Beiträge von _invisible

Ja allein durch die OP verlor sie Gewicht und jetzt sowieso...
    Sie hat in ihren Käfig nur Heu und Wasser und ein Stück Möhre und Päppelfutter.

:(
    Ich werd versuchen morgen den TA aufzusuchen.
    Bloß Eltern beide keine Zeit zum fahren wegen Arbeit usw.
    Aber ich lass mir was einfallen..

Mein Meerschweinchen hatte vor kurzem (Dienstag) eine Harnstein-OP die eig recht gut verlief. Es wurden 3 Harnsteine entfernt (6mm). Aber sie hat immernoch große Schmerzen, macht ihr Gesäß immernoch hoch, zuckt & atmet ganz schnell.

Sie isst kaum, hat dazu seit heute noch Durchfall.

Kann es sein das sie immernoch innerlich was hat?
    Oder sind es Folgen einer OP?

(Dienstag geh ich nochmal zum Tierarzt)

Hoffe ihr könnt mir helfen :(

Mit freundlichen Grüßen,
    Vivien

Meine älteste Meerschweinchendame (geht auf das 5.Jahr zu) hat plötzlich eine nackte Stelle im Bauchbereich bzw Afterbereich. Kann es ein Zeichen für Stress sein? Meine Meerschweinchenmännchen lasse ich immer zusammen rumlaufen wodurch meine Dame oft anfängt laut zu quieken, wegen der kleinen Fauchereien der Männchen. (die Männchen sind aber im Käfig getrennt, sonst pass ich auf das denen nichts passiert).

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Mit freundlichen Grüßen,
    Vivien

Also das genaue Deckdatum weis ich nicht. :/ Also wir haben erst seit kurzem gemerkt das sie nen harten Bauch bekommt. Immer haben wir geschwankt "sie ist schwanger" "sie ist nicht schwanger" und jetzt sind wir uns eig zu 80% sicher das sie trächtig ist.

Wäre es denn sinnvoll einen Ultraschall durchzuführen?
    ich mein vielleicht bekommt sie ja nur 2-3 Babys - dann dürfte die Geburt eig kein Problem werden oder? Weil sich das Becken nicht soooo weit ausdehnt :/ Oder können auch schon 2-3 Babys Probleme der Mutter bereiten?

Huhu (:

Ich habe 2 Meerschweinchendamen und 2 Böcke. Den einen Bock haben wir als "weibchen" bekommen, wo sich aber nach 2 Monaten herausstellte das es ein Bock ist (dieser wurde aber sofort kastriert und sitzt nun seine 6 Wochen ab). Jetzt ist eine Meerschweinchendame schwanger von ihm!
    Diese ist aber im Januar 2 Jahre alt geworden - ich habe oft gelesen das man mit spätestens 8 Monaten ein Meerschweinchen decken soll, weil das Becken brüchtig wird. Und es ist ihre erste Geburt! In mir wächst nun die Angst das sie stirbt nach der Geburt bzw eher. :( Mit welcher Wahrscheinlichkeit tritt sowas immer ein??
    Dann hätte ich noch eine Frage. Ich habe wie erwähnt noch einen Bock, der ist schon älter und lange kastriert. Kann ich den bei der Geburt dabei sein (er ist ja nicht der werdende Vater - hab Angst das er die Babys beißt, weil es nicht seine sind). Ist das egal oder sollte man ihn auch von der werdenden Mutter trennen??

Schön Abend noch und liebe Grüße,
    Vivien

Das würden meine Eltern niemals erlauben.
    Schon ein wunder das ich überhaupt nochmal ein neues kam.
    Da hat Papa ordentlich Mama überredet ^^
    Also werde ich 100%ig kein weiteres mehr bekommen.. so sehr ich mir sehr viele wünsche, weil sie so knuffig sind... aber geht einfach nicht :/
    Hab 4 und das muss reichen.

Jap das werde ich tun! Dankeschön.
    Naja das alte Männchen und das junge verstanden sich am Anfang prima,da haben die Weibchen den kleinen angegriffen und das männchen nahm ihm in Schutz.jetz is es andersherum.wir mussten schon 1x zum tierarzt wegen einer großen bisswunde. jetz wissen wir auch wer der verursacher war! :( das alte männchen. oh man ich will sie alle so ungern trennen... :( ich werd ihn kastrieren, und dann 6 wochen warten & dann mal sehen ob es eventuell klappt oder nicht.

aber danke für alles :)

Ja klar ich hab sofort die getrennt als ich den "pullermann" gesehen habe!
    hab sofort extra käfig gemacht und alles. ich werd bestimmt nicht so dumm sein und die weiter zusammen lassen ;) ich hab seit meinem 7.lebensjahr meerschweinchen und bin jetz 17 jahre, da hab ich bisschen ahnung auch, zudem es meine lieblingstiere sind & mein ein und alles.
    bloß mit sonen schock auf einmal hätte ich echt nicht gerechnet, alle waren sich sich das es weibchen ist und nun das :/ und eig möchte ich alle 4 nicht trennen.ich würde mir schon echt wünschen das sich auch die beiden männchen vertragen...das wäre toll. weil die 3 sind es sowieso schon gewohnt zusammen zu sein & die dann zu trennen ertrag ich selbst nichtmal :/ zudem vor 1 jahr mein liebling starb & die eine mit ihr aufwuchs und seitdem nur noch alleine sein will....

sry eine genau tabelle führe ich jetzt nicht. aber ich weis immer wie die einzelnen wiegen und wenn das noch übereinstimmt dann is das in meinen augen ok :/ aber ich sollte anfangen jede woche zu wiegen damit ich genau sehe ob sie wirklich stark zunehmen. werd ich gleich heute anfangen

sonst hab ich ja nie sooo genau gewogen. hab nur das "Normale gewicht" der einzelnen im kopf wie sie eig immer wiegen und das hat immer gereicht in meinen augen.konnt ich ja nicht ahnen das nochmal ne schwangerschaft auftaucht :( aber ich fang gleich heut an mit wiegen...damit ich genaueres weis

Ja ich wiege recht oft und weis wieviel sie wiegen.
    Ach man ist echt alles besch***en gelaufen :(
    Vorallem das eine Weibchen is fast 5 Jahre, bei ihr hab ich die meiste Sorge ehrlich gesagt, aber sie ist eine die es nie zulässt. Also denke ich das sie auf keinen Fall schwanger sein wird. Aber die andere eben :/
    Ich hoffe echt das das erst heute angefangen hat, das sie brunstig wurde und er drauf wollte... wenn nicht, hab ich ein Problem.

Klar ich hab die sofort getrennt! Er sitzt in einen extra Käfig.

Ich wollte von Anfang an keine Babys, deswegen wollte ich auch ein Weibchen!

Was soll ich nur tun :( Ich will so gern wissen ob eins der Damen schwanger ist. Bloß weis ich nicht wann ein Ulltraschall sinnvoll ist und ich weis nicht wie weit die schon sind, das Böckchen habe ich bereits seit Weihnachten und beobachte die nicht rund um die Uhr und schon gar nicht in der Nacht.
    Die können vllt schon längst schwanger sein! Aber ich hatte heute alle auf mein Bett und da hatte es die eine Dame zugelassen und da fiel mir das auf!
    :(

Warum ich sie nicht sofort getrennt habe?
    1.Weil das weibliche Geschlecht ein Y sein muss & das bei dem Bock eindeutig der Fall war! Es gab keine Andeutungen von Hoden oder eines männlichen Geschlechts. Zudem sagte der Züchter auch das es ein weibchen ist und man "reingucken" kann. Da vertraut man schon
    2. Meine Schweinchen toben immer herum und rammeln sich(grob gesagt) andauernd an. Selbst die Weiber manchmal unter sich & da geht man davon aus das das bei dem Böckchen eben auch so war. Weisst was ich mein? ;) Das sie das aus Spaß gemacht haben.

Klar es kann alles Folgen haben. Ich bin selbst schockiert über alles! Und ratlos. Nicht umsonst hole ich mir erstmal hier jetzt hilfe :/