Beiträge von meerlie-fan

Hallo,

war gestern mit unserer Peruaner-Dame Tara bei unserer TÄ, da sie eine kahle Stelle in der Halsgegend hatte, die stark gerötet war. Sah für mich aber nicht nach Pilz oder Parasiten aus! Kratzen tut sie sich auch nicht!
    Die TÄ meinte auch nicht das es Pilz oder Parasiten sind und vermutet das es eine Allergie ist!
    Ich soll Tara mit Surolan behandeln und nächste Woche nochmal vorstellig werden.

Hat jemand von euch Erfahrung mit Allergie beim Meerschweinchen und wäre für Antworten dankbar!

LG Stephanie

... und wenn es doch ein Männchen ist,

dann wirst du ihn wohl schnell kastrieren lassen müssen und dann müßte noch 6 Wochen die Kastrazeit abgesessen werden. Vielleicht hast du aber ja auch noch Glück und es ist ein Weibchen und deine Bettina ist hoffentlich nicht gedeckt worden, falls es ein Männchen sein sollte!

Wir hatten das mal bei unserer Merle, sie ist auch ein sehr ruhiges Schwein!
    Eines Tages rannte sie wie wild durch ihr Gehege und scheuchte alle auf!
    Habe dann gesehen das sie eine kahle Stelle oben am Rücken hatte und der Pilz/Juckreiz hat ihr wohl zu schaffen gemacht!

Als sie dann behandelt wurde hat sich auch ihr Verhalten ruckzuck wieder geändert!

LG STephanie

Och schade, das wäre schön gewesen! Wir hatten viel Spaß zusammen! :D
    Ich habe mich geärgert das ich die große Heuraufe nicht mitgenommen habe fürs Außengehege, aber das geht einem ja oft nachher so. Vor allem wenn es überall schöne Sachen zu sehen gibt!

Wir wollen evtl. noch nach Dormagen, kommst du da denn hin? Nur der Tag steht noch nicht ganz fest! Werde wohl für die nächsten Ausstellungen eine Spardose anlegen!

Finde auch man kann den kleinen beim wachsen zusehen! Die Wichtelhäuser habe ich am Samstag auf der Ausstellung in natura gesehen und tolle Heuraufen haben die auch!

Auf der Ausstellung in Dormagen ist der Stand auch wieder vertreten!

LG Stephanie

Zitronenmelisse ist was anderes als Melisse. Habe sie auch im Garten und sie wächst wie Unkraut und meine Nager lieben sie auch. Gut das sie nicht freien Zugang zum Busch haben! Du bekommst sie in jedem Discounter in der Gemüseabteilung! :D

LG STephanie

xasturia

Tut mir leid das ich erst jetzt antworte, wenn ich im Winter in Innenhaltung vergesellschafte laß ich sie meistens 2-3 Std. auf neutralem Boden! Mach mir aber auch nie Streß damit!
    Im Sommer wenn sie die ganze Zeit in Außenhaltung sind, kommen sie mit ins große Außengehege und bisher hat das immer gut geklappt.

Schön das es bei dir gut geklappt hat und die Neulinge müssen sich ja auch erst eingewöhnen!

LG Stephanie

Hallo,

meine lieben:

Stangensellerie (dafür würden sie glaub ich alles geben!)
    Chicoree
    Tomaten
    Wirsing
    Eisbergsalat
    Karotten (werden zuletzt gefressen wenn es nichts anderes mehr gibt)
    Fenchel (sehr lecker)
    Mandarinen (lecker, aber nur einmal die Woche)
    Kohlrabiblätter (sind der Hit und meine vertragen es)
    Apfel (ab und zu)
    Apfelbaumzweige (aus unserem Garten werden gerne geknabbert vor allem
    mit mit frischen Blättern)
    Petersilienwurzeln (sind auch nicht zu verachten)
    Topinambur (dafür lassen sie alles stehen)
    Maisblätter (wenn die Zeit da ist, gibt es auch die beliebten Dickmacher)
    Paprika
    Basilikum und Zitronenmelisse (sind sehr beliebt)

so das war ein Teil der Rezepte unserer Gourmets! :wink:

LG Stephanie

Hallo,

ich habe meine immer auf neutralem Boden zusammen laufen lassen, ihnen was zu futtern gegeben und dann nach längerer Zeit in ihren EB zurückgesetzt! Hatte bisher zum Glück noch nie Schwierigkeiten damit!

LG Stephanie

Ich nehme immer Leinenstroh von Raiffeisen, was auch die Pferdebesitzer gerne für ihre Boxen nehmen. Es ist sehr saugfähig und ich bin bestens damit zufrieden!

LG Stephanie