Beiträge von Wuselschweinchen

9,95 oder so, jedenfalls knapp unter 10 Euro.

Hab grad nochmal nachgeschaut, es sind 500l (20kg). Ich dachte immer es wären 350l. War ganz überrascht beim letzten mal, da hab ich nämlich mal drauf geachtet.
    Da ich aber gerade die Tage noch ein altes, fast leeres Packet im Keller gefunden habe, weiß ich zumindest jetzt, dass ich nicht spinne :D Es waren wirklich mal 350l und das für den gleichen Preis :shock:
    Ich hab es heute auch gleich mit verwendet und hab fast ne Staublunge bekommen, also das neue ist wirklich viel, viel besser. Ich hatte beim verteilen nicht das Gefühl, dass es überhaupt staubt. Klar, das wid wohl kaum gehen bei Holzeinstreu, aber ich war wirklich echt begeistert!

Ich hab am Anfang immer die kleinen Packungen von Fressnapf gekauft (kein Auto). Dann bin ich auf Zooplus gekommen, da ich do für Hundi sowieso immer essen bestellt hatte. Also hatte ichs mit dem Tierwohl probiert, mit dem normalen nit das Super. War soweit i.O., hat mir aber immer zu sehr gestaubt und dann ist es auch teurer geworden. Jetzt hab ich Auto und kauf jetzt die großen ca. 550l Packs bei Fressnapf. Allerdings war mir der Staub immer ein Dorn im Auge. Und da hab ich hier so viel über das Allspan Bioaktiv gelesen und wollte es mal ausprobieren. Brauchte aber unbedingt neue Streu und musste doch nochmal zu Fressnapf. Und scheinbar haben die das Streu abgeändert. Es ist jetzt ziemlich grob, aber es hat keinen Fatz mehr gestaubt :shock: Und ob das grob ist oder nicht ist mir eigentlich egal, da ich eh noch Stroh drüber tue. Saugen tuts auch gut.
    Will ich doch mal hoffen, dass es jetzt nicht nur ne Ausnahme war sondern dass das Streu jetzt wirklich immer so ist! :)

Als Rainer gestorben ist, sind curry und Chaya richtig depressiv geworden. Chaya war nie so richtig erfreut über Curry, hat sie immer getrietzt und gejagt, aber nach Rainers Tod haben sich beide in das kleinste Häuschen gequetscht und haben miteinander gekuschelt und sind gerade mal raus gekommen um ein wenig zu essen. Das wurde erst besser als Baby Summer einzog. Wobei Chaya seitdem Curry sehr genre mag :?

Meine Schweine bekommen seit einiger Zeit eigentlich nur noch von der Wiese. Das mache ich jetzt zum ersten Mal.
    Und das was ich nie vermutet hätte, ist eingetreten! Meine Schweineomi hat ganz enorm an Gewicht zugelegt!!! Sie qar schon lange sehr dünn, aber immer gut drauf und hat auch immer gut gegessen, aber seit dem sie jetzt von der Wiese bekommen, hat sie wieder ein kleines Kugelbäuchlein bekommen :D

Nairi ist übrigens wirklich nicht schwanger gewesen, sie hatte nur ein kleines Wohlstandsbäuchlein vor einem Wchstumsschub bekommen :D
    Dafür ist Paulinchen (wahrscheinlich ihre Schwester, auf jeden Fall das gleiche Alter) leider 100%ig schwanger. Ihr Bauch fängt seit einiger Zeit an zu wachsen und man fühlt was in ihrem Bauch. :(

Meine alte Dame (ca. 8 Jahre) hat schon lange nicht merh gepopcornt. Das Schwein was am zweitlängsten bei mir ist, ist jetzt ca. 4 Jahre alt und sie habe ich vor kurzem das erste Mal überhaupt popcornen sehen (Angstschwein)

Ja, auf dem ersten Bild links (Curry) und auf dem zweiten Bild das Schwein in der Mitte (Chaya) sind beide lilac-gold-weiß. Curry hat 2 verschiedene lilac Töne und bei chaya muss man das Gold suchen :wink: Sie hat an der Nase und an der Brust (Übergang lilac zu weiß) ein paar wenige goldene Haare :D
    Ich liebe ja lilac-gol-weiße, Himalaya und Augouti Schweinchen :)

So, nun stelle ich euch auch mal meine komplette Bande vor :D

Zu aller erst hätten wir Curry (links). Sie ist zusammen mit Lilly 2005 die ersten Schweine gewesen, die bei mir eingezogen sind. Beide wurden damals auf 3 bis 4 Jahre geschätzt, demnach wäre mein kleines Herzschwein heute ca. 8 jahre alt. Sie stammt aus dem Th in Mainz und ist einfach nur toll! Vor kurzen wurde sie operiert (Blasengries), aber sie hat alles ganz super überstanden, hat seit dem sogar ordentlich wieder zugenommen. Sie ist zwar ein sehr kleines Schwein, wog aber vor der OP nur noch 600g und das ist auch mit dem alter ein klein bissl wenig!

http://img18.imageshack.us/my.php?image=1013162.jpg

Rechts ist Summer und in der Mitte Nairi zu sehen. Beide stammen aus der gleichen Haltung wie die Schweine, die ich schon im Vermittlungstread vorgestellt habe. Aber die beiden sind schon ein paar Wochen länger bei mir. Summer soll damals 6 Wochen und Nairi 4 Wochen alt gewesen sein (Gewichte waren Summer 120g und Nairi 130g :( ) Eingezogen sind sie nur ein paar Tage nachdem Rainer, mein Kastrat verstorben war und Curry und Chaya so extrem getrauert haben. Eigentlich suchte ich ja nur einen neuen Kastraten, aber naja :D Jetzt sinds 9 Schweine :145:
    Ich hatte damals nur nicht genug Platz sonst hätte ich da schon so viele Schweine aus der Haltung zu holen, wie möglich!

Hier hätten wir links, das Schwein, welches gerade genüßlich Gras in sich hinein stopft :D Das ist Klaus mit den roten Augen. Klaus stammt aus einem Kinderzimmer. Er war nicht kastriert als er bei mir ankam. Es gab dort zwar noch 3 weitere Böckchen aber alle saßen getrennt im eigenen Käfig. er ist jetzt ungefähr 1 jahr alt.

http://img21.imageshack.us/my.php?image=1013157.jpg

Das hinter Klaus ist Clara. Sie ist erst seit gestern in der Gruppe. Sie kam zusammen mit ihrer Schwester Paula vor 2 Wochen aus dem Kinderzimmer einer 2 Jährigen zu mir. Eigentlich sollten die beiden nur so lange hier bleiben, bis ein neues zu Hause für die beiden gefunden wäre. Tja, es kam anders. Beide fraßen sehr wenig. Wie ich jetzt weiß, kannten sie auch nur Heu und das nicht mal regelmäßig, Gurke, Kohlrabiblätter und ganz viel Körnerfutter. Allerdings haben sie auch das FeFu was ich gerade geschenkt bekommen hatte (meine bekommen so was eigentlich nicht!) nicht angerührt. 4 Tage nachdem sie eingezogen sind ist Paula gestorben und Clara sah so aus als wenn sie ihr folgen wollen würde. weitere 2 tage später hörte sie ganz auf zu fressen. und es war natürlich Sonntag! Ich hab ihr Gemüse und Heu püriert und hab sie gefüttert. Sie hat es mir sogar freiwillig von den Fingern geschlabbert, aber im Käfig hat sie nichts angerührt. am Montag natürlich gleich zum TA. Sie hatte Lungengeräusche, wahrscheinlich schon länger. Zähne waren OK. Wir haben Antibiotika bekommen und ich hab sie weiter gefüttert, nach ein paar Tagen fing sie glücklicherweise wieder an selber zu essen. Es war zwar immer noch ziemlich wenig, aber doch genug, so dass ich sie nicht mehr füttern musste. Ich war natürlich mit beiden schon am Tag nachdem ich sie geholt hatte beim TA, da sie Haarlinge hatten und Paula hatte wohl auch einen Pilz. Die Füße waren ein Desaster! Bei Paula allerdings schlimmer als bei Clara. Extrem geschwollen und eigentlich bestanden die Füße nur aus Hornhaut! Wobei die Nachbarin der Halterin über die die Schweine zu mir kamen schon viel gemacht hatte an den Füßen und die Schweine auch schon mehrfach gegen Haarlinge behandelt hatte. Die Krallen wurden wohl in ihrem ganzen Schweineleben noch nie geschnitten. Die Dame wusste nicht einmal wie lange sie die Schweine eigentlich schon hat. Sie dürfte so 1-2 Jahre alt sein. Da sie in dem Zimmer von der 2 Jährigen standen, bestanden beide eigentlich nur aus Angst! Tagsüber haben sie sich keinen mm bewegt! Bloß nicht auffallen :( Auch nachts waren sie eher weniger aktiv (deshalb auch die schlimmern Füße, sie haben sich ja nie bewegt!)

Rechts neben der nase von Summer, die unter der Weidenbrücke vor luckt, das ist Chaya. Chaya ist 2007 von Meerschweinchen in Not bei mir eingezogen. Sie wurde damals mit mehreren anderen Schweinen abgegeben (auch Babys) mit der Begründung, dass man endlich wieder junge Schweine haben wolle. Chaya hieß damals Helle und wurde auf 1-2 Jahre geschätzt was da heißen würde, dass sie heute ca. 4 Jahre alt ist.
    Sie war ein angstschwein pur! Sie hat so extrem panische Angst vor Curry und Rainer gehabt! Sie brauchten nur in ihre Nähe kommen, da fing sie an zu schreien vor Angst. Es hat mehr als ein jahr gedauert, dass sie bei geschlossenen Käfiggitter keine Angst mehr hatte an meinem vor dem Käfig sitzenden Hund hatte (mein Hunde ist übrigens nur 26 cm groß!) Sie nimmt zwar Essen aus meiner Hand, aber auch nicht immer und wenn dann ist sie während des nehmens eigentlich schon wieder im Rückwärtsgang.

Rechts daneben dass sind oben Saphira und unten Paulinchen. Beide suchen ein neues zu Hause (Erklärung über die vorherige Haltung findet ihr unter dem Vermittlungstread) Paulinchen ist wahrscheinlich schwanger. Saphira ist ca. Anfang Janunar geboren und Paulinchen müsste die Schwester von Nairi sein (Nairi war die einzige Rosette in dem Wurf, alle anderen waren glatthaar Schweine)

Das ist Bärbel. Sie ist zusammen mit Annabell hier eingezogen und stammt aus einer Abgabe auf Grund von Umzug. Sie ist eine Peruanerdame (ich hab ihr allerdings die haare gekürzt, ihr Pony hing ihr vor den Augen rum so dass sie nicht wirklich was gesehen hat, sah zwar witzig aus, aber für sie sicher ziemlich blöd!) und als ich sie gesehen hatte, konnte ich nicht anders als sie mitnehmen! Sie hat die gleiche Farbe wie mein verstorbener Rainer und vom Fell her sah sie aus wie mein Hundi :D

http://img4.imageshack.us/my.php?image=1013160.jpg

Hier nochmal Clara:

http://img11.imageshack.us/my.php?image=1013163b.jpg

Hier hätten wir noch Annabell. Sie ist wi eschon erwähnt zusammen mit Bärbel hier eingezogen. Sie ist ein Alpaka bzw. sie soll eine sein. Eigentlich mag ich ja keine Alpakas, aber wer kann bei dem Gesicht und den Augen schon wiederstehen?

http://img9.imageshack.us/my.php?image=annabell.jpg

Und zu gute letzt hätte ich da noch den Atreju, der sich gestern nicht fotographieren lassen wollte, also gibts ein etwas älteres. Da war er gerade einen oder zwei tage bei mir.
    Eingezogen ist er am selben Tag wie Klaus. Stammt auch aus der gleichen Stadt, aber aus einem anderen Haushalt. Saß zusammen mit Mutter und Vater in nem 1m Käfig. Bei mir saßen Klaus und Atreju dann zusammen und wurden auch zusammen kastriert. Da sich beide wirklich ausgezeichnet verstanden haben, habe ich das Experiment gewagt und beide zu den Mädels gesetzt. Bis jetzt läuft es ganz klasse und ich hoffe, dass es auch so bleibt! (Er ist jetzt ca. 5-6 Monate alt)

http://img8.imageshack.us/my.php?image=atrejuj.jpg

Aaalso :D Ich hatte ja vor 2 Wochen 2 Mädels aus Halle geholt, die in nem Kinderzimmer von ner 2 Jährigen standen und so einiges an gesundheitlichen und offensichtlich auch psychischen Problemen hatten. Beide waren wohl Geschwister und ich schätze mal sie wurden ziemlich jung gekauft und hatten seit dem nur sich. Meerschweinverhalten eher gering ausgeprägt. Paula ist leider nach ein paar Tagen verstorben. Clara konnte nun gestern Abend endlich in meine große Gruppe ziehen (ich hatte zwischenzeitlich um ihr Leben gekämpft, weil es gar nicht gut aussah).
    Sie wollte zwar unbedingt zu den anderen, aber sie zeigt sehr merkwürdiges Verhalten. Sie hat sich z.B. auch mit Klaus (meinem Oberkastraten ;) ) gekloppt. Sie konnte nichts mit seinem Gebrommsel und Umwerbungen anfangen und die beiden sind schon ziemlich böse aufeinander los gegangen. Da ist mir echt das Herz stehen geblieben wie sie beide aufeinander los gesprungen sind und durch die Luft flogen und sich auf dem Boden gewälzt haben :shock: Zu Verletzungen kam es allerdings glücklicherweise nicht und ich hab auch nicht eingegriffen, was wohl das Glück war! Sie beißt zwar immer noch alle weg, die näher als 10 cm an sie ran kommen, sucht aber gleichzeitig auch den Kontakt zu den anderen, aslo wenn sie zu nem anderen Schwein geht und es beschnüffelt, ist es OK, sie dürfen sich halt von sich aus ihr nicht so sehr nähern.
    Mit Klaus läuft es heute früh auch besser! er steigt ihr nicht mehr so sehr nach und sie lässt sich zwar unter sehr viel Protest und Geschrei von ihm besteigen, allerdings auch nicht immer und dann gibt er inzwischen auch nach und lässt sie in Ruhe.

Ich denke, das Problem besteht, wenn die Mädels nur andere Mädels kennen und ziemlich selbstbewusst anderen Schweinen gegenüber sind oder die Schweinesprache nicht richtig beherschen und man einen ziemlich dominaten Bock erwischt hat, der sich das nicht bieten lässt.
    Bei mir kommt dann noch dazu, dass Klaus zwar aus einer Haltung mit 3 weitern Böcken stammt, allerdings saßen alle getrennt und bei mir saß er ja dann mit Atreju zusammen bis die Kastrationsfrist um war, d.h. es sind ja beide zusammen in die Gruppe gezogen. Klaus´s Verhalten dürfte also auch nicht 100%ig Bocktypisch sein. Ich finde ihn teilweise schon ziemlich ruppig, wenn es darum geht, dass er seinen Spaß will. Rainer war da ganz anders.

Wenn er Wasser in der Lunge hat/hatte, liegt bei mir die Vermutung nahe, dass er was mit dem Herzen hat. Will dir da jetzt keine Angst machen, aber ich kenn das so von Hunden und Katzen. Wenn das Herz nicht mehr stark genug ist, füllt sich die Lunge mehr oder weniger mit Wasser. das führt natürlich dazu, dass sie immer schlechter Luft bekommen und das kann deke ich auch zu so nem Anfall führen. Es gibt dafür Entwässerungstabletten, die dem Körper helfen das Wasser aus der Lunge zu entfernen.
    Die Anfälle könten theoretisch aber auch epileptische Anfälle sein und das Wasser in der lunge nur eine Folge dieser Anfälle. Zumindest Hunde und Katzen kann man mit Medikamenten einstellen, aber wie das bei Kaninchen aussieht, keine Ahnung.

Ich würde das Futter nicht in einem Napf anbieten! D.h. ich habe futter auch noch nie im Napf angeboten! Entweder gibts das von mir aus der Hand oder es wird schön im Käfig/Gehege verteilt. Es würden nie alle Schweine gleichzeitig an den Napf passen/gehen und das gibt bloß unnötig Stress!
    Auch hatte ich nie wirklich ein richtiges Häuschen. Am Anfang ja, aber da hab ich bemerkt, dass sie sich darum teilweise richtig heftig Streiten, also gab es Ebenen als Unterschlupf oder Korkröhren und große Weidenbrücken, ging wesentlich besser!
    Ich hab jetzt inzwischen wieder ein Haus im Gehege stehen, allerdings hat das auch mehrere Ausgänge und als Bärbel und Annabell eingezogen sind, musste ich es auch duch Kartons austauschen, da sie sich wieder um das Haus gekloppt haben. Warum das nun ausgerechtnet bei den Häuschen so ist, keine Ahnung. Aber meine Erfahrung ist halt, dass sie sich wirklich nur um die Häuser streiten um alle anderen Unterschlüpfe nicht.
    Und ich hab es bis jetzt immer so gehalten, dass ich mind. 1 Unterschlupf mehr als Schweine habe, dann gibts i.d.R. auch keinen Streit.