Beiträge von Wuselschweinchen

    Jojos Babys sind da!
    Seit ca. 20min, beim letzten hab ich noch den Rest mitbekommen.
    Sie haben grandiose Gewichte! Die Böckchen zw. 75-85g und das Mädchen 60g! Jojo grad noch schnell auf die Wage gesetzt 525g!
    Es sind 4 geworden! Leider 3 Böckchen und 1 Mädchen. Werd aber morgen oder übermorgen nochmal genauer nachsehen, aber bin mir ziemlich sicher, dass es 3 Böcke sind. Das Weibchen ist definiv ein Weibchen. Und eines der Böckchen hat amlinken Auge ein total krasses Rolllid! Wächst sich so was aus? ich hab es erst mal entrollt und es ist auch erst mal so geblieben, aber das Auge war leicht eingetrübt :(


    Und damit ihr die kleinen Kubbel auch bewundern könnt, schnell das erste Bild:


    http://www.abload.de/image.php…babysgeb.16-12-107d4w.jpg


    Vorne links, das ist das Mädchen und das ganz rechts, was sich hinter demOhr seines Bruders versteckt, ist das mit dem Rolllid.

    Jojo geht immer mehr aus dem Leim. Wenn es nicht unbedingt sein muss, bewegt sie sich nicht mehr von der Stelle. Sie bleibt auch liegen, wenn ein anderes nach Futter betelndes Schwein sich auf sie drauf stellt :shock:


    http://www.abload.de/image.php?img=jojohochschw7i6q.jpg


    Gestern hab ich die Babys mit den Zähnen knirschen hören. Sie spielen Fußball da drin, was ihr sichtlich unangenehm zu sein scheint. Ich hatte sie gestern auf dem Schoß um zu schauen wie es ihr und den Babys geht und ich befürchte, ich habe dieses mal 5 Babys gespürt :cry: War nicht ganz leicht, weil sie da drin so rum getobt sind. Mir macht das echt Sorgen! :(


    Nur mal so zum Vergleich, am 09.11. sah sie noch so aus:


    http://www.abload.de/image.php?img=jojoundfritzizztw.jpg

    Danke! Habs jetzt ausprobiert. Vertragen tun sie es gut, aber Rosenkohl ist das erste, was ich anbiete, was nicht alle Schweine mögen :lol:
    Die Kaninchen finden es toll, denn bei denen hab ichs auch gleich ausprobiert :wink:


    Liebe Grüße
    Jacqueline

    Nein, ich hab beide male vor dem Füttern gewogen und auch in etwa zur selben Zeit.
    Sie fühlt sich allerdings nach wievor etwas zu knochig an, wenn man bedenkt, was sie zugenommen hat.
    Ich mach mir um sie vielleicht auch gerade deshalb solche Sorgen, weil sie ja erst mal nur meinetwegen in diese Sitiuation geraten ist. ich hab sie ja schließlich dort hin vermittelt. Und dann kommt noch hinzu, dass als sie, ihre schwester, ihre mutter und ihr Vater zu mir kamen, ihr Mutter in ähnlich schlechtem Zustand und 2 Wochen vo der Geburt von 3 Jungs hier ankam. 2 der 3 Jungs sind mit 3 Wochen verstorben und die Mama hat es letztendlich auch nicht geschafft. 3 Geburten direkt hintereinander mit unzureichender Versorgung waren wohl einfach zu viel. und ich mach mir wirklich Sorgen um Jojo mit jedem Tag mit dem die Schwangerschaft länger dauert und sie weiter zunimmt und der Bauchumfang größer wird, aber sie nachwievor so knochig ist, werden die Sorgen größer!
    Um Maggie, die am 02.12. 3 Babys zur Welt gebracht hat, hab ich mir nie sorgen gemacht. Sie war auch nicht mal annähernd in so einem schlechten Zustand wie Jojo als alle am 09.11. hier eingezogen sind.
    Eigentlich ist Jojo auch ein Shelti Mix und hat langes Fell am Popo, aber wie man sieht, ist das im Moment nicht mehr so. Das fell wurde ihr von den anderen Schweinen noch bevor sie hier ankamen abgefressen und ist bislang auch nicht wirklich gewachsen und sie sieht nachwievor so gerupft aus :(
    Jojo läuft ja inzwischen nicht einmal mehr weg, wenn ich sie zum wiegen raus nehmen will, weil es ihr anscheindend einfach zu anstrengend ist :(
    Sie hatte den Namen damals ja auch nicht als Scherz von mir bekommen, sondern sie war tatsächlich wie ein kleines Jojo immerzu am hüpfen und rennen

    Ich hab ja nicht gesagt, dass es genau 4 sind, ich hab nur 4 gespürt, es können ja auch noch mehr drin sein! Genauer gesagt, hab ich 4 verschiedene Wirbelsäulen gefühlt als ich sie am 06.12. untersucht habe!
    Und das ein Schwein in der Phase zunimmt ist mir schon klar, es geht nur darum, dass sie in 3 Tagen 110g!!! zugenommen hat und sie ist nun wahrhaftig kein großes Schwein, ich schätze mal um die 500 bis max. 600g, wenn sie nicht schwanger ist. Hätte sie jetzt in einer Woche so viel zugenommen, hät ich gesagt gut, sind halt viele Babys, aber 3 Tage? D.h. ganz genau waren es ja nur 2,5 Tage!
    Stell dir mal vor, dass du bei 70kg Körpergewicht in 3 Tagen während einer Schwangerschaft 10 kg zunimmst, kann ja auch nicht sonderlich gut für die Babys sein.
    Sie hat laut der Liste der Vorbesitzerin am Tag vor der letzten Geburt (3 Babys) 768g gewogen!
    Ich mach mir schon von daher Sorgen, weil sie sich kaum noch bewegen mag. Ich kanns ja verstehen, bei dem Bauchumfang, aber sie hat ja noch einige Tage und wird ja noch weiter zunehmen!

    Hallo ihr Lieben,


    ich habe am 09.11. Vermittlungsschweine von mir wieder zurück geholt. Jojo war bzw. ist schwanger. Sie war in keinem guten Zustand, sehr sehr dünn.
    Leider hab ich 4 Babys gefühlt bei ihr. Im Moment sieht sie aus als würde sie fast platzen. Sie hat bei mir gut zugelegt, zumindest vom Gewicht her, denn bis jetzt war sie nachwievor sehr knochig!
    Die letzte Geburt von ihr war am 09.10., da sie die ganze Zeit mit einem unkastrierten Bock zusammen saß, dürfte es jetzt wirklich nicht mehr lange dauern.
    Jetzt bin ich allerdings doch verwirrt, am 06.12. hat sie genau 750g gewogen und gestern (09.12.) sind es 860g!!! Wie kann ein Schwein in 3 Tagen 110g zunehmen? Sie hat jetzt äußerlich auch nicht wirklich sehr viel an Bauchumfang dazu gewonnen? Nicht, dass ichs gemessen hätte, aber so nach Augenmaß ists nicht wirklich sehr viel mehr.


    Das Bild ist vom 06.12.


    http://www.abload.de/image.php?img=jojohochschwanger1lyo.jpg


    Ich bin echt verwirrt!


    Liebe Grüße
    Jacqueline

    Annette, du fütterst Rosenkohl? Das ist das erste Mal, dass ich lese, dass Jemand seinen Schweinen Rosenkohl gibt.
    Das würde heißen, da meine Schweine z.B. Wirsing ohne Probleme vertragen, könnte ich auch anfangen Rosenkohl zu füttern?

    Hallo,


    erst einmal mein aufrichtiges Beileid!Q
    Ich finde es eher wenig, was du an FriFu aufegezählt hast. Als ich noch drei Schweine hatte, gabs mehr. mal ne halbe Zuccini, ne halbe Gurke. mehrere Mören usw. Ich hab das nie so klein geschnitten. Da gabs mal einen kompletten Fenchel (ja, du kannst alles vom Fenchel füttern) oder einen ganzen Chiccore.
    Halt so viel, dass sie sich satt essen konnten. Ich hab noch nie nach Gewicht gefüttert.
    FriFu bracueh die Schweine unbedingt! Deine TÄin hat wohl nicht wirklich Ahnung von Meerschweinchen?


    Ich wasche nicht alles FriFu ab. Knollensellerie schäle ich z.B. auch nicht. Ich schneide große Stücken, damit die Schweine auch beschäftigt sind. Die Schale essen sie nicht mit, aber sie haben zu tun alles essbare von der Schale abzuknabbern.


    Was an FriFu du fütterst hängt davon ab, was deine Schwein mögen. Auf jeden Fall muss es abwechlungsreich sein.


    Zahnprobleme haben nicht zwangsläufig was mit der Fütterung zu tun. Ich hatte bis jetz ein Schwein, welches Zahnprobleme hatte und das was bedingt durch eine Zahnfehlstellung. Und da kann man noch so gut füttern, man wird immer regelmäßig zum TA gehen müssen um die Zähne korrigieren zu lassen.

    Böckchen sind ab ca. 250g geschlechtsreif, demnach sollten sie dann auch kastriert werden. allerdings müssen sie dann nach der Kastration noch 6 Wochen alleine sitzen bzw. dürfen 6 Wochen nicht zu Weibchen, da sie in dieser Zeit noch Deckfähig wären.
    Es gibt auch so genannte Frühksatrationen. Dabei wird der Bock vor Eintritt in die Geschlechtsreife kastriert. Vorteil ist, dass der Bock nicht von den Weibchen getrennt werden muss. Nachteil ist, dass die Frühkastration nicht jeder Tierarzt durchführt und sie ist teurer als die "normale" Kastration, da die OP aufwendiger ist. Die Hoden wären in dem Fall noch nicht abgestiegen.
    Wenn du in ein Tierheim oder zu einer Notstation gehst, sind die Böcke eigentlich schon kastriert. Mir persönlich ist keine Notstation bekannt, die unkastrierte Böcke abgibt.

    Du bräuchtest mind. 1m² pro Tier, ich würde eher zu mehr tendieren. Und dann brauchst du noch 2 Böcke, die sich vertragen. Es kann dir auch passieren, dass sie sich zu erst wirklich gut verstehen und nach ein paar Wochen überhaupt nicht mehr.
    Ich hatte schon Notböcke, wo ich dachte, die werden sich nie verstehen und es klappte wunderbar. Aber genauso hatte ich es schon anderes herum, am Anfang war alles bestens, die Vergesellschaftung verlief ohne jegliche Problem und nach einigen Wochen wars der pure Horror für beide, was auch immer zwischen den beiden vorgefallen war, es ging nicht mehr.
    Die Gefahr, das dir das bei nem Kastraten und einem Weibchen passiert ist eher sehr gering.