Die Wahrscheinlichkeit, dass das nicht gut gehen wird, dürfte bei 99% liegen!
Beiträge von Wuselschweinchen
-
-
Hallo,
die Scheide ist nach wie vor angeschwollen. Ist das normal? Wie sieht es aus, wenn die Milch einschießt?
Um euch mal zu verdeutlichen wie die Kleine aussieht unter ihrem Fell:
in etwa so http://www.finikas.de/images/bones02.jpg
Ein ganz klein wenig mehr als der Hund auf dem Bild hat sie drauf, aber nicht wirklich viel. Morgen werde ich mich um Aufzuchtsmilch kümmern, denn das kann sie im Leben nicht allein schaffen. Die Babys fühlen sich ähnlich an. Sie liegen direkt unter der Haut und ich kann ihre Rippen spüren und die Wirbelsäulen ohne zu tasten nur durchrs reine vorsichtige über den Bauch streicheln.
Ich könnte echt heulen! Ich mache mir so unglaubliche Sorgen, dass sie es nicht übersteht. Man sieht es ihr so ja nicht an durch den Babybauch und durch das Fell, aber beim anfassen hat man echt Angst, dass sie auseinander fällt.
Ich denke, mir sicher zu sein, mind. 3 Babys gespürt zu haben, eventuell sogar 5. Da sie so unglaublich dünn ist, spürt man fast alles von den Babys.
Das aller schlimmste ist, sie frisst auch nicht richtig. Möhren einwenig, Fenchel so gut wie gar nicht Paprika hab ich sie noch nicht bei beobachtet, Sellerie nur mal kurz rein beißen, dann ih bäh, Haferflocken so gut wie gar nicht, was sie frisst ist Löwenzahn, aber so viel kann sie gar nicht fressen, damit sie davon gut zunimmt, weil kein Platz mehr im Bauch ist, auch das Trofu frisst sie nicht wirklich. Ich bin am überlegen ob ich ihre Töchter raus nehme und jetzt schon in die Gruppe setzte obwohl die Quarantäne noch nicht um ist (erst 1,5 Wochen). Aber ich denke, was sie wirklich braucht ist Ruhe. Maja und Jojo lassen sie zwar eigentlich in Ruhe und die drei vertragen sich total super, aber hin und wieder zickt man sich doch mal ein wenig an.
Sie liegt viel. Ich hab ihr Kuschelsachen mit rein gegeben auf denen sie auber auch nicht wirklich viel liegt.besorgte Grüße
Jacqueline -
-
Danke für die Antworten auf meine Fragen!
-
Lebten nun alle 4 Schweine zusammen? Das ist eine mehr als ungünstige Gruppenzusammenstellung!
4 Unterschlüpfe sind meiner Meinung nach zu wenig, insbesondere wenn dann noch Babys hinzu kommen.
Ich persönlich würde Mama mit Babys jetzt aber erst mal getrennt sitzen lassen, da sie ja jetzt nun einmal schon getrennt sitzen. Wieviel Platz steht der Mama und ihren Babys zur Verfügung?Zur Tatsache, dass du sie hast absichtlich decken lassen, äußere ich mich jetzt mal nicht! Ich tippe aber mal darauf, dass du weder von Mama noch vom Papa den genetischen Hintergrund kennst?
-
Hallo,
erst mal musst du sie nicht trennen, auch während der Geburt nicht, wenn das Gehege groß genug ist!
Wie alt ist das Weibchen? Ich an deiner Stelle würde es nicht machen! Die Gefahren, dass etwas passiert sind nicht unerheblich! Den Babys und oder der Mutter könnte etwas passieren! V.a. wenn das Weibchen schon älter ist!
Vor ziemlich genau einem Jahr hat eine Notdame bei mir 2 Böckchen geboren (alles stammten aus extremer Inzucht). Eines ist mit rund 8 Wochen verstorben, das Andere lebt noch bei mir mit dem Inzuchschaden, dass er zu viele Zehen hat und nur rund 500g hat!
Im Moment sitzt hier eine Notdame (hochschwanger), die jetzt mind. den 3. Wurf direkt hintereinander hat. Sie ist das, was man als Haut und Knochen bezeichnet! Ich habe wirklich Angst um sie und die Babys! -
Hallo,
du hattest 2 Kastraten mit 2 Mädels zusammen in einer Gruppe?
Wieviel Platz stand den Tieren zur Verfügung?
Wieviele Unterschlüpfe sindvorhanden?LG
-
Hallo!
Meine Schweine heißen:
Herbert
Fritz
Nairi
Uno
Odette
Paulinchen
Saphira
PearlMomentane Notschweine, die schon einen Namen haben:
Horst
Jambo
Majaehemalige Schweine (Notschweine und Verstorbene):
Curry
Lilli
Rainer
Chaya
little John
Timon
Pumba
Nils
Mini Maus
Atreju
Klaus
Annabell
Bärbel
Summer
Clara
Paula
Princess
Mara
Fred -
Hallo,
ich weiß, diese Fragen wurden mit Muss schon 1000mal gestellt und bei einer "normalen" Geburt tät ich diesen Beitrag auch nicht schreiben.
Es geht um das Notschwein, welches ich letzte Woche aufgenommen hatte.
Ich denke, dass die Schambeinfuge so ungefähr Daumenbreit offen ist. Ihre Scheide ist angeschwollen. Ist das normal?
Ich hatte zwar bereits letztes Jahr eine Geburt bei einem Notschwein allerdings ist dieses Schwein enorm scheu (sie ist bei mir geblieben) und ich hab sie weitestgehend in Ruhe gelassen um ihr unnötigen Stress zu ersparen.
Das Notschwein jetzt ist ungewöhnlich zutraulich und lässt sich sogar gern unter die Lupe nehmen, was mir auch ganz Recht ist. Sie ist unglaublich dürr! Gestern gab es keine Grünes von draußen, da wir hier Unwetter hatten, und heute ist sie nur noch Haut und Knochen. Sie frisst Gemüse nicht wirklich, das ist das Problem. Darum mach ich mir wirklich Sorgen wegen Geburt etc. Den Babys geht es aber soweit gut, sie haben in der einen Woche, seit Mama bei mir ist, sehr gut zugenommen (merkt ma ja am Umfang des Bauches). Sie sind auch sehr aktiv! Vor 3 Tagen hab ich sie das letzte Mal mit den Zähnen knirschen hören.
Ich werde nachher los fahren und Haferflocken kaufen, in der Hoffnung, dass sie die zu sich nimmt. Von den Erbsenflocken, die ich ihr vorhin gegeben habe, hat sie auch nur rund 6 Stück gefuttert. Auf Grund, dass sie kaum noch was frisst, dürfte es wohl wirklich nicht mehr lange dauern, oder?
Sie ist aber noch relativ mobil, wobeisie Heu schon lieber im Liegen futtert.
Ich hatte ja gehofft, ihr noch ein wenig auf die Rippen zu bekommen, bevor die Babys kommen, aber die hat ja eher noch abgenommen. Vom Gewicht her nicht (Babys haben ja zugenommen), aber fühlbar!Liebe Grüße
Jacqueline -
Zitat von Mäusle
genauso seh ichs. Jemand, der erwachsen ist, geht vernünftiger an eine sache, als ein Jugendlicher / Kind. Zu einer 18-jährigen, die noch zuhause wohnt und gern Meeries möchte, hätte ich vielleicht gesagt "es ist dein Zimmer, dein Leben, DU musst dich kümmern, tu´s". da geh ich davon aus, dass sie das Ganze überblicken kann.
Jemand der nur 2-3 Jahre jünger ist, hat eben nicht immer diese Weitsicht und kann nicht absehen was tatsächlich dann für Schwierigkeiten auftreten können - und selbst wir Erwachsenen wissen ja vorher nicht immer genau was auf uns zukommt bei der Tierhaltung. Wieviele Erwachsene geben die Tiere enttäuscht wieder ab weil sie nicht genügend informiert wurden daher sind so klare Worte schon angebracht, Wuselschweinchen.und ob die Mama nun dahinter steht oder nicht - der papa kann immer noch große Probleme machen, das ist der entscheidende Punkt. Und wenn sie auf ihn angewiesen sind in gewisser Hinsicht - tja! nicht alle Eltern lassen ihre 13jährigen Kinder mit den Öffentlichen durch die STadt fahren!
Ich möchte mal einwerfen, dass ich ausschließlich den Punkt mit dem nicht gefahren werden beleuchtet hatte! Ich hatte mit Absicht die Missgunst des Vaters und das Geld außer Acht gelassen, da hier sehr stark auf diesem Punkt "wie kommst du zum TA, wenn was ist" rum geritten wurde!
Dies sollte nicht heißen, dass ich dafür bin, in seinem Fall. Das kann ich auch gar nicht beurteilen, da ich weder ihn noch seine Eltern kenne!(Ich bin im übrigen bereits mit Eintritt in die 5. Klasse mit dem Bus zur Schule gefahren und ich würde mal behaupten, dass er das auch machen wird müssen. Denn in einer Stadt wir Magdeburg hat man nur selten das Glück in unmittelbarere Nähe (also in Fußwegnähe) zur Schule zu wohnen.)
-
Nach seinen Profilangaben wohnt er in Magdeburg. Und da gibt es nun wahrlich nicht wenige öffentliche Verkehrsmittel!
Man kommt sogar von mir aus (wohne jetzt ca. 60 km von Magdeburg entfernt) sehr gut dort hin mit der Bahn! Bin 2008 mit Hundi mit der Bahn nach Magdeburg in die Tierklinik gefahren für eine OP! -
Hallo,
mal abgesehen vom wohl fehlenden Platz und der Tatsache, dass der Vater dagegen ist, macht ihr aus ner Mücke nen Elefanten. Nur weil der Vater ihn nicht überall hin fährt wo er will, heißt das ja nicht, dass es keine öffentlichen Verkehrsmittel gibt!
Ich habe selbst in Magdeburg gelebt und habe dort in der Tierklinik gearbeitet, welche übrigens mitten in der Stadt liegt und gute Bus- und (Straßen)Bahnanbindungen hat! Das Tierheim wäre ebenfalls mit der Straßenbahn oder dem Bus zu erreichen!
Als ich in Mainz lebte, hatte ich auch kein Auto und bin auch nicht beim nähesten TA gewesen mit meinen Schweinen und meinem Hund und trotzdem war es kein Problem!LG
-
Zitat von schwipschwap
Schwänzchen? Seit wann haben Meeris Schwänzchen? Oder meinst du das beste Stück vom Bock? Sorry für die Frage, aber das hat mich irgendwie irritiert.
Ja, Meerschweine haben auch Schwänze! Such mal ein Bild von einem präparierten Meerschwein (nur die Knochen) oder taste mal eines deiner Meerschweine hinten rum ab. Die Schwänze sind zwar nur sehr klein, aber dennoch haben sie welche.
-
Hallo,
ich möchte hier mein Beileid ausdrücken.Ich hatte letztes Jahr ähnliches hier. Mir sind insgeamt 11 Schweine verstorben und es wurde nie ein Grund herausgefunden. Es wurden Kotuntersuchungen gemacht, ein Tier wurde obduziert, nichts. Ich weiß bis heute nicht, warum meine Babys verstorben sind (darunter meine beiden absoluten Lieblingsschweine )
Ich drücke dir und deinene Schweinen die Daumen!Liebe Grüße
Jacqueline -
Hallo,
ich hab jetzt nicht alle eure Beiträge gelesen, aber ist euch schon aufgefallen, dass da steht, dass die Kleintiere auf 2 Pflegestellen gehalten werden. Da ist es doch logisch, dass die irgendwann an ihre Grenzen kommen und überfüllt sind. Die Kaninchen kommen auch mitleichtigkeit über die Abgrenzungen hinüber.