Beiträge von gabsini

    "alle Säugling von Landwirten gefährdet sein," ist Quatsch
    Ich kenne keinen Landwirt, der seine Tiere im Haus hält.Soviel dazu...


    Steht nicht in einem anderen Artikel, daß Du einen Auslauf in der Wohnung machen willst? Dann konnt das Baby sehrwohl mit den Tieren in Kontakt, und wenn es über die Luft ist. Ich fände es besser, jetzt schon zu reduzieren, nicht erst, wenn es zuviel wird, dann hat es nämlich Eile.Den Stress kannst Du Dir ersparen, indem Du vorsorgst. Alle Tiere abgeben halte ich auch nicht für nötig, aber doch deutlich kürzer treten.

    Es wundert, mich, daß Du bei Deinen vielen Tieren mit einer Std. am Tag auskommst. Ich denke, wenn Dein Baby da ist, braucht es viel Zeit, da ist es mit "füttern" und wickeln nicht getan. Da können die vielen Tiere schon eine Belastung sein, vor allem bei schlechtem Wetter. Nun dauert es ja noch eine Weile, bis es soweit ist. Ich an Deiner Stelle würde die Zeit nutzten und versuchen, die meisten Tiere gut zu vermitteln. Bei Ratten und co kenne ich mich nicht aus. Hund (Menschen gebunden) und Katze (Haus gebunden) würde ich behalten. Aber die anderen?

    Quiken sie Dich auch an? Betteln sie um Futter? Für mich hört sich Deine Beschreibung nicht nach Angst an. Ich habe ängstliche Tiere, die huschen erst mal außer Sicht, wenn ich komme. Nur mein Kastrat kommt gleich an und schaut, ob ich Frisches bringe. Die anderen rennen nur rum, wenn ich mich still hinsetzte. Wobei das für uns schon ein Fortschritt ist.

    Dann bräuchte ich sie ja garnicht erst rausbringen :D . Bei uns sind die Raubtiere auch tagsüber unterwegs, haben bei Nachbarn Hühner geholt ect. Also sind meine so gesichert, daß die Räuber nichts ausrichten können. Zur Nacht hole ich sie später rein, wenn sie sich wieder in ihr Haus verzogen haben. Kurz vor Dunkelheit, z.Zt. gegen 19.30Uhr. Wird aber fast täglich früher.

    Meine tun sich auch schwer, wenn es was neues gibt. Im Wiesengehege sitzten sie den ganzen Tag im Schutzhaus und kommen erst zur Dämmerung raus. Manchmal huschen sie unter einen Tunnel, das ist aber auch schon alles. Wenn ich das Innengehege umräume, wuseln sie zwar wie verrückt herum, aber sobald sie die Orierntierung haben, legen sie sich hin und entspannen. Ich weiß, daß es Schweine gibt, die neues lieben, meine gehören definitiv nicht dazu.

    Mein Gehege hat eine Grundfläche von 2x2m. Da wohnen die Süßen, in dem stehen die Häuschen und Unterschlüpfe . Und es ist gleichzeitig ihr Auslauf, da sie viel Platz haben. Ich versteheh den Unterschied anscheinend noch nicht. :oops:Auslauf ist die freie Fläche,Gehege ist Auslauf mit Unterbringung, Käfig ist Knast.

    Meine sind gestern reingezogen. Heute ist Nieselregen und unangenehmer Wind. Ich denke, nun geht es ihnen drinnen besser. Für morgen sind 25 Grad angesagt, aber Sonne mögen sie ja nicht. Mal sehen, was ich mache.Sollte das Wetter noch mal länger schön werden, kommen sie vielleicht noch mal für ein paar Tage raus.

    Der benötigte Platz oder die Mehrarbeit wären kein Problem. Ich hoffe nun, daß die "älteste" Dame die Erziehung übernimmt.Wie alt sie ist, weiß ich ja nicht. Bei den anderen kenne ich das Alter.
    Ich habe hier im Forum gelesen, daß durchaus Weibchen die Chefrolle übernehmen können. Ich warte jetzt mal ab, und wenn es Unruhe unter den Mädels gibt, kann ich immer noch die Gruppe teilen. Wer mit wem gut kann, weiß ich , da würde ich nicht auseinanderreißen.
    Hinzu kommt, daß in meiner Gegend z.Zt. auch in Notstationen keine passenden Kastraten sind. Über 1 Jahr und max. 3 Jahre alt. Sarahs Schweinchen sind ca. 550km weit weg , habe ich nachmittags geschaut 8)

    Dann wird es wirklich länger dauer, bis sie sich trauen. Können sie nicht auf Dauer in dem Auslauf bleiben, so wie SusanneC es vorgeschlagen hat? Den Käfig mit hinein, abgedeckt mit einem schönen Tuch? Das ist dann wie eine Höhle, in die sie sich zurück ziehen können, wenn Du sauber machst.

    Trennen dachte ich, damit er seine Ruhe genießen kann. Wahrscheinlich habt ihr Recht, er kann sich ja zurückziehen. Einen zweiten mit in die Gruppe- da habe ich große Bedenken, daß es Streit gibt. Wenn er erst mal da ist, würde ich ihn nicht wieder abgeben wollen, da kenn ich mich :lol:
    Danke für Eure Mitteilungen, da ist mir das Ganze klarer geworden.