Beiträge von gabsini

Vorsicht, wenn Du ein männl. Meerschweichen geschenkt bekommen kannst. Gibt es ja bei Kleinanzeigen oft. Das ist zu 99% ein Bock und kein Kastrat. Kastrieren kostet auch ca. 30-35 €. Dann muß das Tier noch 6 Wochen ohne Mädels sitzten, weil er so lange noch zeugungsfähig ist. Bei einer Notstation zahlst Du praktisch nur die TA-Kosten, hast keine Arbeit nach der OP (Versorgung der Wunde) und er kann sofort zu den anderen, und darum geht es ja. Manche Notstationen bringen dir auch das Tier oder es gibt Mitfahrgelegenheiten.
    Wie lange bleiben die Tiere denn bei Dir?
    ,

Liebe Melanie,
    Du mutest Deinen Schweinchen einiges zu. Erst die Trennung von ihrer gewohnten Umgebung und ihren Eltern in ihr neues Zuhause, kein erwachsenes Schweinchen mehr, bei dem sie Schutz suchen können, dann sie zwangsweise auf den Arm nehmen (was sie generell nicht mögen), dann vereinzeln, und alles innerhalb einer Woche. Lass sie sich doch erst mal eingewöhnen, Du hast doch Zeit. Und lies mal über artgerechte Haltung, gibt hier tolle Seiten dazu. Du solltest die Kleinen nicht ohne ein erwachsenes Tier lassen. Ich vergleiche es jetzt mal mit kleinen Kindern, die im Wald alleine überleben müssen. Die hätten auch vor allem Angst.

Übrigens, , sie denkt sie läuft um ihr Leben, wenn sie panisch durch den Käfig flitzt.

Jetzt bin aber doch ein bißchen gefrustet. Gestern fuhr ich in eine andere große Stadt, von der ich gehört hatte, daß dort ein tolles Zoobedarfgeschäft ist, daß nicht einer Kette angehört. Ich also hin und nach meinem letzten Wichtelgeschenk geschaut- wieder nicht gefunden. :cry: Dafür habe ich tolle Gehege gesehen. Bei den Meeris (schätze 6 qm) waren vier nicht ganz junge Tiere drin, eins so süß wie das andere. Sie waren so entspannt , haben gemümmelt oder gedöst, obwohl sie hätten in Unterstände schlüpfen konnten. Seufs, meine verschwinden immer, wenn ich den Raum betrete. :cry: Morgen verrreise ich zu meinen Enkelkindern, dort ist die letzte Möglichkeit, das letzte Geschenk zu besorgen. Dann wird gepackt

Die Frage sollte man meiner Meinung nach nicht generell beantworten. Ich würde Tami beobachten. Verhält sie sich anders? Frisst sie noch? Sucht sie ihren Partner und wie eng waren beide befreundet? Haben sie zusammen gefressen usw. Warte ein paar Tage ab und entscheide dann, ob ihr sie doch noch abgebt oder ein Leihschwein dazu holt. Vor einigen Jahren war ich in einer ähnlichen Situation. Ich habe mein letztes und auch schon älteres Schweinchen in eine Notstation gebracht, wo sie bis zu ihrem Ende bleiben durft. Das wurde mir zugesagt und auch so gehalten.

Das beide so schnell hintereinander über die Brücke gegangen sind, ist sehr schwer zu ertragen für Dich. War Tom auch schon über 5 ? Erhole Dich erst mal und dann, wenn Du willst, kannst Du ja einen Neustart hinlegen. Für Dein Leihschweinchen vielleicht gut, daß es zu seiner gewohnten Truppe zurück kommt, bevor es sich richtig eingelebt hatte. Lass Dich einmal umarmen, Jerry und Tom hatten bei Dir sicher eine gute Zeit. http://www.smiliesuche.de/troestende/

Hallo, meine Kinder sind schon groß, aber wir hatten immer Tiere. Ich habe meinen Kindern beigebracht, Abstand zu halten. Wenn Dein Sohn mobil wird. klopft er vielleicht gegen den Käfig oder wirft Sachen hinein. So sind Kinder nun mal und Deine Schweinchen erschreckt es furchtbar. Deshalb würde ich sagen- nicht alleine ran. Und das er die Tieren am Fell zieht oder raufhaut, wenn ihr sie ihm unter die Nase haltet, wäre leider auch typisch. Also, immer Vorsicht.

Irgendwie sollen die Namen doch zu den Meerschweinchen passen. Da wäre es hilfreich, sie vorher zu sehen.
    Ansonsten stöbere mal hier im Forum zu artgerechter Haltung. Da wirst Du sehr schnell merken, daß junge Meeris ein erwachsenes Tier brauchen, daß sie erzieht und ihnen Schutz gibt. Ebenso die Sache, die Susanne schon geschrieben hat. Oder hast Du noch andere Meetrschweinchen?

Sind mal wieder umgezogen. Dadurch haben meine Vögel für den Winter jetzt zwei Räume, die hintereinander liegen. Der neue Schweinchenraum ist jetzt 2x3m groß. Einen Teil habe ich zur Probe mit Decken ausgelegt.
    http://abload.de/image.php?img=meerschweinchen003u7slx.jpg

Alle 7 auf einen Streich
    http://abload.de/image.php?img=meerschweinchen008h6smp.jpg

Schmecken schmeckt (Vicky)
    http://abload.de/image.php?img=meerschweinchen010hzu57.jpg

Fotografieren mag Klara garnicht
    http://abload.de/image.php?img=meerschweinchen014byunw.jpg

Es sollte möglichst auch von Nichtbastlern wie mir machbar sein. Da ist 10 Euro schon nicht so doll. Für Vierbein und Zweibein sollte ja doch was drin sein, oder?. Ich liege dieses Jahr auch etwas drüber. Liegt aber daran, daß ich selber nichts bastele :oops: . Wir sollten uns nicht verrückt machen lassen, sonst macht nächstes Jahr keiner mehr mit, wenn es ausufert. Ich möchte kein schlechtes Gewissen haben müssen, weil mein Geschenk so oder so ausfällt. Der Sinn war, Freude zu bereiten, das ist nicht von der Größe abhängig.