Beiträge von Wuselschweinchen

    Ich war mit Summer schon beim TA. Sie ist auch der Meinung, dass die Stellen vom ständigen aufreiten kommen. Also wirklich kahl ist nur eine kleine Stelle auf dem Kopf und das sieht aus wie ausgerissen vom festhalten/festbeißen während des aufreitens. Auf dem Rücken und an den Seiten ist es nicht wirklich kahl, das Fell sort sieht aus wie abgebrochen. Es sind halt genau die Stellen an denen sich ein Böckchen mit den Vorderbeinen an den Flanken festhält und mit seinem Bauch auf dem Rücken des Weibchens aufliegt.
    Ich hab halt zuerst die kahle Stelle auf dem Kopf gesehen und dachte halt an einen Pilz oder so, aber alle anderen Schweine waren gesund, nur die kleinen Mädchen haben diese Stellen. Und die Beiden saßen auch nicht zusammen und es sind genau die gleichen Stellen.


    Edit:


    Ich hab sie gerade mal gewogen, weil mir das jetzt doch keine Ruhe gelassen hat und ich war ehrlich ein wenig überrascht. Summer wiegt 120g und Nairi 130g. Nur soll Summer ja 2 Wochen älter sein als Nairi. Klein sind sie beide, aber nicht dünn oder so, einfach nur klein. Nairis Geschwister waren nur ein klein wenig größer als sie. Summers Geschwister waren schon ein Stück größer, aber wie ich jetzt finde auch sehr klein für 6 Wochen. Entweder ich hab mir wirklich die Zwerge aus den Würfen ausgesucht, oder Summer ist jünger als sie sein soll. Wobei sie genauso aussieht wie ihre (angebliche) Mutter.
    Ich werd das dann mal weiter beobachten!


    Aber ich schätze mal, die Wahrscheinlichkeit bei dem Gewicht schwanger zu sein, dürfte dann wohl doch ziemlich gering sein.

    ... dass Summer und oder Nairi schwanger sein könnten? Summer ist 6 Wochen alt und Nairi 4. Beide saßen mit ihren Brüdern zusammen und beide haben kahle Stellen auf Rücken und Kopf vom aufreiten schätze ich mal.
    Summer ist sehr klein für ihr Alter, sie ist nur unwesentlich größer als Nairi. Ihre Geschwister sind größer. Gewogen hab ich sie noch nicht, hol ich aber morgen früh nach, aber 250g dürften beide noch nicht haben.

    Wenn sich die Rosettenwirbel dominat vererben, was ich schon mal gehört hatte, wie kann dann Summers Mama, die ja eindeutig eine Rosette war, Glatthaarbabys bekommen haben? Oder könnte es sein wie bei Hunden und Katzen, das theoretisch mehrere Väter in Frage kommen. Aber das erklärt ja nicht die Tatsache, dass sie Glatthaarbabys hatte. *grübel*
    Auch Rainers Brüder waren Glatthaarschweine. Zumindest haben die ehemaligen Besitzer behauptet, dass es Brüder seinen.

    Links ist Summer und rechts Nairi


    http://img13.imageshack.us/my.php?image=1013004.jpg
    http://g.imageshack.us/img13/1013004.jpg/1/


    Summers Mama ist eine Rosette in gleicher Farbe, Nairis Mama ein Glatthaar. Es gab dort Rosettenböckchen, einen Peruaner und ich glaube ein Glatthaar, aber das der nicht der Vater ist kann ich mir gerade so denken :wink:
    Ich denke mal, dass Summers Papa der Peruaner war. Ich finde sie sieht aus wie ein Peruanerbaby. Nairis Papa könnte eine Rosette gewesen sein, oder? Sie hat überall Wirbel auch auf den Wangen, aber nicht so viele wie eine richtige Rosette, ich find das Fell auch relativ lang, kann aber auch täuschen, weil sie erst 4 Wochen alt ist.


    Hier gibts Bilder von meinen anderen beiden Mädels:


    http://chicco-der-shih-tzu.ove…com/article-18697997.html


    Rainer soll ein Rosetten-Langhaarmix gewesen sein (er ist letze Woche verstorben). Die Farbe ist mir klar.
    Das Curry und Chaya Glatthaarschweine sind bekomm ich auch noch hin
    :D
    Beide wurden mir als lilac-gold-weiß vermittelt. Ja, Chaya hat auch zwei winzige goldene Flecken. Beide auf dem letzten Bild zu erahnen, an der Nase und auf der Brust, da wo der Stiel vom Gänseblümchen ist, zwischen dem weiß und dem lilac.


    Hier noch ein anderes Bild von Summer und Nairi mit Curry:


    http://img9.imageshack.us/my.php?image=80324369.jpg
    http://g.imageshack.us/img9/80324369.jpg/1/


    Vielleicht hilft auch das weiter:


    http://img3.imageshack.us/my.php?image=1013005.jpg
    http://g.imageshack.us/img3/1013005.jpg/1/

    Ich weiß, dass es manchmal sehr laut und heftig bei Zusammenführungen werden kann. ich hab bis jetzt immer Glück gehabt, bzw. wohl immer die richtigen Schweine ausgewählt. Nur bei Chaya hat es etwas gedauert, weil sie ein absolutes Angstschwein ist, sie hatte panische Angst vor den anderen beiden.
    Bei den beiden Babys jetzt gabs ja gar keine Reaktion, außer, dass Chaya die Kleinen ab und an mal ein bißchen scheucht, was für sie aber normal ist, wenn sie sich bedrängt fühlt.


    Vergessen zu schreiben :roll: Soweit ich weiß, kennt der ältere Bock andere Böcke, bzw. lebt mit 2 Böcken zusammen.

    Ja, ich hab jetzt 4 Damen hier, aber ehrlich gesagt würde ich sie nur sehr ungern wieder trennen. Die beiden Großen kümmern sich ganz toll um die beiden Kleinen und Curry, meine Schweineoma, hat die Mamarolle übernommen. Beide Babys sind noch sehr jung (6 und 4 Wochen), aber ich konnte die beiden nicht mehr in der Haltung sitzen lassen.


    Im Moment haben sie ca. 1,5 bis 2 qm Platz, aber ich will einen größeren Käfig bauen, der dann fertig sein dürfte/müsste, wenn die Kastrationszeit abgelaufen ist.


    Ich dachte halt immer, dass das nicht funktioniert mit mehreren Böckchen. Nur dort wo ich die beiden Babys her habe, sitzen 5 unkastrierte erwachsen Böcke zusammen in nem 1m Käfig direkt neben den Weibchen und den Babys und sie vertragen sich! Und da kam bei mir die Frage, ob es nicht vielleicht gehen könnte.
    (Es sind 17 Tiere, 10 davon Babys, verteilt auf drei 1m Käfige gewesen. Das war der Grund warum ich die Babys jetzt schon raus geholt habe. Beide haben kahle Stellen auf Rücken und Kopf von den Aufreitversuchen ihrer Brüder :cry: Am liebsten würd ich den Rest auch noch da raus holen, aber den Platz dafür hab ich im Moment leider nicht. Ich hab zu wenig Käfige. Wenn euch da noch was einfallen sollte, dürft ihr euch gerne melden!)


    Aber das macht mir ja schon mal Mut, dass das funktionieren kann! Und wenns nicht klappt, ziehen halt noch 1 oder 2 Damen bei mir ein :wink:
    Ich sollte dann sicher die beiden Böckchen in einem anderen Zimmer unterbringen bis ich sie zu den Damen setzten kann, oder?

    Hallo ihr!


    ich hab hier irgenwo was gelesen, dass jemand 2 Kastraten in einer Gruppe sitzen hat oder hatte und das funktioniert hat.
    Mein Böckchen ist letzte Woche verstorben. ich habe jetzt noch 2 weibliche Babyschweine aufgenommen, hätte also jetzt 4 Weibchen und möchte auf jeden Fall noch einen Kastraten. Nun hab ich 2 Böckchen gefunden, die in Frage kommen würden Einer ist erst 8 Wochen alt und wenn sich nicht bald jemand findet, soll er in ein Zoofachgeschäft und das will ich eigentlich nicht. Der andere ist 8 Monate und wird verschenkt, weil sie zu viele Meerschweinchen haben. Beide sind nicht kastriert, bei dem Kleinen ja durchaus logisch. Am liebsten würde ich beide nehmen. Wäre es denn möglich, wenn ich jetzt beide gleichzeitig hole und kastrieren lasse, dass ich sie dann beide in die Gruppe integrieren kann?
    Ich hab ein Problem damit, dass dann einer allein sitzt nach der Kastration bis er zu den Weibchen kann. Kann man denn mit 8 Wochen überhaupt schon kastrieren?
    Über schnelle Antworten würde ich mich freuen, da ich sie gerne morgen abholen würde. Wobei ich mich für den älteren entscheiden würde, wenn ihr mir davon abraten würdet. Wobei vom Aussehen her stehe ich ja durchaus mehr auf den Kleineren. :cry: