Na das Herz bei Säugetieren ist immer mehr oder weniger an der gleichen Stelle, also auch da wo deins ist und unter´m Brustkorb sieht man es auch in den seltensten Fällen wirklich schlagen.
Beiträge von Wuselschweinchen
-
-
Hier kostet ne Kastration 39 Euro, aber da ich mit 2 Böcken zum kastrieren war hab ich pro Bock 29 Euro bezahlt.
-
Also, bei mir wohnen im Moment 15 Schweine und ich brauche pro Tag ungefähr 1kg Heu.
Einstreu kann ich gar nicht wirklich Abschätzen, aber da die Gehege doch eher sehr groß sind, brauch ich bei einmal misten ungefähr einen halben Sack von Fressnapf (wahrscheinlich aber eher mehr), was hier glaub ich 350 l sind (knapp 10 Euro) und dann nochmal Stroh auf die Einstreu. -
Das Gehege ist echt klasse! Aber ich würde die Aufgänge noch seitlich absichern, nicht, dass da mal en Schwein im Eifer des Gefechts runter fällt und von ganz oben ist es doch arg weit
-
Ich hab noch nen Kohleofen und da wird es dann im Winter mit verbrannt. Hat halt den Nachteil, dass sich über Sommer ettlich blaue Säcke voll Einstreu ansammeln. Aber ich hab ja ne große Garage :wink:
-
Das sind beides Mädchen.
-
Ich halte auch nicht viel von Ausstellungen jeglicher Art, wobei es bei Hunde wohl noch am wenigsten schlimm ist, wenn man sie nicht z.B. mit einer Hand an der Leine und mit der anderen Hand am Schwanz mal so eben hoch hebt und wieder runter"plumpsen" lässt, weil sie grad nicht richtig stehen oder so.
Zitat von la fataGenau, ich denk mal, dieses Drumherum ist noch schlimmer als die Ausstellung... Zumindest, wenn ich Pudel sehe, mit ihren hässlichen Rasuren und Zöpfchen! Kann mir nicht vorstellen, dass die auch mal einfach nur Hund sein und im Dreck buddeln dürfen oder so.
Als Halterin eines Langhaarhundes und der Meinung, dass es absoluter blödsin ist einen solchen im Winter kurz zu schneiden und ihm dann Klamotten anzuziehen weil er friert: baden und fönen sind notwendig. Mein Hundi hat dummerwiese Fell, dass schmutz und Dreck richtig fest hält und wenn eine gewisse Menge Dreck im Fell ist, fängt es an stark zu filzen. Dann hilft auch kein tägl. bürsten mehr und außerdem tut das dem Hund dann weh. Allerdings finde ich es auch lächerlich einen solchen Hund im Sommer bei weit über 30 Grad mit dem langen fell rum rennen zu lassen. leider sind viele Halter dieser Rasse da anderer Meinung und da werden Leute wie ich für verurteilt.
Nun hab ich das Glück, das meiner sich das alles gefallen lässt und das alles nicht wirklich schlimm findet. Auch muss ich ihm leider Zöpfe machen, auch im Sommer mit kurzem Fell, weil er von einem oh mal Welpen haben will Menschen stammt und er einige "Bau"fehler (z.B. bereits mehrfach operierte Rolllider) im Gesichtsbereich hat und die Haare ohne Gummis (da hilft ansonsten nur komplet weg rasieren und das sieht dann mehr als nur schlimm aus) ihm in den Augen hängen.
Auch mir wird solches was du geschrieben hast durchaus auch vorgeworfen, weil ich ihn z.B. im Winter lang wachsen lasse. Bei mir heißt das aber nicht, dass er nicht in Wasser darf, nicht in eine Schlammpfütze hüpfen darf oder ähnliches. Ich hab ihn auch schon mal einen Tag nach dem wachen nachmals waschen müssen, weil er es witzig fand mit nem anderen Hund in Rasenfeuchtem Zustand durch Kohlendreck zu toben :wink:
Klar macht das mehr Arbeit, aber das wusste ich auch damals schon als ich mich für ihn entschieden habe und nicht für einen kurzhaarigen Hund, denn er kann nichts dafür, dass er geboren wurde und dann auch noch ins TH abgeschoben wurde, weil man ihn nicht los geworden ist (Nabelbruch). -
Ich finde, Nairis Bauch wird immer dicker, aber inzwischen denke ich nicht, dass sie schwanger ist, denn sie scheint wesentlich jünger gewesen zu sein als ich sie geholt habe.
ich hatte am WE wieder einen Aushang der Dame gesehen, von der ich Nairi und Summer habe. Sie wohnt ja nur ein paar Meter weiter und seit ein paar Tagen hängt da auch ein Schild dran, dass das Haus verkauft werden soll (Sie wohnt da aber noch gar nicht so lange drin, vielleicht 1 Jahr, länger nicht). Dieses mal wo ich ja jetzt definitiv genug Platz und Käfige habe, konnte ich nicht zusehen. Ich bin hin und habe alle, die alt genug waren mitgenommen (2 Mädels und 4 Böcke), die ich nun weiter vermitteln möchte.
Sie dachte, sie hätte die Böcke jetzt alle von den Mädels getrennt, aber es kam immer wieder Nachwuchs. Der Grund: sie kann die Schweine nicht richtig sexen! Sie hatte Böcke für Mädels gehalten und so saßen in dem einen 1m Käfig 2 mehrere Monate alte Böcke, ein rund 10 Wochen alter Bock mit einer ausgweachsenen Dame und einer ca. 10 Wochen alten Dame zusammen :shock: Diese 3 Böcke und das kleine Mädel, die nun mit 100%iger Wahrscheinlichkeit schwanger sine dürfte, hab ich mitgenommen. Die Kleine dürfte eine 100%ige Schwester von Nairi sein, wehalb ich inzwischen davon ausgehe, dass Nairi am 02.03. niemals rund 5 Wochen alt gewesen sein kann. Die Dame meinte auch heute, dass sie den Überblick verloren hat, wer wie alt ist. Sie weiß auch, dass die Haltung so nicht geht und war wirklich froh, dass ich die Schweine mitgenommen habe. Das erwachsene Mädel aus diesem Käfig (sie ist die Mutter von Summer) hat vor rund einer Woche drei Babys zur Welt gebracht. Eine weitere Dame hat vor ebenfalls rund einer Woche drei Babys bekommen und eine weiter ist Hochschwanger.
Mitgenommen hab ich noch ein älteres Weibchen aus dem Käfig mit der anderen Mutter und der Hochtragenden und noch einen Bock aus dem Käfig mit den 4 Böcken.
Die Böcke sind alle etwas lediert, besonders der Größte aus dem Käfig 3 Böcke, 2 Mädels, 3 Babys.
Es werden jetzt alle Schweine, bis auf die, die Namen haben (wegen der Kinder), abgegeben bevor das Haus verkauft ist und sie umziehen. Ich denke, ich werde alle nehmen und weiter vermitteln, damit sie auch wirklich ein gutes zu Hause finden. Denn sie möchte alle Schweine, die noch kein zu Hause gefunden haben, dann ins Kontiki Abenteuerland ins Streichelgehege geben. Und in wie fern das das richtige zu Hause für Meerschweinchen ist, ist wohl fraglich. -
Mein früheres Böckchen hieß Rainer und die beiden jetzt heißen Klaus und Atreju. Atreju hat seinen Namen von mir, Rainer und Klaus hießen schon so, aber die Namen fand ich so scharf, dass sie sie behalten durften
Und Atreju heißt Atreju, weil ich als Kind die Unendliche Geschichte geliebt habe und als ich einen Namen für ihn gesucht habe, ist mir spontan Atreju eingefallen. -
Zitat von Alicia,95
ich gebe meinen auch trockenfutter schon seit ich sie habe und sie lieben es. und sie sind noch gesund. also so falsch kann es ja nich sein.
Ich durfte einmal miterleben, wie ein Kaninchen an den Folgen jahrelanger falscher Ernährung jämmerlich gestorben ist! und es nicht wirklich toll, wenn man alles versucht und er einem unter den Händen weg verhungert mit einem vollen napf vor der Nase!
ich hab ihn 2002 übernommen, weil er eingeschläfert werden sollte, wegen Umzug! :twisted:
Er gehörte einem Jungen, hatte Angst vor Menschen und absolute Panik bei Männern. er ist schon in Panik geraten, wenn ein mann nur in der Tür zum Zimmer stand.
Heu kannte er anscheinend nicht, jedenfalls hat er es nicht gegessen, nie! Um überhaupt irgendwas Heuartiges in ihn rein zu bekommen, habe ich diese Loftis von Vitakraft gekauft. Die hat er gegessen, aber auch nur Phasenweise. Kastriert war er auch nicht. War ca. 6 Jahre alt und hat wohl praktisch nie ein anderes Kaninchen zu Gesicht bekommen.
Äste hat er auch nicht gegnabbert. Alles was ich ihm geben konnte, waren unmengen an Gemüse und Obst, weil er ja sonst nichts gegessen hat.
Er hatte einen kirschgroßen (!) Blasenstein vorm Penisknochen stecken, schlechte Zähne, Durchfall immerzu.
Psychisch ging es relativ schnell bergauf, leider ging es körperlich sehr schnell bergab. Ich denke, er war froh bei mir gelandet zu sein. er hat es geliebt, wenn ich mich zu ihm auf den Boden gelegt habe und wir gekuschelt haben. Hochheben war nicht möglich, er hasste es. Auch musste ich ihn zum Käfig sauber machen immer in den transportkäfig sperren, weil er sonst auf mich los gegangen ist. So sehr er mich geliebt hat, aber das ging nicht. Auch Futter in den Käfig und altes Futter raus, war sehr problematisch, wenn er im Käfig saß. Er liebte es im Zimmer umher zu hoppeln. ich befürchte auch das kannte er nicht.
3 Monate ging es ganz gut, nachdem der Blasenstein entfernt war, hat er sich gut erholt. Nur seine heftigen Zahnprobleme haben mir Sorgen gemacht. Und da er einfach kein Heu nehmen wollte, egal in welcher Form. Egal was ich ausprobiert habe, einen Tag fand er es toll und ab dem nächsten tag hat er es nie wieder angeschaut.
Nach 3 Monaten fingen die Probleme an. Ich war mind. 1 in der Woche beim TA. Ich hatte wirklich Glück mit dem TA, den ich mir damals ausgesucht hatte. Ich war gerade frisch nach Mainz gezogen und hatte mir einfach den ausgesucht, der am nächsten lag und hab direkt einen sehr Kleintiererfahrenen TA erwischt.
Ständig hörte er auf zu fressen. Merkwürdigerweise fanden sich dann auch immer winzigste Zahnspitzen irgendwo, auch wenn er erst eine Woche zuvor die Zähne gemacht bekommen hat. Dann bekam er immerzu Durchfall. Plätzlich ist er nicht mehr aufgestanden zum Urinieren, ist einfach liegen geblieben und hat sich vollgepullert. Die ganzen Schenkelinnenseiten haben sich ganz stark entzündet und die Haare dort mussten entfertn werden. Davon hat er sich aber relativ schnell erholt, aber die Haare wuchsen nicht nach ??? Auch die abgebrochene Krallen wuchs nicht mehr. Dann hörten plötzlich alle Krallen auf zu wachsen. ich musste immer öfter zum TA. Er wurde immer dünner. Ja und dann hörte er ganz auf. ich hab es mit Haferflocken versucht, die er ein wenig annahm, hab ihn mit der Spritze Zwangsgefüttert, was er gierig aufnahm. er versuchte zu fressen, kaute auf seinem Essen rum, aber aß es nicht. War aber sonst noch munter und an seiner Umwelt interessiert, aber war nur noch Haut und Knochen. Es war wirklich ein absolut erschreckender Anblick. und ich konnte nichts machen! Nichts konnte ihm helfen, egal was wir versucht haben!
Dann hab ich ihn beim TA gelassen, vielleicht können sie ihm da helfen auf Station. Aber sofort nachdem er da war, hatte er aufgegeben Hat sich nicht mehr bewegt, nicht mehr getrunken (was er bis dahin tat) und nicht einmal mehr versucht zu essen. Er wurde noch einma geröngt. Es war ein absolut erschreckendes Röntgenbild! Ich hatte ein halbes Jahr in einer Tierklinik gearbeitet, Röntgenbilder kann ich ganz gut deuten inzwischen (aus der TK hatte ich ihn damals auch mitgenommen). Auf diesem Bild war nichts mehr zu sehen! Es sah aus als wenn sich seine Därme einfach aufelöst hätten und jemand mit einem Mixer alles durchgequirlt hätte. Nur der Magen war noch zu erahnen, da er ein wenig Luft enthielt, alles andere war nicht mehr zu erkennen, nichts!
Sie hatten mich angerufen, ich bin hin um ihn nicht alleine gehen zu lassen. Als ich ihn gesehen habe, konnte ich nur noch weinen, er sah so schrecklich aus und das waren nur 2 Tage, die er da war! Er war mehr tod als lebendig. Auch seine Augen waren schon praktisch Tod. Als er mich sah, bekam er so einen Ausdruck, das werde ich nie vergessen. Er sah aus als wolle er danke sagen, dass ich da bin und ihn gehen lasse. Ich hab ihn auf den Arm genommen und er hat sich in mich hineingekuschelt. Bereits die Narkosespritze hat ihn gehen lassen.
Leider konnte er keinen Kaninchenfreund mehr erleben, für den eigentlich schon alles vorbereitet war, nur sollte er sich körperlich wieder etwas erholen, das es nur noch bergab geht, konnte ich ja damals nicht ahnen.
Er durfte nur von November 2002 bis zum 31.07.2003 bei mir sein. Und es geht mir immer noch extrem nah! Ich sitze hier gerade und heule und kann es nicht nachvollziehen, wenn hier jemand schreibt, meine mögen das, also bekommen sie das auch und krank sind sie ja nicht!
Es ist der absolute Horror das mit ansehen zu müssen! Wie schlimm mag es da wohl für das betroffene Tier sein?Und übrigens ist auch Rainer, mein Meerschweinbock vor ein paar Wochen an den Folgen seiner früheren Ernährung gestorben! Es war genauso ein schrecklicher Anblick, wie er fressender weise verhungert ist, weil er einen kaputten Darm hatte auf Grund der Ernährung!
-
Da der Händler dazu geraten hat noch mit Aufzuchtsmilch zu füttern, werden sie wohl wirklich jünger sein als angegeben. Aber man kann das nicht wirklich an dem gewicht ablesen. Ich habe vor ein paar Wochen eine 6 Wochen und eine rund 5 Wochen alte Meeridama aufgenommen. Gewogen habe ich beide nachdem die zweite eingezogen war, da war die erste dann rund 7 Wochen alt. Die Jüngere wog 130 g und die ältere 120g.
Das geringe Gewicht bei ihnen wird an der großen Geschwisterzahl und der deutlichen Überbelegung und darauf zurückzuführender Stress, gelegen haben. bei mir haben sie dann allerdings sehr schnell zugenommen. -
Meine wussten Anfangs auch nicht wirklich was mit Gras im Boden anzufangen. Rainer hatte damals nicht kapiert, dass man das abbeissen muss. Er hat immer so lange an den Grashalmen rumgezerrt bis sie abgerissen sind :wink:
Heute sind meine Mäuse für dieses jahr das erste Mal draussen gewesen. Curry und Chaya kannten das ja schon. Die beiden Kleinen (Summer und Nairi) haben sich an Curry dran gegeftet und haben einfach mal alles nach gemacht. Annabell macht sowieso das was die anderen auch machen, aber Bärbel hat sich nicht aus dem Häuschen gewagt, nur ganz zum Schluß ist sie ein klein wenig rum gelaufen, was aber eher so nach dem Motto war Hilfe wo ist der nächste Unterschlupf.
Und Klaus und Atreju, die ja noch nicht bei den Mädels sitzen, hatten regelrecht Panik und saßen übereinander und haben sich die ganze Zeit nicht bewegt. Da hab ich sie dann nach nicht all zu langem draussen sein, wieder rein geholt. -
Gibts bei dir keine Supermärkte, die auch im Winter Gemüse im Angebot haben? :shock:
Rubin&Ronaldo
Bei mir sind 2-3 Esslöffel eine Hand voll :wink: -
Tierkliniken haben 24h am Tag 365 tage im jahr geöfnet :wink:
-
Ich wollte jetzt eigentlich am Dienstag zum TA, einfach auch um mir Gewissheit zu verschaffen, weil ich mach mich selber ganz irre. Klar, egal wie es ist, ändern kann ich es eh nicht, aber ich könnte mich drauf vorbereiten.
Ich hab das Gefühl, dass sie heute wieder ein klein wenig mehr Bauch hat, aber wie gesagt, vielleicht bilde ich mir das auch nur ein, weil ich mich so kirre mache.
Ich dachte auch nicht, dass da was passiert sein könnte, wenn dann überhaupt eher bei Summer, weil sie 2 Wochen älter ist, aber Summer saß "nur" mit ihren gleichalten Geschwistern zusammen, die ja alle auch so klein waren. Nairi und ihre Geschwister saßen mit einem Wurf, der 4 Wochen älter ist, zusammen, die Böcke dürften dann auf jeden Fall schon so weit gewesen sein.
Ich hatte halt gedacht, vielleicht ist sie nur leicht aufgebläht und hab seid gestern mittag erst mal nur Heu gegeben um das zu bestätigen oder auszuschließen. Ich hab es eher ausgeschlossen, denn am Bauchumfang hat sich nichts geändert was in Richtung geringer geht.Auf Bildern sieht man den Bauch schlecht. Sie ist eine Rosette und hat genau da am Bauch die Wirbel, was auf den Bildern sehr verzerrt.