Beiträge von nekyo

danke für die lieben worte.
    es bedeutet mir sehr viel!

vielleicht war das ja alles schicksal, denn als wir (fraggle, meine nachbarin und ich) das letzte mal die tierärztin besuchten lernten wir einen kleinen welpen kennen, der eigentlich in ungarn getötet werden sollte.
    meine nachbarin nahm den kleinen welpen mit zu sich und ich bin nun patentante des kleinen.
    ein kleiner trost...

Mein kleines Kämpferschweinchen Fraggle ist heute morgen verstorben.
    Trotz seiner komplizierten Operationen und der vielen Schmerzen, hat er sich immer wieder aufgerappelt und nicht aufgegeben.
    Doch die gestrige OP war wohl zuviel für ihn.
    Friedlich ist er in meinen Armen eingeschlafen...für immer.

~Lieber Fraggle,
    ich wünsche dir alles Gute auf deinem Weg über die Regenbogenbrücke mögest du dort, wo du jetzt bist glücklich werden und wieder zunehmen.~

http://www.bilder-hochladen.net/files/3njs-2-jpg-nb.html

Kleines Seelchen in der Nacht,
    hast mir so viel Glück gebracht,
    musstest gehen, bist nun fort,
    weit an einem schönen Ort.
    Regenbogen, Wasserfall,
    grüne Wiesen überall,
    spielen, toben, frohes Treiben
    hier willst Du ganz sicher bleiben.
    Kleines Seelchen warte dort,
    wart auf mich an diesem Ort,
    eines Tages, Du wirst sehen,
    werden wir uns wieder sehen.

Wenn wir uns dann wieder sehen,
    werden wir gemeinsam gehen,
    in die Ewigkeit, ins Morgen,
    hier gibt es nie wieder Sorgen.
    Mensch, sei gut zu Deinem Tier,
    denn gemeinsam wollen wir,
    doch die Ewigkeit verbringen.

Kleines Seelchen in der Nacht,
    hast mir oftmals Freude gemacht,
    Dank, sag ich an dieser Stelle,
    geh nun über diese Schwelle.
    Geh nach Haus zu all den Lieben,
    sieh sie warten auf Dich drüben,
    mach Dir keine Sorg` um mich,
    Seelchen, ich vergesse` Dich nicht

(Verfasser unbekannt)

fraggle musste heute wieder zum tierarzt, weil er sich seine fäden aufgemacht hat.

tierärztin meinte, sie nimmt die halskrause weg und gibt ihm dafür einen bauchgürtel.

ich hoffe sehr, dass er nach der op wieder gut geht und das er normal fressen kann.

liebe grüße!

das problem ist, dass er an die op narbe manchmal mit den krallen drankommt und diese dann (sehr) leicht blutet.

bei meiner tierärztin bin ich mehrmals die woche.
    antibiotika, schmerzmittel und 2 homöopathische mittel gegen schwellung und eiter nimmt er zurzeit ein.

zum zufüttern habe ich ihm heute babybrei gekauft, hole mir trotzdem noch von meiner tierärztin critical care.

liebe grüße.

habe heute um 18:30 uhr beim tierarzt einen termin, werd den kleinen mal wiegen lassen und dann nach zusatzfutter fragen.

zu fressen bekommt er: trockenfutter, sehr viel heu und abwechselnd äpfel, tomate, salat, paprika, gurke, oder löwenzahn der vor meinem haus wächst.

getrunken hat er gestern , ca. 1,5 cm vom gesamten flascheninhalt (flasche fasst 1,5 liter).
    bin sehr froh, dass das trinken jetzt wieder klappt.

mir ist aufgefallen, dass er sobald er schmerzmittel bekommen hat, mehr hunger hat.
    aber ich hoffe, dass er auch von allein wieder anfängt normale mengen an futter zu fressen.

liebe grüße und vielen dank!

gestern abend hat er wieder angefangen aus der flasche zu trinken, zwar nur ein wenig, aber er hat.
    habe die flasche mit klebeband so dran gemacht, dass er trotz krause rankommt.

bis jetzt hat er nicht weiter abgenommen, heu frisst er gerne und viel, körnerfutter hat er gestern auch mehr gegessen als sonst nur den apfel den ich ihm reingelegt habe verschmäht er.

bekommt man die beiden mittel Critical Care und Rodicare Instant in der apotheke?

liebe grüße!

p.s. danke für das tolle video!

vielen dank euch beiden!

also wasser gebe ich ihm grad auch nur mit einer spritze, schon allein wegen seiner medis.

was eignet sich denn am besten zum zufüttern?
    habt ihr tipps, wie man am besten zufüttert, denn ich habe dies noch nie gemacht.

liebe grüße, nekyo

Hallo Meeriefreunde,

mein Fraggle musste letzten Sonntag Notoperiert werden wegen eines Abzesses.
    Am Mittwoch musste die Wunde neu genäht werden, da mein Fraggle sich den Faden gezogen hatte.

Nun hat er eine Halskrause bekommen und seitdem abgenommen (er wog vor der OP 1200gramm), weil er irgendwie nur noch Heu und Grünfutter essen mag.
    Trinken klappt gar nicht, obwohl ich seine normale Trinkflasche schon gegen einen Standtrinkspender getauscht habe.

Flüssigkeit gebe ich ihm nun mit seinen Tabletten ein.

Aber wieviel Flüssigkeit braucht ein Meerie am Tag?
    Und glaubt ihr das mein Meerie nachdem die Halskrause wieder weg ist, normal fressen, trinken und wieder zunehmen wird?

Ich habe mir von meinem Tierarzt ein Vitaminpaste mitgeholt, dmait ich dies noch zusätzlich verfüttern kann.

Schönen Tag euch allen!
    mfg nekyo

so hier mal bilder von meinen kleinen...

hier mein ältester 2 jahre alt und hört auf den namen bärchen (mein freund nennt ihn auch liebevoll gilbchen :) )

mein zweitältester heißt fraggle und ist 1 jahr alt.

mein jüngster ist ein halbes jahr alt und heißt whisper.

und noch ein gruppenfoto zum schluss :)

vielen lieben dank darie, dass du mir so schnell geholfen hast.

ich werde in der zeit, wo sich der kastrat von der op erholt einfach einen großen käfig für 3 schweinchen bauen und dann 2 mädels dazu setzen.

werd euch dann bericht erstatten ob alles geklappt hat :)

liebe grüße nekyo

also wenn ich mir ein weibchen zulegen würde, kämen die beiden in einen käfig der bei mir im schlafzimmer steht (die beiden anderen böckchen befinden sich im wohnzimmer).
    werde auf jedenfall wieder einen käfig bauen, damit der kastrat und das weibchen genug platz haben.

darie

meinst du etwas, dass ich dann den kastraten mit einem babyböckchen zu den anderen beiden setzten soll?

ich meine versuchen kann man es ja und wenn es dann doch nicht klappt, könnte ich die 2 ja trennen und in den anderen kafig setzten.

also ein weibchen kaufen wäre dann die nächste entscheidung gewesen, damit der kleine nicht allein ist.

kann das weibchen denn gleich alt sein, oder muss es ein junges sein?

da ich mir einen käfig selbst gebaut habe, ist es ca. 4,5 m² groß.
    habe extra darauf geachtet das die 3 genug platz haben.

ich habe mich auf der internetseite https://www.diebrain.de/I-index.html über die vergesellschaftung informiert und auch so wie es dort beschrieben ist alles eingehalten.

vielen lieben dank, dass ihr mir so schnell geantwortet habt!

hallo liebe meerschweinchenfreunde,

ich hätte da mal eine (für mich) frage.

kann man einen kastraten zu 2 männlichen meerschweinchen setzen, die nicht kastriert sind?

hier noch ein paar infos um mein problem genauer zu erläutern.

zu beginn hatte ich 2 meerschweinchen, leider ist eines davon an durchfall gestorben sodass ich kurz darauf ein 2. meerschweinchen geholt habe (beides männchen, unkastriert).
    beide verstanden sich, bis zu dem zeitpunkt als ich nach 1 1/2 jahren ein weiteres junges böckchen geschenkt bekommen habe.
    seitdem beißt ein meerschweinchen alles was fell hat und ihm vor die nase kommt
    leider muss es deshalb allein in einem käfig sitzen, weil ich angst habe, dass es wieder zu beißereien kommt.
    bitte nicht böse sein ich weis ja das man sie nicht allein halten soll, aber ich weis nicht was ich noch mit dem kleinen machen soll...

nun hat sich meine nachbarin überlegt, dass wir das "böse" meerschweinchen kastrieren lassen und dann vielleicht wieder zu den anderen beiden setzten, damit es nicht mehr alleine ist.

könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen.

vielen dank!
    mfg nekyo