Beiträge von Damur

nee es sind glaub ich keine kopfläuse.
    weiß nicht ob die bei meerschweinchen auch so heißen.
    die haben einfach läuse.
    die können aber weder von uns noch von unseren katzen kommen da die viecher witsspezifisch sind.
    gehen also weder von uns auf die meeries noch umgekehrt, was ich persöhnlich als sehr beruhigend empfand.

ich habe den käfig an dem tag jetz mal saubergemacht und die folienbezogenen stücke mit essigwasser durchgespült.
    den rest holzkäfig hab ich mit nem heißdampf gerät "abgedampft".

wie ich es beurteilen kann ist das kratzen auf normalmaß geschrumpft und die kale stelle wächst zu.
    außerdem wirkt das stronghold ja noch.
    also hoffe es hat so gereicht.

danke nochmal für die antworten.
    lg

hey
    also es geht ja um Läuse, nicht um Haarlinge.
    Und ich habe gelesen, dass die Nissen von denen viele Jahre im Ruhestadium überleben können.
    Deshalb weiß ich nicht wie das ist wenn ich einfach nur neu einstreue.
    Sobald Stronhold dann nicht mehr wirkt müsten die Läuse doch dann neu schlüpfen und die Meeries befallen oder?

Mit dem heu stimmt.das wird bis dahin wohl weg sein. Danke :wink:

Das mit dem essigwasser hab ich auch schon überlegt, das problem ist nur, dass ich ja kein wasser über und in den käfig schütten kann weil er ja aus Holz ist.
    würde es denn ausreichen den Käfig mit einem essigwasser-tuch abzuwischen?

Danke im vorraus

Hallo.
    Ich war heute beim Tierarzt und die Diagnose heiß : Läuse.:?
    Die 3 haben jetzt Stronghold bekommen und ich hoffe das es dann schnell weg ist.
    Das Problem ist nur, dass ich einen Hölzkäfig habe und teils halt auch mit Gitter.D.h. kochendes Wasser drüber kann ich vergessen.
    Die TA meinte im Freßnapf gäbe es eine Art Tier-Sagrotan zum desinfizieren, aber soweit ich weiß soll man sowas doch vermeiden oder?
    Kennt ihr eine andere/bessere Möglichkeit?
    Schließlich sollen die Fiecher ganz weg.:twisted:

Bitte helft mir schnell damit ich den Käfig heute noch reinigen kann! :)
    LG

Hey.
    Ich habe eine Frage, und zwar, ob Meeries die halbjährig draußen leben und täglich auf der Wiese sind, auch nasses Gras fressen dürfen?

ich habe letztens nämlich mal gelesen das das geht wenn sie draußen leben und an wiese gewöhnt sind.
    auf der anderen seite habe ich auch mal gelesen, dass sie nur trockenes gras fressen dürfen. :roll::?:

wär nett wenn ihr mit helfen könnt.
    lg :)

Hallo.
    Ich wollte mal fragen ob die Meeries Ranunkelstrauch dürfen oder nicht?
    Bekannte von meiner Oma geben ihren Kaninchen jeden Tag davon, aber auf einer anderen Seite steht das das sowohl für Meeries als auch für Kaninchen ungesund/giftig ist.
    Bin jetzt etwas verwirrt weil es den Kaninchen der Bekannten ja gut geht.
    Hoffe auf Antworten.
    Danke LG

hey.
    also ich hab meinen stall für draußen mit einer dickschichtlasur von der eigenmarke hornbach gestrichen.
    natürlich im hornbach erhältlich :lol: .
    ist auch witterungsbeständig und in mehreren holzfarben wie z.b. eiche,mahagonie usw zu bekommen.

wichtig ist ,das auf der dose steht :für kinderspielzeug geeignet und schweiß-und speichelecht.
    wenn das darauf steht ist es auf jeden fall ungefährlich für die tiere wenn sie knabbern oder sowas.

hoffe ich konnte helfen.
    lg

Hallo.
    ich habe einen außenstall für meine meeries .
    der muss aber noch gegen witterung und fäulniss geschützt werden.
    die lasur oder der lack muss aber ja ungiftig für die 2 sein ,darf nich ausdämpfen bei hitze und muss beständig gegen wasser und urin sein.

womit habt ihr eure ställe angestrichen?
    im baumarkt konnte man mir nicht wirklich helfen da die sachen entweder giftig für die tiere oder nicht gegen alles beständig waren.

bitte helft mir.
    lg

hey
    also ich hatte am anfang auch die normale holzspäne.
    dann hab ich auch mal holz und strohpelletz ausprobiert, das fanden meine 2 kleinen meeries aber gar nich toll...sie sind nur noch das nötigste gelaufen.war wohl zu hart.

jetzt benutze ich hanfstreu und vermische es mit holzspäne.
    die holzspäne saugt gut und ist weich und billig und das hanfstreu geruchsbindent und natürliche abwehr gegen parasiten(bei regelmäßiger reinigung zwar nicht nötig, aber vorsicht ist besser als nachsicht :lol: ).

im zoo&co habe ich den 20kg hanfstreusack für 13 euro bekommen.
    habe ihn jetzt schon über einen monat und es ist vllt knapp 1/4 weg.

lohnt sich also und die schweinchen freuen sich, dass sie ihr einstreu teilweise fressen können :P:lol: .
    lg

Zitat

Wenn ich das richtig verstanden habe, sind sie tagsüber sowieso draussen, und nachts schlafen sie,

ja also ich mache über tag quasi noch ein zusatzgehege an den stall dran, sodass sie käfig+auslauf und zusatzt-auslauf über tag haben.
    und über nachts dann halt den käfig mit untergebauten auslauf.

der stall hat meine ich eine nutzfläche von 1,8m².
    ich weiß das das eig. zu klein ist...aber größere gibt es nicht ...zumindest zu keinem erschwinglichen preis.
    :(

ich werde aber wahrscheinlich noch eine zusatzetage reinbauen da der käfig doch relativ hoch ist.

danke für die antworten

hallo.
    danke für die antworten.
    zu 2. :ja es ist ein gekaufter stall, da mein vater meinte, er habe zu viel zu tun um mit mir einen stall tzu bauen und allein bekomme ich sowas leider nicht hin.
    ich hatte aber vor, wenn sie auch über den auslauf brauchen, eine atr gitter unter die erde zu tun, sodass nicht in den käfig reingebuddelt werden kann.
    und zudem eine art große "heringe" in die erde zu stecken, um zusätzlich stabilität zu gewährleisten.
    wäre das dann ok?

tagsüber kommt vor den auslauf noch ein weiterer Auslauf um noch mehr freiheit zu bieten.

zu 4. :womit kann ich das gitter denn am besten winddicht machen?
    ginge es, wenn man ein brett mit 10-20 cm abstand zum gitter davor befestigt,sodass von links und rechts luft reinkommt?
    lg