Das ginge schon, daß ich die einjährige und die älter? zu ihm setzte. Dann bräuchten die jüngeren einen neuen Wächter. Ist nicht einfach zu finden. Die angebotenen Kastraten sind entweder von diesem Jahr oder auch schon einige Jahre alt. Aber das müßte ja auch nicht gleich sein, oder? Würde es reichen, wenn der Auslauf und damit die jetzige Gruppen duch Gitter getrennt sind? Sich sehen, aber nicht nerven?
Wie verhalten sich die Gruppen mit je einem Kastrraten, wenn sie nebeneinander wohnen? Da habe ich keine Erfahrung. Gibt es Revierkämpfe?
Beiträge von gabsini
-
-
Hi,
ich habe einen älteren Kastraten, das Alter kenne ich nicht, er wirkt aber deutlich wie ein Opa, und 6 junge Mädels. Bei einer kenne ich das Alter auch nicht, ist aber munter und fidel, dann eins 1 Jahr, zwei sind 9 Mon. und zwei sind4 Mon. alt. Nun zieht sich Emil immer zurück. Er liegt immer alleine, meckert nicht, wenn die anderen nicht da sind, vermeidet deutlich den Kontakt, ohne deshalb gestresst zu sein. Nun überlege ich, ob es für ihn besser wäre, wenn ich ihn mit nur dem ältesten Mädel extra halte. -
Vielleicht kannst Du eine Treppe herrichten, damit sie vom Käfig in den Auslauf können. Ich habe z.Bsp. einen kleinen Tunnel als Treppe umgebogen oder mal Ziegelsteine verwendet.
-
Ich weiß von früher, daß es im Strohhaus mollig warm war. Aber eine Decke noch drüber ist eine gute Idee. Unter der Wasserschale hatte ich einen Tränkewärmer , so wie es die für Hühner gibt. Damit war das Wasser frostfrei gehalten.
-
Danke für Deine sicher nett gemeinte Info. Die am wenigsten schöne Haltung? Naja, Du solltest nicht alles über einen Kamm scheren. Aber das mag ich jetzt nicht weiter diskutieren. Ich erlebe es jedenfalls anders und die Schweinchen können wir nicht fragen.
Sicher haben sie frische Luft, und sie sind sie 100prozentig vor Raubtieren sicher. viele Möglichkeiten der Gestaltung und seien wir mal ehrlich: artgerecht heißt nicht, mit Menschen kuscheln sondern in einer Gruppe von Meeries leben, oder? Ich erfreue mich an ihnen, aber sie brauchen mich nicht!
Kleiner Nachtrag noch: hier geht es um den Winter! Den Rest des Jahres sind sie über Tag draussen in einem geschüzuten Auslauf und nur nachts drinnen. Und welche "Innenschweinchen" haben freien Blick in die Natur??? -
Kaltstall heisst bei mir, das ihr Auslauf in einer umgebauten Scheune ist. Sie haben einen Raum, der ihnen ganz zur Verfügung steht, und in dem Raum sind mehrere Häuschen, die sie beliebig aufsuchen können . Da wir selber Heu machen, streue ich die Häuschen damit ein (sie lieben es ,im Heu zu chillen), ansonsten Späne. Wenn es richtig kalt wird, werde ich zusätzlich größere Kartons nehmen , die ich mit Stroh befülle. Ich hoffe, das reicht. Es ist schon einige Jahre her, das ich das letzte Mal Schweinchen im Winter hatte, damals hat es gut geklappt.
-
-
Hi,
hierbei handelt es sich um einen Käfig mit 4 Wellensittichen, die von einer Notstation vermittelt werden. Vielleicht kann jemand helfen? Zwischen Do. dem 24.9 und Sam. dem 26.9 ?
-
Hi,
habe in den Anzeigen gestöbert und ein Häuschen gefunden, daß für ganzjährige Aussenhaltung geeignet sein soll. Nun frage ich mich, ob es reicht, wenn das Haus gut isoliert ist? Die Kleinen brauchen doch Bewegung? Das Angebot ist nicht mehr, aber für mich ist es eine Grundsatzfrage. Wie macht ihr das? Ich habe Kaltstallhaltung, da ist auch der Auslauf kältegeschützt. -
Platz im ganzen Garten hatte ich auch. Aber gerade wenn Büsche ect. da sind, passiert es schnell, daß sich die Meeries drunter verstecken und ein "einfangen", um sie zur Nacht in einen sicheren Stall zu bringen, wird dann zur Treibjagd. Deshalb habe ich es ganz schnell aufgegeben.
-
Wenn, wäre wahrscheinlich Stress ein Faktor. Erstens sind zwei junge Schweinchen dazugekommen(Ende Juni), zweitens sind meine Wutzen deshalb in einen größeren Stall umgezogen und drittens haben Nachbarn die Tiere versorgt während meines Urlaubs.
Ich habe nochmal nachgerechnet, das erste Mal war der Pilz Mitte Mai, im Juni waren es Milben. Die sind aber erfolgreich behandelt.
Mit Futter und Sauberkeit gebe ich mir Mühe. Pipistellen alle zwei Tage, frisches Gras mit Kräutern und Gemüse tägl., hin und wieder einen Apfel. Aber Gras ist eh der Renner. -
für alle oder nur bei denen, wo der Pilz sichtbar ist?
-
Vor 4 Wochen hatte ich stärkeren Pilzbefall in meiner Gruppe.Alle wurden gespritzt, leider kenne ich mich mit Medi nicht aus und kann nicht sagen, was es war.
Nun war ich eine Woche verreist und als ich zurück kam, mußte ich leider feststellen, daß wieder kahle Stellen entstehen. Bei einem am Hinterschenkel, bei anderen rund ums Auge. Natürlich gehe ich zum TA, möchte aber vorher eure Meinung hören. Welche Behandlung würdet ihr empfehlen? -
Heute habe ich ihre Lieblingshäuser rausgestellt und sie dann aus der Transportbox rausgeholt. Relativ schnell haben sie sich den Bauch vollgeschlagen und dann wieder zurückgezogen. Nun flitzen sie wieder durchs Gehege. Hatte ich wohl doch falsch gedeutet, so finde ich ihr Verhalten normal. Danke Meerwutzenvaddi
Das sie keine direkte Sonne brauchen ist mir auch wichtig zu wissen, danke SusanneC, die trübe Jahreszeit kommt ja und wieviel Sonne im Winter da noch reinscheint? Bei meinen Wellensittichen, deren Voli zur Ostseite steht, mache ich im Winter oft im Innenbereich den ganzen Tag Licht und stundenweise eine Birdlampe an. Die brauchen das. -
Meinst Du , ich soll es noch weiter probieren? Ihr Räumchen ist sicher angemessen, doch sind sie da bis auf die Fütterungen, zu denen ich mir etwas Zeit nehme, nur unter sich. Vielleicht liegt hier mein altes Problem vor: keine Geduld :oops: