Beiträge von Wuselschweinchen

    Eine kleine Martouf Nase :lol:


    http://img251.imageshack.us/i/ninis7.jpg/


    links Uno, Mitte Nairi und rechts Maja (Notschwein, steht zur Vermittlung)


    http://img227.imageshack.us/i/ninis8.jpg/


    Mein kleiner Fritz, der in 5 Tagen 1 Jahr alt wird und ausgewachsen ungefähr so groß ist wie jetzt Maja mit rund 12 Wochen (eine seiner Inzuchschäden). Er kam letztes Jahr hier zur Welt mit seinem Bruder Fred. Fred ist nach ca. 8-9 Wochen verstorben (wahrscheinlich kombinierter Nierenschaden mit Darmvorfall, jedenfalls roch er sehr extrem nach Urin aus allen Körperöffnungen). ich hatte extreme Angst Fritz kastieren zu lassen, weil ich wirklich Angst hatte, dass er aus der Narkose nicht wieder aufwacht. Fritz lebte zusammen mit Kastrat Herbert (ebenfalls durch Inzuchtschäden sehr Klein und Verwandt mit Fritz). Im März hab ich mich doch dazu durchgerungen ihn Kastrieren zu lassen. Er war zusammen mit Martouf beim TA zum Kastrieren und nun teilen sich Herbert und Fritz 6 Mädels :P
    Fritzis Mama ist Paulinchen, die ebenfalls bei mir geblieben ist. Es ist zwar auf demBild nicht so gut zu sehen, aber der kleine Mann ist ein Angora.
    (Alle Schweine aus der Haltung stammten von 2 Tieren ab, als ich die Haltung entdeckte waren es über 25! Nairi stammt auch von dort.)


    http://img4.imageshack.us/i/ninis9.jpg/

    Naja, zumindest ein Teil meiner Tiere :lol:


    Die Kleine hat immer noch keinen Namen. Ich hab irgendwie noch nichts passendes gefunden. Sie ist vor ein paar Wochen eingezogen zusammen mit ihrem Partner, einem unkastrierten Meerschweinbock (Horst, der ein neues zu Hause sucht). Sie war ziemlich fett und hat leider die Wampe behalten, was jetzt aber nur noch Haut ist (ich befürchte die bildet sich nicht mehr zurück).


    http://img526.imageshack.us/i/ninis1.jpg/


    Sie ist so unglaublich schön! Und diese Augen! *dahinschmelz*


    http://img191.imageshack.us/i/ninis2.jpg/


    Der kleine schwarze ist Martouf, ihr Mann :wink: Er zog Ende Februar ein aus einem Spontan-Überlegungs-Rettungs-Zooladen-Kauf :oops: Er war schon extrem reduziert und hockte da in dem kleinen Glaskasten für Mäuse, wo er sich nicht einmal ausstrecken kannte und er war das einzige Kaninchen, welches keine Angst vor Chicco, der dabei war, hatte. Eigentlich bin ich total dagegen Tiere in Zooläden zu kaufen und habs mir auch nicht leicht gemacht. Ich bin eine halbe Stunde vor ihm hin und her gelaufen, dann hab ich nach ihm gefragt, bin ins Auto und saß da noch mal über ne halbe Stunde und hab hin und her überlegt, dann hab ich ihn zur Vorsicht erst einmal reservieren lassen und bin einkaufen gefahren und hab bestimmt nochmaleine Stunde vor mich hin gegrübelt und dannhab ich ihn doch mitgenommen :oops: Was in dem Fall ja nicht nur für ihn gut war. Da es ihn gibt und ich mich dazu entschlossen habe, konnten 2 weitere Tiere in Artgerechte und Artgleiche Haltung kommen. Und das obwohl ich eigentlich für längere Zeit keine Kaninchen mehr haben weollte, da ich der Meinung bin, dass man Ninchen eigentlich nur in nem großen Außengehege wirklich Artgerecht halten kann. Aber was nicht ist, kann ja noch werden :roll:


    http://img340.imageshack.us/i/ninis3.jpg/

    Meine beiden US Teddys haben das nicht :lol: Und sie sind noch relativ jung :wink:
    Haben aber mit eueren Farben absolut nichts zu tun (lilac-gold-weiß) und sind mal so was von gar nicht für die Zucht zu gebrauchen. Uno gab keine Milch bei ihrem ersten Wurf und Odette hat eine Bänderschwäche und konnte das Gewicht der Babys nicht tragen, sie watschelt auch ziemlich arg, da sie so pummelig ist. Sie ist eine kleine Fressmaschine 8)
    Die beiden sind die einzigen Tiere vom Züchter bei mir. Ich hatte mich so unglaublich in Odette verliebt, als ich sie gesehen habe :oops:


    Liebe Grüße
    Jacqueline

    Hallo,


    nachdem Jojo beim popcornen das kleinste der Babys aus dem Käfig katapultiert hat und der Kleine ins Gehege meiner Truppe geplumpst ist, ist nun auch Jojo in meine Gruppe gezogen.


    Oskar (erstes Bild bei in meinem letzten Beitrag) und Stefan (vorderes Schweinchen im dritten Bild meines letzten Beitrages) futtern schon ordentlich viel, von der Aufzuchts milch, gerade Stefan ist ein Nimmersatt (er ist auch mit Abstand der Größte!), er hat eben fast 2,5 ml Milch getrunken! Den beiden brauche ich die Spritze auch nur noch vor die Nase zu haletn und sie fangen an zu nuckeln. Der Kleinste der drei macht mir ein wenig Sorgen. Er nimmt die Spritze nicht an. Wenn er nicht wenigstens 1ml getrunken hat, nehme ich Lena raus und lege ihn ihr an. Er trinkt dann auch, auch wenn er durchaus lange braucht, aber so bekommt er wenigstens auch was ab.


    Ist es normal, dass die Babys jetzt schon aufreiten? Bereits gestern habe ich beobachtet, dass Oskar bei Stefan aufgeriten ist und beide versuchten auch schon im Spiel bei Jojo aufzureiten. Bißchen früh, oder?
    Bei Fritz und Fred letztes Jahr habe ich das nie beobachtet. Die beiden saßen ja auch sehr lange in der Gruppe, weil sie so winzig waren und einfach nicht gewachsen sind.


    LG
    Jacqueline

    Zitat von Artami

    Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs!


    Jep, sind alles drei kleine Böckchen geworden. ;)


    2ml finde ich ganz schön viel fürs Zufüttern, wenn sie noch so Frischlinge sind. Aber wenn sie es genommen haben, ganz ohne Zwang, wird's schon okay sein. ;)
    Fit sehen sie ja aus....bin auf die Gewichte gespannt. ;)


    Alle drei zusammen haben die 2ml getrunken, nicht einer allein :wink:
    Heute Morgen hat Jeder rund 1ml getrunken. Da sie sehr gierig genuckelt haben, befürchte ich, dass Lena nicht genug Milch hat. Sie ist aber sonst eine ganz tolle Mama! Sie ist unglaublich toll zu den Kleinen! Paulinchen war da ganz anders. Sie hat die Kleinen nur gesäugt und den Rest hat sie den anderen Schweinen in der Gruppe überlassen!
    Maja hab ich gestern schon in meine Gruppe gesetzt, da sie mit den Babys leicht überfordert war. Sie konnte mit den kleinen Wusels, die auch mal mit ihr kuscheln wollten, absolut nichts anfangen und hat sie auch etwas grob behandelt. Jojo hingegen ist eine unglaublich tolle große Schwester!


    Gewichte sind leider noch nicht möglich, da meine Wage leider auf so geringe Gewichte nicht reagiert. Alle drei zusammen hatten 200g. Werde mich aber heute nach ner Wage mit größerer Genauigkeit umschauen. Hatte leider vorher keine Zeit und mir war nicht bewusst, dass meine so ungenau ist, sonst hätte ich mich schon vorder Geburt drum gekümmert. Lena wog nach der Geburt 800g. Dafür, dass sie doch eher groß ist, ist das enorm wenig!


    In den Kleinen hier hab ich mich sofort verliebt!


    http://img693.imageshack.us/i/schweinchen1s.jpg/


    Als ich sie den Abend raus genommen hatte um sie zu untersuchen, hat er sich in meine Hand gekuschelt und wollte gar nicht mehr raus. Eben bei der Fütterung hat er sich wieder an meine Hand gekuschelt und hat an meinen Fingern geknabbert *ganzgroßeHerzchenindenAugenhab*


    http://img535.imageshack.us/i/schweinchen2.jpg/


    Sie mümmeln sogar schon etwas Heu!


    http://img268.imageshack.us/i/schweinchen3.jpg/


    Liebe Grüße
    Jacqueline

    Hallo!


    wie viel kann man denn zufüttern? Also, ich meine, wie viel Milch können die Babys mit einmal bekommen. Vorhin haben alle drei zusammen rund 2ml bekommen. Zu wenig, zu viel?


    Das erste Bild, nachdem ich sie gesteren Abend entdeckt habe. Ihr müsst ein bißchen suchen, aber es sind alle drei drauf :wink:


    http://img405.imageshack.us/i/daserstebild.jpg/


    http://img191.imageshack.us/i/bild2ci.jpg/



    Heute morgen nach dem zufüttern.


    http://img19.imageshack.us/i/nunsindsietrocken.jpg/


    Auch wenn man es nicht so richtig sieht, alle drei haben rote Augen. Links das Schweinchen ist lilac-gold-weiß.


    Alles Jungs, oder?


    http://img189.imageshack.us/i/geschlecht1.jpg/


    http://img375.imageshack.us/i/geschlecht2.jpg/


    Das Bild ist irgendwie schlechter als ich gedacht habe. Schweinchen hat einwenig gestrampelt.


    http://img121.imageshack.us/i/geschlecht3.jpg/

    Die Babys sind dahaaa! :D
    Ca. seit ner halben Stunde. Ich war nur in der Küche was zu essen machen und plötzlich saßen 3 kleine Schweine im Häuschen und schauten mich aus großen Augen an, alle drei noch feucht und leicht Blutverschmiert und sooooooooooooooooooo niedlich!
    Ich hab alles drei kurz unter die Lupe genommen um zu schauen, wie sie aussehen und ob ich vielleicht über Nacht schon aufstehen muss um zuzufüttern, aber die drei sehen gut aus. Wiegen tu ich morgen früh. Hab noch schnell versucht geschlechter zu bestimmen, fanden aber alle drei nicht so toll, also hab ichs gelassen, aber es sah leider nach 3 Jungs aus.
    Bilder hab ich gemacht. Kommen gleich, muss sie erst hoch laden.


    Mama gehts gut, die futtert schon wieder fleißig Broccoli und schaut alle paar Minuten obs den dreien gut geht und Maja scheint die drei sehr spannend zu finden :wink:

    Hallo,


    ich hab jetzt raus gefunden, dass sie Broccoli ziemlich gern mag. Das hat ihr offensichtlich gezeigt, dass sie eigentlich hunger hat. Seit Freitag frisst sie wesentlich mehr. Die Babys haben unglaublich an Umgang zugenommen seit Freitag, auch Mama, die jetzt Lena heißt 8) , hat ums Becken rum etwas zugelegt.
    Ich bin nur immer noch etwas verwirrt, dass die Babys immer noch nicht da sind. :? Sie sind aber nachwievor aktiv und toben herum.
    So langsam werde ich ungeduldig :oops:

    Hallo,


    Babys sind noch nicht da. Aufzuchtsmilch ist gekauft. Die Verkäuferin hat mir geraten Mama auch jetzt schon etwas Milch zu geben, da sie so dürr ist. Was haltet ihr davon?
    Gestern Abend hat sie wirklich gut gefressen (Giersch, Löwenzahn und Gras, etwas Trofu und Haferflocken), aber über Nacht so gut wie nichts und auch bis jetzt eher wenig. Ich bin eben erst nach Hause gekommen, da das Meeting auf Arbeit, statt 1h fast 2,5h dauerte. Bin gerade noch kurz vor Ladenschluss im Laden angekommen um die Milch zu kaufen.


    LG
    Jacqueline

    Ich hab feine Haferflocken gekauft, weil sie nichts anderes hatten, gestern auf die Schnelle.Schaue morgen nochmal in nem größeren Supermarkt.


    Sehen tut man es ja gar nicht, dass sie so dürr ist, aber ich merke es. Sie hat gerade hintenrum am Becken stark abgebaut und auch die Rippen stehen noch mehr vor als vor 1,5 Wochen.


    Sie ist so ein tolles Schwein! Sie hat es wirklich verdient das zu überstehen! Ich hoffe so sehr! Und ichbin etwas erleichtert, dass es nicht nur mir so geht!

    Sie ist eigentlich sehr zutraulich, was in ihrer Situation sehr hilfreich ist! Wobei sie seit vorhin keine Lust mehr hat rausgenommen zu werden. Ich habs mal darauf geschoben, dass es bald los geht.
    Die Zitzen sind in den letzen 2 Tagen auch etwas "fülliger" geworden.


    Sind Schmelzflocken nicht das selbe wie feine Haferflocken? Davon hat sie heute ein wenig gefuttert.
    Mir bleibt ja gar nichts anderes übrig als die Aufzuchtsmilch zu holen, sonst hätte sicher keiner der Zwerge eine Chance.


    Ich hab schon versucht, das Frischfutter in allen möglichen Größen anzubieten (vielleicht sollte ich es mal püriert probieren). Sie frisst etwas mehr Fenchel, wenn der klein gewürfelt ist, aber eigentlich immer noch ein Witz. Und natürlich gibts trotzdem jeden Tag Frischfutter. Zum Glück hats die letzten Tage nicht mehr so viel geregnet und es gab Löwenzahn satt und Giersch und etwas Gras mag sie auch.
    Als sie Sonntag vor einer Woche hier ankam war sie noch nicht ganz so dürr, aber wesentlich mehr hatte sie auch nicht. Aber sie frisst ja kaum und die Babys brauchen ja jetzt sicher einiges an Energie, also hat sie weiter abgebaut, vom Gewicht her ist es gleich geblieben Aber ja klar, wenn sie abnimmt und die Babys zunehmen, bleibts im Endeffekt gleich.