Beiträge von HoneyBear

    Eingewöhnung ohne Unterschlupf & Co. gibt es auch bei mir nicht, und bis jetzt sind alle Schweinchen so zutraulich geworden, dass sie ihr Futter selbst aus der Hand holen. Die Belastung für das Tier (neue Gerüche, Geräusche und Umgebung) ist so schon recht hoch. Da sollte man zumindest ihren natürlich Fluchtinstinkt nicht noch manipulieren.

    Hallo Ingrid,
    der Link zu dem Heu, dass ist doch verfügbar. Nun wie gesagt, sollte sich an dem Bestellstatus bis morgen nichts ändern beim Heukorb, werde ich den Heuandi kontaktieren.


    Bin auf jeden Fall schon mal gespannt. Bis Sa sollte das Heu noch reichen, dann muß der Notstand ausgerufen werden. :wink:

    Brauch auch dringend Heu, und habe nun die von Euch genannten Links angeschaut.++Mein Lieferant ist eigetnlich der Heuandi- meine Schweinchen lieben das Heu über alles, allerdings hätte ich gerne noch eine Alternative.


    Oder gibt es noch Jemand, der das NABU- Heu verfüttert?


    EDIT: Hab jetzt mal beim Heukorb bestellt. Hoffe, dass das Heu diese Woche noch ankommt! Ansonsten werde ich am Freitag noch beim Andi bestellen, damit ich zumindest noch eine Notration da habe.

    Zitat von Flummi

    Nichts, da man dies nicht unterstützen sollte. Im Tierheim oder bei Privatabgaben geht es den Tieren oft noch schlechter.


    Kannst Du mir das mal genauer erklären? Ich glaube, irgendwie stehe ich auf dem Schlauch. :?

    Meiner Meinung, und von allem meiner Erfahrung nach, habe noch kein Schweinchen kennengelernt, dass nicht froh war- auch nach jahrelanger Einzelhaltung- endlich wieder Gesellschaft zu bekommen.


    Diese Schweinchen sind etwas zurückhaltender, aber ansonsten lief eine VG immer ganz normal ab.
    Eine Einzelhaltung ist für mich nur eine Ausrede sich nicht um den passenden Partner zu bemühen. Manches Mal verstehen sich Schweinchen nicht immer, aber DEN definitiven Einzelgänger schlechthin wird es nicht geben.


    Ich hab hier die VG mit einem Schweinchen geschafft, dass 7 Jahre Einzelhaft erdulden musste- und? Hat 1a geklappt!

    Zitat von Spotzl


    ...Aber ausrichten kann ich leider auch nichts :(
    Ist schon traurig, was in manchen Tier-/Zoohandlungen so abgeht.
    :evil::evil:


    Oh doch: Einfach nicht mehr dort einkaufen. Das ändert vielleicht nichts an der Haltung der Tiere, wohl aber im allgemeinen Umsatz. Außerdem habe ich ein reines Gewissen, diese Art von Märkten in KEINSTER Art und Weise zu unterstützen- da muß man nur konsequent sein :D

    Ich habe meine ersten Schweinchen aus der Zoohandlung, und tue es nie wieder. Präventiv mache ich um Baumärkte, Gartencenter und Zooläden einen großen Bocken. Einstreu kaufe ich beim Raiffeisen und der Rest wird im Inet bestellt.


    Es geht mir einfach darum, dass mit dem Kauf eines Schweinchens ein neues an dessen Stelle tritt, denn der Handel läuft ja.


    Da schaue ich auf die Listen der TH und Notstationen und finde genügend Schweinchen, die ein zu Hause suchen.


    Ist schwer zu beschreiben, aber ich möchte nicht das Grundgeschäft ankurbeln, sondern biete lieber denen einen schönen Platz, die auf der "Strecke" geblieben sind. SOllte ich doch mal ein Babyschweinchen haben wollen, dann gehe ich zu dem Züchter meines Vetrauens, da weiß ich woran ich bin.

    Die Zickereien gab es damals in meiner reinen Weiber- WG auch, bis die Rangordnung geklärt war. Irgendwann war aber ein Punkt erreicht, an dem meine Chefin größenwahnsinnige Anwandlungen bekam und den Stall abgrenzte.


    Also habe ich mich nach einem 4. Schweinchen umgeschaut- dachte, dass bringt etwas Gleichgewicht in die ganze Sache (war noch zu meinen MS- Anfängen) :lol:


    Nachdem die VG dann richtig turbulent wurde, entpuppte sich das vermeindliche Weibchen als Kastrat. Nachdem dann in der Gurppe alles geklärt war, gab es nie wieder Zankereien. Seitdem gibts bei mir keine Gruppe mehr ohne Kastraten und VGs sind nun überhaupt kein Thema mehr, da brauchts noch nicht mal neutralen Boden.

    Naja, der KÖNNTE später beginnen, aber da Du das nicht nachweisen kann, würde ich kein Risiko eingehen und die Schweinchen trennen, sobald die Zeit für die Geburt gekommen ist.


    Warummit dem Feuer spielen?

    Naja, bei meinem muß ich etwas ausholen.


    Früher- gaanz früher- wollte ich US- Teddies züchten und habe aus Jux und Dollerei beim MFD e.V. die Züchter-"prüfung" abgelegt. Dazu brauchte ich also auch einen Namen für meine Zucht.


    "Honey"- weil ich die Teddies zuckersüß fand (und eigentlich auch noch finde)
    und
    "Bears"- naja, Teddy...Bear...


    Meine HP heißt ja auch so und so habe ich einfach meinen Nick auch danach gewählt.
    Gezüchtet habe ich nie, bin eher auf der Notstations- Schiene gelandet und so findet immer mal wieder ein Schweinchen von dort den Weg zu den "Honigbären".

    Zitat von PaPu

    Vorallem sind schon wieder sooo viele tolle neue Sachen dabei... sehr schwer zu wiederstehen :oops: 8)


    Oh ja. Ich schau ja wirklich oft rein und muß es mir jedes Mal verkneifen. Auch die ganzen Heu"raufen". Einfach klasse!!

    SUPER!


    Auf der HP war ich schon öfters- ist auch schon bei meinen Favoriten abgespeichert, aber übers Forum ist es dann doch irgendwie "persönlicher".


    Danke Dir für den Link...oh, da könnte man ja echt schwach werden...Nein, erst im Juni/Juli!! Das kann bzw. muss noch warten... 8)

    Bei mir wird der Löwenzahn auch nicht gewaschen. Ich habe allerdings auch so viel bei mir im Garten, dass ich nicht außerhalb pflücken gehen muß. DA weiß ich, dass da kein Hundepipi oder ähnliches dran ist.


    Würde ich ihn von einer öffentlichen Wiese holen, dann pack ich ihn schnell unters Wasser und fertig.