Beiträge von mambomba

Meine machen das manchmal, wenn sie total hektisch fressen, vor allem bei saftigen Sachen wie Gurke oder Paprika passiert das, bei Fenchel oder Karotte kaum.

Ich glaub das ist sowas wie verschlucken, denn ausserhalb der Mahlzeiten hab ich es noch nie gehört.

@ babylukas

Welche Tiefe hat denn dein Gehege?
    Irgendwie kann ich mir bei einem Gehege in Arbeitsplattenhöhe nicht vorstellen, dass man da den hinteren Bereich noch gut ausmisten kann, aber vllt liegt das auch an meiner eigenen Größe... bin nur 1,58m klein... :oops:

Bei vielen (oder allen?) Computerspielen wird ja davor gewarnt, dass Epileptiker sie nicht spielen sollen. Und es heißt auch allgemein, dass man Stressfaktoren wie helles Licht etc vermeiden soll, oder dieses Flackerlicht in der Disko.
    Gabs einen solchen Reiz bei dir? Oder vielleicht waren es auch einfach Krämpfe, die durch den Todeskampf ausgelöst wurden? Bei meiner einen Rennmaus habe ich auch nur ein einziges Mal einen solchen Krampfanfall beobachten können, auch recht kurz vor dem Tod.

Ich bin bei meinem vermutlichen Epileptikerschwein auch noch auf der Suche, was der Auslöser sein könnte, waren irgendwie bisher leider sehr unterschiedliche Situationen, in denen es zu einem Anfall kam...

An sich kann dein Vermieter nichts gegen Meerschweinchen sagen, allerdings nur in der "in der Gegend üblichen Menge" oder so, hab den genauen Text grad nicht zur Hand. Ich würde das so interpretieren, dass du für dich selbst durchaus Schweinchen halten dürftest, aber vllt nicht grad 20 in ner 2-zimmer-Wohnung ;) ...und wenn du züchtest, ist das glaub auch nochmal was andres... Denn damit hast du ja auch automatisch ne gewisse Menge Tiere...

Aber wenn die dir so gut gefallen, ist es dann nicht besonders schrecklich, wenn du die Tiere wieder weggeben musst? Such dir doch lieber ein Pärchen Glatthaar in Creme und halte sie für dich als Liebhabertiere...

Schweinebewertung: LECKER!!! MEEEEHR!!!! :lol:
    Darf man davon wirklich nur so wenig pro Woche geben?

Was genau bewirkt denn dieses Fellpflegespray, wo bekommt man das und wie teuer ist sowas?

Da deine Schweinchen anscheinend ein Problem damit haben, würde ich die Bilder zukünftig ohne Blitz machen. Kannst ja ansonsten möglichst viel Licht im Raum anmachen beim Fotografieren, dann sieht man auch mehr.

Ich glaube aber, dass sich Schweinchen dadran gewöhnen können, solang man natürlich nicht unmittelbar vor ihren Nasen mit dem Blitz ankommt ;)
    Wenn sie sich bei dir mehr eingelebt haben, kannst du das mit dem Blitz ja einfach nochmal von weitem versuchen.

Meine stören sich überhaupt nicht mehr dran, wenn ich sie allerdings mit zu meinen Eltern nehme (2-3 mal im Jahr), sind sie anfangs erst wieder sehr schreckhaft, bis sie sich an die Umgebung gewöhnt haben. Dann darf ich auch wieder mit Blitz fotografieren ;)

Meine Rennmäuse haben auch immer Mehlwürmer bekommen.
    Hab auch oft gelesen, dass man ihnen das tierische Eiweiß auch in Form von Ei oder Joghurt geben kann, das haben meine aber absolut nicht angenommen(vernünftige Tiere, die wissen was sie in der Natur nicht bekommen ;) ). Kleine Heimchen hätten die sicher auch gerne gefuttert, aber die waren mir zu laut in der Haltung, und da ich so artgerecht wie möglich füttern wollte (=wie in der Natur die Tiere zum "selber fangen") gabs dann eben lebende Mehlwürmer.

Die brauchen halt tierisches Eiweiß, aber nur weil es Nager gibt, die gemischt ernährt werden, muss man das ja nicht automatisch auf Meerschweinchen übertragen...

Wer damit ein Problem hat, muss sich eben an Tiere wie Meerschweinchen halten.

[und mal ganz ehrlich: ich kann mir einfach nicht vorstellen dass ihr allesamt kein Fleisch esst...;)]

Hallo.

Meine eine Sau ist schon recht "alt und gebrechlich", und ich hab das Gefühl, dass sie nicht mehr ganz so gut überall rankommt beim putzen, auch wenn sie es immer noch macht. Sie ist halt eher wackelig auf den Beinen, und beim putzen sieht das schon recht eierig aus.

Vor allem wenn der Stall neu eingestreut ist und das Streu noch so staubig ist, dann sieht ihr Fell immer recht stumpf aus, meine jüngeren Schweine putzen das viel schneller weg.

Meint ihr, es ist okay, wenn ich ihr beim putzen helfe, indem ich sie ab und zu mit einer Babybürste kämme? Hab das gestern mal probiert, weil ihr Fell echt staubig war, ich hab das gemacht während sie in der Box ihr extra Futter bekam. Schien sie nicht wirklich gestört zu haben, sie hat erst kurz dumm geguckt aber dann einfach weitergefuttert wie zuvor.

Liebe Grüße, mambomba

Klappt hier auch nicht jedes Mal, aber immer mal wieder :D

Der Effekt wird verstärkt, wenn man das Heu in sich noch ein wenig mischt, dann liegen wohl wieder sehr leckere Halme oben ;)

Aber sollte hier die Hoffnung auf Erbsenflocken bestehen (in meinem Fall immer wenn Besuch da ist), dann wird das Heu auch ignoriert ;)

Das tut mir sehr leid um dein Schweinchen! :(

Aber ich fürchte, ohne dein Tier obduzieren zu lassen, wirst du nichts unternehmen können gegen diese Person. Du vermutest ja nur, dass Micky dran gestorben ist, aber einen Beweis hast du ja nicht dafür.

Hast du denn Zeugen für den ganzen Ablauf, oder warst du da alleine drin?

Schweinchen fandens super, dass ich am rumlaufen war vorm Käfig und haben die Gelegenheit genutzt, nach Futter zu betteln. Gibts aber grad nicht, gab vorher was und gibt nachher irgendwann noch was. Jetzt nicht! Dachte ICH, sahen die Schweinchen aber leider anders und das geqietsche ging weiter.

Da hab ich einfach einen Heuhaufen von dem einen Unterstand runtergenommen, in zwei Teile geteilt und die eine Hälfte auf nen andren Unterschlupf gelegt. Und TADAAAA, Schwein denkt, es hat was neues bekommen und stürzt sich mit Begeisterung drauf :lol:

Und ich hab meine Ruhe :wink:

Meine Merle (das ist die kleine auf meinem Foto links) hat einen senkrechten braunen Streifen auf der linken Kopfseite, wodurch sie aussieht wie diese eine Fischart aus findet Nemo.

Und sie ist ein echter kleiner Punk: nicht nur ihre Sturmfrisur - nein, sie hat auch noch ein Lippenpiercing! :D
    [=ein kleiner brauner Streifen an der Unterlippe, der genau wie ein Piercing ausschaut :D]