Beiträge von gabsini

ein fast erwachsenes Schweinchen habe ich ja schnell dazugekauft. Da es auch aus Aussenhaltung kam, war und ist es leider auch scheu :oops: . Aber Geduld ist auch nicht mein zweiter Vorname, doch ich bin lernfähig :!: Und wenn ihr mir helft, werde ich die Zeit überbrücken :D

Im Moment schreibe ich mit KrümelGuineapig, weil ich Milka noch übernehmen würde. Aber es hapert am Transport. Falkensee - Frankfurt/Oder. Da suchen wir noch eine Lösung.

Caviakorn ist fast alle, hatte mir ein kleines Gefäß voll beim Bekannten geholt. Die Minis wogen ja gerade mal 180g als ich sie bekam, da wollte ich ihnen Gutes tun. War dann wohl nix. Werde mich mal nach Erbsenflocken und co umsehen. Was ist noch falsch? Lieber jetzt sagen, bevor ich noch mehr Fehler mache. Bin Euch dankbar dafür.

Während ich hier sitzte, poppen die kleinen durch den Käfig. Oh man, wird dringend Zeit, den Auslauf zu vergrößern. Durch meine Anwesenheit lassen sie sich nicht stören. Welch ein Erfolg ! Bin totel happy !

Mit einer halben Gurke in der Hand habe ich es erfolglos probiert, sie bewegen sich nicht. Da sie noch so klein sind, fressen sie eh nicht viel. Aber die Idee mit einer Scheibe erst mal hingelegt, finde ich gut. Ich versuche auch, möglichst oft mich im Raum aufzuhalten, sprechen mit ihnen mache ich schon die ganze Zeit. Zeitung werde ich morgen wieder entfernen, dann baue ich nämlich einen Auslauf und verbinde die Arbeiten. Heute sollen sie ihre Ruhe haben.
    Der Auslauf wird nur vorübergehend sein, da sie im Frühjahr nach draussen kommen.

Regalbretter aneinander befestigt mit Band, 180 x 90 cm. Drunter eine Wachstuchtischdecke, drüber ein Drittel Badetuch (sie sitzten gerne auf Stoff, habe ich gemerkt), ein Drittel Streu und ca. ein Drittel Gitterkäfig, offen. Des weiteren eine Schale Wasser, eine Schale Caviakorn, eine Heuraufe, Frischfutter verteilt und drei Häuschen.

Ist das so ok?

Ja,danke für Deine Ratschläge und Erfahrungen. Es tut gut zu hören, daß 3 Wochen noch nicht lange ist. Da fehlen mir halt die Erfahrungswerte. Früher hatte ich meine Meeries immer draussen in einem großen Auslauf. Da war mir klar, daß sie scheu blieben. Aber nun, wo ich noch mal neu anfange, möchte ich gerne Tiere, die sich nicht immer verstecken, wenn ich in der Nähe bin. Mehr erwarte ich ja nicht, als das ich sie sehen kann.:D

Das mit dem Futter aus der Hand nehmen habe ich hier irgendwo gelesen.Genau wo weiß ich nicht mehr, da ich überall mich umschaue.
    Unter dem Stroh habe ich mehrere Lagen Zeitungspapier, weil das gut aufsaugt und einfach zu erneuern ist. Ist das ungünstig?

Seit drei Wochen habe ich jetzt meine Schweinchen. Sie haben ein Zimmer, in dem wenig Bewegung ist, stehen in einer Ecke, von wo aus sie sehen können, wenn jemand kommt und sind noch so scheu, daß sie sich nicht bewegen, wenn ich vorbei gehe oder mich in die Nähe setzte. Heute habe ich statt Späne mal Stoh eingestreut. Das hat zur Folge, daß sie nur noch unter dem Einstreu sitzten. Ich bin ehrlich erschrocken, wie ängstlich sie sind. Solange sie kein Futter aus der Hand nehmen, soll man sie ja nicht frei laufen lassen. Das wird aber mit Sicherheit noch lange dauern. Was soll ich machen? Trotzdem raus setzten?

ich habe mal gehört, daß Rotlicht-Strahlen für die Augen schädlich sind, weiß aber nicht, ob es stimmt. Bei einem großen Tierbedarfsgeschäft, (Kette) gibt es Heizkissen für Meeries, die in der Microwelle aufgeheizt werden und bis zu 10 Std. wärmes sollen. Da könnten die sich Tiere, laut Beschreibung, draufsetzten

Ich habe meine Schweinchen auch vor ein paar Tagen ins Haus geholt. Wir haben tagsüber -11Grad und nachts bis -16Grad. Sie kommen zwar aus Aussenhaltung, sind aber noch sehr jung. So können wir uns auch besser aneinander gewöhnen. Ich habe sie erst vor 3 Wochen bekommen.

Danke, ich habe mich dazu entschieden, einen Kastraten aufzunehmen, der schon die OP einige Zeit hinter sich hat. Mit 5 Tieren insgesamt habe ich auch die Gruppe voll, mehr möchte ich nicht. D.h. im Klartext, ein Mädel wird auch noch dazukommen. Wann, ist allerdings ungewiß.
    L.G. Gaby

früher hatte ich auch selber gebaut, Dachlatten und Hasendraht, mit Estrichmatte abgedeckt und ein blaues Spannbettlaken drüber. Das wollte ich so aber nicht mehr. Bei ...plus habe ich so einen schönen großen Auslauf gesehen mit Spitzdach, da können sich auch keine Katzen drauflegen. Ratten hatten wir hier eigentlich noch nie, dafür Fuchs, Marder, Raubvogel, Katzen und zur Abschreckung für die Wildtiere unsere Hunde. Davon käme keiner durch das Gitter. Bin noch beim Grübeln. :?: Außerdem soll das Häuschen direkt angeschlossen sein, damit sie selber bestimmen können, wann sie aufstehen und wann sie schlafen gehen möchten.

Hi,
    für die bessere Jahreszeit möchte ich ein Metallfreigehege kaufen. Wie groß darf der Gitterabstand sein, damit meine jungen Meeris (dann ca. 4 Mon.) nicht darin verunglücken können. Reichen 3,5cm?

Wollte Euch nur kurz mitteilen, daß die drei sich anscheinend gut verstehen. Meine kleinen suchen Schutz bei Mary, wenn ich mich nähere. Die bleibt ganz ruhig. Wenn ich im Nebenzimmer bin, höre ich sie alle leise muckeln. Nun hoffe ich, daß sie sich in eine paar Tagen auch frei bewegen, wenn ich im Raum bin. Der Auslauf draussen wird so groß geplant, daß ich später trotzdem noch einen Kastraten dazu holen kann. Wir leben "auf dem Lande", Platz genug ist also.

http://www.fotos-hochladen.net

unser Gelände. Heu mache ich selber

[/img]http://www.fotos-hochladen.net

Aussenteil meine Voliere mit 25 (Abgabe)wellensittichen und einem Nymphenpaar