt hat das eine Schweinchen vorgestern 7 Welpen geworfen, eines kam tot zur Welt, ein weiteres lag heute morgen tot im Stall.
    Ich hab überhaupt keine Ahnung mit Nachwuchs, bisher hatten wir nur Böcke, und dass das neue Schweinchen trächtig ist, hab ich nicht gewusst. Hilfe!


    Soll ich vielleicht zum Tierarzt fahren, damit er sich die Mutter und den Wurf mal anschaut, ich bin nicht sicher, ob sie gesäugt werden. Die Kleinen drängen sich immer an die Mutter, aber ich weiß nicht, ob sie an die zitzen rankommen.


    Kann mir irgendjemand helfen?


    Liebe Grüße

    Hallo ihr Lieben,


    ich bin neu im Forum.
    Wir mussten heute unser Meerschweinchen Bob einschläfern lassen, da er schwer an Leukämie erkrankt war und die Kraft nun zu Ende ging.
    Unser zweites Meerschweinchen Heppo hat damit bereits zum zweiten Mal einen Gefährten verloren.
    Meine Frage: Wie lange sollen wir unserem Heppo Zeit lassen, um Bob zu trauern? Mein Mann ist gegen die Anschaffung eines neuen Meerschweinchens, da es für die Kinder (und auch für uns) jedes Mal eine Tragödie ist, wenn ein Schweinchen sterben muss. Aber allein sollen die Kleinen ja nicht gehalten werden, oder gibt es Alternativen?


    Danke für eure Tipps!