Beiträge von Schnapp

Hallo,
    wie oft bekommen eure Schweinis Auslauf?
    Nur wenn ihr die Käfige sauber macht oder auch so? Und wo lasst ihr die laufen? Auf welchem Boden usw.?

Würde mich mal interessieren =)

Hallo,

ich hab mal eine Frage.. und zwar..

hatte damals 2 Meerschweinchen die an der selben Krankheit verstorben sind.. sie hatten eine Verstopfung (weiß jetzt nicht genau wie die Krankheit heißt) und haben nicht mehr viel gemacht (Kot).. sehr selten!
    Ich weiß nicht woher das kam.. hab immer sehr viel Heu, Gemüse usw. gegeben!
    Da ich jetzt wieder 2 Meerschweinchen habe und ich nicht möchte, dass es wieder passiert wollte ich mal fragen, ob jemand weiß woher das gekommen is?! Hab ich was falsches gemacht?

Hab mir heute auch eine Bürste gekauft.. eine weiche und hab Tapsi heute damit gebürstet.. sie mochte des auch gerne =).. da war auch noch ein Kamm dabei, brauch ich den auch? =)
    Glatthaar, sollen die auch gebürstet werden, weil hab noch Flocke =)?!

Also der Tierarzt meinte nur Augenentzündung.. ich soll die Tropfen 1x am Tag geben, aber weil des schlimmer geworden ist, hab ich des jetzt umgestellt.. auf 2x
    Die heißen Refobacin Augentropfen

Hallöchen,

wollte mal fragen, was Ihr euren Scweinchen immer für Obst und Gemüse gibt..

Bekommen die das jeden Tag oder nur jeden zweiten Tag?
    In was für einer Menge, weil hab noch 2 junge.. ca. 11 Wochen alt?!

Was für Gemüse und Obst dürfen die Schweinis essen und was nicht?

Also Flocke hat es immer noch am Auge und jetzt is auch noch des andere Auge klein.. sehr komisch, war ja schon beim Arzt.. muss jeden Abend Augentropfen ins Augen machen.. werd des jetzt auch in des andere machen.. sehr komisch.. hoffentlich geht des bald weg.. macht mir Sorgen..

Ja das würgen schon, aber beim Atmen die Geräusche .. die nicht.. die kommen vor, wenn sie im haus liegt usw.
    War noch letzte Woche mit ihr beim TA und da war nur was am Auge.. dann hätten die des doch feststellen müssen oder?

Hallo,

also mein süßes Schweinchen hat das auch seit gestern,, dann würgt sie so komisch, meist nachdem essen.. in der Nacht, hat sie beim Atmen auch komische Geräusche gemacht, sodass ihr das atmen schwer fällt..
    Sie niest auch öfters..
    Weiß auch nicht was des sein kann.. werde des auch erstma nur beobachten oder? Sie hat auch eine Augenentzündung..

Also ich habe auch zwei Meerschweinchen und eins davon ist auch sehr schwer rauszubekommen! Muss meiner Flocke Augentropfen ins Auge machen (Augenentzündung) und bekomm sie auch nie aus dem Käfig .. sehr schwer.. und wenn ich sie dann habe, versucht sie mir immer wegzulaufen.. eben war sie so schnell, da war sie plötzlich auf dem sofa.. Hab sie dann ganz schnell gepackt.. und ihr eine Möhre gegeben, damit sie was ruhiger wurde und ich die Augentropfen ins Auge machen konnte..

Warum sind die denn so scheu, haben die Angst oder wollen die nicht?

Mein anderes Schweini ist total lieb.. lässt sich gerne rausnehmen und kuscheln..

Ändert sich des noch bei Flocke? Oder was kann man machen, dass sie zahm werden oder so?

Würdet ihr eine Bürste aus der Zoohandlung empfehlen? Weil wollte mir auch eine kaufen, nur weiß nicht, muss man da auf was achten oder sonstiges?

Zitat von Mama63

Hallo Schnapp,

musst Du die Tropfen nur einmal täglich anwenden? Das kenne ich so gar nicht. Bei einer Augenentzündung musste ich bisher immer mindestens 3 Mal täglich (besser 4 Mal täglich) tropfen.

LG
    Margot

Hallo Magot,

ja, ich muss jeden Abend die Tropfen geben, ist halt nur sehr schwer, da Flocke nicht gerne auf den Arm will.. aber mit dem Auge sieht wieder ganz gut aus, hat sich gebessert.. gut, dass ich direkt gegangen bin..

Ja, mit der Rangordnung habe ich mir auch überlegt, da Tapsi 2 Stunden alleine im Käfig war, wegen Tierarztbesuch von dem anderen =).. Hab gerade auch nochmal geguckt, also beide Schweinis haben ein Y und das heißt ja weibchen.. weil sie haben sich noch nicht bestiegen..also sah wie ein Y aus.. würde ich jetzt mal sagen..

Wird das denn jetzt immer so sein, weil hab die jetzt 3Wochen und es kam noch keinmal vor.. seit eben wo ich Flocke wieder dazu gesetzt habe..
    Kann das vielleicht damit zutun haben, dass Tapsi 2 Stunden alleine im Käfig war? Und würdet ihr nochmal zum Tierarzt fahren und euch noch vergewissern lassen, ob es wirklich weibchen sind?