Beiträge von Wuselschweinchen

    Dasmit dem ein Leben lang bekommen, weiß ich. Ich hab halt bis jetzt noch keine persönlichen Erfahrungen mit Herzkrankheiten bei Tieren gemacht,


    Ich bin der Meinung, es geht ihr besser. Ich habe Probleme sie raus zu fangen inzwischen vorher konnte ich sie ganz einfach raus holen, weilsie nicht weg laufen konnte.
    Sie war noch nie auf der relativ neuen Etage obwohl sie sonst immer überall drauf gehopst ist. Seit ein paar Tagen sitzt sie immerzu da oben. Ich schätze mal, vorher ist ihr schwindelig geworden, wenn sie es versucht hat.
    Und was ich am wichtigsten finde, sie schaut ganz anders! Ihr Blick ist virl fröhlicher und wacher geworden!
    Am Montag ist die erste Kontrolle.

    Zitat von Fortresca


    Frag bei den Fluggeselslchaften. Es wird aber ein riesiger Stress für die armen Wutzis. Ich würd sie eher in Deutschland vermitteln und in England neue holen. Fände ich für die Tiere fairer.


    Ich habs so verstanden, dass sie im Moment in England wohnt und von dort in die Schweiz ziehen will/muss?

    Hallo,


    auf jeden Fall musst du dich informieren wie es mit der Einfuhr in die Schweiz ist. Ich weiß nur, dass die bei Ein- und Ausfuhr von Tieren serh strenge Bestimmungen haben.
    Wie das mit dem Transport im Flugzeug ist, ist ne gute Frage. Wird sicher von jeder fluggesellschaft unterschiedlich gehandhabt. Der Transport von kleinen Hunden im Handgepäck ist ja auch überall anders. Bei einigen Fluggesellschaften können Hunde bis 5kg noch ins Handgepäck bei anderen bis 7kg.
    Das wirst du sicher mit der Fluggesellschaft klären müssen.
    Wie lange dauert denn ein Flug von GB in die Schweiz? Ich stelle es mir für die Tiere schwierig vor zu 5. längere Zeit in einer kleinen Transportbox zu sitzen, denn so riesig darf sie ja für Handgepäck dann auch nicht sein.

    Hallo,


    hier geht es um Nairi. Sie stammt aus einer extremen "Kinderzimmerinzucht" (aus 3 Schwienen wurden über 30). Ich habe noch 3 weitere Tiere aus der gleichen Haltung.
    Mir war auch von Anfang an bewusst, dass die Schweine wohl nicht so alt werden wie normale, denn gerade Fritz hat so seine "Schäden". Er ist jetzt 1,5 Jahre und wiegt um die 600g! Er hat zu viele Zehen und sein Bruder verstarb mit 8 Wochen an den Inzuchtschäden (die beiden sind hier bei mir geboren).
    Nairi hatte keine 150g als sie hier ankam und sollte zu dem Zeitpunkt angeblich 4 Wochen alt gewesen sein.
    Seit einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass sie viel ruht und beim einfach nur rum sitzen den Kopf ein wenig merkwürdig hält. Da sie aber ganz normal gefressen hat, nicht abgenommen hat, nachwievor neugierig war und auch immer die erste war, wenn es Essen gab, hab ich mir so erst mal nichts weiter bei gedacht, habs nur immer ganz genau beobachtet.
    Heute hab ich sie mit zum TA genommen um sie mal durchchecken zu lassen. Mit allem hab ich gerechnet, aber damit nicht!
    Nairi hat so Art Herzrythmusstörungen. Ihr Herz setzt zwischendurch immer wieder einfach aus und schlägt auch viel zu langsam :(
    Sie bekommt jetzt erst mal ein pflanzliches Mittel zur Unterstützung des Herzens und ich hoffe wirklich, dass das hilft! Sie wird das dann zwarwohl lebenslänglich nehmen müssen, aber sch... drauf, wenns ihr hilft! Sie ist schließlich erst 2!
    Wenn das nicht hilft, soll sie Herzmedikamente bekommen, die eigentlich für Hund und Katze sind. Aber für Meerschweinchen wirds wohl nichts geben, oder kennt Jemand was? Und dann steht da ja auch die Frage im Raum ob das hilft!


    Ich mach mir jetzt wirklich richitg Sorgen! Ich hab Angst um die kleine Maus!


    Vielleicht kennt sich ja irgendjemand von euch leider damit aus und kann mir weiter helfen?


    Liebe Grüße
    Jacqueline

    Zitat von BobbyNemo

    Was kann ich für Leckerlies geben?


    getrocknete Kräuter, mal ein Stück Apfel oder eine Scheibe Banane, eine Erdbeere (nicht unbedingt jetzt im Winter :wink: ), eine Weintraube, manche Schweine mögen auch mal ein Stück Spargel.
    Zum knabbern wären frische Äste geeigneter als diese Stangen und werden auch sehr, sehr gerne genommen. Wobei man da auch erst mal die Lieblingssorte raus finden muss :lol:

    Hallo,


    ich würd auch noch die rechte Ecke kompelett zugänglich machen und noch ein paar UNterstände in den Auslauf, den sonst wird er wahrscheinlich uninteressant bleiben, weil sie im Fall der Fälle nicht so schnell in Sicherheit kommen. Ich find es super, dass du den beiden mehr Platz schenken möchtest!
    Darf ich noch was anmerken? Ich würde an deiner Stelle diese Knabberstangen nicht geben.

    Guten Morgen,


    aaaaalso, ich hab nen Shih Tzu, kommt seiner Kleinen also recht nahe ;) Er liebt sie Schweine, allerdings ist er bei jedem neuen Schwein wie aufgezogen. Dauert ne Weile, bis er nicht mehr fats 24h am Tag vorm Gehege hockt und schaut. Wobei es bei Babys ganz schlimm ist. Bei erwachsenen Tieren gehts inzwischen. Er kennt von Anfang an Schweine. Er ist 2005 eingezogen und da gabs bei mir schon Schweinchen.
    Allerdings ist Chicco eh so veranlagt, er liebt so ziemlich alles was sich bewegt und lebt. Er käme nie auf die Idee ein Reh zu jagen! Als wir noch in Mainz gewohnt haben, hat ihn mal ein Babywilkaninchen über den Haufen gerannt, weil es sich vor mir erschreckt hat und ihn dabei nicht gesehen hat. Jeder andere Hund wäre auf die kleine Maus gegangen, Chicco stand da und hat mich ganz verwirrt angeschaut :D
    Ich hab nie gewese um ein neues Schwein gemacht. Einfach ins Gehege und gut ist. Ich hab Chicco aber auch nie ausgeschlossen, er durfte immer dabei sein. Und ich hab ihn auch gelassen, wenn er davor saß und geschaut hat.
    Ich muss aber auch heute noch aufpassen, normalerweise ist er vorsichtig mit den Schweinen, aber er will immer mit ihnen spielen und logischerweise machen das die Schweine nicht und dann fängt er irgendwann an die durch die Gegend zu stubsen, was ich natürlich nicht erlaube!

    Salat und Gurke ist aber nur dann problematisch, wenn sie es nicht gewohnt sind. Hier haben die Schweine offenbar ja sehr viel davon bekommen und es vertragen, also iats es auch kein Problem. Nur besteht Salat und Gurke, wie schon gesagt, fast ausschließlich aus Wasser weshalb deine Schweinchen auch so dünn sind.

    Zitat

    ich setze mütter mit ihren babys immer extra, einfach weil die kleinen dann besser gedeihen und die mama mehr ruhe hat um sich davon zu erholen.


    Mh, ich hab genau gegenteilige erfahrungen gemacht, weil die Mamas die Verantwortung für die Babys auch mal abgeben können.
    Und ich ganz persönlich finde es für die Babys auch schöner, wenn sieviele Erwachsene um sich haben, die sie erziehen.


    Oli versucht inzwischen auch bei Stefan aufzureiten und ich bin der Meinung bereits kleine Hoden zu spüren. Keine Ahnung ob ich mir das einbilde oder obs wirklich Hoden sind. Weil eigentlich glaub ich ja auch noch nicht dran, weil er ja eigentlich noch zu jung ist.
    Bin im Moment aber ganz froh drum, dass ich mich doch dazu entschieden habe auch wenn ich immer noch ein schlechtes Gewissen habe und mir wirklich viele Gedanken drum mache ob es richtig oder falsch war.
    Ich bin im Moment aber einfach so viel auf Arbeit, dass ich den genau richtigen Zeitpunkt mit Sicherheit verpasst hätte. :(

    Ich habs verstanden :D
    Aber bei mir war die Angst um die 10 Mädels plus seine 2 Schwestern größer als das er Schaden nehmen könnte. Ich hab ihn ja nun auch nicht alleine sitzen. Er sitzt mit einem extrem verträglichen Böckchen zusammen.
    Ich geh morgen zum TA und lass mich mal in punkto Kastra beraten.

    Zitat von Meerie-Mama

    mein tierarzt sammelt gerade von allen kastraten die hoden. er möchte beweisen das böcke mit 3 wochen noch nicht zeugungsfähig sind usw..wird ne studie. auch wenn man das ab und an mal liest. ich glaub da wurde sich dann im datum geirrt oder vertuscht das man den altbock erst nach der geburt rausnahm oder ähnliches.


    ich fand das nun überstürzt für den bock. aber 200 gramm geht gerade noch so. leid tut er mir trotzdem. manche stillen über die 2 wochen hinaus...das sollte man den kleinen nicht nehmen.


    jetzt ist es eh egal, aber wenn das unerfahreren lesen so hoffe ich das es nicht nachgemacht wird :wink:


    Meinst du, ich fand das sonderlich schön, weil er eben noch gesäugt wurde! Aber er saß in ner gruppe mit 10 Weibchen, die er hätte decken können! Undmir reichen die momentan 7 Babys (davon 5 Böcke) durchaus! zumal ettliche Schweinezu alt wären für den ersten Wurf und ich will mich ganz ehrlichnicht in einigen Wochen selbst vorwerfen müssen, dass ich mit dem Trennen zu lang gewartet habe. Wie gesagt, kamen bei den 2 bisherigen Not-Würfen hier, einmal 2 Böckchen und einmal 3 Böckchen zur Wlt und die haben sich so nie benommen!
    Und ich kann da ja auch nur nach meiner Erfahrung gehen! Klar könnt ihr mir jetzt alle erzählen, dass er eigentlich noch nicht kann, aber ich muss ja letztendlich abwägen ob ichs vertreten kann oder nicht. und so Leid es mir tut, weil er gestern ja eben erst 18 Tage alt war, aber ich kannte es nicht vertreten, ihn noch bei der Gruppe sitzen zu lassen :(
    Und ich versteh nicht ganz, warum das überstürzt war? Ich hab ihn ja erst mal ne Weile beobachtet, bevor ich ihn raus genommen habe.

    Ich hab ihn gester nicht wieder in die Gruppe gesetzt! Er wird auch nicht wieder rein gesetzt! Ich hab einfach zu vielAngst, dass er vielleicht doch schon extrem Frühreif ist und Fritzi decken könnte! Seine beiden Schwestern werdennoch zu klein sein, sie sind ja auch noch keine 3 Wochen alt! Und die Großen werden sich nicht von ihm besteigen lassen, aber bei Fritzi könnt halt was passieren!
    Er sitzt jetzt mit nem Böckchen zusammen. Alleinhät ich ihn nicht gesetzt! Egal wie! Dann hät ich wenn nötig auch meine Kastraten aus der gruppe genommen, damit er Gesellschaft hat, aber ich hab ja immoment die Auswahl ;) Die beideen verstehen sich auch sehr gut, auch wenn der Kleine gestern etwas verwirrt war, dass er nicht mehr in der Gruppe saß.

    Das ist der dritte Wurf, der hier zur Welt kam und der erste und zweite bestand nur aus Böcken, aber das hatte ich noch nicht! :shock:
    Ganz ehrlich, ich hab wirklich ein schlechtes Gewissen ihn jetzt getrennt zu haben von Mama, aber mir ist das zu heiß! Die Großen lesen ihm zwar die Leviten, wenn er versucht aufzureiten, aber mit den Kleinen (seine 2 Schwestern und Fritzi) ist mir das zu gefährlich! Seine Schwestern dürften zwar eigentlich noch etwas klein sein, aber Fritzi nicht!
    Ich hab jetzt wirklich die ganze Zeit hi und her überlegt, aber ich setzt ihn nicht wieder zurück! Hätte ich nen Kastraten in der Gruppe, der für Ordnung sorgt, wär das was anderes, aber Fritz hat ja gerade im November erst entdeckt, dass er eigentlich ein Böckchen ist! und er ist viel zurückhaltend und nett um einen "anständigen" Kastraten abzugenben und Stefan ist eigentlich haargenauso! Ich bin deshalb im Moment sogar am überlgen, ob ich nen weiteren Kastraten versuche in die gruppe zu integrieren und der, den ich im Auge habe, lebte bis Mittwoch zusammenmit nem weiteren Kastraten und 3 Mädels in nem 1m Käfig ohne Probleme! Ich hab die Tiere da raus geholt, aber leben tun sie in ner PS und ich bin wirklich arg am überlegen ob ichs versuche!
    oli ist ja bei Stefan gut aufgehoben, von daher mach ich mir keine Gedanken. Mal sehen, wann ich ihn kastrieren lassen kann. Wollte eigentlich sowieso mit allen Babys und den Mamas am Mittwoch zum TA um sie mal vorzustellen und die Kastras abzuklären, sind ja leider ettliche Böcke dabei gewesen.

    Hallo ihr Lieben!


    Ich hoffe, es ist noch Jemand hier, der mir helfen kann.
    Oli ist am 02.12. geboren und hat aktuell (vor 2 min gewogen) 200g. Ich habe eben beobachtet, wie er seiner Schwester nachgestellt hat und ihr aufreiten wollte. Ebenso hat er Fritz, meinen Kastraten angebrommselt und auch mein größtes Schweinchen (900g und ein Mädel).
    Ich hab ihn erst mal gleich getrennt und mit Stefan zusammen gesetzt.
    Kann er tatsächlich schon soweit sein?
    Er wird von Mama immernoch gesäugt!
    200g und nicht mal 3 Wochen alt?
    Ich hatte bis jetzt noch keinen Notwurf hier, bei dem die Babys so super gewachsen sind. Stefan ist im Juni geboren und hat aktuell 500g! Fritz ist ebenfalls hier geboren und hat jetzt mit 1,5 Jahren 550g! (Fritz kommt aus einer extrem Inzucht und Stefans Mama war fast verhungert als sie 2 Wochen vor der Geburt hier ankam, seine 2 Brüder sind mit 3 Wochen verstorben und auch seinen Mama ist später verstorben!).

    Ich wusste das das hier auch kommt :roll: Ich mein das jetzt nicht böse, aber ich bin ja nicht so blöd und klau der Mama die Babys unterm Hintern weg. Die Mama hat die Kleinen allein gelassen um was zu essen, also hab ich sie schnell raus genommen um zu sehen ob alles in Ordnung ist und wenn ich sie schon einmal in der Hand habe, kann ich sie auch schnell wiegen. Zumal es ja wichtig ist das Geburtsgewicht zu kennen! Sowohl Kamera als auch Wage standen direkt neben dem Gehege, bin also nicht erst noch mit den Babys durchs Haus gewandert. Danach hab ich sie in ein Häuschen gesetzt in trockene und saubere Einstreu. Dann hab ich schnell Jojo beim fressen gestört und hab geschaut ob bei ihr alles in Ordnung ist und ob noch ein Baby drin ist oder eventuell fest steckt. Dabei ist sie auch ganz kurz auf der Wage gelandet und durfte wieder weiter futtern. Es hat noch einige Minuten gedauert bis sie wieder zu den Babys ist und sich um sie gekümmert hat.
    Wenn ich schon die Möglichkeit habe direkt zu schauen ob alles in Ordnung ist und ich die Mama nicht wirklich störe mit den Babys, was ich ja nicht gemacht habe, weil sie sie ja eh allein gelassen hatte, dann mach ich das auch! Was wäre denn gewesen, wenn was gewesen wäre und ich nicht geschaut hätte und eines der Babys oder die Mama heute morgen tod gewesen wäre? Hät ich mir nie verzeihen können!
    Und wenn eines der Babys unter 50g gewogen hätte, hät ich zufüttern müssen und logischweise hät ich über Nacht mehrfach aufstehen müssen. Hät ich alles nicht gemerkt, wenn ich sie nicht gleich gewogen hätte.


    http://www.abload.de/image.php?img=jojosbabysfude.jpg