Beiträge von wiwiler
-
-
Ja, echt! es ist genau das selbe nur dass am Boden von dem Sack (Ich hab mal 15 kg genommen - hat 3,20 Euro gekostet) nicht so viel Staub liegt wie bei denen vom Fressnapf.
Sehen gleich aus, greifen sich gleich an, verhalten sich gleich!
Ich bin echt froh, dass das jetzt günstig geworden ist, ich hab Langhaarschweine und die Holzspäne bleiben im Fell hängen, deswegen geht nur Pellets.
Das is so cool!
-
Echt cool die zwei Swiffers!
-
Hi Zusammen, ich habe bisher die Holzpellets für meine Schweine immer beim Fressnapf oder im Megazoo gekauft - kleine Packungen - großes Gehege --> SAUTEUER!!!
Letzten hab ich den Versuch gewagt und in einem Baumarkt die Holzpellets zum Verheizen gekauft - grooooße Packung und SAUGÜNSTIG!!!
ES IST GENAU DAS SELBE !!!!
SO GEFÄLLT MIR SPAREN IN ZEITEN DER KRISE
-
Meine beiden Merinos heißen Castor und Daedalus (wurde von der Züchterin so festgelegt, die steht anscheinend auf Griechische Mythologie, stammen aus zwei verschiedenen Würfen - C und D Wurf, sie "numeriert immer das ABC durch und fängt dann wieder von Vorne an) ich hab sie beibehalten, ist mal was anderes! Momentan ist sie bei E meine beiden Angoras die ich noch bekomme werden erst geboren, da fängt dann einer mit F und der andere mit G an
Meine beiden Hottes heißen Ringo Starr (hab ich auch nicht ausgesucht ist aber wegen: Vater Sidi und Mutter Rita) und K-Winny (hieß zuerst nur Winny - dann sind die Züchter bei der Zuchtbucheintragung draufgekommen, dass der Name ja mit dem Anfangsbuchstaben der Mutter anfangen muss (weil Stute, sonst wäre es mit dem Anfangsbuchstaben des Vaters) und die heißt Kathi also ist sie eine K-Winny geworden *grins*
Bei Vollblutarabern ist es zum Beispiel so bei der Namensgebung, dass meist ein Teil des Namens des Vaters irgendwie eingebaut wird oder der der Mutter (je nachdem welche Linie bekannter ist), bei kleinen Hengsten wird auch oft eine Kombination aus Mutter (sozusagen dann der Vorname) und Vater (Nachname) gebastelt mit den Füllworten "bint" oder "al". Auch die Abkürzung des Getütsnamens wird den Namen gerne vorangestellt.
Bei "echten" Haflingern haben die verschiedenen Linien immer den selben Anfangsbuchstaben (egal ob Hengste oder Stuten) die können dann auch oft ob ihrem Exterieur den Linien zugeordnet werden. (bekannteste Linien: A, St, W)
Auch Noriker (eine österreichische Kaltblut-Pferderasse) haben ein leicht durchschaubares System. Es gibt 5 Linien und die Hengste werden immer mit Linienname-Vorname benannt (genauso wie die Lipizzaner, nur diese tragen den Linien-Namen am Schluss).
Es gibt also sehr viele Möglichkeiten für seine Liebsten echt creative Namen zu finden und dabei auch bei vielen Viecherln den Überblich zu bewahren, beispielsweise könnte man seine Schweinchen nach dem Alter aufsteigend benennen (nach dem ABC) oder auch in der Reihenfolge des Auftretens von Schauspielern der Lieblingsserie oder der Exfreunede des Lieblingsschauspielers, der Mitglieder der Lieblingsmusikgruppe,....
Ich find das echt spannend!
-
-
Meine beiden haben jederzeit 5m² zum herumhüpfen, toben, rennen, schlafen, fressen,..... zur Verfügung
Erdgeschoss und 1. Stock mit jeweils einer Zwischenetage, also 4 Etagen auf einer Grundfläche von 260 mal 90 cm
Ich finde, das ist für einen Permanentauslauf für zwei kleine 800 Gramm Schweine in Ordnung. -
Also meine beiden Merinos müssen definitiv gelegentlich gebürstet werden ich vermeide es aber so gut es geht aber alle 2 Wochen mal muss es sein. Es ist ganz OK für sie, am Kopf und vorne mögen sie es sogar aber hinten ist das immer ein gehüpfe sag ich euch
Ich bürste mit einer groberen Bürste vor (so eine kleine vom bekannten Gwandgeschäft mit ner Hello Kitty drauf *ggg*) dann mit einer Babybürste nach und die ganz langen Haare am Popo werden noch gekämmt (das gibt jedesmal einen Protest!!!)
Alle paar Wochen bekommen sie einen Topfschnitt, sie wären zwar schöner wenn ich die Haare wachsen lassen würde aber das ist nicht so hygienisch also schneide ich in Bodennähe einmal ums Schwein herum, sieht auch sehr flott aus - so Pagenkopf-mäßig
Im Großen und Ganzen sind sie aber immer sauber und trocken, man darf eben keine Holzspäne als Einstreu haben bei Langhaarschweinen mit so ganz feinen Haaren wie meine Merinos weil sonst alles hängenbleibt.
-
also bei meinen beiden sieht das so aus:
1. Platz: Radicchio und Frisee (na klar! bei dem Preis!!!)
2. Platz: Fenchel (aber bitte nur Bio!)
3. Platz: Endivie
4. Platz: Gurke (kommt aber auf die Phase drauf an manchmal nur in Scheiben und dann wieder nur längs geviertelt
5. Platz: Eissalat (ist nicht so der Hit)Weiters:
Apfel (sehr manchmal)
Birne (ganz hart müssen sie sein)
Kiwi (wird nur gelutscht)
Paprika (nur grün und irgendwie nicht jeden, mal sehn was sie zu Gartenpaprika sagen im Sommer)Nein:
Alle anderen SalatsortenIgitt:
Karotten
Sellerie in allen Formen und Farben
Kohlrabi
Zuccini
Banane und andere Früchte
TomatenGestern neu entdeckt und voll super:
Grün von Radieschen (nur kann ich bei weitem ned so viel Radieschen essen wie die grün wollen! ausserdem bloß nicht waschen also mit ein bissl erde dazu!)Ich sag's euch, wir habens nicht leicht!
-
Mein Tierarzt hat mir geraten sie nicht anzuhusten oder anzuniesen, hände waschen vor dem futter machen und nicht kuscheln dann kann nichts passieren.
LG!
-
Ich hab im Auslauf Teichfolie und drüber Bademattem vom IKEA die unten mit Latex beschichtet sind, die rutschen nicht, lassen sich gut absaugen und waschen - aufpassen beim Kauf die mit 100% BW nehmen, ich hab sie in einem beige das ist ein sehr dankbarer und harmonischer Farbton.
Hoffe ich konnnte helfen.
LG -
Vollkommen inspiriert und aufgestachelt ob eurer coolen Behausungen hat mich auch der Heimwerkertrieb gepackt und ich hab das Bett meiner Schwiegertochter in ein Schweineparadies umgebaut (keine Angst, meine Schwiegertochter hat ein neues Bett bekommen :wink: )
Jetzt haben Sie ausreichend Platz und wir können uns noch zwei Schnuffis anschaffen
Cool, oder?
-
Hi! Was ist "Tierwohl super" wo bekommt man das normalerweise?
Danke!
-
*hihi* die sehen auch so aus wie die für die Heizung sind nur kleiner, ich weiß gar nicht ob da ein Unterschied ist. Hast du auch Langhaar Schweine?
-
Ja die gibts bei uns im fressnapf oder im mega zoo oder auch im Lagerhaus zu kaufen, hab jetzt die Marke nicht im Kopf aber die Packung ist irgendwie hell und rosa glaub ich. Die sind auf jeden Fall super die Dinger!