Beiträge von HoneyBear

Würde ich nicht machen. Denke, dass die Schweinchen sich zwar nicht für das Gegenüber interessieren, und auch das "Dagegen rennen" wird nach einer Zeit aufhören, könnte mir aber vorstellen, dass es irgendwie doch stressig ist für die Schweinchen- so auf Dauer.

Genau erklären, warum, weshalb, wieso, kann ich das nicht, ist so ein Bauchgefühl.

Naja, warum sollten sie in ihrem alten Häuschen beleiben? Das neue riecht jetzt erst mal besser und ist überhaupt einfach interessanter.

Das alte werden sie nur am Anfang meiden- gibt sich aber mit der Zeit.

Meine haben überhaupt kein Problem damit morgens frisch gepflücktes Gras zu fressen, auch wenn es noch etwas feucht ist. Ich würde es allerdings nicht abends "ernten" und erst am nächsten Tag verfüttern.

Mein eines Holzhäuschen stand auch über Nacht draußen- habe es vergessen reinzuholen und prompt hats geregnet. Das Häuschen wurde ach gleich entsorgt, der Schimmel war schneller.

Super aber für den Tipp mit dem Olivenöl, werde ich gleich mal ausprobieren!

Hast Du eine Webadresse von dem Hof?? Bin mit dem Heu vom Heukorb zufrieden, nur ist es so, dass meine Schweinchen es zwar fressen, aber unheimlich aussortieren und ich somit doch ein bisschen was wegschmeißen muss. Gut, bei dem Preis ist das nicht soooo schlimm, dennoch aber ärgerlich.

Denke, dass meine Gruppe ein gutes Paradebeispiel dafür ist, dass es ohne KAstrat gar nicht geht, denn:

Eine meiner Damen ist leicht größenwahnanfällig. D.h., dass sie, nach ca. einer Woche anfängt die Gruppe leicht zu mobben, Futter verteidigen, Mal kurz in den Hinter zwicken etc. Sie macht den anderen also langsam aber sicher klar, dass sie das sagen hat. Nach ca. zwei Wochen beginnt sie den Stall abzugrenzen und den Wassernapf zu verteidigen. Sie ist wohl zu höherem bestimmt :wink:

Setzte ich nun einen Kastraten dazu, enstpannt sich die Situation binnen Minuten. Als wäre nie was vorgefallen. So weiß ich zumindest, dass solange die Madame lebt, die Gruppe ohne Kastrat nicht richtig- oder harmonisch- funktioniert.

Auf jeden Fall zusammenlassen, ansonsten müßen die morgen die Rangordnung wieder von vorne ausmachen, dass ist alles unnötiger Streß, den Du ihnen ersparen kannst.

Sei beruhigt, da wird nichts passieren.

Meine Schweinchen heißen:

Ella,
    Eleanor,
    Maude,
    Solveig,
    Wilma,
    Caitlin und
    mein Kastrat Sir Henry I

Bis auf Solveig und Wilma (die sahen einfach nach den Namen aus), sind das alles englische bzw. altenglische Namen mit unterschiedlicher Herkunft. Da ich Anglistik studiere ist das naheliegend. :wink:

Ach herrje!

Da wäre alles Spekulation und da Du ja schon beim TA warst, weißt Du ja, was ausgeschlossen werden konnte. Deshalb drücken wir hier ganz feste alle Daumen und Krallen für Wilma!!

EDIT: Hab die Zeit übersehen...wie gehts ihr denn jetzt heute Morgen??

Naja, was die Schweinchen nehmen, findet man nur durch probieren heraus. Meine sind nicht so die Mäkler, deshalb konnte ich gleich 2x 7kg bestellen, aber von dem Heu gibts ja z.B. auch kleinere Mengen, oder aber beim Heuandi.de einfach mal anschreiben und nach einem Probepack fragen. Da hilft man eigentlich gerne weiter.

Bei den von mir genannten stehen die Preise im online Shop.