ich streu normale Ofenpellets ein, die sind genauso wie die aus dem Tiermarkt nur viiiiiiiieeeel günstiger und die stauben fast gar nicht, andere Einstreu würde bei meinen Merino und Angoraschweinen auch gar nicht gehen, die verfängt sich in den Locken der Schweine
Beiträge von wiwiler
-
-
Hi!
Meine Schweine sind nun wieder in einem konventionellen Käfig mit Gitter untergebracht (1,4m mal 0,7m mit Übergang in einen 1,2m mal 0,6m Käfig) da unsere kleine Maus nun fest unterwegs ist und die Langhaarschweine nicht so schnell sind wie das Kind dadurch sind sie total faul geworden und sitzen nur herum und fressen, möchte daher die Käfige ein wenig abwechslungsreicher gestalten, habt ihr Ideen (mit Fotos)? -
ja *hihi* den Namen hat die Züchterin ihm gegeben, er war einer von drei Babys die beiden großen (mit über 90 Gramm Gewicht) waren Totgeburten, der Kleine hatte gerade mal 54 Gramm und hat überlebt! (war ja dann auch alleine an der Milchbar)
Jetzt ist er der große Terrorist von unsren dreien, wenn der was will dann schreit der so laut, dass du augenblicklich die Füsse in die Hand nimmst und dem gnädigen Herr das bringst nachdem er verlangt *ggg*
Ach ja, und Wecker brauch ich in der Früh jetzt auch keinen mehr
-
das ist Faustulus, unser Neuzugang mit den beiden "großen". Fausti ist ein Angora Schweinchen wir wollten zu unsren beiden Merinos ein bisschen Abwechslung haben
http://www.abload.de/image.php?img=pict5127j1vz.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=pict5126i12v.jpg
-
Ich hab für Merino gestimmt, hab aber 2 Merinos und ein Angora Schwein
-
Also wir haben zu unseren beiden 8- und 9 monate alten Burschen einen 5 Wochen alten Zwerg dazugenommen, den hab ich ins Gehege gesetzt der war sofort akzeptiert, die beiden "großen" haben dann so gut 2 Stunden gezankt wer sich um den Zwerg kümmern darf, dann gabs Abendessen und das wars. Seitdem sind sie voll happy, und extrem friedlich unsre drei. War also total unkompliziert, sie haben aber auch gut 5m² Platz, trotzdem machen sie alles gemeinsam und kuscheln total viel.
-
Geländer ist bei mir aus Bastelholz zugeschnitten (gibts so im A4 Format und so im Baumarkt ist unbehandelt und lässt sich leicht zuschneiden) mit Heissleim an der Seite drangepickt.
Der rutschfeste Grund ist aus mehreren Lagen Jute, die gibts beim Gartenbedarf zum Baum umwickeln, ist raufgetackert.Die Rampe meiner Kleinen ist steil und lang aber sie haben voll Spass beim rauf und runterlaufen
-
aja, wegen dem Sauberhalten:
Der Untergrund ist PVC Boden (weil drunter wäre Parkett) darauf sind Teppiche. meine braven Schweinchen haben ihre speziellen Ecken (oben ist daher ein kleiner Streubereich) und die Häuschen stehen auf Handtüchern, das wird ganz einfach alle paar Tage gewechselt, ist eine Angelegenheit von 5 Minuten. die große Wanne ist mit Sägespänen, Pellets, Stro und Heu gefüllt, da machen sie nur am Rand das wird jede Woche mal rausgenommen und nachgestreut.
Alles in Allem braucht wenig Zeit und wenig Streu, ist total gemütlich, für die kleinen Scheissereien die manchmal daneben gehen hab ich einen Handstaubsauger extra für die Schweinchen gekauft. -
Danke für das Lob ich bin auch ein bissl stolz auf mich und was ich für meine Schnuckies geschaffen hab.
Die Idee das Bett meiner Stieftochter zu nehmen kommt aus dem Forum (sie hat e ein neues bekommen)
Wir haben recht wenig Platz also musste Aufgestockt werden ich möchte ja dass meine Kleinen frech und fit bleiben, Mein Schatz hat auch gar nicht gemault als ich ihm von der Idee erzählt hab und da ich eine leidenschaftliche Hand und Heimwerkerin bin hat mich dann nichts mehr halten können :wink:
Die zwei Schnuffen liegen am Liebsten oben herum auf der Terasse und unterm Stonehenge, da haben sie den Besten Überblick.
Das ganze ist selbstgebaut (natürlich nicht perfekt, das geht noch viel besser und schöner, aber die Finanzen waren dann dagegen) ich mach sowas extrem gerne!
Am Donnerstag kommt unser Baby dazu, den können wir von der Züchterin holen: ein rot-weiß-schwarzer Angorabub mit knapp 5 Wochen *freu*
-
Hi!
Mein Gehege ist nun ganz fertig, und so sieht es aus:
Obergeschoss:
Zwischengeschoss:
http://www.myimg.deDachterasse:
http://www.myimg.deKuschelecke Erdgeschoss:
http://www.myimg.deMit Schweinen:
http://www.myimg.de -
Hi!
Also: Schrauben kannst du es schon, allerdings musst du die Löcher zuerst vorsichtog vorbohren und dann bei der Befestigung musst du Beilagscheiben verwenden damit es nicht splittert.
Besser ist es allerdings zwischen Brettern oder Leisten oder so einzuklemmen (ist auch beim Reinigen leichter, die kannst dann einfach rausnehmen und kommst überall dazu)
Beim Zuschneiden mit der Stichsäge aufpassen, dass das Sägeblatt nicht zu heiss wird sonst schmiolzt die das Plexiglas, lieber langsam und Pausen machen bei längeren Schnitten.LG!
-
Hi!
Ich hab in meinem EB auch eine steile Rampe, meine mögen es wenn es ausreichend Breit ist (mind. 15cm) und damit sie nicht rutschen hab ich Jute draugetackert, das ist schön rutschfest und gut für die Füsschen. Das Geländer ist 10 cm hoch, damit fühlen sie sich sicher, wichtig ist es meinemn Schweinchen auch, dass Rampen, Treppen,... immer in einem Eck anfangen, wenn die Mittig stehen gehen sie nicht drüber.
Hoffe ich konnte vielleicht helfen,
LG! -
Ich hab Langhaarschweine (Merinos haben sehr feines, gelocktes langes Fell) und Späne würden im Fell hängenbleiben
Also benutze ich Holzpellets wenn die nass werden zerfallen sie und man weiss immer wo man wegräumen und nachstreuen muss, außerdem sind die staubfrei und das ist mir in der Wohnung wichtig
Aber Achtung: Im Tierfachgeschäft sind die sehr teuer! Deshalb bin ich umgestiegen auf die "Ofen-Pellets" (zum Heizen) ist genau das selbe!!! und 15 kg kosten bei uns (Oberösterreich) im Baumarkt 2,49 Euro damit kommen wir bei momentan 2 reinlichen Schweinen 3 Wochen aus
LG!!!
-
Ich hab über den echten Parkettboden den wir haben im Auslauf der Schweine PVC Boden (gibt oft ganz billige Reste in Möbelhäusern oder so, meiner hat 4,90 der m² gekostet) gelegt und dann Teppiche drauf (aus Baumwolle, weil meine frechen Schweine kauen da schon öfter drauf rum) Badezimmerteppiche mit Latexbeschichtung auf der Unterseite eignen sich auch hervorragend, sind ziemlich Flüssigkeitsundurchlässig und lassen sich super waschen.
Ich hab aber auch das Glück, dass meine Schweine eher stubenrein sind, was das Flüssige anbelangt
-
Meine beiden Schnuckis heißen
Castor und Daedalus
in Kürze kommt noch der Faustulus dazu und der vierte wird dann mit "G" anfangen (sind von der Züchterin so benannt worden)