Nottierarzt, Tierklinik?
Beiträge von Wuselschweinchen
-
-
Meine Schweine lassen jetzt ihr Gemüse liegen seit sie viel Gras bekommen. D.h. es ist ja nicht nur Gras! Löwenzahn, Spitz- und Breitwegerich und Klee (den sie sehr gerne mögen und auch vertragen), Gänseblümchen etc. und Äste verschiedenster Baumsorten gibts ja auch noch. Und ich werde jetzt hauptsächlich auf "Gras" umstellen. Sie lassens ja sowieso liegen.
-
Meine bekommen eigentlich gar kein Trofu. Ich hab nur jetzt vor ein paar Wochen einen 3kg Eimer Trofu gescheknt bekommen. Nun bekommen sie alle paar Wochen eine Hand voll in den Käfig gestreut damit sie ein bissl suchen müssen. Die eine handvoll gibts einmal für 6 Mädels und für die beiden Jungs gibts ein bischen weniger.
Ich häts nie gekauft, weil ich der Meinung bin, dass es nicht gut ist, weshalb es auch nur alle paar Wochen ein ganz klein wenig gibt. Weg schmeißen fins ich allerdings auch schade. -
Hündische Reaktion auf die heute angekommenen Kuschelsachen :wink:
(Zur Erklärung: er versucht gerade den Kuhsack tod zu schütteln :shock: )
http://img21.imageshack.us/my.php?image=1013122.jpg
Die Schweine sind noch nicht wirkich davon überzeugt, dass man da auch rein gehen kann oder sinch drauf legen kann.
-
Wenn sie Blüte und Stiel mögen, kannst du ihnen das auch geben. Meine mögen die Blüten sehr gern.
-
Sehr schick!
Ich hab auch Hund und Bodengehege. Entweder muss die Umgrenzung hoch genug oder der Hund klein genug sein. *g* Bei mir stimmt er zweiteres :wink:
Und sobald ich es endlich mal hinbekommen habe, dass Gehege zu vollenden, gibts hier auch Bilder!
-
Am 02.03. ist Nairi bei mir eingezogen. Sie war zu dem Zeitpunkt ca. 5 Wochen alt und sah aus als wenn sie ziemlich oft von ihren Brüdern bestiegen worden ist.
Am 03.03. hatte ich sie das erste Mal gewogen und da wog sie nur 130g. Seit dem hat sie hervorragend zugenommen (letzter Wert vom 18.03. mit 205g, hab leider seit dem keine funktionierende Wage mehr, hat aber weiter enorm zugelegt).
Summer, die ein paar Tage vorher eingezogen ist, 2 Wochen älter ist und aus dem gleichen Haushalt stammt, aber eine andere Mutter hat wog am 03.03. 120g und am 18.03. 170g.
Seit gestern ist mir aufgefallen, dass Nairi irgendwie ziemlich auseinander geht. Wenn sie sich frontal zu mir hinhockt, sieht sie aus als wenn sie bald platzt. Heute habe ich sie raus gefangen und mal untersucht. ertasten kann ich nichts. Sie fühlt sich aber nicht dick bzw. schwamming an, sondern hat nur so einen dicken Bauch, der ist weich und sie mochte es überhaupt gar nicht, dass ich ihn anfasse. Hab natürlich ganz vorsichtig gemacht und nicht drauf rum gedrückt oder so. Dann hab ich mich noch etliche Minuten hin gesetzt und an beide Seiten des Bauches meine Hände gelegt und gefühlt. Haben Meerschweinchen so was wie Darm- oder sonstwas Bewegeungen im Bauch? Also Darmbwegeungen ja eigentlich nicht, sonst gäb es bei ihnen ja das Problem mit dem ständig fressen nicht.
Jedenfalls hab ich was gespürt, Bewegungen mein ich. Fühlte sich ein wenig so an als wenn da wer rum tobt im Bauch und dann kamen noch Geräusche aus dem Bauch, die sich ein bißchen wie knacken angehört haben. Vielleicht waren das Verdauungsgeräusche?
Vorgestern sind noch 2 ziemlich dicke Schweinedamen eingezogen, kann jetzt dann also durchaus zwischen einem "fetten" Meerschwein und nur einem dicken Bauch unterscheiden.
Ich will nicht, dass sie schwanger sein könnte! Sie ist doch noch viel zu klein und zu jung, meine kleine Maus!
Summer hat nicht diesen Kugelbauch, sie sieht aus wie ein ganz normales kleines Schweinchen wobei auch sie die Spuren von aufreitversuchen getragen hat als sie hier einzog!
Keine Ahnung ob ich mit ihr zum TA soll. Den Stress muss ich ihr eigentlich nicht antun, zumal die beiden neuen ja schon Stress in die Gruppe gebracht haben, wobei es sich heute sehr beruhigt hat. Nun hab ich aber eben gerade gelesen, dass man während der Schwangerschaft nicht Vergesellschaften soll, da es sonst zu ziemlichen Problemen führen kann. Was mach ich jetzt, wenn sie wirklich schwanger ist? Wenn ich das vorgestern schon geahnt hätte, hätte ich doch Annabell und Bärbel noch nicht zu den anderen gestezt -
Meine Schweine bekommen immer den Stengel vom Brokkoli (natürlich nicht alles auf einmal) Möhrengrün und Blätter vom Kohlrabi nehme ich immer kostenlos aus den Supermärken mit. Viele Leute brechen das ab und lassen es da und wenn man fragt, darf man es i.d.R. mitnehmen.
Ansonsten bekommen sie viel "Gartenabfälle" wie z.B. Salat, der hochgeschossen ist und schon zu lange steht und uns Menschen nicht mehr schmeckt, weil er sehr hart geworden ist. Den Schweinen ist das egal, schmecken tuts trotzdem. Oder die äußeren Blatter von Salaten. Oder wie im Moment, die ganzen übrig gebliebenen Möhren vom letzten Jahr. Meine Ma hatte letztes Jahr in ihrem Garten viel zu viele Möhren ausgesäht, die Schweine freuen sich im Moment sehr darüber Immer wenn ich da bin holen wir 3-4kg oder mehr aus dem Boden und reichen werden sie noch ne ganze Weile :wink: -
Bis Chaya einzog, fanden meine Basilikum auch ganz eklig. Aber Chaya mochte es von Anfang an und da haben auch die anderen beiden angefangen es weg zu mümmeln und nun mögen sie es.
Meine mochten auch nie Paprika! Nun sind es ja ein paar mehr geworden und ich dachte vorgestern beim einkaufen, ach probierste es mal wieder aus. Die Neuen mögen es und so fing auch Chaya an es zu essen, nur Curry scheint Paprika wirklich nicht zu mögen. Vielleicht ändert sich das ja auch noch :wink: -
Klaus, Atreju, Curry, Chaya, Nairi, Summer, Annabell und Bärbel.
Klaus, Curry und Annabell haben ihre Namen behalten, die sie schon hatten als sie bei mir eingezogen sind. Die anderen habe ich umbenannt bzw. sie haben hier erst ihren ersten Namen überhaupt bekommen.
-
Das hat jetzt zwar nicht so viel mit der eigentlichen Frage zu tun, aber ich lese hier immer wieder, dass eure Schweine Äste von Obstbäumen bekommen. Meine Schweine mögen Obstbäume nicht. Im Moment bekommen sie Hasel und wenn die Birken jetzt leicht ausgetrieben haben auch diese. Birken mögen sie nicht mehr, wenn sie voll ausgetrieben sind. Und dann über den Sommer bekommen sie sehr viel Weide, die lieben sie wirklich abgöttisch.
-
Wahnsinn, das dürfen sie alles haben? Da sind Sachen dabei wo ich dachte, dass sie sie nicht bekommen sollten.
Muss ich mir doch gleich mal kopieren, die Liste -
Gilt das für alle Veilchenarten oder nur für die abgebildeten Hornveilchen? Bei mir auf der Wiese wachsen sowohl Horn- als auch Duftveilchen (die lilanen). Duftveilchen dieses Jahr aber sehr viel. Es gibt zwar einen Teil des Gartens wo sie noch nicht wachsen, aber das wird sich wohl spätestens nächstes Jahr auch geändert haben, denn die haben sich hier in den letzten Jahren in den Gärten enorm vermehrt. Ich find die ja schön und wollte auch schon nachfragen.
Primeln und Schonsteinfeger oder wie die heißen wachsen auch auf meinem Rasen obwohl die da niemand hin gepflanzt hat :shock: -
Meine Schweine haben schon viel Gras bekommen, nun sind aber gestern 2 neue eingezogen, die dieses Jahr noch kein Gras bekommen haben, also muss ich wieder von vorne anfangen
Ich hab immer erst eine Hand voll für alle, vielleicht 2 Tage lang oder so, dann gabs 2 mal am Tag eine Hand voll für alle und wenn sie dann nach weiteren 2 oder 3 Tagen keine Probleme zeigten gabs schon relatv viel, natürlich immer mit gut beobachten, aber was Gras und Löwenzahn angeht sind sie nicht wirklich empfindlich. Bei "neuen" Gemüsesorten muss ich schon mehr aufpassen.
Meine Schweine fressen die Löwenzahnblüten sogar sehr gerne, Gänseblümchen je nach Laune, mal bleit die Blüte liegen mal mampfen sie sie mit weg. Ganz am Anfang sind sie aber immer liegen geblieben. -
Das ist toll!
Wobei meine ca. 8 jährige Oma sehr glücklich mit den beiden Babys ist, die eingezogen sind. Sie hat sogar die Mama Rolle übernommen und das Verhältnis zwischen ihr und der anderen erwachsenen Schweinedame hat sich auch sehr verbessert.