Beiträge von Sonja

nadine, ich verstehe die deckungsgefahr,

aber es war eben ein 3 wochen altes WEIBCHEN und das sollte doch bei der mutter noch etwas bleiben koennen, oder?
    es hat sich dann alles mit boeckchen verzettelt, sodass dieser kleine imense unterschied untergegangen ist und meine frage verkehrt herum verstanden wurde.

frage vorab:
    sollte man den privatwurfmenschen nicht erklaeren, dass ein 3 wochen altes baby noch zur mutter gehoert und so suess es auch ist, noch gar nicht mitnehmen?
    muss doch qualvoll fuer das kleine sein, auch wenn das andere einsam war vorher.

mach ich,
    gut ist, dass sie es scheins nicht stoert, nicht naesst, nicht krustet, voll offen hat das aug und schoen rein glaenzend ist ansonsten.
    mir kommt vor, der fleck war heute etwas kleiner und das wuerde eher auf verletzung hindeuten. muss wohl wieder auf zum arzt mit der armen, das mag sie eh nicht, sie ist noch dazu die scheueste.

bevor ich zum tierarzt gehe, frage ich mal hier, weil ich nicht glaube, dass man viel tun kann.

eines unser 3 meeris hat nun im alter von nicht mal einem jahr, einen weissen fleck im auge bekommen.
    sie ist putzmunter, frisst, es traent nicht, gar nichts.
    aber es sieht aus, wie eine truebung, ein katerakt.

ich hoerte mal, es komme oft vor, dass meeris dank augentruebung erblinden, das sei in den genen? man koenne nichts tun, weil ja keine infektion.

hallo,

meine blume von privathalter (ca 4-5 monate) hatte eine totgeburt.
    gleichzeitig kam peacy (ca 5 wochen) dazu aus dem tiergeschaeft. sie haben sich gleich blendend vertragen .
    paar tage spaeter holte ich noch ein kleines (bibi, ebenfalls 5 wochen, warum alle so klein schon weggegeben werden, weiss ich nicht, ich merke das immer an, aber es stoert scheins keinen haendler) dazu.
    das wird aber v.a. von blume sehr verstossen, ist peacy anwesend gehts, ist peacy bei uns auf den schoss und mampft gras, dann geht blume sehr barsch (mit bissen) auf bibi los.
    blume und peacy folgen einander beim freilauf quickend auf schritt und tritt, bibi darf sich selber anhaengen oder geht vorloren und keiner reagiert auf ihr piepsen, manchmal peacy.

nun sah ich heute,
    dass peacy unter den bauch von blume schluepft und von ihr kurz trinkt. und blume erlaubt das auch, sie hat dementsprechende zizen. bibi darf nicht, die haette das auch schon probiert und hat gleich einen tritt und biss abbekommen.

nun heisst es doch immer, dass es diesen ammeninstinkt nur unter der gewohnten gruppe oder familienangehoerigen gibt.
    peacy ist von einem voellig anderen halter als blume (so auch bibi, alle kommen von woanders her) und scheint trotzdem von blume nach der totgeburt als grosses ersatzkind akzeptiert worden zu sein.
    ich staune nur noch.
    wer schon dieses ammenverhalten ausserhalb der gruppe fuer einen neuzugang erlebt?
    wird mit dem erwachsenwerden von peacy und bibi hoffentlich auch bibi etwas mehr rechte bekommen?
    peacy ist nun auch schon 6 wochen alt. ich bin gespannt, wie lange die das noch darf.

ich bin beeindruckt von deiner antwortschnelle! dankeschoen!

bei uns ist eben fruehling zz.
    nur, es waechst gras das ganze jahr, da es ja keinen schnee gibt. allerdings regnet es eben im winter am meisten bzw jetzt, sodass das gras jetzt schiesst und blueht, insoferne schon fruehling.
    junges gras...
    naja, es ist schon ganz schoen hoch mittlerweile, das ich pfluecke und es blueht bzw hat die samen staende oben.
    die kann man schon mitverfuettern, gelt?

langsam gesteigert...naja, ob 1 woche langsam ist.?
    nein, sicher nicht.
    mittlerweile ist das mein erster gang nach dem aufstehen und kakaomachen: graspfluecken und durchs wohnzimmerfenster dann beobachten, wie sie fressen und peacy dazwischen immer wieder wie ein junger bock herumhuepft. viel schoner als fernsehen. mein mann verdreht nur die augen, meine tochter schaut auch gerne zu und erst unsere katze! fffffff
    falls ich jemals ins kh oder urlaub muesste duerfte, frage ich mich, welchen lieben nachbar ich derart vertrauen kann, das zu machen.......(die sorge jeden meerihalters glaube ich)
    dass diese menge ueberhaupt in 3 meerimaegen passt, verwundert mich sowieso.
    aber sie sind quitschfidel
    und sogar schon zahmer. ..eine (peacy natuerlich) rennt schon gar nicht mehr weg, wenn ich den deckel oeffne.

danke nochmals! dann bleib ich beim gras! weils so gut schmeckt.
    falls mal was waere wegen aufgasens, wuerde ich das schnell und rechtzeitig bemerken?

wunderbar!
    das meiste (gittergroesse, hohldach, viel heu, trocken, ausmisten) passte eh schon... gefrieren tuts nie bis seltenst, winter ist mild hier.
    nur vergroessern der behausung steht sowieso an plus mehr abwechslung, ...meine peacy rennt rum wie verrueckt und macht bockspruenge, die braucht mehr auslauf den ganzen tag und was zum rauf runter rennen. bin schon am basteln von sandpapierbruecken und legen von grossen roehren.
    besten dank,
    peacy, blume und bibi

habe nun 2 unterschiedliche Meinungen zum Verfuettern von Gras gelesen. Nun wird mir etwas uebel. Ich habe meine Meeris erst 1 Woche!

Meine Meeris lieben uebrigens Gras, mehr als Karotte oder Apfel.
    3x taeglich Pfluecke ich einen frischen Strauss.
    Sie lieben das.
    Nebenbei fressen sie das vorher von jedem Halter gekaufte Trockenfutter ein bisschen, das ich noch in Futternapf anbiete, minimal Heu, knabbern an Karotte, Fenchel,.... Gurke wenns sein muss, Apfelzweig mit Blaettern wurde verschmaeht zur Gaenze, oder was ich sonst so habe. Aber das meiste ist Gras!

hier steht wenig Gras wegen Aufgasgefahr.
    http://www.tieraerztekammer-berlin.de/daten/mschwein.pdf

https://www.diebrain.de/I-futter.html
    raet nach langsamer Gewoehnung immer frisches Gras in grossen Mengen anzubieten.

Was nun?
    Was habt ihr so Erfahrungen?
    Ich will meinen Meeris ja keine schmerzvollen Blaehungen zufuegen. Sie bewegen sich aber normal, eine huepft sowieso nur rum, die andere war von anfang an eher traeger. Koennte ich im Fall einer boesen Blaehung das erkennen an Bauchumfang oder apatischem Herumliegen?

Ich habe hier zu Hause (da wir an einem Bach wohnen) 3 verschiedene Grassorten gefunden, wie in Europa auf unserer Streuwiese, muss Suessgras sein, wurde ja auch nach Australien in Massen eingeschleppt und waechst (Dank des Bluehens im Moment unterscheidbar. Grasblaetter sind eher etwas samtig, sind im Moment gut 30-40cm hoch gewachsen. Eine Sorte fuehlt sich eher schneidig rauh an. Vielleicht mach ich mal Bilder zum Absichern. Gottlob sind die grasartig aussehenden Pflanzen - sind aber so Baerlaucharten-auch am Bluehen gerade und deren Blaetter eher glitschig fleischig glatt, sodass ich sie auch spaeter nicht pfluecken werde und mir jetzt gute Unterscheidelehrzeit bieten, obwohl sie mitten unter dem anderen Gras wachsen leider.)

Darf man die Blueten von Graesern mitverfuettern? Also den ungeoeffneten Fruchtstand fressen die mit Vorliebe mit.

Danke!

eine frage zur haltung draussen.

derzeit haben wir ca. 10C in der nacht, tagsueber sehr schwankend, heute 20C, uebermorgen soll es 30 C bekommen.

ich weiss, das hitze fuer meine (nun 3) meeris ein problem ist. wir haben keine klimaanlage im haus (bekam letztes jahr 33C im haus) und draussen ist wenigstens schatten mit immer briese (meernaehe bedingt), was nebst eingewickelten kuehlakkus sicher helfen wird.
    wenn wir uns mal eine klima in einem zimmer leisten koennen, werde ich sie bei bruthitze tagsueber (ab und an40C) mithereinnehmen bis es draussen auch wieder unter 28C hat (weiter kuehle ich sicher nicht runter), wie es abends fast immer der fall ist im sommer.

was aber mit den kuehleren temperaturen?
    im moment sind alle 3 noch in einem holz- drahtbau, den ich immer wieder umhiefe der bodenverkotung wegen, auf dass es immer schoen sauber und frisch ist, habe den draht unten weggeschnitten, so koennen sie direkt auf dem grasboden laufen, fressen, das versteckhaeuschen ist eher gross, liegt nicht direkt am boden auf, da wuerden 10 meeris reinpassen, hat dach, das verdrahteten lueftungsschlitz hat oben (sonst kriechen uns die ratten rein dank des futterdufts).
    dort habe ich holzspanstreu und jede menge frisches heu, in das sie sich verkriechen koennen, drinnen (jeden morgen zusammengetrampelt, raus damit, abends wieder neues, duftiges hinein). sie sind also auch alle zusammen und koennen kuscheln, wenn sie wollen. (sind alle 3 von verschiedenen wuerfen, eine ist noch bissi ausgegrenzt).

im winter bekommt es durchaus gegen 0C in der nacht.
    momentan eben um 10C. aber ich frag schon mal vorab bitte.
    danke!

blume war beim ta.
    nichts fuehlbar, keine jungen oder plazenta, temperatur normal.

er beruhigte noch und meinte, sie sei so jung, wer weiss ob es ueberhaupt gut gegangen waere, da sie ja auch im schuppen mit hasengedraenge ev. nicht die notwendige ruhe bekommen haette koennen. gut war der reise, umzugsstress sicher nicht, aber der verkaeufer solle halt auch keine hochschwangeren tiere weitergeben, der es besser wissen muesste, als jemand, der eine neuanschaffung macht. ich solle mich nicht mehr quaelen, es kaeme auch durchaus ohne derartigen umzugsstress zu fehlverhalten oder totgeburten, was auch immer es war. (eher ersteres)
    jedenfalls geht es blume gut und solle auf geruch achten oder ab und an vorsichtig am bauch unten tasten, ob was hart waere. milch sei nicht viel da, das ginge schon.
    jetzt kuschelt blume wieder mit peacy und haelt ein nickerchen.
    the end of a tragic story.
    jetzt konzentriere ich mich mehr auf fuettern, pflege, auslauf, freude dran haben, eingewoehnen.
    ich finde es so suess, wenn die so dahinreden.
    blume begruesste mich heute morgen uebrigens mit lautem gequitsche; ob das aus angst war, weil ich kam oder ein futterfreuderwarten (obwohl davon genug drinnen war noch), weiss ich nicht. peacy hat noch nie laut gequitscht, sondern schnattert nur so vor sich hin.

ich fahre gleich mit blume ab.
    sie ist recht quitschfidel, frisst nun und versteht sich praechtig mit junger peacy gottlob. aber aufheben tue ich sie nicht (peacy hat kein problem damit, sie bleibt ruhig und entspannt; blume laeuft sofort beim geringsten geraeusch ins haus oder ecke. aber fuer ta muss es wohl sein, dass sie in dunklen transportkasten muss)
    danke fuer eure hilfe! dann werde ich keine mehr auch nicht in monaten decken lassen und lieber spaeter mal noch ein kastrierten (lassen) bock oder weibchen holen.
    ich werde immer noch nicht ganz fertig damit, dass ich totschlaeger wider willens wurde.

danke fuer die schnelle antwort!!!
    (bevor ich jetzt zu bett gehe, ist schon fast mitternacht wieder....).
    ich habe sogar der verkaeuferin heute noch gesagt am telefon, als ich ihr von der schlechten nachricht wissen lassen wollte, sie moege in zukunft davon absehen, hochschwangere meerschweinchen herzugeben, weil es nicht gut ausginge und zu viel stress sei.

uebel, uebel, meine arme kleine neumutter (namens 'blume'), meine armen kleinen toten babies. ich versuche positiv zu denken, was wohl passiert waere, wenn sie lebend geboren bei denen und irgendwohin vermittelt worden waeren.... vielleicht ein schneller tot besser als lange qual. ich kann anders sonst nicht abschalten.
    es tut mir sooo leid, ich heul schon wieder. ich wollte es nicht, wirklich. wenn ich doch auf meine inneren zweifel gehoert haette. naja, jetzt ists passiert, ich kanns nicht mehr aendern, aber erfahrung weitergeben und uns passiert das nie wieder.

darf ich sie in 4 monaten nochmal decken lassen? da kennt sie uns dann gut, die umgebung, ihre mitmeerschweinchen. oder ist es vorausprogrammiertes hoeheres risiko von totgeburt oder fehlverhalten danach?
    gerne wuerde ich ihr einmal erfreuliches muttersein goennen.
    den nachkommen allerdings nicht mehr....aus, ueberschaubar muss es bleiben.

weiters kommt mir gerade in den sinn:
    ich habe keine plazenta gesehen. es war nicht viel blut im heu, irgendwelche gewebsteile gar nicht.
    als vegetarier plazenta auffressen?
    ich mag nicht gerne zum TA im moment, weil sie eh schon sooo scheu ist und sofort weglaeuft oder zuckt, wenn nur mein knie knackst beim hinknien, um salat, loewenzahn (jawohl, waechst auch hier in australien ala eingeschlepptes unkraut) zu bringen. die andere (peacy genannt von peace), die ist so frech bereits, kommt entgegen, frisst aus der hand.

kurzum: neudecken oder nie mehr besser; wo verbleibt nachgeburt.

vielen dank nochmals!

meine lieben erfahrenen,

hier kommt die schreckensmeldung einer gutmeinenden unwissenden und ich fuehle mich so elends schuldig.
    seit monaten planen wir meerschweinchen, wurde aber immer verschoben wegen umzug, dann krankseins, dies und jenes, pc kaputt usw.
    dann gingen wir endlich auf stallsuche, um endlich mal den anfang zu machen und besorgungen machen. natuerlich steht dahinter der grosse wunsch meiner 5 jaehrigen einzeltochter und ich hatte selber als kind (maennliche allerdings) meerschweinchen. sie darf auch nicht alleine hin, es sind tiere, kein spielzeug, brauchen ihre ruhe, so und so anfassen, nicht zu fest usw.

wir bekommen dank zu grosser abmessungen, morgen erst statt vorgestern den grossen draussen meerschweinchenstall.
    gekauft war er schnell, aber ins auto gings nicht rein.
    wenn mein vater da ist, werden wir sogar so ein gehege im freien machen. wir wohnen in australien, an einem ort, wo es nie schneit, sehr wohl aber um 5C runter haben kann, jetzt wird allerdings sommer (bis40C) und muss mich mehr um kuehlung kuemmern. wie auch immer.
    dank kleinem ueberbrueckungskaefig, futter, heu, schachteln....alles vorraetig, haben wir uns ein 5 wochen altes weibchen vom tierfachhaendler bereits geholt gestern.
    um inzucht zu vermeiden, haben wir aufgrund einer zeitungsannounce uns ein maennchen abholen wollen woanders. (wir wollten einmal 'brueten', dann trennen und kastrieren alles was maennlich ist).
    uns bot sich ein chaotischer zustand beim anbieter, viele hasen und meerschweinchen in einer art schuppen. als sie hoerten, warum maennchen und sie kaum eines finden konnten, aber viele schwangere hatten, meinten sie, warum wir nicht ein traechtiges nehmen wuerden. ja, warum nicht, eines wurde gefangen. ich fragte noch, ob sie wuessten wann es soweit waer, keine ahnung, sie wirkte dick, birnenfoermig, aber noch nicht so weit, meinten die, die ja schon oft babies hatten und die gut 2 monate tragezeit bekannt ist. wir hatten schon ein kleines weibchen, ein problem? nein, meinten die. die waren froh, sie loszuhaben, man sah, dass sie ihre 'zucht' aus den augen verloren hatten.
    was mich stoerte war die inzucht. es war ein ausgewachsenes maennchen, alle weiblichen nachfahren von ihm, die begattung vorwiegend wieder von ihm oder bruedern, neffen, onkeln.....
    ich hatte irgendwo noch ein komisches gefuehl, ....aber nein, ich solle es gleich mitnehmen auch wenn noch keinen grossen stall, da eh bald kommt. wir sind ja gut zu ihr , morgen kommt ja der grosse auslauf im freien. vorerst kleiner kaefig bzw ein raum im haus tagsueber zum rumlaufen.
    alle 2 ab ins bad, aha, kalte pfoten, besser ins heu zum schlafen in kleinen kaefig voruebergehend ueber die nacht, futter, wasser rein, gute nacht.
    heute morgen sah ich, dass die schwangere hinten bisschen blut hatte, sofort liess ich sie alleine im kaefig, die andere heraus, die andere, die uebrigens gut frass, redete, ein quirrel war und ueberhaupt nicht scheu, ein suesser kleiner lauser.
    viel heu zum verkriechen noch dazu rein, in ein ruhiges zimmer, halb zugedeckt. das war mein instinkt einfach, es ging mir viel zu schnell die geburt, ich konnte gar nichts nachlesen. jedenfalls bot sich mir nach halber stunde ein schreckliches bild, es lagen junge drinnen, 2, ganz liebe, ausgebildete, alles dran, fell, augen , zaehne, aber kalt, regungslos gestreckt. die nabelschnur war ab, aber die fruchtblase nicht vom gesicht, nicht von der nase weg!!!!
    macht das nicht die mutter normalerweise?
    entweder sind sie tot rausgekommen und sie hat es gemerkt und sein lassen (aber warum wuerden sie in einem lebensfaehigem zustand so kurz vor geburt sterben?) oder sie kamen lebend heraus aber erstickten, weil sie niemand von der fruchtblasenmembran befreite.
    es war schrecklich. wir haben nur geheult und die kleinen im garten begraben klassisch beim pflaumenbaum.
    einerseits war viel inzucht im spiel, ob das den instinkt hemmt?
    andererseits war enorm viel stress fuer die kleine teenagerschwangere (so nannten die verkaeufer sie, als ich fragte, wie alt das traechtige sei, meinte sie: 2 monate....das geht sich aber mit tragezeit schon nicht aus.) im spiel vor der unmittelbaren geburt.
    es war ihre erste geburt und nur 2 junge.
    ich rief die verkaeuferin an, die sehr erstaunt war, dass sie schon geboren hatte, naja, waren auch nur 2 junge, da kann sie nicht so dick wie mit 4 werden, meinte ich, aber das weiss man halt nicht. ich fragte, ob sie jemals geburtshilfe leisten musste, nein, mir war eh irgendwie klar, dass das das meerschweinchen selber schaffen sollte normalerweise und ruhe dazu braeuchte, ich wollte mich halt vergewissern, ob ich hier was verabsaeumt haette. ich wollte als fremder nicht daneben bleiben um nicht noch mehr unruhe zu verursachen. deshalb bin ich rausgegangen.
    ich hoffe so, dass dieser umzug allein nicht schuld war dran, dass sie vergass, was sie mit den neugeborenen machen muss.
    ich fuehle mich extrem schuldig.
    sie war auch sehr scheu danach, ich hab in der zwischenzeit eine grosse schachtel mit verkriechschachtel gerichtet, futter, salat, karotte, aepfel, wasser reingetan, jede menge heu.
    da liess ich sie einen halben tag ruhen abgedeckt, dann habe ich unser meerschweinchen5wochenkind dazugesetzt, sie beissen sich nicht, sie kuscheln, das eine frisst neben ihr schmatzend und redet, ich hoffe, es lockert die arme babylose mutter auf.
    muss ich was besonders tun fuer die mutter ohne babies?
    ich moechte, dass sie sich gut erholen kann auf alle faelle.
    frage:
    warum bzw wieviel prozent passieren in der regel totgeburten bzw lebend mit sofortigem tot dank fehlverhaltens?
    ab wann darf ein weibchen junge bekommen?
    was muss man fuer eine mutter tun, die kein lebendes baby hat?

vielen dank
    lg