Beiträge von _invisible

    Nein sie jagt ihn nicht dabei & es sieht auch nicht aggressiv aus. Sie geht einfach nur hinter ihm & zieht an seinen Fell und leider ist dort schon ne kahle Stelle :/ Aber er rennt auch nicht weg, quietscht "nur".
    Habe schon in Google herumgeforscht wieso das Meerschweinchen machen, aber es kann sich keiner erklären, aber kommt öfters anscheind mal bei Meerschweinchen vor.

    Grabmilben hatte ich auch schon als Gedanke...
    Aber wie erklärt sich das Verhalten, dass das andere Meerschweinchen ihm Fell rauszieht?
    Kann man das wirklich als "Unterstützung" betrachten, als Abneigung o.ä.? Das macht auch nur die eine Meerschweinchendame... :(

    Mir macht derzeit mein 1 Jahre junger Meeribock Wotan Probleme. :(
    Ich hatte vor kurzem ein Haarlingeproblem, welches sofort behoben wurde. Alle meine Meerschweinchen (insgesamt 4) wurden mit Stronghold behandelt, obwohl nur eins auffiel, da es sich oft gekratzt hat (hat aber keine Kratz- oder Beißwunden) und am Po fehlt Fell.
    Die Strongholdbehandlung ist jetzt 1 Woche her und bisher ist noch keine Besserung bei ihm eingetreten, im Gegenteil. Ich habe beobachtet, dass eins meiner anderen Meerschweinchendamen Wotan hinterherläuft und ihm beim "Fellherausziehen" unterstützt!


    Zum Verhalten meines Bockes: er frisst normal und ist weiterhin sehr aktiv und munter. Dennoch merkt man es ihm an, dass das Jucken purer Stress ist!


    Wie lange dauert es bis Stronghold effektiv wirkt? Ich weiß, dass es ca. 4 Wochen wirkt, aber ich ertrage es nicht zu sehen, wie mein Böckchen sich ständig juckt.


    Gibt es noch andere Mittel, welche "schneller" wirken?
    Welche Parasiten sind nicht mit Stronghold zu behandeln?


    Ich bin eine überfürsorgliche Halterin und will am liebsten morgen sofort zum Tierarzt, habe aber Angst als Antwort zu bekommen, dass ich mit der Wirkung Geduld haben muss oder das es an meiner "Haltung" liegt. Ich halte den Meerschweinchenkäfig sauber, sie bekommen immer gutes Futter und gutes Heu. Ich weiß nicht was ich machen soll/kann.


    Ich danke für jede Antwort! :(


    Liebe Grüße
    Vivien

    Guten Abend liebe Meerschweinchenliebhaber :D


    Ich habe seit über 14 Jahren Meerschweinchen und derzeit besitze ich 4 süße Fellnasen.
    Da ich sehr viel Zeit in meine Schweinis investiere, habe ich sehr schnell handzahme Schweinchen, welche auch schnell in mir Vertrauen gewinnen.
    Eigentlich fast alle Schweinchen lecken viel u.a.meine Hände, auch im Gesicht etc. und ich war bisher immer der vollen Überzeugung, dass sie es machen, weil sie mich auch "gern" haben.
    Gestern habe ich aus Lust und Laune mal im Internet geforscht, wieso das Meerschweinchen eigentlich überhaupt machen und habe gelesen, dass sie das eigentlich eher machen, wenn sie eine bestimmte Situation schnell beenden wollen wie z.B. auf den Arm nehmen etc.


    Habt ihr damit Erfahrungen gemacht bzw.auch schon einmal darüber etwas gelesen?


    Ich kann mir das leider nicht vorstellen. Meine Meerschweinchen glucksen jedesmal, wenn ich mich mit denen beschäftige. Sie dürfen jeden Tag mein komplettes Zimmer einnehmen und rumtollen und sind wirklich glücklich. Ich fütter sehr abwechslungsreich und halte mich an strenge Futtervorschriften. Ich setze mich mit zu denen auf den Boden, wenn sie umher laufen & selbst dann springen sie auf meinen Schoss und legen sich auch oft zum Ausruhen hin und lecken, obwohl sie die Möglichkeit haben von mir wieder wegzugehen.


    Ich bin etwas irritiert und freue mich über eure Erfahrungen!


    Ein gesundes neues Jahr euch allen & euren Fellnasen :wink:
    Liebe Grüße
    Vivien

    Also meinst du ich soll meinen Kastraten lieber bei den Damen für immer lassennund die zwei neuen Jungböckchen in einen extra Stall ? :)


    Zu den Jungböckchen kann man ja immer wieder neue kleine Buben setzen oder?


    Danke für die sehr informativen Antworten.
    Ich habe zwar schon seit 14 Jahren Meerschweinchen aber noch nie eine Bockgruppe gehabt. Jetzt wird es Zeit ;)

    Danke für deine Antwort:)
    Also mein Kastrat habe ich mit vier Monaten zu mir geholt und wurde
    in diesem Alter auch gleich kastriert. Er saß bei der Züchterin mit drei andere
    Böcken. Erst seitdem er bei mir ist, lebt er mit Damen zusammen. Inzwischen ist er 9 Monate alt. Die neuen Böckchen sind noch nichtmal auf der Welt :) Aber ich habe
    mit der Züchterin gesprochen, dass ich zwei Böcke nehme (vorausgesetzt es sind auch soviele dabei...es sind zwei Würde Ende März geplant). Ich bekomme die Jungböckchen als Frühkastraten in meine Liebhaberhände. :)


    Böcke sind einfach die Tollsten. ;)

    Guten Abend :-)


    Ich habe eine Frage an euch.
    Und zwar plane ich eine Böckchen WG, aus dem Grund, weil Meerschweinchen Böcke zutraulicher sind und ich mag den massiven Körperbau.
    Ich habe zur Zeit einen Kastraten (9 Monate), welcher aber mit 2 Damen zusammen sitzt.
    In ca.6-8 Wochen bekommen wir Zuwachs von zwei Meerschweinchenbuben.


    Ist es möglich, meinen Kastraten noch mit den Jungböckchen zusammen zu setzen oder gelingt das schlecht, weil er mit Damen bereits zusammen sitzt?


    Ich habe im Internet in der Kombination nicht viel gefunden.
    Das man einen "älteren" Bock zu Jungenböckchen setzen kann, ist mir klar. Aber geht es auch, wenn er bereits mit Damen zusammen saß???


    Ich hoffe Ihr könnt mir die Frage beantworten :-)


    Wünsche euch noch einen tollen Abend und ein schönes erholsames Wochenende.

    Hey,


    ich habe leider keine Erfahrungen mit solch einem schweren Fall.
    Fühl dich erstmal fest gedrückt!
    Ich kann mich gut in deine Lage hineinversetzen, da ich auch viel in ein krankes Tier investiere. Vor kurzem musste ich mich von meinem absoluten Liebling trennen, da es sich am Ende nur noch gequält hat...
    Ich würde dir raten zum Tierarzt zu fahren, aber die Entscheidung wird dir hier keiner mehr abnehmen können. Ein Schlaganfall ist nicht reversibel & wenn das Tier nochmal einen hat, dann heißt es automatisch: noch mehr ist geschädigt & nochmehr muss sich das Tier quälen. Und ich denke, dass hat kein Tier der Welt verdient ... :(
    Auch für dich ist es ein Leidensweg dein Liebling so zu sehen.

    Zähne sind super & fressen tut er auch ganz normal.
    Das Problem ist ja nicht das normale Auge, das steht ganz normal raus. Ich hab noch 2 weitere, bei denen sieht das auch so aus.
    Das Problem ist ja das Auge, welches er immer zukneift & das steht NICHT so weit raus, eig fast gar nicht :/ Und wie schon gesagt, dass umliegende Gewebe ist gerötet & langsam bekommt er vereinzelnt Verkrustungen.

    Seit einer Woche ist Wotan zu uns gezogen (4 Monate alt).
    Morgen steht seine Kastration an & eben ist mir an ihm aufgefallen, dass seine Augen unterschiedlich "herausragen". Das eine Auge (welchen nicht so rausragt) kneift er immer zu. Und das andere sieht für mich "normal" aus.
    Hab eben geschaut ob er vllt einen Fremdkörper im Auge hat, aber sah mit bloßem Auge nichts. Mir ist nur aufgefallen, dass es um dem Auge herum gerötet ist.


    Ich hatte bisher noch kein Meeri mit Augenproblemen. Hoffe jemand kann mir helfen?!
    Auf jeden Fall werde ich den Tierarzt morgen drum beten, eine Röntgenaufnahme zu tätigen, wenn er eh schon in Narkose ist.


    Hier die Bilder:


    Ansicht von vorn
    http://imageshack.us/photo/my-images/12/o9y2.jpg/



    Das ist das Auge, welches er immer zu kneift
    http://imageshack.us/photo/my-images/837/rv7u.jpg/



    Anderes Auge zum Vergleich
    http://imageshack.us/photo/my-images/208/oyoa.jpg/




    Hoffe jemand kann mir helfen :/