Beiträge von sylvi

Die is ja süüüüüüüüüüüüüß ! ich finde die sieht ein bischen aus wie ein zartes scheues Reh - Bambi halt! Meine Schweinchen heißen fast alle wie sie aussehen. Das hilft beim Name suchen. Ich habe z.b. einen Fussel und einen Birke. Namen nach Carakter finden macht auch Sinn. Ich las hier neulich was von einem Husch Husch - fand ich total klasse.

Für mich hört sich das auch nach Pilz an. Habe gerade die Behandlung zweier Meeris hinter mir. Es gibt ne Tinktur zum baden oder betupfen und Tabletten wenn der allgemeinzustand gut ist. Pilze brechen auch bei Stress eher aus. Da es immer etwas dauert bis eine Pilzkultur azulegen würde ich auch so schnell wie möglich zum TA gehen. Viel Erfolg.

Hallo Nadine
    danke das du immer so schnell antwortest. Ich habe noch zwei zweier MännerWGs in Außenhaltung. Nach vielen Versuchen eine große Gruppe aus allen meinen Männern zu machen habe ich nun endlich Ruhe draußen (aber wie gesagt in Kleinstgruppen) Meine Wunschvorstellung war, dass Schoko im Sommer auch wieder rauszieht dann mit Birke zusammen. Und für drinnen wollte ich Max mit einem Partner behalten. Da er sich aber auch mit Schoko nicht verstanden hat bin ich ehrlich gesagt nicht besonders scharf darauf es noch mal mit einem Bock zu versuchen. Ich weiß ja bald nicht mehr wohin mit den Böcken die nicht miteinander Können. Max ist ein Fundtier. Der wurde im März in der Nacht in einem Katron auf einen Bank gefunden. Ich hätte mir bestimmt sonst keinen Bock mehr geholt. Meine Hoffnung ist so ein bischen, dass Schoko und Birke noch ne weile getrennt sein müssen und erst wieder vergesellschaft werden wenn das Mädel längs bei Max eingezogen ist. Haben die beiden sich dann nicht schon an den Geruch und die Geräusche gwöhnt? und sind vielleicht froh wenn sie nicht mehr alleine hocken? :?:

hallo
    alo meine Tierärztin hat immer erst eine kultur angelegt bevor sie eine Diagnose stellte. Mein Schoko hat dann was zum Baden (alle 4 Tage ) bekommen und auch diese Tabletten.Da er aber kräftig und augewachsen ist hat es ihm nicht geschadet. Mein dünner kranker Birke hingegen hat die Tabletten nicht bekommen weil er zu leicht und in einem schlechten Allgemeinzustand ist. Auch baden fand meine Ärztin zu riskannt - wegen erkältungagefahr. Nun betupfe ich die Pilzstellen nur mit dem Bad (auch alle 4 Tage) Es bleibt aber abzuwarten ob sich der Pilz damit wirklich ganz ausrotten lässt. alles Gute für deinen Kleinen

Hallo Ihr Lieben, ich habe heute durch Zufall in einer Zoohandlung eine sooooo süße Texel-baby-Dame gesehen, dass ich kaum wiedeerstehen konnte. Habe mich aber zusammengerissen um erstmal hier eine Frage zu stellen. Ich versuche mal kurz meine derzeitige Schweinchemnsituationen zu erklären. Ich habe zwei Kastraten jeweils alleine in einem Käfig sitzen. Beide sind nach vielen Versuchen nicht in meine Männergruppen zu intergieren. Nun Habe ich für den einen(Schoko) einen Freund gefunden, der ja wie ich berichtete sehr krank ist und deshalb nach einer Woche vorübergehend wieder von Schoko getrennt werden mußte. Die beiden haben sich aber gut vertragen und sollen später wieder zusammen. Dann ist noch der zweite Kastrat Max da. Und dem würde ich nun gerne die sooo süße txel-lady schenken. Allerdings habe ich nun schon oft gehört, das allein der Duft einer Dame ausreicht um zwei Männer zu Feinden zumachen. Meint ihr es könnte funktionieren Schoko und das kranke Schweinchen in einem Käfig und Max und die Lady im zweiten Käfig (übereinander) im gleichen Zimmer unterzubringen? - Kompliziert oder? Aber die Lady is zucker.... :D

Das Kortison tut ihm ganz gut. er wirkt wacher und hat auch mehr Appetit. Kräuter mag er leider nicht so gerne aber alles was große grüne Blätter hat - also alles was nicht so prickeld ist. ( Salat Kohlrabiblätte etc.) Ich werde ihn im neuen Jahr sofort röntgen lassen. Das er was mit dem Kiefer hat könnte schon sein. Die Backenzähne wurden untersucht und sind ok. Und trotzdem frisst er anders als die anderen Jungs, langsamer und schmatzend und der Kopf kommt beim kauen im Kaurythmus nach vorne. Kann man das beim Röntgen auch erkennen? Müssten nich eigentlich auch seine Zähne zu lang wachsen wenn er kein Heu frisst? ( machen sie aber nicht) Ach es ist zu blöd wenn man nicht weiß wie man so einem süßen armen Wesen helfen kann.

Es wurde bisher eine Antibiotikabehandlung durchgeführt, ein Ultraschall (Bauch und Atemwege), vier Spritzen mit Aufbaupreparaten und Kortison Pilzbehandlung, Zähne angesehen (sind OK) und wie gesagt zur Zeit bekommt er Kortisontabletten. Es wurde noch keine Kotprobe untersucht weil er nie so richtig Durchfall hatte. Immer nur so ein bischen weich, aber immer noch Kügelchen zu erkennen. Und geröngt wurde er auch noch nicht. Im Moment nimmt er auch zu. Er wiegt jetzt 820 gr. Er liebt seinen Haferflockenbrei und er frisst Kohlrabiblätter. Ich traue mich aber gar nicht ihm davon so viel zu geben wie er mag weil das Zeug ja sehr gespritzt ist.
    Löwenzahn frisst er auch aber ich finde kaum noch welchen. Zu blöd das gerade Winter ist.

hallo, lange ist es her, dass ich mich hier zu Worte gemeldet habe. Meinen Jungs geht es auch super gut.Nun bin ich aber vor vier Wochen an ein sehr krankes Schweinchen geraten. Angeblich sei es nur etwas dünn geworden nach dem es in seiner Ursprungsgruppe gemopt wurde. Tatsächlich wog er nur 800 gr. hatte Untertemperatur war apatisch und bekam schnell einen Pilz. Nun geht es mit ihm immer auf und ab. Die TÄ kann nicht wirklich sagen was er hat. Sie tipt auf jeden Fall auf Vitamin C Mangel. Das Schweinchen (Namens Birke ) frisst kein Heu. Er frisst nur etwas Gurke, eingeweichte Pellits und eingeweichte Haferflocken. Dann wiederum frisst er hartes Brot. Manchmal röchelt er beim atmen ( die TÄ kann aber nichts ungewöhnliches hören) Er atmet viel schneller als meine anderen Jungs und sieht glaube ich schlecht. Er bekommt zur zeit Kortison was ihm ganz gut tut. Aber im großen und ganzen ist sein Zustand sehr schwankend und die TÄ und ich sind etwas ratlos. Hat jemand soetwas schon erlebt und kann mir einen Tip geben was ich noch tun kann? Womit kann ich den Appetit des Kleinen noch anregen?

Danke für die schnelle Antwort. Ich habe auch schon überlegt, in Richtung gelber Eimer anzubauen. Allerdings wollte ich dort ein isoliertes Winterhaus hinbauen. Die Käfige stehen nämilch in einem kleinen Gartenhaus. Da schließt sich dann gleich die nächste Frage an. Im Internet gibt es viele zum Teil Wiedersprüchliche Infos über die ganzjährige Aussenhalung. Ich fand Berichte in denen stand, dass die Schweine 10-15 Grad brauchen. Die Züchterin, von der ich zwei Tiere habe, hingegen hält ihre Tiere in einem Gartenhaus aus dem sie durch die offenen Tür auch ins Freie gelangen können. werde ich mitbekommen wenn es meinen Schweinchen zu kalt ist :?:

Hallo ich bin Sylvi und neu in diesem Forum. Ich habe mir hier schon viele wetvolle Tips geholt. Danke dafür. Nun habe ich eine Frage zu meinem Meerihome. Ich dachte bisher es sei riesengroß. Heute habe ich aber mal gerechnet und gemessen und musst festtellen, dass es es nu ca. 2m² sind. Hier sollen aber vier Herren glücklich werden, die erst seit gestern zusammen sind (jeweils zwei kannten sich schon vorher). Zwischen zweien geht es heftig zur Sache und ich habe Bedenken das der Platz nicht ausreicht damit alle friedlich nebeneinander oder miteinander leben können. was meint ihr?http://imageshack.us