Habe im Grunde immer 5 kg vom 2. Schnitt hier und bestelle so, dass ich insgesamt 10kg vom 1. Schnitt hier habe. Das was da ist wird bestellt, meine Bande frisst beide Varianten des 1. Schnittes sehr gerne. Der 2. Wird quasi immer etwas druntergemischt.
Beiträge von HoneyBear
-
-
Mittlerweile weiß ich warum meine Schweinchen Allesfresser sind. Wenn ich mir so Eure Speiseliste am Tag anschaue. :wink:
Bei uns gibt jetzt erst Mal frisches Heu.
Nachher kommen dann Hagebutten, Kohlrabiblätter, Löwenzahn, Breitwegerich und frisches Gras in den Stall.
Heute Abend wir wohl noch Tomate, Salat und Apfel den Weg in den Schweinemagen finden.
-
Da Heu knapp wird habe ich schon aus dem Pferde-Lager gehört. Einlagern bis nächstes Jahr könnte ich eh nichts. Da ich diese Woche nochmal beim Heukorb bestellen muss, werde ich gleich mal nachfragen, wie da der Stand der Dinge ist.
-
Hatte heute die Möglichkeit frische Birnen-, Haselnuss- und Apfelzweige mitzunehmen (so richtig schön mit viiel Blätter dran), damit sind sie heute mal beschäftigt. Ein paar Mais- und Sonnenblumenblätter gabs auch noch, und das wars dann für heute.
-
Hi!
Also ich hatte ein Schweinchen, dass genau diese Hautveränderung zeigt, und zwar am Auge.
Es war eine Kombination aus Räudemilbenbefall und Pilz, deswegen war die Diagnose etwas schwierig. Wir waren auch zunächst in einer Tierklinik, die sich natürlich keinen Reim drauaf machen konnten, bis meine TÄ endlich wieder erreichbar war. Die hat draufgeschaut, Hautgeschabsel genommen, den genauen Pilz bestimmt (hat auch etwas länger gedauert) und dann wurde behandelt.
Leider kann ich Dir nicht mehr sagen, was wir genau gegeben haben, da dies schon gut 5 Jahre zurück liegt. Hat aber länger gedauert, da Schweinchen sich das Ganze noch blutig gekratzt hatte und eine Salbe nicht wirklich Sinn machte. Die Kleine musste sogar für einige Tage einen Kragen tragen.
Vielleicht hilft Dir das weiter, auch wenn die einzelnen Erkrankungen schon ausgeschlossen wurden.
-
Hagebutten gehören zu den Rosengewächsen, diese sind definitiv ungeiftig für die Schweinchen. Spontan fällt mir keine andere Frucht ein, die der Hagebutte zum Verwechseln ähnlich sieht.
-
Meine sind Allesfressesr (wenn sie könnten) und Hagebutten werden sehr gerne genommen.
-
Wir fahren alle 2 Wochen mit dem Mist auf die Kompostierhalte.
Die Abgabe ist dort umsonst. Anders wäre das leider nicht zu bewerkstelligen, da wir a) keine Biotonne haben, b) die Abgabe auf der örtlichen Müllhalte zu teuer wäre und c) auch über keinen Misthaufen verfügen, der ab und an mal abgeholt wird.
-
Die Schweinchengruppe sollte nach Möglichkeit im Frühjahr raus, damit sie sich über den Sommer und Herbst an die Umstellung gewöhnen können. Sie jetzt noch rauszusetzen wäre zu spät.
4 Schweinchen finde ich für die Außenhaltung sinnvoll, da dadurch mehr Action ist. Durch die Bewegung werden sie fitter und kräftiger und im Winter.
-
Hier gibts regelmässig Hagebutte, wir haben hier zahlreiche Hagebuttensträucher, da kann ich dann frisch füttern und auch getrocknet.
Das einzige, was ich mache ist, die Steine rausmachen. Ob das nötig ist, weiß ich nicht, habe ich mal irgendwo gelesen. Ist zwar ein kleiner Aufwand, aber geht in der Regel doch ganz fix.
-
Hoffe ich kann etwas dazu beitragen:
Meine Schweinchen leben zwar nicht draußen, aber in Kaltstallhaltung. Deshalb muss auch ich schauen, dass die Bande immer genügend Futter zur verfügung hat um den Energiebedarf zu decken.
Ich mache es immer so, dass ich im Winter vermehrt Trockenfutter gebe, damit sie sich einen Wintervorrat anfressen. Ich gewöhne sie langsam daran, so dass sie im Winter 2x die Woche TroFu bekommen, darunter Erbsenflocken, Karottenflocken, Haferflocken, gemischt mit anderen getrockneten Gemüse- und Kräutersorten. Das Futter mische ich mir selbst, daher kann ich auch etwas variieren, damit sie nicht von einem zuviel bekommen.
Bestellen kann man ganz tolle Sachen hier:
http://www.hasenhaus-im-odenwald.de/Was Du auch noch selbst trocknen kannst sind natürlich Maisblätter und was auch mal nicht schlecht ist, sind Maiskolben.
Was das Schleckige angeht, da mag ich ein wenig von der harten Sorte sein, denn wenn was nicht gefressen wird, kommts in den Stall und wenns nicht angerührt wird, dann eben später wieder raus.
Das mache ich ein paar Tage, und irgendwann hat sich bisher immer ein Schweinchen "erbarmt" davon zu probieren. Und die anderen wollten dann auch und so hats geklappt. Selbst Schweinchen, von denen mir erzählt wurde, die fressen das und das nicht, wurden Opfer ihres eigenen Futterneid und haben mal was probiert. Der Hunger treibts dann quasi rein.
Meine Bande frißt wirklich alles, alles, alles...und auch sie bekommen Frischfutter aus dem Garten.
Vielleicht kennst Du ja diese Seite schon:
https://www.diebrain.deHier habe ich auch gute Tipps gefunden, was eben sonst noch probiert werden kann, wenn gar nichts geht.
Hoffe, ich konnte Dir etwas helfen. :wink:
-
Leider sind Mehrfachnennungen nicht möglich. Habe nämlich nicht nur Klappraufen, sondern auch welche zum Anhängen aus Holz und umfunktionierte Küchenutensilien aus Holz zum Hinstellen.
-
Ist auch gut, Lieferung geht auch immer ratzfatz.
Mit dem ersten Schnitt hatte ich noch nie Probleme, ist immer der Zweite, der mir etewas Kopfzerbrechen bereitet. Werde den wohl etwas mit dem ersten Schnitt strecken, dann wird eigentlich auch immer irgendwie gefressen.
-
Na ich will das ja nicht füttern, hab mein eigenes hier. Dachte nur, ich lese nicht richtig in der Zusammensetzung. Da ich null Hamster & Co. Erfahrung habe, dachte ich mal, dass ich nachfrage. Wahrscheinlich ist das in der falschen Rubrik gelandet.
-
Dachte ich ja eigentlich auch, aber auf dem Futter steht Mischfutter für Kleinnager. Ist noch mehr so abenteruerliches Zeug drin wie Wassefliegenlarven, Ameisenpuppen, Seidenraupen...