Beiträge von Wuselschweinchen

    Hallo,


    ja, Möhren sind jetzt permanent drin, alles andere muss ich ja erst anfüttern.
    Ich hab ja letztes Jahr schon ein schwangeres Notschwein übernommen, aber die Schwangerschaft war damals ganz am Anfang und sie war nicht dürr sondern gut genährt. Damals ist ein Baby mit rund 8 Wochen verstorben und das andere lebt noch heute hier (Böckchen mit rund 500g! Inzuchttiere). Die Geburt war vor ziemlich genau 11 Monaten.


    Der Bock saß bis gestern noch mit Mama zusammen und die beiden Babys sollen von den anderen Beiden getrennt gesessen haben. Die Betonung liegt auf sollen, ob es tatsächlich so war, weiß ich nicht.


    Gehege ist eigentlich groß genug. Ein Großteil der Gruppe hat auch im Vorjahr die Geburt mitgemacht und 2 Schweine hab ich von nem Züchter übernommen, weil sie aus unterschiedlichen Gründen nicht für die Zucht geegnet sind. Beide hatten aber schon Babys. Das Schweinchen, welches letztes Jahr die Babys bekommen hat, sitzt auch noch in der Gruppe. Von daher mach ich mir nicht so sehr die Sorgen, dass das nicht klappt mit den Babysin der Gruppe.


    Danke!


    Liebe Grüße
    Jacqueline

    Danke! Ich hab grad Möhren, Fenchel und Knollensellerie besorgt, Haferflocken hab ich natürlich vergessen :roll:
    Da ich auch Heu brauchte, hab ich gesehen, dass es das getreidefreie TroFu auch für Kaninchen gibt und da sind die gleichen Bestandteile drin wie in demfür Meerschweinchen, mit demUnterschied, dass keine Petersilie drin ist, also auch gleich eingepackt.
    Broccolie hab ich überlegt, ob ichs mitnehme, aber all zu viel neues ist sicher auch nicht gut, oder? Hab noch Meerschweinvitamine vom TA, die werd ich ihr geben, da ist viel Vit C enthalten.


    Wie schnell nach der Geburt kann ich sie in meine Gruppe setzen? (vorrausgesetzt ihre Quarantäne ist schon um) Der Käfig, in dem sie jetzt übergangsweise mit den beiden Töchtern sitzt ist für die drei eigentlich schon zu klein, wenn die Babys noch kommen wirds wirklich eng.
    Das Gehege blockieren die beiden Böcke. Die will ich, wenn Möglich nicht einzeln setzen.

    Hallo,


    wie unter zu Hause gesucht zu lesen ist, habe ich gestern eine Meerschweinfamilie aufgenommen. Mama-Schwein ist schon relativ weit in ihrer Schwangerschaft, aber sehr dünn! Kein Wunder, so wie es aussieht, sind beide Babys, die zwar beide 6 Monate alt sein sollen, aus dem letzten und vorletzen Wurf, also das Kleine rund 10 Wochen und die Große ca. 20 Wochen, wenn die Babys kommen.
    Was wäre denn tabu (Petersilie weiß ich)? Was kann ich ihr und auch den Babys gutes tun, damit sie noch zunimmt vor der Geburt? Ich werd nachher Möhren kaufen gehen. Sie haben bereits getreidefreies FeFu bekommen, allerdings ist da Petersilie drin, zwar nur sehr geringe Mengen, aber ich lass es doch lieber. Wäre Fenchel gut vor der Geburt? Hab mal gelesen, dass der Milchanregend ist.
    Gestern gabs nen Haselnusszweig. Heute gabs bis jetzt etwas Löwenzahn, etwas Giersch und etwas Spitzwegerich und einen Zweig vom Apfelbaum. Problem ist halt auch, dass ich sie an alles neu gewöhnen muss, da sie ja fast kein Futter bekommen haben, wo sie her kommen. Was sie kennen ist Möhre. Heu ist natürlich immer vorhanden!


    Danke für eure Hilfe!


    Liebe Grüße
    Jacquelline

    Hallo,


    wenn die Hoden schon abgestiegen sind, handelt es sich nicht mehr um eine Frühkastration und der Kleine muss 6 Wochen von den Weibchen getrennt bleiben, nachdem er kastriert wurde. Ich würde seinen Käfig auch ineinen anderenRaum stellen, damit er seine Familie nicht ständig vor der Nase hat, somit ist die Trennung noch schlimmer für ihn.


    Zum Thema 2 Kastraten in einer Gruppe:
    Bei mir funktioniert es jetzt bereits zum zweiten Mal ganz hervorragend! Es handelt sich um 2 Kastraten, die sich kurz bevor ich sie zu denMädels gesetzt hatte, schon leicht die Köpfe einschlugen und ich hatte schon die Befürchtung, dass ich einen der beiden abgeben muss, aber seit sie in der Gruppe sind, ist es unglaublich harmonisch! Seit dem hab ich nie wieder beobachtet, dass sie sich angiften! Es handelt sich Momenttan um eine 8er Gruppe (2 Kastraten+6Weibchen).
    Die vorherigen Böckchen sind leider beide in relativ kurzem Abstand verstorben. Sie hab ich aus unterschiedlicher Haltung geholt und zusammen gesetzt. Ich hatte noch nie so eine langweilige VG. Sie haben die Kastrationszeit zusammen verbracht und waren einHerz und eine Seele, also hab ichs riskiert, was auch ganz hervorragend funktionierte!


    Wobei ich von grimmchen weiß (und es auch selbst gesehen habe), dass es bei ihr überhaupt nicht funktiniert hat mit mehreren Böcken. Sie haben sich zwar nicht umgebracht oder so, aber die Gruppe war enorm unruhig. Seit nur noch ein Bock in ihrer Gruppe ist, ist es viel angenehmer (ihre Gruppe besteht jetzt aus 6 Weibern und 1 Kastraten)


    Liebe Grüße
    Jacqueline

    Hallo,


    ich denke, dass ich mit meinen Meerschweinen und Ninchen da richtig Glück habe! Meine Meerschweine putzen sogar die Ninchen und das von Anfang an! Ich habe damit nicht gerechnet und war sehr erstaunt als ich es beobachtet hatte!
    Nun kommt aber eins der Ninchen aus einer Haltung in der sie alleine mit einem unkastrierten Meerschweinbock in einem 1m Käfig ohne Unterschlupf saß. Sie hat einen größeren Bezug zu den Meerschweinen als zum anderen Kaninchen :( Ich hoffe, das ändert sich noch!

    Hi,


    ich hab gefühlsmässig komplett abgeschaltet, sonst würd ich das wohl nicht überstehen.


    Ich hab leider keine Ahnung was und wie untersucht wurde. Ich habe Klaus ins zuständige Veterinäramt gebracht und auch von der Verdachtsdiagnose erzählt und was bislang alles gemacht wurde. Die Dame hatte das alles auf dem dazugehörigen Zettel vermerkt. Er wurde dann in ein Labor gebracht. Keine Ahnung in welches?
    Sollte es sich tatsächlich um Kryprosporidien handeln, dann dürfte ich es schon haben und Chicco (mein Hund) auch. Es zieht sich einfach schon zu lange hin und das Gehege ist so gebaut, dass ich einen direkten Kontakt zwischen Meerschweinen und Hund einfach nicht vermeiden kann. Und dann wäre es komplett egal was ich für Vorsichtsmaßnahmen ergreife, dann hätte ich mich schon längst bei Chicco angesteckt.
    Und da ich vor kurzem auch Magenkrämpfe hatte, werde ich die Woche wohl auch mal zum Arzt gehen.

    Hi,


    inzwischen sind 4 weitere Tiere verstorben (Chaya, Klaus, Timon und Princess). Klaus wurde obduziert. Heraus kam ein ziemlich merkwürdiges Ergebnis.


    alg. Bakteriologi: unspezifischer Keimgehalt
    Parasitologie: neg. Befund
    Sektion: Enteritis


    In der dazugehörigen Erklärung steht, dass er eine gering- bis mittelgradige lymphoplasmazelluläre Enteritis hatte.
    "Bei dem eingesandten Tier konnte keine eindeutige Todesursache festgestellt werden."


    Im Magen-Darm-Trakt wurde nur wenig Futterbrei gefunden. Was mir ja auch klar war, denn er ist ja ziemlich abgemagert, wie alle der zuletzt verstorbenen Tiere. Wobei sie eigentlich gefressen haben, aber scheinbar haben sie dann wohl nur auf dem Futter rumgekaut, aber nichts gefressen.


    Aber die absolute Krönung ist der letzte Satz: "Eine Überprüfung der Fütterungsmanagements wäre empfehlenswert."


    Was glauben die eigentliich wer die sind? Seit Wochen kämpfe ich darum, dass mir nicht noch mehr Tiere sterben, war teilweise täglich beim TA! Habe Zwangsgefüttert, weil sie aufhörten zu fressen und dann bekommt man so nen Satz rein gewürgt! :(
    Mir ist schon klar, dass sie alle Untergewichtig waren (Klaus wog nur noch 635g, das ist zumindest das festgestellte Gewicht laut Sektionsbericht. Als ich ihn bekam hatte er 1500g, war zwar etwas dick, aber als wenn mir das nicht selbst aufgefallen wäre!) Ich mein, ich bin doch nicht aus Spaß zum Veterinäramt gefahren und hab ihn untersuchen lassen!
    Und obwohl ich darum gebeten habe, dass mir das Ergebnis bitte sofort telefonisch mitgeteilt wird, kam kein Anruf und ich musste mehr als 2 Wochen auf den Brief warten! In der Zeit sind mir Timon und Princess verstorben! Vielleicht hätten wir sie noch retten können!


    Da ich mit dem Begriff Enteritis auch nicht anfangen konnte, hab ich mal gegoogelt. Enteritis beschreibt einfach nur ne Darmentzündung. Was für mich aber wieder im dem entgegen steht, dass man keine Erreger gefunden hat. Bei einer online Ausgabe (oder was auch immer) von dem Buch "Das Meerschweinchen als Patient" sind auch die Symptome schön erklärt und es stimmt alles ganz genau! Also sind wohl alle Tiere daran verstorben und z.T. an einer sehr schweren Form. Allerdings ist mir einfach nicht klar, woher das gekommen ist!
    Ursachen sind i.d.R. Haltungs- und Fütterungsfehler. Allerdings kann ich das definitiv ausschließen! Zahnanomalien kann ich auch ausschließen! Und selbst wenn, würden wohl kaum 10 Tiere davon betroffen sein!
    Endoparasiten wurden bei der Sektion ausgeschlossen! Blieben noch bakterielle Infektionen, aber woher sollten die plötzlich kommen? Und Darmmykosen und das sind, wenn ich das richtig verstanden habe Pilzinfektionen des Darms, aber das hätte man ja bei der Sektion auch festgestellt.
    Und wenns sich ursprünglich um ne bakterielle Infektion gehandelt hat, dann sollte das ja eigentlich mit den Antibiotikas, die gegeben worden, erledigt gewesen sein.


    Ich werd am Montag erst mal meinen TA anrufen und das mit ihm besprechen. Denn laut Inet ist ne Enteritis eigentlich nicht wirklich schlimmes, wenn man nicht gerade eine sehr starke sind eingefangen hat und die kann man mit Flüssigkeitsgabe und Antibiotika gut behandeln und genau das wurde ja auch gemacht.

    Ja, ich glaub es war Baycox. Aber ich weiß nicht welche Konzentration.
    Natürlich sind alle Tiere behandelt worden, bzw. werden immer noch behandelt!


    Baytril wurde dann gegeben, weil das adere Mittel nicht wirkte und es insbesondere einem Schwein extrem viel schlechter ging und sich scheinbar noch Erkältungen ausbreiteten. Ein Schwein fing an zu röcheln beim atmen also wurden alle vorsorglich auch noch mit Baytril behandelt.


    Im Moment lebt nur noch ein Schwein, welches Symptome zeigt, den anderen scheint es wieder gut zu gehen. Mit diesem Schwein bin ich nochmals beim TA gewesen, weil ich dann drauf bestanden habe ne Kotprobe zu nehmen. Der Kot war der von der Fahrt zum TA (Durchfall).


    Da von Angang an der Verdacht einer Kokzidieninfektion bestand, wurde von Anfang an mit nem Kokzidienmittel behandel (Bai...irgendwas, glaub ich, hab den Namen leider vergessen). Allerdings hats überhaupt nicht geholfen! Dann gabs noch Baytril, ab da an ging es zumindest den Schweinen, die kaum Symptome zeigten wieder besser.

    Ich hab in den letzten 2 Wochen meine ganz persönliche Hölle erlebt! :(
    Seit letzte Woche Montag ist ein Schwein nach dem anderen verstorben und vollkommen egal was wir (ich und der TA) unternommen haben, es hat alles zum selben Ergebnis geführt. Momentaner Stand sind 7 tote Schweine :(
    Heute geht es mir so weit ganz gut, aber gestern sind Summer und Clara verstorben mit denen ich seit einer Woche um ihr Leben kämpfe und das war richtig heftig! Clara wollte nicht sterben, sie hat gekämpft wie ein Löwe! Eigentlich war sie Vorgestern schon so gut wie Tod, aber irgendwie hat sie sich wieder ins Leben zurück gekämpft um dann einen Tag später doch zu sterben :(
    Jedes Schwein zeigte andere bzw. gar keine Symptome. Einige hatten Durchfall ein paar waren abgemagert, z.T. sehr extrem, trotz zusätzlicher Fütterung. Summer und Clara hatten gar keine fester Nahrung mehr runter bekommen, also hab ich sie mit Brei gefüttert. Vorgestern Abend fingen aber beide an wieder Heu zu sich zu nehmen, weshalb ich ganz ehrlich geglaubt habe, dass zumindest Summer über den Berg ist!
    Da ich inzwischen auch Angst um mich und Chicco (mein Hund) habe, wurde eine Kotuntersuchung durchgeführt, die eigentlich zu keinem Ergebnis geführt hat! Sie haben den Verdacht, dass es Kryptosporidien sind.
    Ich hab mich grad kurz über google informiert, steht hauptsächlich was zu Reptilien (für diese ist eine Kryptosporidieninfektion absolut tödlich, weshalb ich mir nun auch noch Sorgen um meine Wasserschildkröte mache :( ), Kälbern (die wohl relativ häufig daran erkranken) und Menschen. Was über Meerschweinchen hab ich nicht gefunden.
    nun hab ich die Befürchtung, dass wenn es wirklich Kryptosporidien sind, wir das definiis auch schon haben :(
    Der Lebensgefährte meiner Ma ist Kuhzüchter (oder so was ähnliches) und hatte 3 Kühe bei sich auf dem Grundstück stehen. Ich war mit Chicco genau zu dieser Zeit dort zu Besuch und kurz danach fing das hier an :cry:


    Falls Jemand von euch Erfahrung mit Kryptosporidien hat, bitte her damit! Ich habe immer noch ein Schwein, welches in unregelmäßigen Abständen Durchfall hat! Alle anderen zeigen im Moment keine Symptome bzw. keine mehr.

    Zitat von Artami

    Herzlichen Glückwunsch!!


    Die Zwei Babys sind beides Böcke! ;)


    Die "Krallen zu viel" solltest du beim Tierarzt wegzwicken lassen, wenn sie nur "lose dranhängen", denn sonst ist die Gefahr groß, dass die Tiere irgendwo hängenbleiben und dann bluten sie stark ;)


    Ich hab vorhin nochmal nachgeschaut, das Geschlecht vom zweiten Schweinchen sieht heute definitiv anders aus als auf dem Bild von über Nacht. :?


    Ja, die Zehen hängen nur an ein bißchen Haut. Wollte deshalb sowieso zum TA, aber ich denke mal, das hat noch ein, zwei Tage Zeit. Wollte die Kleinen jetzt nicht sofort zum TA schleppen.


    Mal ne wahrscheinlich ziemlich dumme Frage. Wie sieht das denn bei der Schweinemama mit der Rückbildung des Bauches aus? Sollte sie sofort nach der Geburt wieder normal schlank aussehen oder dauert es wie beim Menschen ein bißchen? Ich frage deshalb, weil Paulinchen noch einen leicht gewölbten Bauch hat.

    Wenn ich von Arbeit komme schau ich immer einmal durch Gehege ob alles in Ordnung ist. Als ich über Nacht von Arbeit gekommen bin und erst einmal kurz drüber geschaut habe, dachte ich ich schau nicht richtig! :shock: Da lag ein wiziges, kleines Etwas!
    Nachdem ich das ganze Gehege untersucht habe, hab ich noch ein zweites kleines Knäuel gefunden. Die beiden sind so unglaublich winzig und so unglaublich süß!
    Ich wollte ja nie die Tiere, die ich halte vermehren, nur für die beiden kann ich nichts. Ich hab Paulinchen (die Mama) schon schwanger bekommen. Bin auch froh, dass es nur 2 geworden sind!
    Nicht nur ich und Hundi sind begeistert von den beiden, sondern auch die gesamte Gruppe! Alle betüddeln die beiden und putzen sie bis zum umfallen und sind unglaublich süß! Was mich am meisten beeindruckt hat war Claras Verhalten. Sie stammte doch mit ihrer Schwester aus einer Horror Kinderzimmerhaltung. Ihre Schwester ist ja nach ein paar Tagen verstorben und Clara hatte eigentlich keine Ahnung wie ein Meerschwein sich eigentlich mit anderen Meerschweinen verständigt!
    Sie ist ganz fasziniert von den beiden. Hat ein Kleines über Nacht während es bei Mama getrunken hat, geputzt *herzchenindenaugenhab*
    Mutti ist sowieso sehr unängstlich was die Kleinen betrifft. Überlässt de Betreuung sehr gerne dem Rest der Gruppe und sie beschäftigt sich anderweitig. kümmert sich selbst aber auch sehr hingebungsvoll um die Kleinen.
    Als ich sie über Nacht entdecktz habe, dürften sie wohl so maximal 3-4 Stunden alt gewesen sein. Das mit dem Laufen hat noch nicht so funktioniert, aber putzen und popcornen wurde schon versucht, auch wenn das leicht misslang, was aber so unglaublich süß war! Heute flitzen sie schon durch die Gegend und knabbern schon am Heu und popcornen.


    Bei dem einen Jungen bin ich mir sicher, dass es ein Junge ist:



    Ihn hab ich auf Fred getauft :oops: (85g)


    Aber bei dem anderen bin ich mir noch nicht so sicher. Über nacht war ich der Meinung es wäre auch ein Junge, aber heute morgen fand ich es sieht aus wie ein Mädchen. Das Bild hab ich noch über Nacht gemacht.



    Wenn es ein Junge ist, wird es Fritz heißen und wenn es doch ein Mädchen ist Fritzi :oops: (80g)
    Leider hat es an den hinteren Füßen je eine Zehe zu viel.
    Ich tendiere ja inzwischen eher zu Mädchen, aber würde schon noch gerne eure Meinung hören.



    Seit über Nacht hab ich auch die erfahrung von Meerschweinbabys!


    Ich hab vor einiger zeit ettliche tiere aus unmöglicher Haltung geholt (u.a. 3 Böcke 2 Mädels und 3 babys in einem 1m Käfig und das eine Mädel was ich aus dem Käfig mitnehmen durfte war logischerweise schwanger!)
    Ich hätte mir zwar gewünscht, dass sie nicht schwanger gewesen wäre, weil sie eigentlich noch zu jung ist. Sie ist ca. Ende Januar geboren, aber ändern kann ich es jetz nicht mehr und die beiden sind wirklich zuckersüß!