Hallo Yuta
meine Schweinchen leben auch draußen und seit es soooo viel leckeres Gras gibt essen sie auch kaum noch Frischfutter. Heu essen sie auch weniger. Also ich denke das Grasessen sie so satt macht das sie nicht mehr brauchen. Allerdings habe ich mir auch schon Gedanken gemacht ob sie auch genug Vitamiene bekommen wenn sie nur Grass essen. Vielleicht weiß das ja jemand - ansonsten ist es ja das reinste Paradis Grass satt zu haben.
Beiträge von sylvi
-
-
Hallo Dana
ich verfüttere den Fenchel sozusagen mit Haut und Haar. Das heißt so wie er is wenn man ihn kauft. Und dann so wie du immer fütterst, also entweder in kleinen Stücken oder ganz, das is egal. -
Hallo
ich habe auch nur handelsübliche Käfige
in jedem Käfig leben zwei Meeris. -
hallo zusammen,
ich kam durch meine Kinder zu den Schweinchen. Meine Tochter hatte zwei Kanninchen und nun wollte unser Sohn auch Tiere. So kamen die ersten beiden Schweinchen zu uns. Da sie draußen lebten fand ich zwei zu wenig weil man ja doch nicht so viel bei ihnen ist als wenn sie drinnen gehalten werden. So kamen noch zwei dazu. Leider vertrugen sie sich nicht gut und ich mußte einen raus nehmen. Der bekam dann noch einen Kumpel dazu. Dann wurde noch ein Schweinchen sehr gemobbt und mußte auch getrennt werden - bekam auch einen neuen Kumpel und so waren es sechs! Zum Schluß fanden wir dann noch ein Schweinchen in einem Karton auf einer Bank. Der lebt nun mit einer Partnerin drinnen - acht!! Seit dem schwankt unsere Meerianzahl zwischen sieben und neun Tieren und ist ein sehr liebgewordenes Hobby von mir geworden. -
Hallo,
jetzt wo ich es gelernt habe Bilder ins Forum zu stellen möchte ich euch meinen Draußenstall mit Auslauf und die Innenkäfige vorstellen. Los geht es mit dem Auslauf und dem Stall draußen. Dort leben drei Böckchen. Der Auslauf wird noch von zwei Kanninchen mit benutzt.
Und nun noch die beiden Innenkäfige jeweils bewohnt von zwei Schweinchen.
Für diesen Käfig gibt es noch eine dritte Leiter die dann auf den Fußboden führt, damit die Meeris im Zimmer umherlaufen können.
So und nun der letzte - leider ohne Zugang zum Fußboden. -
Hy, das ist ja ne traurige Geschichte. So ohne Vorwarnung einen lieben Gefährten verlieren ist besonders schwer. Das tut mir sehr leid!
Fridolin, ich wünsche dir eine gute Reise - komm gut drüben an und grüß Birke. -
Hallo, endlich habe ich begriffen wie das mit den Bildern funktioniert. Würde euch gerne meine Männer vorstellen. Als erstes Schoko, dann
und Max und Baby- Mixi
D.
Das sind die Schweinchen die drinnen leben.
Nun zeige ich noch die drei von draußen: zuerst der Wolle
und nun noch Fussel und Kuschel
und in Erinnerung noch ein Foto von meinem Birke. Schön das es dich gab.
Ich hoffe so sehr das ich das hinbekommen haben. Wenn nicht - bitte nicht böse sein! -
Hallo,
meine Schweinchen heißen so wie sie aussehen. Da gibt es Fussel (Peruaner) Kuschel(ein sehr weicher Angoramix) Schoko (brauner US-Teddy) Wolle (Rosette). Die Schweinchen die mein Sohn benannt hat heißen Max und Mixi und das Schweinchen von meiner Tochter ist Schnuby! Und bis vor kurzem hatten wir noch Birke (weiß-grauer-CH-Teddy) also auch ein Name nach dem Aussehen. -
Liebe Mimi liebe Juanita,
euch ist ja Schreckliches zugestoßen. Aber wenigstens seit ihr zusammen. Kommt gut drüben an, und viel Spaß beim Erkunden des Regenbogenlandes -
Hallo Marion
ich kann dich so gut verstehen. Ich hatte auch bis vor drei Wochen ein sehr krankes Meeri. Der kleine hatte zwar etwas ganz anderes aber es ging auch immer auf und ab und ich dachte auch immer jetzt geht es nicht mehr, dann hatte ich wieder das Gefühl das es ihm besser geht - ich konnte mich auch nicht entscheiden. Meine TÄ übrigens auch nicht. Aber ich mußte dann die Erfahrung machen das man sehr wohl plötzlich weiß wann es soweit ist das Tier zu erlösen. Woher diese Ahnung kommt weiß ich nicht. Ich denke das die Tiere einem signalisieren wann sie nicht mehr wollen. Vertraue deinem Gefühl - auch wenn es dir im Moment unwarscheinlich erscheint du wirst im richtigen Moment das Richtige tun. Ich drücke dir die Daumen, und dich drücke ich in Gedanken. LG -
Danke für eure lieben Worte. Es tut gut hier soviele Meerifreunde zu treffen.
-
Danke für euren Zuspruch.
Birke würde sich freuen wenn er wüßte, dass so viele Leute ihm alles Gute wünschen.
Habe ihn heute im Garten begraben und eine kleine (sehr kleine) Birke an der Stelle gepflanzt.
Piccola, danke für den Kuddel. Man weiß ja nie so genau ob man das Richtige tut in so einem Fall. -
Heute musste ich meinen Birke gehen lassen!
Ich hatte ihn ende November von einer Züchterin bekommen weil er so ruhig war das die Hoffnung bestand, dass er sich mit meinem Kastraten Schoko vertragen würde. Das hat auch super geklappt. Leider stellte sich herraus das er nur so ruhig war weil er schwerkrank war. Er war unterernährt unterkühlt bekam kaum Luft und ich rechnete jeden Tag mit dem Schlimmsten. Aber unter den Behandlungen mit Antibiotika, Cortison, Kokzidientherapie erholte er sich immer wieder ein bischen. Aber es war die ganze Zeit ein auf und ab. Er pendelte zwischen 700gr und 900gr rauf und runter. Die ganze Zeit hatte er Durchfall und mußte täglich gewaschen werden. Er wurde dabei sehr anhänglich und legte seinen Kopf auf meinen Arm wenn er gewaschen wurde. Er fraß aber auch die ganze Zeit kein Heu und Grass. Nur wenig Gemüse. Seinen Haferflockenbrei liebte er. Zuletzt haben die TÄ und ich uns dann doch entschieden ihm unter Narkose die Zähne zu kürzen, obwohl sein Allgemeinzustand eigentlich zu schlecht dafür war. Die Zähne waren natürlich nach solanger Zeit ohne Heu viel zu lang. Er überstand auch das. Während der Narkose wurde der Kiefer geröngt. Es kam der Verdacht auf er könnte einen Kieferbruch haben.( das war nicht eindeutig zu sehen). Wr hofften dann, das er es nach der Zahnbehandlung schaffen würde wieder zu fressen (obwohl die Zhäne nicht richtig aufeinander standen). In der letzten Woche mochte er dann nicht mal mehr seinen Brei und auch die paar Löwenzahnblätter die er immer noch gegessen hatte rührte er nicht an. Er kam immer angelaufen und wollte essen und konnte es doch nicht. er zog sich dann fustriert in sein Haus zurück. Er wog heute nur noch 650 gr.
Ich habe ihn gehen lassen!
Lieber Birke ich hoffe du hast es nun gut und kannst endlich günes Gras fressen und mit den anderen über die Wiese toben. Tschüß mein Kleiner! -
Hallo Schweinchen Eva,
ich habe auch ein Schweinchen das seit November nicht richtig frisst. Meine TÄ ist echt angagiert und liest viel. Aber herausgefunden was meinem Birke fehlt hat sie auch nicht. Birke bekam bereite Antibiotika, Kortison und zu letzt haben wir eine Kokzidientherapie gemacht. Während der jeweiligen Behandlungen schien es ihm immer ganz gut zu gehen und er nahm auch zu obwohl er kein Heu und nur wenig Gemüse ißt. Nach Abschluß der jeweiligen Behandlung ging es ihm immer wieder schlechter. Er ernährt sich von eingeweichten Haferflocken und eigeweichten Pellits. Er wiegt immer so zwischen 700 gr. und 900 gr ( haben wir einmal für 2 Tage erreicht) Morgen wird er nun in Nakose versetzt um den Kiefer und die Zähne wirklich richtig zu untersuchen und eventuell zu behandeln. Ich hoffe sehr, das er die Belastung auch noch übersteht. Er hat schon so viel durchgemacht. -
Hallo Curly,
ich hatte ja auch wie schon erzählt gerade zwei Pilz-Schweine. Meine TA sagte, dass gründliches Händewaschen ausreicht um sich nicht anzustecken. Ich hatte aber auch große Angst vor Anstechung und habe eine Strikjacke als Schweinchenjacke erklärt und immer angezogen wenn ich sehr intensieven Kontakt mit den Schweinchen hatte. Nach dem Baden und Medikamentengabe habe ich mir mit Desinfektionsmittel aus der Apotheke die Hände eingerieben. So hatte ich immer ein gutes Gefühl - und keine Pilze