Beiträge von Wuselschweinchen

    Hallo,


    Also, ein Schweinchen, welches ich vor einiger Zeit aus nicht so toller Haltung geholt habe und weiter vermitteln möchte, ist schwanger. Letzt möglicher Decktermin ist der 21.04. da hab ich sie geholt. Sie ist ungefähr Ende Januar geboren.
    Seit ca. 2 Wochen hat sie einen kleinen Bauch bekommen. Seit 2 Tagen hat er sich mehr als verdoppelt. Jetzt kann man es definitiv nicht mehr übersehen :wink:
    Ich will sie jetzt nicht mehr raus nehmen und nach der Schambeinfuge schauen, deshalb frag ich mal so. Ist zwar eigentlich wohl ne Unsinnige Frage, aber einige von euch kennen sich ja mit schwangeren Schweinen und Geburt aus. Was glaubt ihr denn wie lange es noch dauern könnte?
    Wäre sie erst am 21.04. gedeckt worden, wäre es ja heute erst der 47. Tag, aber dafür dürfte sie wohl eindeutig schon zu dick sein, es sei denn es kommen 6 oder mehr Schweine raus :shock:
    Die Frage geht eigentlich eher in die Richtung ob ich nächste Woche noch am Gehege bauen kann, denn mit den Babys ist das so zu eng, also muss ich die eine Etage Begehbar machen und noch eine weitere Etage einbauen. Das dürfte eigentlich nicht all zu lange dauern und zur Not könnte ich sie so lange mit einem anderen Schwein in einen Käfig in ein anderes Zimmer bringen.
    Und bevor jetzt Vorwürfe in der Richtung kommen, ja ich weiß schon länger um die Schwangerschaft, hatte aber bis jetzt keine Zeit und Geld noch was am Gehege zu machen und abgesehen davon war ja nicht wirklich geplant, dass vor ein paar Wochen noch 4 weitere Notscheine in dieses Gehege eingezogen sind!

    Ich würd ihn in ein anderes Zimmer stellen. Ich finde es ziemlich gemein dem Tier gegenüber, wenn es allein in einem Käfig hocken muss und eigentlich lieber andere Schweine um sich hätte und ihn dann auch noch welche vor die Nase zu setzen an die er aber gar nicht ran kommt. :(


    Ich war vorhin bei Steffi. Der Abzess ist zu weit Richtung Brust als dass es von den Zähnen kommen könnte. :wink:


    Hat sie denn die Wunde vergrößert beim Spülen? Wenn nicht würde ich ihn wohl bei den anderen lassen. Das Loch war ja doch ziemlich klein. Vielleicht dort wo er sich im Moment viel Aufhält die Einstreu raus und Handtücher hin bzw. Handtücher über die Einstreu.
    Ich drück ganz doll die Daumen!!!

    Wie alt ein Tier wird, ist wohl genauso unverhersehbar wie beim Menschen. Mein erster Hund ist 17 Jahre alt geworden (und musste dann auf Grund von Krebs eingeschläfert werden), andere sterben schon mit 4.
    Es kommt aber auch sicher sehr auf die Lebensumstände und bei Nottieren darauf wie sie vorher gelebt haben an. Mein ehemaliger Kastrat z.B. lebte vorher mit seinen Brüdern in nem Papgaeinkäfig, wurde mit Papagaeinfutter gefüttert, wenn er Glück hatte! Denn i.d.R. haben sie nichts bekommen! Er war erst ein 3/4 Jahr alt als er zu mir kam, war schon kastriert und saß schon länger in der Notstation. Aber nachdem ich sein fress- und Trinkverhalten gesehen hatte, war mir klar, dass er nicht alt werden wird. Er ist diese Jahr mit mit gerade mal etwas über 4 Jahre gestorben. Ein anderes Schweinchen ist auf Grund von Ovariarzysten nur ähnlich alt geworden und ihre damalige Partnerin wuselt immer noch bei mir rum mit rund 8 Jahren!

    Der Bau ist wirklich super!!!


    Ich würd für den Anfang vielleicht auch noch den Ast raus nehmen. Nicht dass sie, wenn sie sich erschrecken (sie kenne euch und eure Lebensumstande ja noch nicht) irgendwie da drin hängen oder stecken bleiben (Astgabel).
    Und wegen des los spurtens bei Angst würd ich im Moment noch einiges mehr an Einstreu rein tun, sonst rutschen sie auf der glatten Oberfläche aus und das kann noch mehr Panik hervorrufen (ich hatte das schon :( )

    Teils teils. Einige sind sehr zutraulich, lassen sich aber nicht streicheln. Andere so nach Laune, wenn sie Lust haben, lassen sie sich auch gern streicheln. Und insbesondere ein Schwein gar nicht. Sie ist das Schwein was am zweitlängsten bei mir ist, aber sie war von Anfang an ein Angstschwein. Hat rund 1 Jahr gebraucht bis sie nicht mehr in Panik verfiel, wenn sich mein Hund dem Käfig näherte. Ich muss dazu sagen, dass er nur 26 cm groß ist (der Hund mein ich :wink: ) und außer ihr, eigentlich noch kein Schwein Angst vor ihm hatte, wenn das Schwein im Gehege und der Hund davor hockt.
    Neugierig sind sie allerdings alle, nur trauen sie sich halt nur unterschiedlich weit ran, von ich latsch dir mal über die Füße bis ich halt mal lieber einen Meter Abstand ist alles vertreten :)

    Ich hab es immer einfach weg gelassen. Mir ist aber auch aufgefallen, dass solche Schweine i.d.R. ein paar Tage nur relativ wenig Heu fressen. Ich schätze mal das wird mit dem FeFu zu tun haben was noch im Meerschwein drin ist. Nach ein paar Tagen habe sie bei mir immer richtig rein gehauen beim Heu! :wink:

    Das ist Bärbel :D Ich find ihren Backenbart so unglaublich witzig!


    Ich hab sie noch nicht all zu lange, aber mein Himibock, der vor kurzem verstorben ist (rossettel-langhhar mix, s. Avatar) ist im Sommer auch heller geworden. Hat was mit der genetischen Besonderheit von Himalaya Schweinen zu tun.

    Bei Tieren in Zoofachgeschäften gelten ja andere Haltungsbestimmungen als bei Privathaltern, da diese Haltung ja nur vorrübergehend nd in der Regel ja kurz ist. Ich finde sie deshalb aber nicht weniger schlimm. War gerade in nem Laden (gehört dem Vater meiner arbeitskolegin) da war ich schon erschrocken. Da stand ein 1m Käfig. Da drin saßen 2 erwachsene und 3 Babykaninchen :shock:
    Die wellis waren auch mind. 20 in ein so winzigen Käfig (kleiner als 1m länge würd ich mal schätzen) gezwängt.
    und wenn man dann noch hört, was meine Arbeitskolegin so von sich lässt :( So von wegen Wellensittiche wären Einzelvögel und man könne sie gar nicht zu mehreren Halten (das sind SCHWARMvögel!!!) Oder Kaninchen und Meerschweinchen kann man alleine halten oder ein Kainchen und ein Meerschwein, das wär gar kein Problem! und sie ist wirklich davon überzeugt, dass da so richtig ist und als ich versucht habe ihr das zu erklären, motzt sie mich voll und meinr, na wer hat den das Zoofachgeschäft, ich weiß wovon ich rede, offensichtlich im gegensatz zu dir! :shock:
    Was will man da sagen/machen??? Ist doch kein Wunder, dass so viele Leute ihre Tiere unwissentlich vollkommen falsch halten!!! :cry:

    Zitat von Care

    Also ich kann mir fast nicht vorstellen, dass es das Tierwohl super für unter 10€ beim Fressnapf gibt. Bei uns führt der Fressnapf ausschließlich das Einstreuzeugs von Multifit (bin ich nicht so begeistert von) und das kostet schon knapp 10€.


    Ich hab auch nicht behauptet, dass der Fressnapf hier das Tierwohl hat :? Das Tierwohl hab ich bei Zooplus bestellt, schrieb ich eigentlich.


    Ich meinte schon das Multifit und ich schrieb ja auch, dass es sonst wirklich nicht toll war (wobei dass auch besser geworden ist, seit es die 500l Packungen gibt), aber seit kurzem haben sie es wohl abgeändert (hoffe ich zumindest). Jedenfalls war die letzte Packung, die ich gekauft habe, wirklich super.
    Und für mich gab es keinen unterschied zw. dem Tierwohl und dem früheren Multivit von Fressnapf. deshalb entschied ich mich dann ja letztendlich für Fressnapf, weil kostengünstiger.
    Ich find auch, dass es nicht mehr so stark riecht wie das alte Multivit.