Beiträge von Mrs. Murphy

Liebe Meeri- Fans und Auskenner!

Danke für all eure Ratschläge.
    Im Moment hat sich die Sachlage bei den Jungs etwas beruhigt, jeder sitzt in seiner Ecke, wenn sie sich zu nahe kommen wird geschimpft und mit den Zähnen geklappert, aber mehr auch nicht. Wobei ich das Gefühl habe, dass der Unterlegene nicht sehr happy ist.
    Wenn sie draußen sind gehen sie sich aus dem Weg, da kann man auch sehen, was ihr ja alle sagt: das braucht Platz!
    Ich hab die beiden gestern mal getrennt, einen drin einen draußen, weil ich dachte , dass sie dann wenigstens mal Ruhe zum fressen haben. Aber nein! Sobald sie sich nicht mehr sehen/ riechen können, suchen sie sich! :? Was für eine Bande!

Als ersten werde ich heute nach der Arbeit einen größeren Käfig kaufen gehen (oder Bretter, weil die Idee mit der zweiten Etage im Käfig auch sehr gut klingt.) Auch auf Häuser mit "Fluchtweg" werde ich achten. Getrennte Futterplätze haben sie jetzt schon, sie fressen auch beide wieder. Dann beobachte ich die Lage noch mal. Wenn es weiterhin zofft, mache ich eben zwei Schweinchen WG´s auf, Platz genug ist ja da. (...auch wenn eigentlich keine Schweine- Großwohnanlage geplant war, aber so wirds wohl einigen von euch auch gegangen sein :) )

Auf keinen Fall soll einer der beiden Jungs ins Tierheim zurück müssen. Die armen Kleintiere waren da alle in einem alten Zwinger (zwar viele Verstecke, aber wenig Platz für so viele) und vor laute Platzmangel war im Zwinger nebenan ein Hund, der viel gebellt hat (alle Kleintiere voll Panik!) und auf der anderen Seite waren Katzen.
    Was mich aber am meisten stört, ist das mir keiner der Mitarbeiter da gesagt hat, was so ein Schweinchen für Platz braucht und was es mit zwei Böckchen auf sich hat. Die lassen einen ein Formular unterschreiben, dass sie jederzeit kommen dürfen und sich vergewissern, dass es den Tieren gut geht. Aber mit den falschen Infos für zu Hause gehts den Tieren doch von vorn herein nicht gut. Da haben die doch auch nichts von, wenn die Tierchen dann wieder zurück kommen, weils daheim nicht klappt.

Wie auch immer, ich probiere erst mal eure Tipps aus. Danke! Gut, dass es so ein Forum gibt. Wenn ihr mögt, berichte ich auch, wie es bei den Jungs weiter geht.

Liebe Grüße,
    Mrs. Murphy

Hallo liebe Forum- Mitglieder!

Ich brauche mal eure Hilfe:
    Wir haben uns vor vier Wochen zwei Schweinchen- Brüder aus dem Tierheim geholt (Beide im Oktober 2008 geboren und im Januar 2009 kastriert). Am Anfang war alles gut, beide wurden langsam zutraulich, der "Chef" nimmt schon Futter aus der Hand, sie gewöhnen sich an Ihren Auslauf, springen, sind fit... und dann- oh Schreck :shock: als ich gestern nach Hause komme ist einer blutig gebissen und das Spiel ging den ganzen Abend so weiter, egel ob im Käfig oder draußen. Der "Chef" jagt den anderen Bruder, der beißt zurück, beide sind jetzt blutig gebissen, es ist Gerenne und Geschrei, sogar Essen ist völlig unwichtig vor lauter jagen und beißen. Hilfe! Kommen die Schweinejungs jetzt in die Pubertät?
    Wie kann ich ihnen helfen? Sie sollen doch bei uns bleiben und nicht wieder ins Tierheim müssen!
    Ach so: Sie haben einen Käfig so für den Anfan 120 cm lang und 50 cm breit, zwei Häuschen (mit Notausgang durchs Fenster, was ein Glück!) und sind Pro Tag mehrere Stunden in der Wohnung unterwegs.
    Könnt ihr mir Rat geben?
    Danke!