Beiträge von gromit
-
-
Hallo
Ich finde das ausreichend für 3 Meerschweinchen, wenn sie den auch mal Auslauf bekommen.
In Deutschland sollen Meeris eine Fläche von 0,36m² pro Tier haben.
Deins wären dann 0,37m² und da ist die erste Etage noch nicht mitgerechnet.eine kleine Gruppe aus 2 Mädels udn einem Kastraten ist die beste Kombination , die man machen kann.
Meerschweinchen leben auch in der Natur in Gruppen aus einem Männchen und 1-3 weibchen, es ist also artgerecht.
Man kann sehr viel mehr an interaktionen beobachten in einer geschmischtgeschlechtlichen Gruppe (und damit meine ich nicht nur den Sex).
Die Tiere sind viele aktiver, als wenn nur 2 sich den ganzen Tag angucken müssen.
Und wenn doch mal eins stirbt, dann steht man nicht vor dem Problem, dass das anderen mutterseelenallein ist und ggf das Fressen einstellt.Grüße
Petra -
Zitat von JonasMama
mit Joshi macht ihr mir ja richtig Hoffnung
Ich hab auch überlegt, ob ich überhaupt was schreiben soll. Vielleicht war das auch falsch, aber ich bin eben direkt und ehrlich.
Es kann sein, dass Joshi putzmunter bleibt und 9 Jahre alt wird.
Im Hinblick auf seine Geschwister ist aber eben ein genetischer und nicht unerheblicher Defekt wahrscheinlich.
Es tut mir leid.Liebe Grüße
Petra -
Zitat von meerli mami :-)
muss man bei der pflege bei männchen eigentlich speziell was beachten!?
Nöh eigentlich nicht "Männchen" sind auch nur Meerschweinchen.
Keine Zystenproblem, einfach zu verstehen (Leben besteht aus Fressen, schlafen, scheissen und Weiber anmachen).Einzig beim wöchentlichen TÜV sollte man einen speziellen Blick auf den Intimbereich richten und schauen, ob der Penis engetütet ist oder vielleicht rumbaumelt. Das könnte der Fall sein, wenn sich Heuhalme mal um den schaft wickeln und er ihn nicht mehr einfahren kann- das kann passieren, wenn der junge Herr vor lauter Aufregung mit gezogener Waffe durch die Streu rennt. Ist aber sehr sehr selten.
Grüße
Petra -
Zitat von JonasMama
erst für Dienstag weil sie vorher keine Termin mehr hatte.
:Dienstag nächste Woche?
Das ist ja vollkommen bescheuert.
As mit Lilli passiert ist kann ich nicht sagen.
Ich gehe aber davo aus, dass sie an einem Organfehler gestorben ist. Das passiert häufig bei babymeerschweinchen. Jedenfalls deuten alle Zeichen: tote Geschwister, Imunschwäche etc darauf hin. Tote Tiere werden dann leider oftmals von den anderen platt gewalzt und angefressen, ist grausam, ist aber so.Mit Joshi muß man abwarten. Ich kann leider auch hier kein Prognose geben, aber seid darafu gefasst, dass er vielleicht auf tot umfällt. Meist sind es Herzfehler, die kurzvor oder dann einige Wochen nach der Geburt zum Tode führen. Das Herz hält dann dem Wachstum nicht stand.
Mario wird einen Pilz haben ggf auch Milben. Beides greift an, wenn die Tiere imungeschwächt sind. Sowohl Mama als auch die Babs sind gestresst und Imunschwach und so ist es nicht ungewöhnlich dass sich ein Pilz ansiedelt.
Hier kannst Du erstmal Surolan nehmen aus der Apotheke, aber das darf nicht ins Auge gelangen, wäre für die Nase.
Früher oder später müssen die Tiere aber zum TA und nächsten Dienstag ist eigentlich zu spät.Und vorsichtig Pilz springt sehr gerne auf den menschen über. also bitte mit Handschuhen hantieren.
Grüße
Petra -
Huhu
Es kann schonmal eine Woche so gehen.
Wenn sie es länger als 2 Wochen brommselt, dann solltest Du zum Tierarzt gehen.
Man kann Zysten als Laie nicht ertasten, schon garnicht wenn sie klein sind.
Oft grbbelt man beim Tasten da eher auf der Milz rum.Es gibt eine Studie, die besagt, dass Weibchen, die in Einzelhaltung oder nur mit anderen Weibchen leben, zu 70% Eierstockzysten und damit auch Hormonstörungen bekommen.
Das heisst nun nicht, dass weibchen, die mit einem Kastraten zusammenleben, nie Hormonstörungen bekommen, aber die Wahrscheinlichkeit ist gleich weg geringer.
Warum?
Meerschweinchen haben eine induzierte Ovulation (anders als wir Menschen). Das heisst, wenn das Weibchen brünstig ist, wird erst durch das Aufreiten des Bockes und die Penetration der Eisprung ausgelöst und der Zyklus nimmt seinen normalen Lauf.
Erfolgt keine Ovulation, dann kann der Zyklus ins Schlinglern geraten und so kann es leicht zu Hormonstörungen kommen.Kastraten sind nicht nur niedlich und nett anzusehen (ganz abgesehen davon, dass eben haufenweise Jungs in den Nothilfen sitzen, weil viele nur weibchen halten und Jungs dann übrig sind).
Kastraten erfüllen eine wichtige Leistung in der Gesundheitsvorsorge.Grüße
Petra -
Huhu
Das Popowackeln ist ein Zeichen für Brünstigkeit, also Paarungsbereitschaft.
Manchmal aber auch nur ein Zeichen von Dominanz, wenn sie ein anderes Mädel beeindrucken wollen und sich für den Chef (Bock) halten.Das Popowackeln wird meist begleitet von Aufreiten auf anderen Schweinis.
Normalerweise werden Weibchen alle 3 Wochen für 2-3 Tage brünstig. Das kann mal völlig unbemerkt ablaufen, mal kann es etwas heftiger sein, das kommt wohl auf den Hormonstatus an. Weibchen, die ohne Bock leben und somit "unbefriedigt" bleiben, sind meist länger brünstig.
Wenn ein Tier dauerhaft brünstig ist, dann liegt eine Hormonstörung bzw Eierstockzysten vor udn das muß tieärztlich behandelt werden, weil die Tiere dann unter Dauerstreß und dauerstrom stehen.
Grüße
Petra -
-
Huhu
Achja
Ganz nützlich:
http://forum.meerschweinforum.de/showthread.php?t=135001Grüße vom braven Futtersklaven
-
Zitat von Tina P.
Bisher wurden Kräuter immer gut vertragen.
Es gibt Tiere, die haben mit Kräuter und Calcium keine Probleme.
Calcium ist aber tückisch. Am Anfang macht es den Tieren nichts und über Jahren kommen die Nieren damit gut klar und filtern und filtern. Irgenwann ist dann Schluß und dann macht die Niere schlapp und lagert das überschüssige Calcium als Kristall ein. Ab dann vertragen die Tiere die kleinesten Mengen nicht mehr und haben ständig Probleme, Steine, Grieß und Blasenentzündungen etc
Man kann Glück haben und man hat robuste Tiere mit Super-Nieren, aber ich fahre lieber die vorsichtige Schiene und füttere weniger calciumreiche Sachen udn schone damit die Nieren.
Grüße
Petra -
Huhu
Also Küchenkräuter sind bei mir die Käruter, die man im Bund oder im kleinen Blumentopf frisch kaufen kann:
Find ich aber sehr teuer (zumindest bei sieben schweinchen) und Petersilie würde ich niemal verfüttern, weil das doppelt soviel Calcium enthält wie alle anderen Kräuter.
Empfehlen kann ich diese Seite:
https://www.diebrain.de/Iext-vitamine.html
wenn man die Calciumwerte mal wissen will.Und es gibt dort links auf Fotos
Ricarda
Zugegeben ich bin ein durchgeknallter Futtersklave, der alles für seine Tierchen tut und sich deshalb botanisch fortbildet, damit er nicht nur Gras anschleppt, sondern auch die anderen leckeren Sachen.
In Ermangelung eines Gartens und weil der Balkon nicht für den Großanbau für 7 Schweinchen reicht, gehe ich pflücken.Löwenzahn ist leicht,
Spitzwegerich findent man auch überall,
Giersch ist etwas schwieriger, aber es wächst überall und wenn man erstmal weiß, wie es ausschaut.
Hirtentäschelkraut erkennt man auch mit Bilderhilfe,
Gänseblümchen kennt wohl jeder.Zur Not ziehst Du los, sammelst alles erstmal ein und dann bestimmst Du es zuhause mit Hilfe des Internets (Botanikerseite oder im Forum mit Bild fragen)
Man kann sich auch einen kleinen Kräuterführer/Pflanzenführer kaufen.
Grüße
Petra -
Huhu
Ja das Wort "Kräuter" ist botanisch nicht genau festgelegt, grins.
Ich gebe eigentlich keine Küchenkräuter -wäre mir auch zu teuer-
und soviel ich weiß ist ds noch mehr Calcium drin als in den WiesenkräuternEs gibt:
Löwenzahn
Spitz- und Breitwegerich
Brunnenkresse
Brennessel
Giersch (nur im Sommer)
Salbei (im Winter)
Pfefferminze (aber nur ganz wenig)
Basilikum (ganz selten mal bei Blähungen)Dann noch im Sommer (kein Kräuter
Zweige, Gras, Sonnenblumen, Topinambur, GänseblümchenHab bestimmt noch was vergessen.
Grüße
Petra -
Hallo
Ich fütter im Winter getrocknete Kräuter, im Sommer frische.
Die getrockneten stelle ich selber zusammen, ich bestelle bei Hansemanns-team und misch dann. Ich gebe aber nur wehr wenige Kräuter und sie bkommen bei mir eien Handvoll pro Woche (für 7 Schweinchen).
Ich hatte vor Jahren mal einen Blasenstein bei eins der Tiere und das wollen wir nicht nochmal.Auch frische Kräuter enthalten Calcium, welches in größeren Mengen zu Blasengrieß und Kristallbildung führt. Es gibt hier aber keinen Richtwert, da jedes Tier und damit jede Niere unterschiedlich auf zuviel Calcium reagiert. Was bei dem einen Tier kein Problem ist, fürt beim anderen Tier zur Kristallbdilung. Deswegen ist bei mir "weniger" immer gleich mehr.
Bei frischen Käruter ist er Vorteil, dass das enthaltene Wasser besser für eien Durchschwemmung sorgt und sich das Caclium weniger ablagern kann, aber dennoch sollte man auch hier vorsicht walten lassen.
Als ziemlich unbedenklich gilt Löwenzahn, da es dermassen die Niere durchspült, dass nicht hängenbleibt. Aber auch das ist nur Gerücht und nicht vollkommen sicher bewiesen, soweit ich weiß.Grüße
Petra -
Hallo
Da wäre Frau Umland in Harvighorst, die sehr gut kastriert.
Da sie eine Nothilfe hat, kastriert sie jede Woche.
Es ist allerdings Injektionsnarkose, aber wie gesagt, sie kann das gut.
Ich weiß nur nicht für wieviel, es waren mal 40 Euro für normal und 60 Euro für Frühkastration.Empfehlen kann ich dann Reese und Schwarz in Poppenbüttel
mit Gasnarkose, super qualität, sehr fachmännisch.
vor einem halben Jahr waren es 43 Euro pro Tier, eigentlich soll man dann immer noch zur Nachuntersuchunge kommen (15 Euro), aber das hab ich mir immer gespart.Grüße
Petra -
Hallo
Wenn auf dem Rötgenbild nict zu sehen ist, heisst das nicht, dass da nicht was ist.
bei einer Vertauchung oder einer anderen Verltzung, bewirkt durch ein Trauma, kann es einige Wochen bis zur Heilung dauern.
Man braucht also Geduld.Sinnvoll sind Vitamine und Schmerzmittel.
und ich würde Traumeel geben (ein homöopathisches Mittel für Traumata)Cortison ist auch gut, denn es wirkt gegen mögliche Schwellungen.
Weiterhin sollte man Gymnastik mit den Tier machen, also schön massieren und leicht strecken, die Gelenke bewegen, damit die Muskulatur nicht abbaut.Und dann muß man mindestens 2 Wochen abwarten um eine sinnvolle Porgnose machen zu können.
Meistens bessert es sich langsam aber sicher, nur selten tritt keine Besserung ein, dann ist der Schaden zu groß.
Dann muß man sinnvoll abwägen, wann es zur Quälerei für das Tier wird.Aber soweit bist Du noch lange nicht
Grüße
petra