Beiträge von HoneyBear

    Bärlauch zählt zu den Zwiebelgewächsen, Rucula dagegen zu den Kreuzblütengewächsen.


    Von den Radieschen gibts bei mir nur die Blätter, die lieben sie, aber auch nicht zu viel.


    Rucula gibts auch nicht so oft, dann fressen sie es aber sehr gerne.

    Also ich kann Dich auch beruhigen, dass ist normal. Bei meinen Weiber ist das auch so. Verteile es schon großzügig über den ganzen Stall, und trotzdem ist alles was andere haben immer besser und leckerer.


    Das wird schon noch werden.

    Wir haben hier ja auch manches Mal Tage, die unerträglich sind. Ich lege den Schweinchen eine stabile Cola- Flasche ins Gehege, gefüllt mit kühlem Wasser. Meine Wutzen haben sich- wenn es ihnen zu warm wurde- drangelegt, oder drauf gesetzt. Vielleicht wäre das eine Überlegung.


    Allerdings haben das auch nicht alle Schweinchen gemacht, nur 2 oder 3. Kannst es ja mal versuchen. Ansonsten hatten meine jetzt nicht so extreme Probleme mit der Wärme. Denke, solange die Sonne nicht direkt in den Stall scheint, können sich die Schweinchen damit arrangieren.


    Vielleicht wäre es ja eine Möglichkeit die Klimaanlage morgens kurz anzumachen, damit etwas "frische" Luft reinkommt.

    Meine haben mit der Nippeltränke nur gespielt und sich somit auch ein wenig die Zeit vertrieben- habe dann auf Napf umgestellt. Mit der Veränderung hatte kein Schweinchen Probleme- 2x am Tag gibts frisches Wasser (und nach Bedarf). Eine Nagertränke wirds bei mir nicht mehr geben.

    Ein zuckersüßes Schweinchen hat man bzw. Sau Dir da mit ins Gehege geschmuggelt.


    Sei froh, dass es nur eines war- bei mir waren es nämlich Zwei Kuckuckskinder! Ist es nun ein Weibchen oder ein kleines Böckchen? Oder habe ich das überlesen?

    Meine Schweinchen dürfen stundenmäßig im Sommer raus. Dieses Jahr ist ein stabileres, bewegliches Gehege geplant, mit knapp 2 qm. Dort gibts dann für die Schweinchen einen DAuerauslauf für den Tag. Abends kommen die Kleinen dann wieder rein.

    Meiner Meinung nach kann man das Alter gut an den Krallen bzw. Pfoten erkennen, an den Augen und dann am Gesamtzustand des Schweinchens- aber gerade die Pfoten sind wichtig.


    Ich tippe mal auf 3-4 Jahren.

    la fata:


    Danke! Dachte da stehen die Warenangebote vom Raiffeisen drin. Na, dann werde ich beim nächsten Mal einfach nachfragen, ob die auch Ballen haben. Ansonsten gibts da nämlich nur 6kg Tütenheu für 8€ oder 9€. DAs ist mir dann doch zu teuer.

    la fata: Kannst Du diesen vielleicht mal raussuchen? Hier gibt es in der Nähe 3 Raiffeisen Märkte. Und bei einem qualitativ gutem Heuballen für den Preis, sag ich nicht nein. Zumindest würde ich da mal hinfahren und es mir anschauen.


    @all: Was für mich früher in Frage kam war das Heu vom dm- allerdings nur dann wenn Not am Manne- bzw. Schwein war, und ich gerade kein Auto hatte um einen großen Ballen Heu holen zu gehen. Meine drei Damen haben das relativ gerne gefressen.

    Bei mir leben zur Zeit:


    5 Mädels, (2 GH und 1 Rosetten und 2 KHP) und 1 Kastrat (GH)


    Nächste Woche wird noch ein Mädel einziehen, ein GH in schoko.


    Bilder zu den Schweinchen gibts auf meiner HP. :wink:


    Edit: Meine Schweinchen stammen zum Großteil aus Nothilfen- lediglich mein Kastrat und das Mädel, das nächste Woche einzieht, sind von einem Züchter.