Beiträge von Wuselschweinchen

    Ich bin dem Thema damals mehr oder weniger aus dem Weg gegangen indem ich sie der länge nach aufgeschnitten habe und so hatte ich dann 2 Korkhöhlen :wink:
    Sauber machen muss ichs natürlich auch, aber es hält sich in Grenzen und sie halten jetzt seit ziemlich genau 4 Jahren. Wobei ich jetzt das eine Teil wohl ausrangieren werden muss, da es so aussieht als wenn es an einer dünneren Stelle langsam nachgibt. Nicht dass den Schweinchen das Dach über dem Kopf zusammenbricht! :shock:


    Achja, säubern tu ich sie mit heißem Wasser und ner Bürste.

    Es gibt auch Privatpersonen, die ihre Tiere aus was für Gründen auch immer abgeben oder abgeben müssen. Eines meiner neuen Böckchen ist von einem Mädchen wo die Eltern wollten, dass sie die Tiere abgibt. Und die Böcke waren alle erst 8-9 Monate alt. Ihn habe ich z.B. geschenkt bekommen. Für ein anderes Schweinchen aus Privathand habe ich 5 Euro bezahlt. Beide unkastriert, d.h. die Kosten kommen noch auf mich zu, da sie langfristig zu meinen Damen ziehen sollen.
    Für die Schweinedamen, die ich damals aus dem Tierheim geholt habe, habe ich je 15 Euro Schutzgebühr bezahlt. Für ein kastriertes Böckchen von einer Tierschutzorganisation 25 Euro Schutzgebühr (sehr wenig, da die Kastration von ihm bereits 30 Euro gekostet hat, aber die Orga arbeitet mit Kastrationspatenschaften sonst würde das nicht funktionieren) und das Weibchen von der gleichen Orga waren 20 Euro Schutzgebühr.


    Allerdings wären für dich wohl Tiere aus dem Tierheim oder von einer Tierschutzorganisation wohl am besten. Da kannst du dir Tiere aussuchen, die schon zusammen sitzen und sich dann auch wirklich verstehen.


    Was das Futter angeht, sind die Kosten sehr unterschiedlich. Ich habe jetzt einen Garten zur Verfügung und werde diese Jahr sehr viel selbst anbauen, da sind es dann nur die Kosten für die Samen. Zum gießen werde ich Regenwasser benutzen. Heu vom Bauern ist wesentlich günstiger als im Zoofachhandel und nach meiner erfahrung in der Regel auch besser. Es gibt Großpackungen an Einstreu, die im Vergleich zu den kleinen Packungen sehr viel günsziger sind. Allerdings muss man auch den Platz haben sich einen Ballen Heu oder eine große Packung Einstreu hinstellen zu können.
    Tierarztkosten können sehr hohe entstehen, müssen aber nicht. Eines meiner ersten Schweinchen hatte eine Zahnfehlstellung und ich musste mit ihr alle 4 Wochen zum TA. Ansonsten hab ich bis jetzt mehr oder weniger Glück gehabt, was die Tierarztkosten angeht.

    Ich weiß, ist nicht wirklich ideal! Mir ist auch durchaus bewusst, dass ich sie nicht ewig so stehen lassen kann. Ich bin grad am planen, ist nur übergangsweise. Versprochen!
    Und nächste Woche werden beide dann auch kastriert.


    Es war ja auch nie so geplant wie es jetzt ist! Eigentlich hab ich ja nur nach einem neuen Böckchen gesucht, mit dem Ergebnis, dass ich jetzt 6 Schweine habe :shock:


    Ich bin grad am planen wie ich das Zimmer umräume, damit ich einen so großen Eigenbau wie möglich dort rein setzen kann. Und sobald die Kastrationszeit rum ist und die Babys groß genug sind, werd ich dann wohl doch versuchen sie zusammen zu setzen.

    ... mir neue Tiere auszusuchen!
    Bei mir gab es nie wirklich streit, wenn ein neues Tier dazu kam.
    Im Januar 2005 hab ich 2 Schweinedamen aus dem TH geholt. Mir war aber eigentlich vorher schon klar, dass da noch ein drittes mit einziehen soll und zwar ein Kastrat. Dieser ist dann im März des selben Jahres eingezogen, von Meerschweinchen in Not. Es gab ein bißchen gemecker und gerenne, weil mein eines Mädchen keinen Bock hatte ihre Stellung aufzugeben, aber das war nach nicht einmal einem Tag vorbei und dann haben sie sich heiß und innig geliebt. Diese Schweinedame ist leider im August des gleichen Jahres gestorben. Dann hab ich 1,5 Jahre gebraucht um mich wieder für ein Mädel zu entscheiden. Bei ihr war die Zusammenführung von daher etwas schwieriger, weil sie panische Angst vor den anderen beiden hatte. Aber meine beiden waren total süß zu ihr! Das Problem war wirklich nur ihre panische Angst.
    Und jetzt ist ja mein Böckchen gestorben. zu den beiden Damen sind 2 weibl. Babyschweine gezogen. Ich hatte ja keine Ahnung wie sie auf Babys reagieren. Aber sie waren und sind wirklich zauberhaft zu den beiden Kleinen, gerade meine Schweineomi ist wirklich lieb zu den beiden. Sie hat so was wie die Mama Rolle übernommen. Mein ehemaliges Angstschwein ist manchmal ein bißchen hinterhältig, tut ganz lieb als wenn sie kuscheln möchte und scheucht dann die Babys weg, was ich aber auf ihre ausgeprägte Angst zurückführe. Sie ist zwar in der Gruppe zum Boss geworden, aber vor mir und meinem Hund hat sie immer noch Angst, auch wenn es schon viel besser geworden ist, wirklich weg gehen wird diese Angst wohl nie. Und dieses scheuchen kommt immer nur in Zusammenhang mit den Unterschlüpfen vor. Es gibt zwar mehr als genug Verstecke, aber sie hat wohl immer irgendwie Angst nicht doch rechtzeitig flüchten zu können.


    und dann sind ja vor ein paar Tagen noch 2 Böcke eingezogen. Eigentlich sollte es ja nur einer werden, aber ich konnte mich zwischen beiden nicht entscheiden, also dachte ich, ich versuchs mal mit beiden. Beide kommen aus unterschiedlichen Haushalten von Privat und gerade der kleinere hats wohl nicht ganz so gut gehabt. Da dachte ich mir dann, lieber erst mal zu mir, dann kastrieren und wenns dann nicht klappt, kann ich einem immer noch ein neues zu Hause suchen oder noch ne Gruppe aufmachen.
    Ich hab beide Böcke zusammengesetzt und es ist gar nichts passiert! Beide haben sich von Anfang an super verstanden! Sie stehen im Moment direkt neben dem Käfig der Damen und die beiden mögen sich wirklich! Ihr gesamtes Verhalten ist nachdem was ich gelesen habe für Böcke durchaus sehr harmonisch! Der Kleinere von beiden versucht den Großen immer zum spielen aufzufordern, das ist echt total niedlich!
    Sie haben auch schon miteinander gekuschelt :shock:

    Dankeschön!


    Ich hab auch grad mal ein wenig nach Fraben geschaut und da hab ich ein Salmagouti gefunden und ich finde genauso sieht er aus, nur dass er noch weiß hat. Ob allerdings die Haarspitzen auch lilacfarben sind kann ich jetzt im Kunstlicht nicht erkennen, aber alles andere an der Beschreibung kommt hin *grübel*

    Dankeschön!


    Wobei mir jetzt aufgefallen ist, dass Klaus überall an den Ansätzen leicht lilac farben ist und hinten rechts fällts am meisten auf, weil da das Gold nicht ganz so kräftig ist.


    Hat vielleicht noch jemand eine Ahnung, was Atreju sein könnte? Beide Eltern sind Rosetten gewesen, aber er sieht ja doch etwas anders aus. er hat nur hinten beidseitig je einen Wirbel, davor dass Haar geht nach vorn und das dahinter nach hinten. Ich hoffe das hat jetzt jemand verstanden :D
    Auf dem Bild sieht es ein bißchen so aus als hätte er vorne am Kopf noch ne leichte Rosette, ist aber in Wirklichkeit nicht, er hält den Kopf nur ein bißchen blöd auf dem Bild.

    Das ist Atreju. Vielleicht möchte sich mal jemand an der Farbe versuchen?
    Ich finde ja, dass es lilac-gold-weiß ist nur extrem hell, fast schon Pastellfarben.


    http://img187.imageshack.us/my.php?image=1013011.jpg
    http://g.imageshack.us/img187/1013011.jpg/1/


    Und das ist Klaus. Seine Farbe finde ich irgendwie merkwürdig. Man erkennt es leider auf den Bildern nicht wirklich, vielleicht auf dem von oben ein wenig. Die Haare auf dem hinteren Rücken rechts sind an den Spitzen rot bzw. gold oder wie auch immer man das nennt und zum Ansatz hin, sind sie sehr hell lilac farben, zumidest meine ich, dass die Farbe auch so heißt. :roll:


    http://img518.imageshack.us/my.php?image=1013007.jpg
    http://g.imageshack.us/img518/1013007.jpg/1/


    http://img136.imageshack.us/my.php?image=1013010.jpg
    http://g.imageshack.us/img136/1013010.jpg/1/

    Leider nicht. :( Ich kenne hier niemanden, der Meerschweinchen hält und wenn, dann nicht so wie man es sich vorstellt!
    Als mein Böckchen letzte Woche gestorben ist hab ich so Sachen gehört, wie ist doch nur ein Meerschwein. ich solle mir ein Weibchen und ein Böckchen kaufen und Babys machen lassen, dann kann ich damit Geld verdienen und in jeder Zoohandlung gibts doch welche, was ich mich so anstelle. Oder ich solle die Tiere gleich ganu abschaffen, weil es macht ja so viel arbeit und kostet ja auch Geld und macht dreck etc. :evil:


    Und eigentlich habe ich ja nur ein Böckchen für meine beiden Damen gesucht, damit sie wieder komplett sind und nun hab ich plötzlich 6 Schweine, weil ich das nicht mit ansehen konnte. :(


    Ist den die Wahrscheinlichkeit so hoch, dass die Böcke ihre Mütter schon wieder gedeckt haben, weil so extrem viel größer als meine beiden waren ja alle nicht. Also sie dürften alle noch keine 250g gehabt haben.

    Zumindest hat die Mutter schon mal verstanden, dass die unkastrierten Böcke nicht zusammen mit den Weibchen sitzen sollten. Aber ich bin sowieso am überlegen, ob ich ihnen anbiete, die männl. Babyböckchen vorrübergehend aufzunehmen, damit diese die Mütter nicht decken. Sie dann hochpäppeln bis zum Kastrationsgewicht, sie Kastrieren und dann weitervermitteln.
    Muss mal noch überlegen, weil ich hab festgestellt, dass ich die Böckchen, die ich gestern geholt habe wohl nicht zu meinen Damen setzen kann, weil der große Bock hat best. mind. das doppelte Gewicht von meiner Schweineoma und das kann ich ihr nicht antun, wenn er bei ihr aufreitet. Und da sich beide Böcke bis jetzt ganz gut verstehen, werden sie jetzt erst mal ein Junggesselenleben führen dürfen.



    Wenn ich so darüber nachdenke, wie sehr sie bis jetzt zugenommen habe, seit ich sie das erste mal gewogen habe, müssen sie ja gerade mal 100g pder weniger gewogen haben als sie hier eingezogen sind :shock:

    Ich bin grad wieder hier angekommen mit beiden Böcken. Ein Vorteil ist der Große lebte (unkastriert) mit 2 erwachsenen und einem Baby Bock zusammen. und der Kleine lebte unkastriert mit seinem Vater und seiner Mutter zusammen und es gab keine Probleme. Der Sinn dieser Gruppenzusammenstellung sei mal dahingestellt, aber zumindest sind beide Bockerfahren und der Kleine auch in Anwesenheit eines Weibchens.
    Bis jetzt sind sie noch sehr veschreckt von der Fahrt und der neuen Umgebung und von meinem Hund :shock: aber aneinander geraten sind sie noch nicht.


    Es sind zwei unglaubliche Schönheiten! Mache morgen mal Bilder von beiden, solche Farben hab ich noch nicht gesehen. Der Kleine sieht nach lilac-gold-weiß aus, nur viel, viel heller, fast schon Pastellartig.

    Das mach ich :D Was ich wusste, was sie an Frischfutter kannten waren Möhren und die haben sie jetzt erst mal bekommen und jetzt fang ich langsam mit anderen Sachen an. Wollte ihnen neben dem Umzugsstress jetzt nicht auch noch neues Frischfutter anbieten. Zumindest haben beide über Nacht nicht abgenommen. :wink:


    Was total süß ist, dass Summer sich schon gegen Chaya wehrt. Chaya scheucht die beiden Kleinen gern durch die Gegend um zu zeigen, dass sie Chefin ist, aber Summer fängt an ihr sie Zähne zu zeigen und Chaya springt dann weg *g* und Chaya wiegt immerhin fast 800g. Ich glaub da wächst die neue Chefin heran!
    Curry wiegt übrigens auch nur 600g, sie ist auch ein ziemlich kleines Schwein.
    Und Nairi wird sicher mal ziemlich zahm werden. Sie hat sich jetzt schon das erste mal freiwillig anfassen/streicheln lassen!

    Ganz ehrlich, ich hab jetzt schon öfter darüber nachgedacht erst mal zu warten, ABER eines der Böckchen, die ich holen will, soll ins Zoogeschäft. Und der andere wird wohl aus ner ähnlichen Haltung stammen, wie die beiden Babys, zumindest hört es sich für mich ao an. Ich kann da nicht einfach zusehen und nichts machen! Im Moment bin ich ja auch schon am überlegen, ob ich sie hole, kastrieren lasse und ihnen dann ein wirklich schönes zu Hause suche. Immer noch besser als sie da zu lassen wo sie jetzt sind!

    Es waren insgesammt 10 Babys von 3 Müttern. Geburtsgewicht werden sie mit Sicherheit nicht wissen.
    Entstanden sind die kleinen, weil die Kinder beim sauber machen der Käfige die unkastrierten Böcke zu den Weibchen gesetzt haben. Es saßen 17 Schweine verteilt in drei 1m Käfigen, jetzt halt 2 weniger. Die erwachsenen Böcke saßen getrennt von den Weibchen, aber die Baby Böckchen saßen noch mit bei. Es gab einen 8 Wochen, einen 6 Wochen und einen 4 Wochen alten Wurf. Die 8 Wochen Babys waren auch nicht extrem viel größer als die anderen. Also alle sehr klein. Ich denke, 250 g werden die auch nicht gehabt haben. Aber bei der Enge und dem damit verbundenen Streß ist das wohl auch kein Wunder, dass sie alle sehr klein sind. Aber genau deshalb konnte ich sie nicht mehr da lassen, auch wenn es überhaupt nicht geplant war.


    Ich hab sie übrigens nicht gekauft. Das hätte ich nicht unterstützt! Die Kleinen wurden mir kostenlos übergeben.