Beiträge von wiwiler

    Da meine beiden Merino Schweinchen lange, feine, gelockte Haare haben, geht bei mir die Einstreu nur mit Spänen nicht, die bleiben an den Schweinen hängen und die Fellkäuel muss man dann wegschneiden :(


    Deswegen hab ich zuerst eine dicke Schicht Späne (entstaubte aus dem Pferdebedarf) und dann eine Schicht Holzpellets (sauteuer aber was soll ich machen?) Strohpellets hab ich auch probiert die sind günstiger aber die riechen nach einer Woche schon.


    Bei den Holzpellets riechen meine beiden gar nicht, sie haben in der großen Käfigwanne ihre Bereiche wos nass wird, da fallen die Pellets dann auseinander und man sieht gut wo man was wegnehmen muss, dann wird einfach nachgestreut, das ist sehr praktisch. Die ganze Wanne muss ich nur alle paar Wochen ausleeren, weil der Rest total trocken und geruchsfrei bleibt.


    Im Auslauf hab ich BW-Badezimmerteppiche vom IKEA auf Teichfolie, die kommen alle 2 Wochen in die Waschmaschine weil sie mit der Zeit staubig werden. Im Auslauf machen meine Schweine gar nicht hin also kann auch nix zu stinken anfangen :)


    Zeitmäßig bin ich jeden zweiten Tag mit 5 Minuten ausmisten sehr zufrieden. Die pellets muss ich alle 2 Wochen nachkaufen (7,- Euro) aber da ich die Späne von meinen Pferden nehme und das Heu vom Heuboden hol ist das in Ordnung, außerdem stehen im selben Zimmer unsere Computer und mir ist es wichtig dass es nicht staubt und nicht riecht in der Wohnung.


    LG

    Ich hab Pferde und somit auch Heu in 1A Qualität, das bekommen jetzt die Schweine auch und mögen es viel lieber als das Fressnapf Heu, das ist zwar weicher aber mit dem groben Pferde Heu niesen sie fast nicht mehr wenn sie darin rumwuseln.

    Meine zwei Buben sind eigentlich recht artig, um Futter gebettelt wird erst ab 7:30 Uhr auch wenn wir schon länger auf sind falls wir mal lang schlafen (was ca. einmal im Monat vorkommt) wird der Hunger ab 09:00 Uhr auf jeden Fall so groß, dass es sehr laute Beschwerden ob der Vernachlässigung gibt.
    Auch am Nachmittag oder Abend wenn wir heimkommen ist es schon dringend, dann gibts nochmal vor den schlafengehen fressen, das ist aber eher als Vorrat für die Nacht.
    Nach einem Schläfchen oder Kuschelanfall gehts dann zur stärkung ans Heu fressen dann wird herumgesaust und gespielt, am Liebsten mögen Sie es wenn den ganzen Tag jemand im selben Raum ist (sind bei uns im Arbeitszimmer) dann sind sie auch am aktivsten, wenn das Wetter schlecht ist schlafen sie am meisten.

    Meine Merinos sind von einer Züchterin zeichnen sich aus durch langes lockiges feines haar nach hinten und seitlich fallen (so rückenscheitel :lol: )
    Ich brauche nur Info wie ich die Bilder ins Forum reinbekomm,...
    LG

    Ich hab im Auslauf eine dicke Plastikplane (Teichfolie) auf dem Parkettboden und die Baumwollbadezimmermatten mit der Kautschukunterseite vom IKEA, die verwurschteln nicht, lassen sich super absaugen und die Schweine stehen drauf, gehn auch super zum waschen. Die Plane hab ich angeklebt an der Wand, die fressen sie sonst nämlich :lol:
    Überall dort wo sie auch eventuell was verlieren (in den Häuschen) hab ich ein Tablett mit einem Handtuch drauf, das lässt sich leichter waschen, aber im allgemeinen gehen sie in die Einstreu misten. voll brav! hat aber ein wenig gedauert.

    Also meine beiden trinken gar nicht, nicht aus der Flasche und nicht aus dem Napf, den hab ich dann wieder rausgetan weil ständig eine durchgesaust ist und die langen Haare von meinen Merinos so schlecht trocknen.

    Also meine Buben sind mit 6 und 7 Monaten 730 und 840 Gramm schwer, der Große hält sein Gewicht schon seit 4 Wochen, ich glaub das bleibt dann auch so, rennen total viel rum und sind sehr sportlich die beiden. Ich glaub auch, dass Merinos kleiner bleiben sehen wegen der vielen langen lockigen Haaren sowieso dicker aus *ggg*

    am Anfang waren sie nur heiss auf Gurke, die Phase ist jetzt vorbei jetzt darf es nur mehr Bio-Fenchel und Endiviensalat sein und diese fertigen geschnittenen Mischsalate aber ich glaube die sind nicht so gesund beim Trockenfutter Luzernepellets von den Pferden, von den Fertigmischungen fressen sie die Körndeln raus also Gerste und Hafer, dafür sind sie total brav beim Heu fressen.


    Hab schon viel ausprobiert mögen sie aber alles nicht: Karotten (in allen Größen und Qualitäten mit und ohne Grünzeug), Paprika (alle Farben), Sellerie (Stange und Knolle), Apfel, Birne, gekochte Kartoffel, Kohlrabi, Zucchini, Chinakohl, Vogerlsalat, Kiwis, getrocknete Erbsen, Karottenflocken, Hagebutten, Mais, haben dann alles die Pferde essen "müssen" :wink:


    Überall les ich was Schweinchen alles mögen, aber meine wissen das glaub ich nicht :D


    Wie ist das bei euren so?