Beiträge von Wuselschweinchen

Erst einmal sind es nicht 1,5 qm sondern mehr wo die vier Damen drin wohnten (so ziemlich fast 2 qm, habs nochmal nachgerechnet). Dann fand ich das für den Übergang auch nicht so dramatisch, weil 2 der Mädels ja noch winzige Babys waren/sind.
    Inzwischen wohnen die Mädels seit ca. 3 bis 4 Wochen aber in ihrem neuen Gehege (über 3 m lang, ca. 1m breit plus sehr große Etagen, die aber noch nicht fertig sind). Die Jungs sind in das ehemalige Gehege der Mädels umgezogen. Noch ist die Kastratzeit nicht vorbei. Ob es funktioniert, werde ich dann sehen. Wenn nicht, werd ich sehen wer von den beiden besser mit den 4 Mädels harmoniert und der darf dann bei den Damen bleiben und der andere bekommt 2 eigene Damen oder ich suche ihm eine Mädelsgruppe.
    Ich habe ja beide mit dem Wissen aufgenommen, dass es passieren kann, dass einer wieder gehen muss. Ist sicher nicht sonderlich schön, aber doch wesentlich besser als das was ihnen wohl gedroht hätte, wenn ich nicht beide genommen hätte. Auch war ihre vorherige Haltung ja nicht wirklich schön (beide sind laut TA u.a. viel zu fett gewesen)! Jetzt sind beide kastriert und ihre Chancen wären jetzt ja ganz andere als unkastriert! zumindest wird keiner von beiden alleine sein!
    Allerdings denke ich, dass ich keinen von beiden jetzt mehr abgeben könnte, also werden wohl beide hier bleiben, egal was passiert!
    Hab auch schon überlegt, die beiden als Gruppe zusammen zu lassen und für die Mädels noch einen Bock zu suchen. Mal sehen, noch hab ich ja Zeit.

Danke erstmal für eure Antworten!

Trockenfutter bekommen meine Schweinchen eh nicht, haben sie nie bekommen bei mir.

Das mit dem trennen wurde wohl falsch verstanden. Ich dachte nur daran, sie zum füttern raus zu nehmen, so 10 min vielleicht, damit sie in Ruhe futtern kann und die Babys nicht immer ankommen und bei ihr mit essen wollen. Die beiden Kleinen haben sich gestern ganz doll gefreut, als ich Curry abends als sie wieder richtig wach war, wieder zu den anderen gesetzt habe. Besonders Nairi hat sich sehr gefreut. Sie wollte so sehr mit ihr kuscheln, dass sie Curry dann plötzlich fast auf dem Rücken saß. ;)
    Die Kleinen meinen es ja nicht böse, sie mögen curry nur so sehr, dass sie immer bei ihr mitfuttern wollen. Deshalb dachte ich da dran. Sie kann erst mal in Ruhe was mampfen und die anderen können in der Zeit das bekommen was Curry nicht mehr bekommen soll. Weil das Problem jetzt ist ja, dasss Curry nur noch wenig Ca bekommen soll, aber die beiden Kleinen brauchen ja Ca fürs Wachstum.
    Ich hab mir gestern und heute noch ettliche Gedanken gemacht. Es gibt ein paar Sachen, die sie nicht mehr bekommen wird, andere nur sehr reduziert, aber Löwenzahn z.B. das kann ich ihr nicht antun.

Das mit dem Euroglist hab ich übrigens gerade vor ein paar Tagen gelesen und dachte beim Lesen noch, dass ich echt Glück habe, dass keins meiner Schweinchen Blasensteine oder -gries hat oder hatte! :roll:

Ihr geht es eigentlich auch nicht wirklich schlecht. Sie pullert auch kein Blut. Das wirkliche Problem wird wohl gewesen sein, dass ich zeitweise sehr viel Trockenkräuter verfüttert habe, weshalb sie wohl einiges an Gries gebildet hat. Trockenkräuter bekommt sie jetzt nur noch extrem eingschränkt! Und Möhrenkraut wird sie definitiv auch nicht mehr bekommen! Ich hatte irgendwo mal ne Liste der Futtermittel gehabt wo alles Bestandteile aufgelistet waren (Vitamine, Oxalsäure etc.), die werd ich jetzt erst mal im www versuchen wieder zu finden.

Tomaten hab ich noch nie versucht zu füttern. Paprika mag sie überhaupt nicht. Eisbergsalat gerne, aber im Winter ist da ja durchaus viel Nitrat drin und Gurke eigentlich auch ja, aber lässt sie auch mal liegen, wenn sie was anderes interessanter findet. So extrem steht keins meiner Schweinchen auf Gurke. Heute gabs das erste mal dieses Jahr ein bißchen Gras, da sind sie fast durchgedreht und wollten immer mehr (haben sie natürlich nicht bekommen).

Trinken tun die Schweine eigentlich gar nicht. Zumindest hab ich sie schon lange nicht mehr am Wassernapf gesehen. Aber natürlich steht immer sauberes Wasser zur Verfügung!

Sorry, ist schon wieder so viel geworden :oops:

Curry, meine Schweineoma ist ca. 8 Jahre alt. Nichts desto trotz ist sie die jenige, die immer als erste nach futter schreit und rum springt wie ein Baby. Sie hat in den letzen Jahren Körperlich schon sehr abgebaut, wiegt im Moment immer so um die 600g, ist aber auch sehr klein, also ganz so schlimm wie es sich anhört ist es dann soch nicht.
    Seit ca. 2 Wochen hab ich an der Schweide/After nen Knubbel entdeckt. Für mich sah es so aus, als wenn da ein Köttel quer sitzt, es fühlte sich auch so an und es schien ihr weh zu tun. Am Montag bin ich zum TA. Die TÄin meinte, dass es die Scheide wäre und es könnte eine Entzündung sein oder auch ein Tumor. Auf Grund des Alters wollten wir erst mal auf Entzündung behandeln und sie wurde mit Schmerzmitteln versorgt. Sie benahm sich auch anders mit dem Schmerzmittel, sie schien vorher wirklich Schmerzen gehabt zu haben. Heute sollte ich zur Kontrolle kommen. Der Kollege war da. Ich ihm noch mal schnell alles erklärt und er pflichtete mir bei, das es sich anfühlt als hätte sie einen Köttel in der Scheide. Jede manipulation tat ihr aber offensichtlich sehr weh, also hat sie ein ganz leichtes Schlafmittel bekommen. Das Ergebnis war dann, dass das kein Köttel war, sondern Blasensteine/-gries. :shock:
    Was ich wusste und was auch der Doktor gesagt hatte, kein Möhrenkraut, kein Löwenzahn (und das ist ihr allerliebstes Lieblingsessen :( ) , kein Fertigfutter (bekommen meine ja sowieso nicht) und keinen Kohl auch kein Kohlrabi. Alles Sachen, die sie wirklich liebt! :(
    Was darf sie denn nun noch nicht essen und was darf sie essen, auch gerne Sachen, die ihr vielleicht auch ein bißchen was mehr auf die Rippen bringen könnten.
    dann fängt sie an seit einiger Zeit ein paar Haare auf der Nase zu verlieren und vor kurzem ist ihr das erste mal ein Zahn abgebrochen. Für mich sind das Alterserscheinungen, auch war meine bisherige TÄin dieser Meinung. Der neue TA jetzt meinte vorhin, dass das zwar sein kann, aber er geht eher von Vitaminmangel aus. Was für mich inzwischen auch logisch ist! Je älter man wird, desto mehr Vitamine braucht man ja, aber die Verwertung wird ja immer schlechter. Also hab ich jetzt Vitamintropfen bekommen.
    Füttern werd ich sie wohl ab jetzt getrennt von den anderen. Ich achte zwar schon immer darauf, dass sie auch genug abbekommt, aber jetzt wo sie einiges nicht mehr essen darf, wird das wohl schwierig.
    Sie hat ja jetzt nen kleinen Schnit im Genitalbereich. Das heißt ja sicher, dass sie jetzt besser auf Handtüchern sitzen sollte, oder? Das dumme bei dieser Sache ist nur, dass ich sie dann von den anderen trennen müsste, weil das mit den Handtüchern bei dem Käfig durchaus sehr schwierig ist. Und außerdem hab ich gar nicht so viele Handtücher :oops: Die Jungs sitzen ja nach der Kastration am Dienstag auch auf Handtüchern.

ich bin für jeden Tipp sehr dankbar! Curry ist mein erstets Rentnerschwein, alle anderen sind leider nicht so alt geworden.

Sorry, dass es so ein Roman geworden ist! :wink:

Meine derzeitigen heißen: Curry, Chaya, Summer, Nairi, Atreju und Klaus.
    Die bereits verstorbenen: Rainer und Lilli.
    Curry, Lilli, Rainer und Klaus hatten ihre Namen schon als sie hier eingezogen sind und gerade Rainer und Klaus find ich für ein Meerschwein irgendwie scharf :wink:
    Chaya hieß vorher Helle, den Namen fand ich nun überhaupt nicht schön und die anderen drei hatten noch keine Namen.

Außer unter dem Bauch hat Klaus niergens nur goldenes Fell. Es ist mind 2 farbig (ein Haar mein ich) Ich bin mir immer noch nicht ganz sicher, ob die Harrspitzen nicht vielleicht doch lilac sind :?
    Kleus ist in den Tagen hier irgendwie Farbintensiever geworden, insbesondere das lilac ist vie kräftiger geworden

Wenn man hier: http://www.the-golden-nuggets.de/rasse/agouti/agouti.html
    ungefähr bis zur mitte scrollt, das Bild vom Salmagouti, so sieht er aus, nur noch mit weiß dazu. Man erkennt das bei ihm leider auf den Bildern nicht wirklich, aber in natura sieht er so aus wie das Bild es zeigt.

Das kann mit dem Fell zu tun haben. Ich vermute jetzt einfach mal wild drauf los. Vielleicht haben die Gene, die für das lange Fell verantwortlich sind auch was damit zu tun, dass die Tiere weniger Allergene produzieren?

Ich hab mal mit jemandem zusammengewohnt, der allergisch auf Hunde ist. und ich hatte und hab ja nen Hund, allerdings nen Langhaarigen. Er verliert auch kaum Fell im Gegensatz zu kurzhaarigen Hunden. Auf ihn hat diese Person überhaupt nicht reagiert.

Ja, mit dem Zusammenschrauben hab ich auch schon dran gedacht, ist aber in der Größe wohl nicht mehr machbar. Ich bekomm das Ding dann nämlich nicht mehr umgedreht *g* Es ist in der Länge genauso groß wie das Zimmer breit ist :wink:

Hallöchen!

Also ich weiß jetzt wie ich den Bau ins Zimmer bekomme mit möglichst viel Platz: das Bücherregal wird einfach mit ins Gehege gestellt! Problem gelöst :wink:
    Das Regal hat Metallbeine und ist offen, also stehen eigentlich nur die Beine im Gehege.
    Es wird auf jeden Fall über 3m lang und etwas über einen Meter tief, plus 2 Etagen, die mind. 1 qm groß werden sollen.

So, aber zu meiner Frage:

Wie habt ihr denn die Seitenwände am Boden befestigt? Ich dachte an solche Winkel, die man auch dafür benutzen kann, die Etagen zu befestigen, aber da gibt es ja dann das Problem mit der Teichfolie. Ich möchte Teichfolie nehmen um das Gehege Pipisicher zu machen. Kann ich die so einfach über diese Winkel verlegen? Da kommt dann zwar noch ne dicke Schicht Einstreu drüber, aber so richtig gehauer ist mir das noch nicht *grübel

Ich hab meinen Heulieferanten über ebay gefunden. Das Heu von dort ist wesentlich besser als das was es im Zoofachhandel oder in Supermärkten gibt. Mit einer Ausnahme: REPO. Dort gibt es 1kg für 99 Cent und meine Schweine lieben das! Es sieht auch wirklich super aus. Im Moment bekommen sie das, weil ich mal wieder vergessen habe Heu zu bestellen :roll:

Und das Heu das ich bestelle ist es trotz der Versandgebühren billiger als in den Zoofachgeschäften. Für einen Ballen zahl ich incl. Versand 11 Euro.

Also Klaus (8-9 Monate) wiegt knapp 1200g und Atreju (ca. 10 Wochen) knapp 600g. Allerdings hat zumindest Atreju bis vor ein paar Tagen als ich ihn zu mir holte eine riesige Schale vollgefüllt mit Getreidekörnern zur Verfügung gehabt und wurde gefüttert mit Möhren, Äpfeln und Kartoffelschale. Was dann seine unglaubliche Größe, wie ich finde, erklären würde. Er wiegt nur unwesentlich weniger als eine meiner Damen. Die Aktuell 680g wiegt, allerdings etwas zu wenig, aber sie ist schon ziemlich alt und verwertet ihr Futter nicht mehr wirklich gut. Sie hat auch schon weniger gewogen. Ihr Gewicht vor ein paar Jahren war rund 750g, sie ist aber auch extrem klein für ein Meerschwein. Meine andere Dame wiegt 900g und sieht schon ein wenig moppelig aus. Und die beiden Babys sind deutlich zu klein. müsste sie heute nocmal wieden, vorgestern das 7 Wochen alte Baby 140g und das 5 Wochen alte Baby 150g. Beide haben in der einen Woche bei mir aber schon ordentlich an Gewicht zugelegt und sind auch schon sichtbar gewachsen.

Bei mir gibts nen Wassernapf. Hatte anfangs eine Tränke, aber dann kam Rainer dazu und der hat extrem viel Getrunken und mich hat das Geräusch der Tränke tierisch genervt, v.a. nachts. und da hab ich nen Napf rein gestellt und Rainer hat noch mehr getrunken wie vorher. Mir ist erst jetzt seit dem er nicht mehr da ist aufgefallen wieviel er wirklich getrunken hat, aber das gehört ja hier nicht her :wink:
    Da ich über der Einstreu nochmal Stroh oder Heu liegen habe, ist das Wasser eigentlich nie verschmutzt, es kann mal passieren, dass ein Strohhalm im Wasser liegt, aber das wars dann auch schon.
    Ich finds halt schöner auch für die Schweinchen.
    Eigentlich hatte bis jetzt auch kein Schwein Probleme sich auf den Napf umzugewöhnen. Manchmal hats einen Tag oder so gedauert bis sie kapiert haben, dass in dem Napf das Wasser ist, aber sonst keine Schwierigkeiten.