Beiträge von MeerliMama

Achso, ok jetzt weiß ich was du wissen wilst.

Also wir haben zwei Buben, derzeit getrennt da Mucki (6 Jahre u. Männlich) Hobbit (1 Jahr u. Männlich) ständig ärgert und Hobbit somit nicht zur ruhe kommt und nur in der ecke sitzt.

Mucki ist der Boss im Käfig, sehr ich bezogen und blos nicht teilen, aber sonst ein ganz Lieber :)
    Hobbit ist eher der ruihge und schüchterne, sehr verschmust und redegewandt.

Derzeit wie gesagt sind sie getrennt, da wir der meinung sind das es für Hobbit mehr streß ist wenn sie zusammen sind.
    Ein kleines Meerli würde sicher wieder pepp in die Bande bringen und wir wollen nur deswegen ein neues schweini das Hobbit endlich auf die Beine kommt, frisst und wieder aktiv ist

Hallo,

wir haben ein Zahn Krankes Meerli was wir seit dem 06.04. alle drei stunden zu füttern, ganz ganz langsam fängt er an zu fressen, ein Tag tut er es ein Tag wieder nicht.

Jetzt würde ich gerne wissen, regt ein neues Meerli für ihn das Fress verhalten an?Dieser so genannte Fress-Neit?
    Wir haben zwar schon ein Meerli, musten sie aber seit seiner Zahn Geschichte Trennen weil das gesunde Meerli das Kranke nur gejagt und geärgert hatt, so das Hobbit (das kranke) nur in der ecke saß und nichts mehr gemacht hatt.
    Jetzt sind sie getrennt und er hockt aber trotzdem nur in der ecke, wenn ich ihn auf den schoß habe, blüht er richtig auf, Gluckst und erzählt aber das kann nicht der Sinn sein das ich ein Meerli ersatzt für ihn bin.

LG

Er frisst gerade gar nichts, ich füttere Ihn alle 2-3 stunden mit DantalAid im Heusud angerüht.Habe ihm jetzt noch 0,2ml Sap Simplex gegeben weil ich der Meinung bin er sieht etwas aufgebläht aus.
    Aber er liegt nicht mehr so kaputt in der ecke, er steht jetzt wieder auf den Füßen, war ja gestern abend ganz schlim..

Weißt du was ich schreib dir mal ne PN (wenn ich darf)

vorher haben meine Meerlis bekommen : Obst,Gemüse,Heu,Trockenfutter,Leckerlie

Der TA sagte auch wenn er Heu gegessen hatt wieso dann seine Zähne so geworden sind,wir wissen es selber nicht.
    Uns ist nur immer aufgefallen das sein fressverhalten gegenüber Heu immer weniger wurde (wären wir lieber da gleich gegangen zum richtigen TA)

seine Backenzähne sind so weit gewachsen das er den Mund nicht mehr schließen konnte,die Zunge war zwischen den Zähnen eingeklemt.
    Die erste Tierärztin wo ich zwei mal war, sagte immer "ist doch alles ok" gestern war ich bei einem neuen TA und der legte mein Schatz sofort in Narkose und schlief ihm die Zähne runter.
    Eine wiederkehrende sachen sagte er soll es nicht sein, die vorder Zähne wurden auch abgeschliffen die unteren waren dem TA zu lang und die oberen zu kurz, so hatt er alles angepast.

Danke für den Link !

Er frist nur das weiche von der Gurke aber nicht viel, wenn ich alles in streifen raspel futtert er immer nur ein zwei mehr nicht, die vorder zähne wurden ihm sehr stark gekürzt

Hallo,

ich brauche dringend gute Rezepte für Päppelbreie.
    Mein Meerli hatte gestern eine lange Behanldung mit Narkose an seinen Zähnen hinter sich, wirklich fressen tut er nicht.
    Ich fütter schon ständig mit DentalAid zu aber ich habe gelesen das da die wichten Rohfaser nicht drine sind, aber wie kriege ich das hin er muss auch zu nehmen, er ist sehr schnell Dünn geworden (geht schon länger die ganze geschichte)

Danke schon mal

Ich danke euch für die vielen Antworten, ich hoffe so sehr das er wieder Fit wird. Das Päppeln stört mich nicht, freue mich ja wenn er etwas isst und er nimmt es ja freiwilig .

Hoffe das es nur an den vorder zähnen liegt !!

Habe bei Zahnmeerschweinchen.de schon geschaut aber nix drin in meiner Nähe, wohne im Raum Friedberg-Aichach

Hallo,

ich hoffe sehr das es wirklich nur eine kleine ecke ist die ihm stört oder es wirklich "nur" an den Vorderzähnen liegt.
    Ich habe ja noch ein Zahnschweinchen, sein Kumpel :)
    ihn muste ich schon mal über 5 Monate Päppeln und machen, also das Päppeln sollte dan kein Problem sein.

Habe nur gerade das Problem zu welchen TA ich gehe,ich habe Angst das das wieder fuscher sind die nichts sehen und mich Heim schicken oder mir Behandlungen aufschwatzen die ich mir im Moment nicht leisten kann.
    Ich tue alles für meine zwei Schweinchen auch wenn das Geld knapp ist !!!

Hallo,

nein, ein Röntgenbild wurde nicht gemacht, weiches wie Gurke und Apfel werden selber gefressen, aber nicht richtig abgebissen sondern eher runter gescharbt.Ich habe einen eigenen Päppel-Brei schon gemacht, das bekommt er zusätzlich zum Dental Aid.
    Der selbst gemachte Päppel-Brei mache ich immer ganz fest und tue ihn in eine schale, darauf friest Hobbit dan selber.
    Alleine sitzt er auf keinen fall, er hatt einen Freund der bei ihm mit im Käfig sitzt !!!

Hallo,

ich habe ein 1 jahr altes Meerschweinchen was mir seit Tagen probleme beschaft.
    Vor 4 tagen war wir beim TA weil er nicht mehr richtig gefressen hatt, der TA meinte das die unteren backenzähne eine Fehlstellung haben, zwei Spitzen wurde weg gemacht.Zu Hause frass er immer noch nicht richtig und machte so merkwürdige Mund bewegungen, also am nächsten TAg wieder zum TA, er schaute wieder nach und meinte "alles OK" gab mir aber trotzdem Metacam 0,1ml pro Tag und Antibiose 0,1ml pro Tag mit,könnte eine Wurzelentzündung sein, durch die fehlstellung.Ich füttere Ihn schon fleißig mit Dental Aid zu,er bekommt auserdem noch Vitamintropfen und BirdBeneBac.

Dental Aid frisst er wie eine eins, keine Probleme beim Kauen oder Schlucken, nimmt es sogar freiwillig *freu*

Heute ist mir wieder aufgefallen das er nicht abeisen kann, also schaute ich in seinen Mund, meiner Meinung sind die oberen Forderzähne zu kurz und einer der unteren bewegte sich als ich mit der Futterspritze ran gekommen bin.
    Obst,Gemüse,Trockenfutter und Heu kann er mit seinen Forder zähnen nicht abeisen, er schluzt immer nur am Apfel und Gurke futtert er ein wenig das weiche raus.
    Er ist nicht runter gefallen oder irgendwo dagegen gesprungen.

Ich bin ratlos und habe Angst was jetzt wieder auf mich zu kommt, am Dienstag will ich eine zweite Meinung von einem anderem TA einholen.Aber was sagt ihr zu dem ganzen Krankheitsbild?
    Kann er nicht fressen wegen den vorder Zähnen?

Danke euch

könnt Ihr mir noch einen guten TA empfehlen, wohnen in 86504 Raum Friedberg-Aichach