Da meine beiden Merino Schweinchen lange, feine, gelockte Haare haben, geht bei mir die Einstreu nur mit Spänen nicht, die bleiben an den Schweinen hängen und die Fellkäuel muss man dann wegschneiden
Deswegen hab ich zuerst eine dicke Schicht Späne (entstaubte aus dem Pferdebedarf) und dann eine Schicht Holzpellets (sauteuer aber was soll ich machen?) Strohpellets hab ich auch probiert die sind günstiger aber die riechen nach einer Woche schon.
Bei den Holzpellets riechen meine beiden gar nicht, sie haben in der großen Käfigwanne ihre Bereiche wos nass wird, da fallen die Pellets dann auseinander und man sieht gut wo man was wegnehmen muss, dann wird einfach nachgestreut, das ist sehr praktisch. Die ganze Wanne muss ich nur alle paar Wochen ausleeren, weil der Rest total trocken und geruchsfrei bleibt.
Im Auslauf hab ich BW-Badezimmerteppiche vom IKEA auf Teichfolie, die kommen alle 2 Wochen in die Waschmaschine weil sie mit der Zeit staubig werden. Im Auslauf machen meine Schweine gar nicht hin also kann auch nix zu stinken anfangen
Zeitmäßig bin ich jeden zweiten Tag mit 5 Minuten ausmisten sehr zufrieden. Die pellets muss ich alle 2 Wochen nachkaufen (7,- Euro) aber da ich die Späne von meinen Pferden nehme und das Heu vom Heuboden hol ist das in Ordnung, außerdem stehen im selben Zimmer unsere Computer und mir ist es wichtig dass es nicht staubt und nicht riecht in der Wohnung.
LG