Beiträge von gabsini

Sorry für die späten Antworten.
    Also, ich habe 6 weibl. Meerschweinchen. Die Tiere, also auch die Kastraten Janosch und Paul, können sich sehen und riechen. Ihr habt sicher Recht, wenn ihr meint, daß er deswegen die Unterbringung zerlegt. Daran habe ich nicht gedacht. Da er ,bis er kam ,mit einem Kaninchen zusammen saß, wollte ich das Beste und ihn mit seinen Artgenossen bekannt machen. Blöd von mir! Werde ich morgen ändern.

Auslauf und Unterschlüpfe haben sie mehr als genug, wenn es soweit ist. Es wird auf der Wiese mit frischem Gras stattfinden. Mein alter Janosch ist ein ängtslicher Kamerad. Er schickt immer seine Mädels vor und klappert mit den Zähnen, wenn irgend etwas neues kommt.

Sollte es garnicht gehen, kann ich Paul in einer Notstation abgeben. Von dort habe ich vor Jahren meine ersten Schweinchen geholt und hin und wieder haben wir noch Kontakt.

Aber eigendlich möchte ich ihn behalten und würde eventuell zwei Gruppen machen. Auf unserem ehemaligen Bauernhof müßte das zu machen sein.

Liebe Grüße, Gaby

Nun sind es noch 10 Tage, bis ich meinen Kastraten zu der Gruppe setzten kann. Dann hat er seine 6-Wochen-Frist abgesessen. Er ist auch schon ziemlich ungeduldig und zernagt das Holz an seinem Käfig. Ich kann es kaum erwarten, zähle jetzt täglich rückwärs. Bin gespannt, was mein erster Kastrat dazu sagen wird. Ob sie sich das Harem teilen? http://i54.tinypic.com/wv25oh.jpg[/img]

Ganz großes Lob der Handwerkerin. Selber bauen macht Spass, oder? Über mehr Foto´s würde ich mich auch sehr freuen. Auf alle Fälle : ganz super gemacht.

Gemüse und Obst der Saison: Erdbeeren ! Geh lieber auf den Wochenmarkt und kauf vom Bauern. Da siehst Du, was Saison zur Zeit ist.

Nicht böse gemeint!

Liebe Grüße, Gaby

Hallo Schweinsnase, bei 20 Schweinchen würde ich Dir den Anbau empfehlen. Runkelrüben brauchen allerdings VIEL Platz im Garten, da die Blätter weit abstehen. Und vor der Aussaat sollte der Boden schon warm sein.Ernte Okt/Nov. Ich ziehe aber schon vorher welche zum anfüttern.

Finde es schön, daß ihr geantwortet habt. Die Runkelrüben fressen sie gerne. Sie haben einen hohen Wassergehalt , meine Schweinies trinken auch im Winter nicht, wenn ich das füttere. Macht es Sinn, beides anzubauen? Dann müßte aber eine Menge guter Inhaltsstoffe in der Steckrübe drin sein.

Auch mir tut es leid, das wieder ein Schweinchen gegangen ist. Es hinterläßt erst mal eine Lücke. Kannst Du es zu Hause begraben? Auch wenn Du nach besten Wissen und Gewissen gehandelt hast, wird Dein Herz sicher erst mal anders denken. Ich wünsche Dir die Kraft, alles zu verarbeiten.

Laß Dich drücken,

Gaby

Die letzten Jahr habe ich immer Runkelrüben angepflanzt und verfüttert. Die Blätter mögel sie zwar nicht, die landen auf dem Kompost, aber die Knolle hält im Keller den ganzen Winter.
    Jetzt lese ich hier immer wieder von Steckrüben, von denen ich keine Ahnung habe. Habe bei Wikipedia nachgeschaut und frage mich jetzt, ob ich in Zukunft lieber Steckrüben anpflanzen soll. Sind die gesünder? Lagern sie sich gut? Fressen die Schweine sie gerne?
    Bitte Eure Erfahrungen schreiben. Danke schon mal!
    Gaby

:D :shock: :P :x :roll:

Wenn meine die Auswahl haben zwischen geschälter Gurke oder Schalen, stürzen sie sich auf die Schalen. Da die Gurken für Menschen zugelassen sind und vorher gewaschen werden, habe ich keine Bedenken.