Beiträge von gabsini

Finde es ganz schön kompliziert. Kannte Schimmel halt nur von Pferden. Also wenn ich das recht verstanden habe, können auch dreifarbige z.Bsp. Schimmel sein. Somit ist mein weißes ein weißes Meerie und meine dreifarbige, wenn der Kopf weiß wäre , eventuell ein Schimmel? Ein Bekannter von mir hat einen Bock mit weißem Kopf und schwarzem Körper; ein schwarzer Schimmel oder Rappschimmel?

Hallo, kann mir mal jemand sagen. worin bei Meerschweinchen der Unterschied besteht zwischen einem weißen Tier und einem Schimmel? Dabei geht es mir NICHT um züchterische Aspekte, sondern nur um die Farben. Habe bei Google nichts dazu gefunden.
    L.G. Gabsini

Hallo, ich kann Dir mal erzählen, wie ich es halte. Ich habe ein großes Außengehege , mit Hasendraht gezogen. Der Rand ist 10cm eingegraben, damit keine Tiere von außen rein können. Die Meeries selber buddeln ja nicht. Oben drüber ist ein Kunststoffnetz (Baumarkt) gespannt. Zusätzlich habe ich mit Dachlatten zwei Gestelle gebaut, die von drei Seiten bespannt sind und gegeneinander gestellt zu einem großen Auslauf werden, je 1mal2Meter. Darauf liegen 2 Estrichmatten. Alles gut von 1Person zu tragen und trotzdem groß und sicher. Als drittes habe ich einen gekauften Auslauf (8 Elemente im Kreis)Das ist für meine Gruppe (8 Tiere) viel zu klein, geschweige denn, daß ich noch ein Häuschen reinstelle.

Hallo Lisa! Ich denke schon, daß es Ridgeback`s sind Ist ja auch die richtige "Mischung". Je länger der Ridge ist , um so besser!

Die Idee mit dem Tee finde ich klasse! Werde es ausprobieren. Auch das Trockenpulver über Frischfutter ist ein guter Rat, falls eine Zugabe nötig ist. Hat sich echt gelohnt, euch um Rat zu fragen. DANKE!

dann haben meine Schweinchen sicher keinen Mangel. Sie sind fit wie ein Turnschuh, sehen gesund aus und sind aufgeweckte Tiere. Mache also weiter wie bisher, ohne Vitamine im Wasser. Das Angebot an Wasser bleibt, auch wenn sie nicht drangehen, natürlich erhalten.
    L.G.Gabsini.

mittlerweile frage ich mich auch, wie hoch eigendlich der Bedarf pro Tier ist, um "ausreichend" zu sein. Woran erkenne ich Mangelernährung?

Täglich bekommen sie etwas abwechselndes, mal Gurke, Paprika, Salat ,Sellerie ö.ä. Allerdings sind das Sachen aus dem Geschäft, und diese sind doch gespritzt, deshalb nur wie Leckerlie. Die anderen Sachen habe ich selbst gezogen.
    L.G.Gabsini

Hallo, habe es mit Leitungswasser und Regenwasser versucht. Allerdings füttere ich wirklich viel Saftfutter, jedoch ist die Abwechslung z.Zt. nicht sehr groß: Apfel, Möhren, Gras und Grünhafer meistens.

Habe seid 1 1/2 Jahren Meerschweinchen, mittlerweile sind es 8 Tiere.Die ganze Zeit habe ich nicht ein einziges Mal gesehen, daß eins getrunken hat. Gerne würde ich Vitamine übers trinken zusätzlich zuführen, um den Bedarf abzudecken. Gibt es Trick`s? Habe es mit Flaschen und Bodengefäß versuchtLiebe Grüße, Gabsini

Das Schweinchen sollte so ungefähr 2 Jahre alt sein. Aber bei Abgabetieren weiß man es ja nicht genau. Auf alle Fälle ist sie ausgewachsen. Etwas Sorge macht mir auch, daß sie weiß ist. Werde also im Laufe der Woche zum Tierarzt mit ihr gehen, um Gewißheit zu haben.