Beiträge von gromit

Huhu

Blinddarmkot ist ganz hellbraun, fast durchsichtig und riesig.

Ich denke, es sind die Köttelchen vom Jungen.

Erstens die die von Jungs meist größer, zweitens hatte er ja nun defintiv genügend Streß (Fahrt, Vergesellschaftung, anderes Futter), welche leichte Matschköttel erklärt.

Grüße
    Petra

Huhu

Ich glaub nicht, dass sie aus dieser Heufuhre kommen.
    Es dauert bis die Viecher sich auf dem Meeri soweit vermehrt haben, dass man sie rumkreuchen sieht.

Ich mach nie was außer Tier behandeln und dann ist gut.
    Früher hab die den Stall noch sehr aufwendig desinfiziert und alles weggeschmissen, aber das hat auch nicht dazu gefürht, dass ich weniger oft Haarlinge bekam.

Meist greifen die Haarlinge auch nur die Tiere an, wenn das Imunsystem geschwächt ist, rumtoben tun die Viecher eh immer irgendwo im Heu, Streu, Gras, Teppich etc.

Grüße
    Petra

HI

Das sind Haarlinge
    Sind harmlos für Dich und nur etwas lästig für die Tiere.
    Sie gehen nicht auf Menschen.
    Man schleppt sie sich über Heu ein.

Man wird sie los mit einfachen Mitteln aus der Zoohandlung:
    Exner Petguard oder Bulfo Puder.

Ansonsten kannst Du auch einfach bis morgen warten, allerdings wird der TA wahrscheinlich zur chemischen Keule greifen. TA s geben selbst bei solch harmlosesn Sachen Stronghold und Ivomec, was auch gut hilft, aber man muß eine Spinne nicht mit dem Auto überfahren, damit sie auch wirklich tot ist - im übertragenden Sinne. Die chemischen Keulen greifen die Leber an und sollten nur bei Grabmilben gegeben werden.

Grüße
    Petra

Hallo

Auch wenn sie als Kindertiere verkauft werden. Meerschweinchen sind keien Streicheltiere.
    Sie sind kleine Beutettiere in freier Wildbahn, die immer auf der Hut sein müssen und wo ein "Packen" den Tod bedeutet, denn dann hat sie ein Raubtier erwischt. Das steckt auch bei unserem Hausmeerschweinchen noch in den Genen drin.

Meerschweinchen mögen es also nicht von oben gepackt zu werden und die allermeisten mögen es auch nicht gestreichelt zu werden. Bestensfalls versteifen sie sich, wenn man sie packt und lassen alles über sich ergehen, das ist natürlich aber kein Wohlfühlen.

Man kann Meerschweinchen als nur bedingt zähmen. Man kriegt sie alle soweit, dass sie herankommen und etwas aus der Hand nehmen und das sollte einem auch reichen. Einige kann man sogar am Kopf oder Kinn kraulen und sie bleiben freiwillig sitzen. Das dauert aber. Und nur ganz wenige werden so zahm, dass man sie jederzeit nehmen kann.

Ich füttere meine jeden Tag aus der Hand und jede Woche fange ich sie wegen des TÜV einmal mit Gewalt ein- also jagen ins Haus und herausnehmen.
    Ansonsten dürfen sie bei mir ihr Meerschweinchenleben leben.

Grüße
    Petra

Huhu

Du brauchst Dich nicht rechtfertigen für ein Tier vom Züchter.
    Ist doch völlig OK. Ich kenne eigentlich auch alle Züchter in Hamburg und die meisten haben kleine Hobbyzuchten, die Tiere werden liebevoll gehalten, umsorgt und sind genetisch gesund.
    Einzig von Zooläden und Vermehrern sollte man Abstand halten und das nicht unterstützen.

Wir sind auf Fotos schon ganz gespannt.

Zum Thema:
    Auch wenn Dich nun vielleicht in Deiner männlichen Ehre kränke, Meerschweinchenmänner habe nicht das "Sagen".
    Sie dürfen brommseln, umwerben, Streit schlichten, Futter besorgen, Zu diensten sein, wenn eine brünstig ist, aber die Rangordnung wird unter den Mädels ausgemacht.

Deine Mädels klären also jetzt, wer das Sagen hat und dann darf er mitlaufen.

Grüße
    Petra

Huhu

Hört sich total normal an.

Die Mädels sind eben etwas durch den Wind und dann gehen sie sich auch mal gegenseitig an ist aber nur Show.
    Das Zetern ist so typisch weibisch.
    Bei jeder neuen Gruppenkonstellation meine Meerschweinchen, sie müssen die Rangordnung neu auskämpfen.

Und wo hast Du ihn jetzt her und wie alt ist er?

neugierige Grüße
    Petra

Moin

Ich bin für die Abundrein-Variante, aber da scheiden sich immer die Geister.
    Falls er jetzt gerade einsam ist, werden die Mädels ihn schon ablenken.

Aber sei darauf gefasst, dass es einige Stunden ziemlich rund geht, weil ein Mann, der erstmalig auf Mädel trifft, kurzzeitig das Gehirn abschaltet und ziemlich aufdringlich wird. Die Mädels werden rumkreischen, wie die Irren, bis sie dann merken, wie man sich schnell und effektiv wehrt.

Das ist alles Streß aber kein schlimmer Streß. In der freien Wildbahn haben die Tiere noch ganz andere Probleme und fallen auch nicht um vor lauter Streß und Angst.

Welcher ist es denn nun?
    einer aus dem Forum Meerschweincheninnot?

Grüße
    Petra

Hallo

Warum soll sie Junge bekommen?

Das Vermehren von Meerschweinchen gehört in Expertenhände.

Das Tier darf nicht zu jung sein (<5 Monate) und nicht zu alt sein (>12 Monate). Ist sie älter als ein Jahr und hatte noch nie Junge, dann ist ist das Becken bereits verknöchtert und die Babys können bei der Geburt steckenbleiben, weil der Geburtsgang sich nicht erweitern kann. Das Weibchen und die Babys werden dabei sterben.
    Das Weibchen darf nicht zu schwer sein und nicht zu leicht.
    Sie sollte guter Abstammung sein und darf keine genetischen Defekte und Erbkrankheiten in sich tragen.

Du musst Dir bewusst sein, dass es bei vielen Trächtigkeiten Komplikationen gibt. Hast Du also ggf die 200-300 Euro für einen nächtlichen Notkaiserschnitt?
    und verkraftet Du es, wenn das weibchen an einer Trächtigkeitstoxikose oder Geburtssstockung stirbt und Du dann die Schuld tragen musst?

Was soll aus den Jungen werden?
    Willst Du sie alle behalten? Es können 6 Jungs werden.
    Willst Du sie weggeben? Dann bedenke bitte, dass das Abgeben in eine Zoohandlung bedeutet, dass die Tiere sonstwo landen können und ggf sogar in einer Schlange.
    Und die sonstige Vermittlung von babymeerschweinchen über Internetforen oder Aushänge ist auch nicht leicht.

Wie Du schon merkst.
    ich werde Deine eigentliche Frage nicht beantworten, denn ich bin der Ansicht, dass Du nicht weisst, was Du Deinem Tier da antust.

Grüße
    Petra

http://www.meerschweincheninnot.de/board.php?boardid=13

oder tania anschreiben (Nothilfe in Hamburg)
    Tania.M@t-online.de

Die Vergesallschaftung von Weibchen mit einem Bock ist eher unproblematisch, egal wie er vorher gelebt hat. Zumal hat er in der Nothilfe ja schon andere Meerschweinchen kennengelernt.

Zum Scheusein: ja einige Meeris aus schlechter Haltung sind scheu, machmal sind aber leider die aus den Kinderzimmer auch extrem zutraulich. Das kann man nicht sagen. Das muß man immer erfragen. Letztendlich kann man aber auch ein scheues Meerie mit etwas Gedul zumindest so zahm bekommen, dass es herankommt und die Gurke aus der Hand nimmt und sich ggf sogar am Kinn kraulen lässt. Aber richtig streichelzahn werden die wenigistens schweinchen.

Grüße
    Petra

Hi

ja das Medikament hilft gegen Milben. Es dauert nur etwas und es kann eine Erstverschlimmerung geben, weil beim Absterben der Milben viele Toxine frei gesetzt werden, die dann zu mehr Haarausfall und mehr Juckreiz führen können. Noch einer Woche sollte es dann spätestens bergauf gehen.

Allerdings ist Gewichtsabnahme kein typisches Symptom der Milben und da würd ich ein ein Auge drauf haben und täglich wiegen.

Als Nebenwirkung des Mittels kann es bei falscher Anwendung zu Leberschäden kommen.

Grüße
    Petra

Huhu

Prima Idee

Hab ja gerade im anderen Thread ein Loblied auf die Männer gesungen:
    Popo wackeln...

Es ist, meiner Meinung nach, egal, ob Frühkastrat oder normaler Kastrat, alter oder junger Bock. Die verhalten sich eigentlich alle gleich, wenn sie auf eine Frau treffen.
    Er muß Dir gefallen und er muß den Mädels gefallen.

http://www.meerschweincheninnot.de

Es sitzen in und um Hamburg genügend Kastraten in den Nothilfen. Besonders schwer finden ganz junge oder ganz alte Kastraten ein neues Zuhause, weil die meisten lieber einen Bock im Alter zwischen 2-4 wollen.

Grüße
    Petra

Hallo

Brünstig werden trächtige Tiere nicht.
    ABER
    in der Trächigkeit kommt es zu Hormonänderungen und die können sich äussern in "andere besteigen", Domianzverhalten oder popowackeln.

Allerdings sollte sie sich dann nicht "darbieten" und der Bock hat normalerweise auch kein Interesse, weil sie nicht entsprechend riecht.

Grüße
    Petra

Huhu

Weißer Urin deutet auch Calciumoxalate hin und nennt sich Blasengrieß oder Blasenschlamm
    Das heisst, es wurde mehr Calcium aufgenommen als benötigt wird und das überschüssige Calcium wird nun ausgeschwemmt.

Das ist bedenkenlos, wenn es hier und da mal nach dem Konsum calciumreicher Pflanzen geschieht.
    Es ist bedenklich, wenn es ein Dauerzustand ist, denn dann kann die Niere geschädigt werden bzw bereits geschädigt sein und die Gefahr der Entstehung eines Blasenstein ist immens.

Grüße
    Petra