Beiträge von gabsini

Tageslicht heißt, daß ein Fenster drin ist . Braucht das Schweinchen Sonnenlicht für den Stoffwechsel? Diese Frage steht dahinter.
    Der Außenauslauf ist unter einer Weide mit großer Krone. Er ist umrandet mit kleinmaschigem Draht, 1m Höhe. Darin stehen mehrere Unterstände und viel Gras. Transportiert werden die Tiere mit 2 Katzentransportboxen, in die sie selbstständig rein gehen (sollen). Da muß ich immer noch nachhelfen. Dann stelle ich die Boxen in den Auslauf. Dort könnten sie raus klettern. Aber sie bleiben bis zum frühen Abend meistens drin sitzten. Ich halte mich in mind. 20m Entfernung auf, so daß ich sie beobachten kann, ohne zu stören. Wenn meine Hunde am Zaun vorbeigehen, ist es ihnen egal, falls sie mal draussen sind.
    Als Alternative habe ich einen geschlossenen Auslauf von Kerbl. Dort legte ich ein Spannbetttuch über den Deckel, so daß sie sich mehr geschützt fühlen konnten. Das Verhalten war aber gleich. Mit mittlerweile 7 Schweinchen ist der aber auch viel zu klein

Über Tag habe ich meine Gruppe raus ins Gehege gebracht, zur Nacht kommen sie wieder rein in den Innenauslauf. Meiner Beobachtung nach fühlen sie sich draussen nicht so wohl und das Umsetzten geht auch nicht ohne Stress. Nun überlege ich, ob ich sie nur innen halten soll. Sie haben einen Extra-Raum in einer großen Scheune mit viel Tageslicht. Da ihr Fenster nach Nord-Westen zeigt, scheint nur abends etwas Sonne rein.

Die neuen sind sicher nicht der Grund, die anderen kratzten sich schon länger. Der TA hat die Krabbeltiere an den Hinterbeinen innen und am Bauch ganz deutlich gesehen, ich habe nur auf dem Rücken kontolliert, das war mein Fehler.
    Jetzt ist das Medikament drei Tage drauf, hin und wieder wird noch gekratzt. Die unerwünschten Mitreiter sollten doch nach 24 Std. tot sein , oder? Kann ich die Behandlung jetzt schon wiederholen? Mein TA hat mir so viel Med mitgegeben, daß ich eine 20ger Gruppe wiederholen könnte :D

Bin schon zurück. Ich hatte zwei Schweinchen mitgenommen, nicht alle sieben. Es sind Milben. Er hat mir ein Medikament in eine Spritze gefüllt, daß bei Milben und Haarlingen wirkt, habe es in der Liste selber gesehen. Davon bekommt jedes Tier drei Tropfen in den Nacken. Das ganze in einem Monat wiederholen und dann im Sept. ein drittes Mal. Das war`s dann hoffentlich.
    L.G.Gaby

Zu meinen fünfen sind übrigens vor einigen Tagen zwei neue Meeries gekommen. Die heißen jetzt Molly (erinnert mich vom Aussehen so an ein Schäfchen) und Königin Viktoria, genannt Vicky. Sie hat eine weiße Halskrause und sieht damit aus wie früher die Königin Viktoria gekleidet war.

Seit einiger Zeit kratzen sich meine Meeries manchmal. Da ich beim TÜV nichts gesehen habe, dachte ich , es sei normal. Gestern hatte ich dann selber Juckreiz und fand ein winzig-kleines Tierchen auf meiner Haut, kleiner als ein Fliegenklecks. So nehme ich an, daß es Milben sind.
    Um 10 Uhr macht der TA seine Praxis auf und wie soll ich jetzt vorgehen. Reicht ein Schweinchen zum mitnehmen , welche Behandlung macht Sinn, wenn sich der Verdacht bestätigt? Ich wüßte gerne vorher, was ihr empfehlen könnt und welche Begleitmaßnahme angebracht wäre.
    L.G. Gaby

Super, danke, Gabiii ohne üpsilon. Ich kannte das nur mit Backpulver, wollte es aber nicht riskieren. Trockenhefe und Zucker, ok

Ich bin etwas verzweifelt: egal, wo ich den Auslauf auf der Wiese aufstelle, finden sich Ameisen an. Sie klettern in das Häuschen und belästigen meine kleinen Racker. Ich glaube, die Meeri`s sind froh, wenn sie abends wieder in ihren Innenstall kommen. Das finde ich schade, da es sich um einen Kaltstall handelt. Ich hätte gerne, daß sie sich auf der Wiese wohlfühlen. Hat jemand einen Rat, wie ich die lästigen Krabbeltiere weghalten kann?

Wir hatten vor vielen Jahren ein Schweinchen und einen Wellensittich. -Sorry, damals wußte ich es noch nicht besser.- Das Schweinchen durfte viel in der Wohnung rumlaufen, da ich den ganzen Tag zu Hause war. Nur zur Nacht kam es in den Käfig.
    Nun wurde es Abend und ich wollte unser Schweinchen einfangen. Ich habe alles abgesucht, auch unter den Schränken. Es quickt immer, aber ich fand es nicht. Ich war schon ziemlich verzweifelt, bis ich bemerkte, daß der Wellensittich die quickenden Geräusche machte. Das Schweinchen war in einem anderen Zimmer.

Haben wir ein Glück mit dem Wetter! Mittlerweile haben sie sich an das Schweine-Taxi gewöhnt. Wenn die große Transportbox kommt, wird eingestiegen.

Inkontinenzunterlage hatte ich bei Emil, als er frisch kastriert war. Kann es nicht empfehlen! Es saugt zwar auf, aber die Feuchtigkeit ist oben, da die Unterlagen nicht dick sind.Stinkt auch innerhalb von einigen Stunden.
    Ich habe auf meinen Spänen immer etwas Heu verteilt. Da fliegt nichts mehr. Ansonsten, wie ja schon einer schrieb (ich habe nicht alle gründlich gelesen) die untere Schicht etwas festdrücken und obenauf lockerer Einstreu.

Das sind ja tolle Neuigkeiten. Aber Gott ist nicht mit den Dummen, sondern mit denen, die auf ihn Vertrauen, denk ich. Klar, Du hattest es lustig gemeint und ist auch so angekommen. Aber doch erstaunlich, wie sich manches fügt. Ich drücke Dir und den Fellnasen die Daumen, daß alles so klappt, wie Du Dir das erhoffst. Ist Grismo ein Teddy? Jedenfalls total süß! Hoffentlich sehen wir nächste Woche Bilder
    http://www.smileygarden.de Viel Erfolg!

Zitat von SusanneC

Und beim Licht: ideal natürliches Tageslicht. Gibt es da aber zu wenig in der Wohnung (Soutterrain, Nordseite oder Gehege steht weit weg vom Fenster) kann man als Ergänzung /Ersatz eine Tageslichtlampe verwenden, etwa eine die für Reptilien gedacht ist.

Bei meinen 25 Wellensittichen habe ich für das Winterhalbjahr auch eine spezielle birdlampe, weil sie das Licht brauchen.

Köttel raussammeln ist doch nicht gut, oder? Soweit ich es verstanden habe, brauchen sie die , um gesund zu bleiben. Einige davon fressen sie doch.

Ansonsten hole ich tälglich unter den Häuschen das Nasse raus, über den Rest streue ich erwas frische Späne oder Heu.Davon habe ich einen großen Ballen, den sonst die Ponies bekommen hätten. Und wenn es müffelt, wird gründlich geputzt.

Zum Licht habe ich auch eine Frage: brauchen sie nicht auch natürliches Licht, manchmal Sonne, wegen dem Stoffwechsel? Ich könnte mir vorstellen, daß Tiere nur mit künstlichem Licht krank werden.