Beiträge von Schnapp

    Jetzt sind ja schon einige Wochen vergangen. Meinem Schweinchen gehts wieder viel besser. Frisst auch wieder ganz normal.. Muss es heute nochmal wiegen und dann mal sehen, wie der Stand ist. Will auch immer essen haben.. Sieht nicht mehr krank aus.


    Soll ich trotzdem noch die Schmerzmittel geben?
    Was ist, wenn Tapsi zugenommen hat? Der TA meinte, ich soll mich nach einer Woche melden und falls keine Besserung in Sicht ist.. direkt.

    Was würdet ihr denn jetzt an meiner Stelle machen?
    Weiß gerade echt nicht weiter. Will es ja auch nicht leiden lassen. Aber das mit dem Kiefer kann gut sein, weil es auch starke Probleme beim Fressen hat.

    Hallo zusammen,


    mein Schweinchen Tapsi musste jetzt leider öfters zum Tierarzt, da es nicht mehr richtig gegessen hat und die Zähne schief gewachsen sind. Die Backenzähne wurden richtig stark gekürzt und auch die vorderen Schneidezähne. Warum das Schweinchen trotzdem nicht isst, war dem TA ungewiss. Sie haben es geröngt und festgestellt, dass es vielleicht Ostiropose hat. Ich soll Tapsi viel Calcium geben.


    Könnt ihr mir vielleicht paar Tipps geben, was ich Tapsi am besten zu füttern gebe? Danke für eure Hilfe!

    Der Käfig hat eine Größe von ca. 2,4 qm über 4 Etagen.


    In der oberen erfolgt die Nahrungsaufnahme mit Trinkflasche. Eine weitere Flasche ist in der 2. Etage.


    Es existieren 3 Häuser, wobei sich meine Schweinchen fast immer oben drauf setzen.


    Habe vor, die 4 erst mal im Flur laufen zu lassen, jedes in eine andere Ecke setzen, mal sehen was dann passiert, wenn sie sich begegnen.


    Hier auch mal ein Foto vom Käfig..
    http://www.fotos-hochladen.net/view/fotobeovqgtfu6.jpg

    Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage :) ..
    Und zwar habe ich zwei Meerschweinchen.. die leben auch schon ca. 1 1/2 Jahre zusammen. Es sind zwei Weibchen (1 1/2 u. 3 1/2). Jetzt hat eine Arbeitskollegin noch zwei weitere Meerschweinchen. Sie hat leider keine Zeit mehr und fragt, ob ich sie vielleicht nehmen kann. Das ist ein Pärchen (weibchen u. männchen ca. 3 1/2 Jahre). Meine Sorge, dass die sich nicht vertragen. Würde das gut gehen? Und wie muss ich da voran gehen? Danke für eure Hilfe :)..

    Leider musste ich Struppi letzte Woche einschläfern lassen :-(
    Ich habe insgesamt drei TA befragt... keiner konnte mir zur 100%igen Sicherheit sagen, dass es ein Tumor ist.. die Wahrscheinlichkeit aber bei 80% liegt. Kleine Kristallsteine waren auch drin.
    Struppi hatte richtige Schmerzen gehabt.. eine OP hätte das Schweinchen wahrscheinlich nicht überlebt.
    Es war eine sehr schwere Entscheidung, aber ich konnte Struppi nicht leiden sehen.


    :-(

    Das Problem ist.. Das die Ärzte von einem Tumor reden.. Und es nicht nur die Steine sind.. Und ie meinten.. Bei einem Tumor hat er keine Chance.. Er macht auch nichts mehr.. Isst nichts mehr usw.. Muss wie es aussieht, eingeschläfert werden..

    Hallo zusammen!


    Struppi gehts seit vorgestern nicht gut... Habe ihn gewogen und alles war super.. sogar 100 Gramm zugenommen.. vorgestern lag er im Käfig und hat sich nicht wirklich viel bewegt, was für ihn sehr ungewöhnlich ist..
    Bin gestern Nacht zur Klinik gefahren..
    Wurde geröngt.. Festgestellt wurde, dass kleine Kristallsteine in der Blase sind.. er hat auch Blut im Urin.. muss ihn päppeln und habe Medikamente bekommen..
    Heute sollte ich nochmal zur Kontrolle kommen! Die Chefin war da und hat Ultraschall gemacht, weil Struppi richtige Schmerzen an der Blase hatte.
    Sie meinte, man kann nicht zu 100% erkennen, dass ein Stein drin ist.. auf dem Röngtbild hat sie auch eine kleine weisse Stelle gefunden.. sie schliesst kein Tumor aus...


    Mein Problem.. muss mich bis morgen früh entscheiden..
    Entweder operieren und einschläfern lassen, da es leidet..


    Falls die bei der Operation einen Tumor feststellen, war es das leider auch..


    Es besteht also keine 100%ige Sicherheit, dass Struppi überlebt.


    Die Kosten für die Operation.. ca. insgesamt 250 €..
    Für heute und gestern musste ich auch schon ca. 180 € zahlen..


    Was würdet ihr machen?? Ich weiß es einfach nicht!

    Danke.. OP ist gut verlaufen...
    Die meinen.. ich soll Tapsi am besten bis morgen da behalten.. wegen aufpäppeln..
    Bin echt gespannt, wie teuer das am Ende wird..

    Tapsi hat gestern auch nicht das klein geschnittene gegessen.. bin dann direkt zur Tierklinik.. und zwar wagsen die Backenzähne schief.. in die Wange.. so kann sie nicht essen und das Essen setzt sich hinten fest.. hat sich aber noch keine Brücke gebildet..
    Es muss unter Narkose gemacht werden.. habe sie da gelassen gestern.. sie wollten die nochwas päppeln und dann operieren.. heute mal abwarten..
    Och Mensch.. :-( ..

    Das mit dem Gemüse mache ich auch immer..
    Meinst du mit Päppeln Zwangsernährung? Nein, hat keine Schmerzmittel bekommen.. war auch topfit danach.. ist es auch so.. nur frisst halt nicht viel.. es versucht immer.. außer wenn ich es klein schneide, dann mampft es richtig..
    Der TA wo ich bin.. ist eine Tierklinik.. spezialisiert auf Zahnbehandlungen..


    EDIT: nach Beobachtungen eben, versucht Tapsi das Obst und Gemüse mit der Zunge zu nehmen.. ist das normal?

    Hallo zusammen,


    leider muss ich feststellen, dass die Zähne bei Tapsi immer noch nicht in Ordnung sind.. war vor ca. 2 Wochen nochmal beim TA wegen den Zähnen.. sie hat die dann geschlifen bekommen.. habe mir die Zähne gestern nochmal angeschaut.. oben sind sie okay.. unten auch einigermaßen.. nur nicht ganz gleich.. Tapsi will fressen, kann aber nicht wirklich zubeißen.. was kann ich machen und warum hat sie jetzt schon seit längerer Zeit diese Zahnprobleme :-( ? Hat jemand einen Tipp..