Beiträge von gabsini

    Irgendwie finde ich es verwirrend, was Du schreibst. Nach drei Seiten offen, umstellen, im Boden verankern. Sorry, ich weiß wirklich nicht, was Du meinst.
    Meine Bande hat auch ein Sommerhaus. Es ist eine transportable Holzkiste, die ich umsetzten kann und zur Nacht immer schließe.
    sie hat eine niedrige, aber breite Öffnung (sonst blockiert ein Schweinchen vielleicht den Eingang, weil es sich dort hinlegt) Ein großes, vergittertes Fenster für Frischluft. Mit Glasscheibe, die ich wegschieben kann , davor. Bei Hitze kann das Fenster nachts offen bleiben, ist ja vergittert. Bei Gewitter/Regen schiebe ich die Scheibe davor, damit es nicht reinregnet. Daran steht ein überdachter Auslauf, natürlich auch transportabel. Einbuddeln ist nicht, sonst kann ich nicht umstellen. Aber die Wildtiere (Marder&co) kommen nachts, dann sind die Tiere im gesicherten Hausl. Nach drei Seiten offener Stall bringt die Gefahr, daß Durchzug entsteht. Früher hatte ich einen riesigen Auslauf (100qm). Den haben die Schweinchen nicht benutzt. Sie wollen immer die Nähe eines schützenden Unterstandes. Deshalb jetzt nur noch Radius von 6-7m.


    Gestrichen habe ich das ganze nur von außen. Es gibt Lack, der auch für Kinderspielzeug zugelassen ist.

    Meine wachsen auch im Garten. Im Topf kann ich mir nicht vorstellen, da die Pflanze etwa 1,8m hoch wächst. Sie vermehrt sich gut und man kann fast das ganze Jahr über ernten. Zur Zeit ist der Boden ja noch gefroren, ansonsten könnte ich auch verschicken. Ein extra Päckchen brauchts nicht, dicker Briefumschlag o.ä müsste auch gehen


    Habe gerade nachgelesen und festgestellt, daß es mehrere Sorten gibt. Ich habe nur die einfache Sorte "Sonnenstrauß"

    Hallo, ich würde ihn auch in Ruhe lassen. Leider habe ich schon mehrere Tiere ,Hunde und auch Meeries, einschläfern lassen müssen, weil sie im Alter große Schmerzen bekamen und es da mehr Tierliebe war, sie zu erlösen. Bei Deinem Schweinchen wäre es doch keine Erlösung , oder? Es ist schwer genug, wenn ein Tier unheilbar leidet. Das ist für mich das Kriterium.


    Du wirst es aber selber entscheiden müssen, da nimmt Dir auch ein TA i.d.R. keine Entscheidung ab.


    Liebe Grüße, Gaby

    Nachdem ich hier öfter von Erbsenflocken gelesen habe, habe ich bei Cavi... nachgeschaut, was es alles so gibt. Eigentlich könnte ich alles selber im Garten ziehen. Meine Fragen:
    1) wie weit kann Trockengemüse im Winterhalbjahr Frischfutter ersetzten? 2) Wieviel Gramm pro Schwein/Tag rechnet man, ohne zu mästen?

    Das ist ja eine klasse Idee. Bei dem Wetter kann ich draußen noch nichts machen und so wird der Tag manchmal ganz schön lang. Neues Holzhaus und Gehege habe ich gerade bis auf streichen fertig. Jetzt werde ich mich an Kuschelsachen probieren. Nähmaschine, aufgewacht!

    Meine Petersilie hatte ich irgendwie anders in Erinnerung. Was mich da draußen anschaute, war nich dolle. Dann werde ich doch jetzt schon fahren.


    Bis dann, Gaby

    Denk bitte dran, daß der Auslauf vor wilden Tieren, zu denen auch Nachbars Katze gehört, gesichert sein muß. Ich wohne auf dem Lande und habe mal morgens zu früh das Häuschen aufgemacht, hat 2 Meeries das Leben gekostet. Eins war schwerverletzt, mußte getötet werden, eins war weg.Der Auslauf war nicht gesichert, ca.100qm groß. Seit dem gibt es nur noch gesicherten Wiesengang

    auch guten morgen Amanda,


    er sitzt zur Zeit bei mir im Wohnzimmer in einem "handelsüblichen" Käfig, abgedeckt mit einem Badehandtuch. Unterlage Handtücher, die ich manchmal wechseln werde wegen der OP. Heu im Berg, darunter kuschelt er sich. An 2 Seiten liegt eine Auswahl an FriFu, was er wahrscheinlich nicht kennt.Sellerie, Salat, Gurke und rote Beete. Kaninchen kriegen ja Rüben und Kartoffelschalen.... Mein Kühlschrank hält aber noch mehr Überraschungen für ihn bereit.

    Ja , der TA sagte mir auch noch mal, daß es lebenswichtig für ihn ist, zu fressen.Gerade nach der OP, sonst könnte er es eventl. nicht schaffen..Gestern Abend habe ich ihn ganz leise mümmeln gehört. War nur kurz, aber war Musik in meinen Ohren. Eben habe ich ihn gewogen: 635g!

    Dreier und fünfer wäre gut. Molly und Ronja sind die rot-weißen Rexe, Paul ist sehr ähnlich,vom Alter und Aussehen. Die anderen fünf sind oft zusammen. Allerdings dauert es ja noch bis April, bis ich Paul zu den Damen setzten kann. Das ist eins meiner Probleme, daß ich mir immer zu früh Gedanken mache und Lösungen suche. Ich muß einfach mehr relexen, glaub ich.

    Mußte ich erst in merine Unterlagen schauen:
    Janosch und Jule von 2006
    Bailey von 2007
    Lena & Peggy von 2008 -Geschwister
    Ronja & Molly von 2010 - Geschwister