Irgendwie finde ich es verwirrend, was Du schreibst. Nach drei Seiten offen, umstellen, im Boden verankern. Sorry, ich weiß wirklich nicht, was Du meinst.
Meine Bande hat auch ein Sommerhaus. Es ist eine transportable Holzkiste, die ich umsetzten kann und zur Nacht immer schließe.
sie hat eine niedrige, aber breite Öffnung (sonst blockiert ein Schweinchen vielleicht den Eingang, weil es sich dort hinlegt) Ein großes, vergittertes Fenster für Frischluft. Mit Glasscheibe, die ich wegschieben kann , davor. Bei Hitze kann das Fenster nachts offen bleiben, ist ja vergittert. Bei Gewitter/Regen schiebe ich die Scheibe davor, damit es nicht reinregnet. Daran steht ein überdachter Auslauf, natürlich auch transportabel. Einbuddeln ist nicht, sonst kann ich nicht umstellen. Aber die Wildtiere (Marder&co) kommen nachts, dann sind die Tiere im gesicherten Hausl. Nach drei Seiten offener Stall bringt die Gefahr, daß Durchzug entsteht. Früher hatte ich einen riesigen Auslauf (100qm). Den haben die Schweinchen nicht benutzt. Sie wollen immer die Nähe eines schützenden Unterstandes. Deshalb jetzt nur noch Radius von 6-7m.
Gestrichen habe ich das ganze nur von außen. Es gibt Lack, der auch für Kinderspielzeug zugelassen ist.