Ich könnte mir bei meinen Freunden eine Sau ausleihen, einen Kastraten hat er nicht. Aber seine Tiere sind so scheu.....Genau das Verhalten wollte ich nicht mehr. Das hatte ich früher bei meiner Gruppe, da meine Meeries ein großes Gehege bewohnten.
Beiträge von gabsini
-
-
Ich habe zwei Meerschwein-Babies bekommen, die aber bestimmt noch keine 4 Wochen alt sind, sie wiegen auch erst 180g. Macht es Sinn, eine Sau auszuleihen, damit sie mehr seelischen Schutz haben, bis sie älter sind?
-
Mag sein, daß ich später aufstocke. Solange sie im Haus sind aber noch nicht. Dafür wäre der Platz zu klein.
Das die Stelle, wo ich die beiden geholt habe, nicht gut war, wußte ich auch, als ich dort war. Es hätte nichts geändert, wenn ich wieder weggefahren wäre. Die Leute waren unbelehrbar. Angeblich kann man die Babies nach einer Woche wegnehmen, sie trinken dann nicht mehr. Gesellschaft hätten sie durch die anderen genug. Schade, daß sowas möglich ist! Aber meine beiden sind jetzt raus da, mehr kann ich nicht tun.
Früher habe ich meine Schweinchen aus einer Notstation in Erkner geholt, die gibt es aber nicht mehr. Außerdem hatte ich eine Woche lang gegoogelt, ob Tierheime und co. in 50km Umkreis was haben. Waren keine zu vermitteln. Deshalb bin ich auf Privat-Anbieter eingegangen. Auch hier im Forum sind keine in der Vermittlungsrubrik gewesen. -
Jetzt sind die Kleinen nicht mehr namenlos. Das Mädel mit dem weißen Pop ist Clara. Sie ist mutiger als ihre Schwester. Die kleine rote heißt jetzt Ruby.
Beide wiegen je 180g. Wie alt sie sind, konnten mir die Leute nicht sagen. Es saßen ca. 20 Meeries in einer Buchte, die allerdings sauber war. Das war aber auch schon alles positive. Das Geschlecht konnten sie mir auch nicht sagen, das wüßten die Käufer meist besser. Mädel und Jungs nicht getrennt ! Die meisten waren deutlich größer. Von denen habe ich die Finger gelassen, da die Sauen deshalb mit Sicherheit trächtig waren. -
Heute frisch eingezogen. Ich fange noch mal an
Es sind zwei junge Mädels, in die ich mich verguckt habe. Früher hatte ich eine Außenvoliere, die beiden werden jetzt erst mal bei mir im Haus bleiben. Als nächstes kommt die Suche nach einem Namen. Ohje, das wird schwer.L.G. Gaby
-
ich finde es toll, wenn Du Deinen Schweinchen Tricks beibringst. Mit Klicker ist es nicht so schwer. Klickern kommt aus der Delpin-Dressur, wird auch bei Vögeln, Hunden, Pferden, Katzen, ect. angewendet. Ist eine tolle Beschäftigung zwischen Mensch und Tier, hat nichts mit Gewalt oder Willen brechen zu tun und fördert erwiesenermaßen die Bindung. Außerdem macht es den Tieren Spass.
Liebe Grüße, Gaby -
Anzeigen ist so eine Sache, verbunden mit Beweispflicht. Nachher bekommt ihr noch eine Anzeige wegen Verleumdung. Also meiner Meinung nach Vorsicht damit. Oder habt ihr Beweise? Zeugen?
-
Hier ein Bild vom Tag der Geburt. Nummer vier fehlt da noch
-
Die Würfel sind gefallen:
Auch in Fürstenwalde in einer Klinik hat man mir von der Frühkastration abgeraten, dort müssen sie mind. 9Wo. alt sein. Danach habe ich Kontakt mit der Stelle aufgenommen, von der ich meine Notschweinchen schon vor Jahren bekam. Ergebnis der Beratung: ich setzte den kl. Bock seperat mit dem Kastraten (ca.6 Jahre alt) und lasse ihn später operieren. Nach der entsprechenden Wartezeit versuche ich , die Gruppe zusammenzuführen. Sollte es nicht klappen, mache ich zwei Gruppen, bis sich einer der Böcke "verabschiedet". Die Trennung sollte schnell passieren, da der Kleine bei seinem Gewicht bald frühreif sein könnte. Da er nicht alleine sitzt, ist die Trennung von der Mutter auch kein Problem.
Mein Kastrat hat ein sehr freundliches Wesen und mittlerweile habe ich bei dem Gedanken daran auch ein gutes Gefühl.Schönen Tag Euch allen, die Ihr das lest,
Gaby -
Eigentlich fehlen mir die Worte, aber ich schließe mich den Ausführungen von Martina und Sumpfkuh an. Unterlaßt alle Kontakte mit dem Mädel, es kommt doch zu nichts, außer Stress und Ärger.
Den Schweinchen alles Gute, Gaby
-
Kennt jemand eine Praxis zwischen Frankfurt/Oder und Berlin, die Frühkastrationen durchführt? Mein Haustierarzt hat angeboten ,zu kastrieren, sobald die Hoden tastbar sind. Ich würde aber lieber früher....
-
Mehr TÄ gibt es im Umkreis von 30km nicht. Bei der Kastration geht es mir vor allem darum, daß die Gruppe NICHT getrennt werden muß. Wäre machbar, aber nicht so gedacht.
Wenn der Kleine mit 6 Wochen kastriert wird, wird er dann auch problemlos in meine Gruppe ( 9 Säue, ein alter Kastrat) integriert werden?
Welche Erfahrung habt ihr gemacht?Liebe Grüße, Gaby
-
Hallo, i
ich habe ein Meerschweinchen übernommen, von dem ich wußte, daß es trächtig ist. Vor 2 Wochen hat sie 4 Babies bekommen . Ein Böckchen ist darunter. Die Kleinen haben jetzt schon 230g., sind gesund und munter. Nun habe ich die TÄ angerufen, die kastrieren frühestens mit 6Wochen. Was soll ich jetzt nächste Woche machen?. Den kl. Bock mit meinem Kastraten alleine setzten? Braucht er nicht noch die Mutter, wenn er 3 Wochen alt wird?.
-
Heute habe ich es gewagt, ich habe den Kastraten zur Gruppe gesetzt. Es ist zwar 3 Tage zu früh, aber ich hatte viel Zeit und glaube auch nicht, daß die drei Tage noch was ausmachen.
Es hat alles gut geklappt. Die Gruppe hat sich nicht stören lassen. Der alte Kastrat hat mit den Zähnen geklappert, wenn Paul zu nah kam. Dann hat Paul die Kurve gekratzt. Es blieb den ganzen Tag friedlich. Abends, im Stall, hat sich jeder einen Unterschlupf gesucht. Ich bin einfach nur glücklich, daß alles so gut gegangen ist.Liebe Grüße, Gaby
-
Danke, wenn es so weit ist, melde ich mich noch mal.