Beiträge von mambomba

    Hm, aber meine Weibsbilder besteigen sich rangordnungsmäßig ganz anders, die gehn einfach nur hoch, der Kerl dagegen rammelt richtig...


    Der wiegt ca 900 Gramm, aber vom fressen her ist er eigentlich genauso gut dabei wie die beiden Mädels, und da wiegt eine auch ca. 900 Gramm und die andre 1080. Wenn ich die Schweinchen hochnehme, dann ist die Große natürlich eine richtige Wuchtbrumme, klar, aber auch bei den beiden gleichschweren sind Unterschiede zu spüren. Das Männchen fühlt sich irgendwie total zierlich an, der hat nen ganz anderen Körperbau als das gleichschwere Weibchen. Aber so vom optischen her sind die beiden total schwer zu vergleichen, weil er wuschelig ist und das Mädel glatt.


    Ich weiß eigentlich nichts über seine Vergangenheit, nur dass er wegen schlechter Haltung im Tierheim gelandet ist, glaub Beschlagnahmung oder so. Kann sich vllt. auch sowas auf seinen Körperbau ausgewirkt haben?


    Ach, irgendwie kann ich mir das immer noch nicht vorstellen, dass eine Kastration so wirkungslos bleiben soll... Da fehlt doch ein ganz entscheidendes Stück am Mann, oder nicht? : /

    Hallo.


    Wie lange ist Heu denn haltbar? Ich hatte bisher immer so normale Heupakete vom Fressnapf, aber größere Mengen wären ja nun doch kostengünstiger...


    Wie lange kann ich Heu lagern und wo am besten? Drinnen, draußen, lichtgeschützt usw, was muss ich beachten?



    Liebe Grüße, mambomba

    Also Essigessenz mag ich nich verwenden, das stinkt so ;)


    ...aber wie machst du das denn mit der Zitronensäure? Kannst du das vllt. mal konkret an so 'ner Plastikkäfigwanne mit Urinstein in den Ecken erklären? :)
    Wäre superlieb von dir, weil auf den ganzen Packungen steht ja oft ,man muss es erwärmen, aber wie erwärm ich denn ne Käfigwanne voll Wasser? Und irgendwer hat mir auch gesagt, das kann man pur drauftun, aber is das dann nich zu ätzend?

    Hallo.


    Ich wollt mal allgemein ein paar Fragen zur Kastration loswerden.


    Ich hab mein Böckchen schon kastriert aus dem Tierheim bekommen, da war er ein paar Monate alt. Ob er als Baby oder erst nach der Geschlechtsreife kastriert wurde, weiß ich nicht, aber auf jeden Fall war es, bevor er ausgewachsen war.


    Kann das daran liegen, dass er recht zierlich geblieben ist?
    Also ich hab mir das mal von menschlichen Kastraten hergeleitet, die sind ja früher auch Knabenhaft und zierlich geblieben, glaub weil da dann die Hormone fehlen oder so?


    Und wie ist das mit dem Balzverhalten, er verhält sich eigentlich so wie mans überall liest, brommselt um seine Weibchen rum(sofern sie ihn denn lassen ;) ) und so weiter. Aber warum ist das so, dass das Verhalten gleich bleibt? Ich mein, bei anderen Tierarten, zb Katzen oder Hunden, wird das Verhalten ja neutraler, bei Menschen ist das anscheinend auch so, dass wenn die Hoden weg sind, eben auch die dort gebildeten Hormone weg sind und alles. Warum ist das denn bei den Schweinchen nicht so? Müsste er sich nicht von der Logik her eher wie ein Neutrum als wie ein Männchen verhalten?


    Liebe Grüße, mambomba

    Also ich hatte meine Schweinchen immer in meinem "Schlafzimmer" stehen, früher bei meinen Eltern in meinem normalen Zimmer und danach eben in meinem Einzimmerwohnungen. Da ließ es sich eben nicht vermeiden, von daher bin ich es auch nicht anders gewöhnt.


    Ich hab inzwischen eher ein Problem damit, wenn ich die Geräusche nachts nicht höre(weil ich zb woanders schlafe), mein Besuch hat aber morgens schon heftigst über meine Schweinchen geschimpft, weil sie anscheinend doch recht laut sein können, wenn man es nicht gewöhnt ist.


    Grundsätzlich ist es schon machbar, beim Schweinchenlärm zu schlafen, meine laufen halt nachts manchmal die Rampen rauf und runter, tapsen auf den Ebenen rum und knuspern ihr Heu... Ich finde, es sind sehr regelmäßige Geräusche, von daher nicht schlimm. Aber man sollte sich drüber im Klaren sein, dass es am Anfang eine gewisse Zeit braucht, bis man sich dran gewöhnt hat. Und in dieser Zeit hat man etwas weniger Schlaf ;)

    Also meine Schweinchen zeigen im Käfig ganz andere Reaktionen als auf dem Arm...


    Während eine der Damen im Käfig bei Angst erstarrt, rast mein Böckchen lieber schnell in Sicherheit, egal wie weit der Weg ist :lol:


    Auf dem Arm ist es dann andersrum, die Dame will nur noch weg und versucht es in jede Richtung und in jede noch so kleine Ritze unterm Arm, und das Böckchen lässt sich hinsetzen und hinlegen wie mans grad will und rührt sich nicht vom Fleck bis man ihn wieder reinsetzt...


    (Mein Drittschwein hingegen lässt sich im Käfig durch nichts schocken und tritt und zwickt auf dem Arm um sich, erst recht beim Krallenschneiden^^)


    Naja, jedenfalls würd ich dir raten, das mit dem Krallenschneiden mit jemand anderem zusammen zu machen. Mir ist das sowieso lieber, wenn sich einer ganz aufs festhalten konzentrieren kann und ich kann voll drauf achten, dass ich nicht zu tief schneide oder ausversehen ein Schwein mit der Schere piekse oder was noch so alles schief gehen kann... Ich hab ganz viele bereitwillige Menschen in meinem Umfeld, die sich gerne mal fünf Minuten mit mir hinsetzen und drei Schweine festhalten. Frag doch einfach mal, wenn du Besuch hast, ob ihr das schnell mal machen könnt :)

    Nee, is überhaupt nicht laut, ich wohn allein mit den dreien o.O


    Hab grad mal bisschen überlegt, in welchen Zeiten die das mit dem Nagen so machen, kam kurzfristig zu dem Schluss, dass sie das mit Vorliebe machen, wenn ich morgens noch im Bett liege - also eher wenns ganz ruhig ist... Aber eigentlich stimmt das dann doch nicht, wenn ich länger drüber nachdenke - morgens ist einfach nur der Moment, wo es mich am meisten aufregt ;)


    Also die machen das auch, wenn ich Musik höre, wenn Besuch da ist, wenn ich koche, eigentlich egal bei was, also auch egal bei welcher Geräuschkulisse... Jetzt grad z.B. - und ich sitze nur am PC und tippe, zu laut isses also definitiv nicht :(




    ...aber das mit dem Vorlesen werd ich mal probieren, ich werd sie einfach mit meinen Mechanik-Unterlagen bis zum Einschlafen langweilen - hihi, wenn ich schon lernen muss,.... ;)

    Aber warum haben sie Langeweile oder Stress, wenn sie doch Zugang zum Auslauf und somit zu Spielzeug, neuem Aufbau der erkundet werden kann und Futter haben? Da würde ja höchstens Stress passen, aber warum haben sie Stress, wenn sie doch frei entscheiden können, wo sie sein wollen? Ich fang sie ja nich ausm Käfig, da wird einfach die Tür geöffnet und eine Rampe davorgesetzt.... : /

    Hallo.


    Man liest ja immer wieder Angaben, dass Meerschweinchen soundsoviel bis soundsoviel cm groß sind. Aber wie messe ich das denn? Bei 'nem Menschen misst man stehend vom Boden bis zum Kopf, beim Baby über den Rücken bis zum Kopf, bei Pferden die Schulterhöhe... Aber was messe ich bei Schweinchen? Die Länge an sich is ja total schwer zu vergleichen, die sitzen ja immer anders da - mein Böckchen bleibt so sitzen, wie man in hinsetzt, mein eines Mädel streckt sich immer total lang... was soll man da messen? *verwirrt*


    Ja, ich weiß, letztlich ist es recht egal, wie groß mein Schwein nun genau ist, aber mich würde es einfach mal interessieren, ob die Größenverhältnisse meiner Schweine so ähnlich sind wie ihre Gewichtsverhältnisse zueinander. Sind leider recht unterschiedlich gebaut... ^^


    Möchte einfach nichts falsch machen beim messen, wäre super wenn mir hier jemand auch gleich Tipps zur praktischen Umsetzung beim messen machen könnte ;)


    Danke!
    lg, mambomba