Beiträge von meerlie-fan

Du kannst die Böckchen aber auch frühkastrieren lassen, das hat den Vorteil
    das sie beim Rudel bleiben können! Wir haben es damals so bei unserem
    Frühkastraten Oskar gemacht! Man kann es ab einem Gewicht von 250-300g
    machen! Außer du hast vor zu züchten, das wäre dann was anderes!

Unsere Mädels sind während der Kastrazeit in ihrem gewohnten EB geblieben und Samson und Oskar blieben auch im gleichen Raum nur ich habe ihnen aus den Trenngittern wie es sie für Außengehege für den Garten gibt, einen abgetrennten Bereich gebaut so das sie viel Platz hatten um sich aus den Weg zu gehen. Den ersten Tag wurde mit den Zähnen etwas geklappert wo du mit rechnen mußt, aber das hat sich bei uns zum Glück dann schnell gelegt! Du hast ja dann noch ein sehr junges Böckchen dabei was sich schneller anpassen wird. Natürlich mußt du aufpassen das der Kleine nicht zu sehr untergebuttert wird und im Notfall trennen. Nur du mußt auch Geduld haben manches sieht schlimmer aus als man denkt. Rangordnunen müssen manchmal halt ausgefochten werden. Solange es nicht zu extrem starken blutigen Beißereien kommt ist alles noch OK!

LG Stephanie

Hallo,

ich habe hier eine Großgruppe von 13 Mädels und 2 Kastraten (1 Frühkastrat und ein Spätkastrat)! Der Frühkastrat Oskar wurde mit 3 Wochen kastriert, weil ich ihn in der Gruppe lassen wollte und er dort seine Kastrazeit absitzen sollte und Samson wurde mit 2 Jahren kastriert. Wir haben ihn von einer Züchterin und er war ein ehemaliger Zuchtbock! Samson war Bockerfahren und er hat seine Kastrazeit mit Oskar abgesessen.
    Nach seiner Kastrazeit klappte die VG mit den Damen zum Glück ohne Probleme, wofür es natürlich keine Garanite geben wird.
    Im Moment habe ich hier ein ca. 10-12 Wochen altes Notböckchen sitzen was sehr traumatisiert ist und im Moment eine Kastration gar nicht überstehen würde. Wir haben aber Hoffnung das er es schaffen wird. Sobald er dann kastriert ist und die entsprechende Kastrazeit abgesessen hat werden wir versuchen ihn in die Gruppe zu integrieren, ansonsten Notfalls eine zweite Gruppe aufmachen da wir ihn aufgrund seines Schicksals nicht weitervermitteln werden!

LG Stephanie

Wah, so was gemeines! Man sollte wirklich öfters Korrektur lesen! Naja hat man wenigstens was zu Schmunzeln! Naja du weißt schon wie ich das gemeint habe und die Schweine hätten sich auch beschwert, so ein fieses 2Bein! :shock:

LG Stephanie

Hallo!

Die hübschen Schweinchen kenn ich doch :lol:, nur den Tipp mit dem Bügeleisen noch nicht! Werde das auch mal ausprobieren. Vielleicht bekomme ich ja dann auch mal ein Gruppenfoto hin! :roll:

LG Stephanie

Ich würde es auch erstmal nur draußen verteilen und ihn beobachten was er macht oder für ihn das Frischfutter immer mehr Richtung Ausgang verteilen.
    Irgendwann merkt er auch das er da draußen nichts zu befürchten hat!

LG Stephanie

Hallo,

ich habe hier eine Großgruppe von 13 Mädels und 2 Kastraten (1 Frühkastrat und ein Spätkastrat). Frühkastrat Oskar hat mit Spätkastrat Samson die Kastrazeit von Samson abgesessen, was sehr gut geklappt hat, da Samson bockerfahren war. Die VG mit den Mädels hat zum Glück auch sehr gut geklappt. Oskar ist mehr der Clown in der Gruppe und stört sich nicht an den Damen uns Samson ist ein gutmütiger Kerl der den Mädels auch schon mal den Vortritt beim Fressen läßt. Falls es zu zickig wird sorgt er aber auch schon mal für Zucht und Ordnung!
    Seit dem 21.02. haben ich hier ein kleines Notböckchen aus sehr schlechter Haltung sitzen was noch immer gepäppelt werden muß. Der Kleine ist erst ca. 10-12 Wochen alt hatte eine aufgeschlitzte Oberlippe die mittlerweile aber schon verheilt ist und saß mit einem ausgewachsenen Kaninchen in einer Box die nicht größer als ein 1/2m² war. Wenn wir ihn durchbekommen werden wir ihn wohl doch behalten obwohl wir ihn nur zur Pflege nehmen wollten und mit ihm dann im Notfall eine zweite Gruppe aufmachen! Im Moment ist der kleine einfach noch zu sehr traumatisiert und mal schauen wie er sich entwickeln wird. Leider muß er erst alleine sitzen da er noch viel zu viel Angst hat!

LG Stephanie

Hallo!

Erstmal Herzlichen Glückwunsch zu deinem Meerschweinchen! Ich würde dirket mit deinem Meerlie zur TÄ gehen wenn du dir nicht sicher bist was es für ein Geschlecht ist und auch wegen Parasiten (Haarlinge und Milben) oder Pilz durchchecken lassen.
    Meerschweinchen sind grundsätzlich Rudeltiere und deswegen nicht gerne alleine sie brauchen Artgenossen ihresgleichen. Wir haben auch schon ein
    Meerschweinchen aus Einzelhaltung übernommen was jahrelang alleine gelebt hat. Am Anfang hatte sie Stress mit unserer Gruppe weil sie es überhaupt nicht kannte und es wurde zu Beginn auch mit den Zähnen gklappert weil sie einfach überfordert war. Dieses hat sich nach ein paar Tagen ganz schnell gelegt und man spürte richtig wie sie in der Gruppe auflebte und sie durfte so noch ein paar schöne Monate hier verbringen und ist das leider aufgrund ihres Alters über die Regenbogenbrücke gegangen.
    Auch alte Tiere lassen sich noch vergesellschaften!
    Wenn es ein Böckchen sein sollte, würde ich ihn kastrieren lassen und nach der Kastrazeit (lieber 6 Wochen noch alleine, als immer alleine) würde ich ihm eine nette Dame dazu holen oder auch ein paar mehr! :D
    Du kannst dich auch nochmal gut bei http://www.dibrain.de über die Haltung von Meerschweinchen erkundigen wo du viele Tipps auch über Ernährung bekommen kannst. Unsere bekommen wenig Trockenfutter, dafür aber viel Heu und Grünfutter wodurch auch ihr wichtiger Vitamin-C Anteil gedeckt wird. Im Krankheitsfalle bekommen sie als Vitamin-Schub Complexamin um ihr Immunsystem zu stärken! Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen und wünsche dir viel Freude mit deinem Meerlie!

LG Stephanie