Wenn ich was von Blacky gehört habe, melde ich mich. In Eggersdorf würde ich einen von den älteren Kastraten nehmen. Aber warten wir mal ab....
Beiträge von gabsini
-
-
Das war eine gute Idee. Am 8.Februar bin ich in Rüdersdorf auf dem Hundeplatz. Von da aus ist es ein Katzensprung nach Eggersdorf und die Kastraten auf der HP gefallen mir. Eben habe ich eine Mail von Blacky (Tempelhof, Kleinanzeigen) bekommen. Da suchen wir noch nach einer Mfg. Sollte das nicht klappen, fahre ich nach Eggersdorf.
-
Hallo Funky,
nach Tempelhof sind es genau 100 km. Wenn Du Blacky meinst, da hatte ich Kontakt aufgenommen und auch auf deren Wunsch hin Bilder geschickt. Die haben sich aber nicht mehr gemeldet, noch nicht mal abgesagt. Anderen aus dem Raum Berlin hatte ich geschrieben, daß ich gerne per Mfg das Schweinchen übernehmen würde, die Fahrtkosten hätte ich gezahlt. Die wollen aber nicht. Ich weiß nicht, wieviele Mails und Telefonate ich geführt habe, aber immer wieder nur Absagen ,da habe ich jetzt einfach nur Frust.Hallo Schweinlein,
einen Kastraten suche ich noch, um die Gruppe artgerecht zu halten. Da meine drei noch jung sind, (zwei 5 Wochen und eins 4 Monate ), dachte ich, ein erwachsenes Schweinchen wäre zur Sozialisation gut. Dabei weiß ich nicht, wann ein Meeri erwachsen ist :oops:
Wenn der Kastrat noch nicht so wichtig ist und ohne Probleme erst in einigen Wochen dazu kommen kann, baue ich erst mal zu den Mädels Vertrauen auf. Im Moment mache ich da deutliche Fortschritte, was mich sehr freut. -
OK, ich habe eine Entscheidung getroffen.
Heute haben sich meine neuen Mitbewohner das erste Mal im Auslauf getummelt, obwohl ich auf dem Sofa saß , gelesen habe und umgeblättert! Dann verschwanden sie zwar kurz, kamen aber wieder raus.
Deshalb werde ich abwarten und später mal zu einem richtigen Züchter fahren und mir einen Frühkastraten dort holen.
Der kann dann gleich einziehen, ist hoffentlich nicht so scheu und wird sich vielleicht doch gegen die Mädels durchsetzten.
Kann das so klappen? -
Ihr meint es ja alle gut. Dafür und für Euer bemühen möchte ich mich auch bedanken, aber wirklich, ich habe das alles durch , und zwar nicht nur einmal.
Einige Notstellen im Raum Berlin,die Kastraten haben, möchten das neue Zuhause sehen und das Tier bringen. Aber auch denen ist es dann zu weit zu fahren. Was soll ich da machen??? -
Zitat von Nagemeister
Hallo Gabsini,
hast Du mal bei Tierärzten in Deiner Umgebung gefragt, ob da ein Halter ein Böckchen abzugeben hat? Vielleicht kannst Du bei denen auch was aushängen?
Im Nachbardorf ist ein -sorry- Vermehrer, der für ein Tierbedarfsgeschäft züchtet. Den Namen will ich nicht nennen. Was er dort nicht los wird , geht als Reptilienfutter weg. Dort will ich jetzt hin, wenigstens einen Bock holen. Ist ein zweischneidiges Schwert, ich weiß. Habe auch etwas Bauchgrumpeln dabei. Aber er vermehrt sowieso, ob ich hingehe oder nicht. Da ändert sich bei ihm nichts. Richtige Züchter sind auch weit weg.
-
Hab ich alles durch,
Kleinanzeigen- Jungtiere, (Frühkastration macht der TA nicht). Ein älterer wäre mir bei den jungen Mädels auch lieber.beide TH und ein Gnadenhof haben keine Meerschweinchen.
Hier und in anderen Foren keine. Alle mind. 100km und mehr.
-
sollte man meinen, daß es nicht schwer ist. Aber zum Thema Mfg oder Tierversand, da streuben sich die Leute gegen. Tierversand finde ich in dem Fall auch nicht so toll, da das Schweinchen über Nacht irgendwo im Karton sitzt. Bei Mfg haben die Leute Angst, es fremden Personen mitzugeben, obwohl ich da bei meinen Vögeln nie Negatives erfahren habe. In den beiden TH im Umkreis sind keine Meerschweinchen und alle anderen Notstationen & co sind 100 km und mehr entfernt.
Andererseits bin ich auch nicht gewillt, 20€ für einen Bock, plus 35€ Kastration plus 35€ für Transport auszugeben. -
Nun habe ich 2 Wochen nach einem Kastraten gesucht, hat sich aber nichts ergeben, da die Tiere zu weit entfernt wohnten. Nun habe ich vor, mir einen Bock hier in der Umgebung zu kaufen, kastrieren zu lassen und dann zur Gruppe zu setzten.
Nun meine Fragen:
Da die Mädels noch recht jung sind, max.4 Mon., soll ich besser einen jungen oder älteren Bock nehmen, auch wegen der Erziehung.
Zweite Frage: wenn er kastriert ist, kann er die 6 Wochen alleine sitzten oder soll ich ihn solange mit einem Leih-Bock halten -
Hast vielleicht die Beobachtungsliste ausgemacht?
Hallo erstmal. Habe die Geschichte zu Beginn und das Ende gelesen. Wieviel Schweinchen sind es jetzt?
L.G.Gaby -
Du findest Flaschen besser als Schalen? Ich glaube, ich habe im Geschäft mal sowas gesehen, eckig mit Nippel.
-
Nachdem ich meine Schweinchen in einen Auslauf gesetzt habe, weiß ich nicht, wie ich Wasser anbieten soll. Sie sind ja nur Trinkflasche gewöhnt. Wie macht ihr das?
-
Ok, habe mir Deinen Link mal durchgelesen. Dann doch wohl besser nur drei Tiere und im Winter reinholen. Im Sommer möchte ich sie aber draussen auf der Wiese halten. Ich denke, dort gefällt es ihnen am Besten. Mit der Transportbox, in die sie selbstständig ein- und aussteigen können, hole ich sie abends rein und bringe sie morgens wieder raus. Wir halten uns i.d.R. den ganzen Tag im Gelände auf und unsere Hunde sind auch da, so daß wir mit Wildtieren zumindest tagsüber keine Probleme haben.
-
Sie stehen jetzt in dem angrenzenden Wohnraum, unserem Gästezimmer. Ich versuche mich möglichst oft dort aufzuhalten und sonst steht die Tür offen, abgetrennt mit einem halbhohen Gitter, da wir unsere Hunde auch im Haus halten.
Draussen hatte ich sie, weil sie von draussen kamen. Da wußte ich es ja noch nicht besser. Im Frühjahr werde ich auf 5 Tiere "aufstocken", denn ab dann bleiben sie draussen, anders spielt mein Mann nicht mit.
Draussen heißt : im Winter ein Raum in der Scheune, mit viel Heu und Stroh . Sonst transportabler Stall mit Auslauf und Häuschen im Auslauf. -
Erbsenflocke hat es genau erfasst:
früher hatte ich Aussenhaltung, alles Abgabetiere, von einer Notstation in Erkner, die aber nicht mehr existiert. Die Meeries blieben immer scheu.
Ein paar Jahre war Pause und nun fange ich wieder an.
Diesmal mit Jungtieren. Das sie zu jung waren, wußte ich nicht, habe aber gleich zwei genommen. Nachdem ich im Forum aufgeklärt wurde, habe ich ein Sept. Schweinchen dazugekauft. Alle drei kamen aus Kaltstallhaltung. Deshalb hatte ich sie die ersten Tage auch draussen, auf einer großen Fläche(ca. 6 qm). Als der Frost einsetzte, habe ich sie ins Haus geholt. Nun möchte ich die Zeit nutzen, sie an mich zu gewöhnen. Aber ich weiß ja jetzt, daß sie auch hier viel Raum brauchen und ich warten muß, bis sie sich trauen.
Ich habe heute einen Auslauf gebaut, mit Häuschen ect.Da es wieder was neues ist, fange ich bei ihnen wohl wieder bei Null an....