Beiträge von flocke

    hallo,


    ich hab folgendes problem: wenn ich mein eines meeri anfassen möchte, dann klappert es mich mit den zähnen an und tritt sogar mit den hinterbeinen nach mir. dabei hab ich gar nix gemacht. mein anderes meerschwein ist ganz ruhig. woran kann das legen?


    lg, flocke

    also infos zu meinem meerli:
    das ist jetzt 8 monate alst und wiegt 900g. er hat aber nicht so ne lange körperlänge und sieht dadurch wie ne kugel aus.
    also heu haben die immer zur verfügung. anstonsten bekommen sie eisbergsalat, gurke und karotten und was es noch so tolles an gemüse im supermarkt gibt. feldsalat, kohlrabiblätter etc gibts auch öfter. äpfel mögen die leider nicht so sehr, tomaten auch nicht.
    immer wenn dann was zu fressen gibt, frist krümel wie ne kleine maschine....

    ich hab folgendes problem:
    mein eines meerschwein ist eine kleine runde kugel geworden. der bauch ist schon ganz schön straff und rund für so einen kleinen bock. ich habe jetzt schon das trocken futter weggelassen, aber ich habe das gefühl, dass er jetzt nur noch mehr heu und grünfutter frisst. dazu kommt noch das problem, dass er seinem bruder immer was wegfrisst. der hat im gegensatz zu ihm ne top figur.
    mein meerli macht aber auch nicht den faulen eindruck, sondern rennt wie wild im auslauf. könnte es sein, dass er nur frisst, um dem anderen was wegzufressen?


    lg flocke

    die sind jetzt fast 7 monate alt. also noch jung. mir ist klar, dass die sich mal streiten, aber krümel will auch kämpfen, wenn nix los ist. ständig beweist er seine dominanz und der andere bock muss flüchten. er hat sich noch nicht einmal gewehrt und um die häsen hat er sich auch nicht geschert. hab ein bißchen das gefühl, dass krümel größenwannsing ist. aber ich warte jetzt erst mal noch, dass mit den kämpfen etc. wird bestimmt bald besser. mach mir halt trotzdem sorgen....

    ich finde es halt nur komisch, weil sich die tiere seid einem halbem jahr kennen und sich sonst eher ignoriert haben. aber ich denke, es ist für beide beteiligten das beste, wenn sie getrennt hopeln. aber das krümel (so heißt der eine bock) immer dominanter wird macht mir sorgen. ich hoffe, dass legt sich bald wieder.
    vielen dank, lg sarah

    meine mitbewohnerin hat zwei weibliche kaninchen. wir lassen meine beiden böcke und ihre kaninchen immer zusammen laufen, da sie sich bis jetzt immer gut verstanden haben. ich hatte schon immer das gefühl, dass mein dominanter bock an der einen häsin interessiert ist und heute hat er sie ständig berammelt. kaum komm mein andere bock in die nähe wird er minuten lang verfolgt, mit den zähnen wird geklappert und leicht in den po gezwickt, sieht manchmal sogar danach aus, als wollte er ihn bestiegen oder so. wahrscheinlich, weil er potentielle konkurrenz ist, obwohl ihn die hasen nicht interessieren (er macht nen bogen um sie rum).
    außerdem quiekt der bock die häsin laut stark an und klappert mit den zähnen. ist das balzverhalten?
    ich bin gerade leicht überfordert, weil ich angst um den niederrangigen bock habe. er wehrt sich nicht und rennt um sein leben. die rangkämpfe hatten sich gerade gelegt und jetzt wird alles nur noch schlimmer. ich hab das gefühl, mein bock dreht durch. er versucht auch die andere häsin zu besteigen, aber der läuft immer weg-
    ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen. danke

    das habe ich mir auch schon überlegt, aber die ist halt schon relativ groß. am anfang ist er einmal runtergefallen, vllt hat sich daraus ein trauma entwickelt. ich hoffe mal nicht. ich werd mal in den zoofachhandel gehen und nach einer besseren treppe schauen, die ein bißchen sicherer ist.
    vielen dank nochmal!
    lg sarah

    also ich hab einen doppelkäfig mit den maße 1,2mx 60cm. aber der rangniedere hat es noch nicht einmal geschafft die treppe zu benutzen. entweder hat er angst oder er versteht es nicht. der dominante wandert dann immer nach unten, weil da noch mehr essen ist und ruft den anderen mit quieken, der versteht das mit der treppe aber immer nicht. so kann er halt auch nicht den vielen platz zum flüchten nutzen. ich hab auch ein zweistöckiges haus, aber in die obere etage flüchtet er auch nicht. naja, ich hoffe, dass es bald besser wird. mach mir schon große sorgen um meine kleinen. aber danke für die tipps.

    ich habe seid ca. einem halbem jahr ein geschwister-pärchen. am anfang war noch alles in ordnung und die beiden haben friedlich zusammengelebt. irgendwann fing dann mein einer bock den anderen im auslauf zu jagen oder in seiner nähe zu brommeln/purren an. in meinem meerschweinchen-buch und im internet habe ich dann gelesen, dass das in der pubertät durchaus dazu kommen kann, da die rangfolge noch nicht geklärt ist. doch seid einer woche fängt der dominantere auch an, den anderen bock im käfig zu jagen (meistens abends) und klappert lautstark mit den zähnen.
    nun weiß ich nicht was ich machen soll, denn so kann es ja nicht weitergehen. soll ich die beiden trennen? eine freundin, die auch ganz viele meeris hat meinte, dass ich ein mädchen dazupacken könnte, (als ruhepol sozusagen (natürlich erst nach kastration). könnt ihr mir helfen?
    vielen dank