Beiträge von mambomba

    Also ich hab mit Surolan nur gute Erfahrungen gemacht.
    Hat bei mir super geholfen, bei allen 3 Tieren, die ich behandeln musste.
    Ich habe es allerdings nur auf schuppigen / krustigen Stellen verwendet, nicht auf "grundlos" kahlen Stellen (also wo einfach so Fell fehlt).



    Aber da du schreibst, dass du im Umzugsstress bist, kriegen das deine Tiere bestimmt auch mit. Nicht nur durch das Nebeneinanderstehen, sondern auch das ganze drumrum. Ich glaub du kannst grad nicht so viel machen, außer versuchen diese stressigen Umstände möglichst schnell zu beseitigen, bzw zumindest für die Tiere (vllt ein Zimmer besonders schnell fertig machen, dass sie dort stehen können oder so? Kenne ja deine konkrete Situation nicht).


    Und man merkt es ja auch an uns Menschen, wer gestresst ist, ist allgemein anfälliger.

    Hallo.


    Ich wollte mal fragen, wie ihr in Notfällen den Tierarzt rausfindet, der Notdienst hat?


    Hatte letzte Nacht den Spaß... In der Zeitung stand, dass ich bei meinem Tierarzt anrufen soll und die Bandansage sagt mir, wo ich hin muss. Hab also den Tierarzt hier vor Ort angerufen (bin grad bei meinen Eltern, das ist etwas ländlicher als Karlsruhe, gibt also keine Tierklinik), da kam nur normales Tuten, da war garkein AB. Dann hab ich im Internet geschaut, obs da Listen gibt oder eine zentrale Nummer. Hab über so eine Suchfunktion für Notdienste in Baden-Württemberg aber nur 4 in Mannheim und einen in Heidelberg gefunden - für ganz B-W!
    Dann hab ich mir über Google die Tierärzte in unmittelbarer Umgebung meines momentanen Aufenthaltsortes rausgesucht und die abtelefoniert. Bei keinem einzigen war eine Bandansage, wer Notdienst hat, die "guten2 Ansagen hatten aber wenigstens die Öffnungszeiten drin, aber manche nichtmal das. Hab dann schließlich einen Tierarzt etwas weiter weg erreicht, der aber total verblüfft war und mich gefragt hat, warum ich denn nicht zu einem Notdienst vor Ort gehen würde, ich wäre garnicht sein Einzugsbereich... Er hatte dann aber auch kein Problem dass ich zu ihm komme, er war nur total verwundert.


    Für mich ging es jetzt in dem Fall nicht um Sekunden, da ich mein Tier "nur" erlösen lassen wollte, aber wenn es z.B. um angefahrene, blutende Tiere geht, kann das noch echt nicht angehen, dass man erstmal eine halbe Stunde telefonieren und im Internet suchen muss, bis man was hat??


    Und ich kann mir ja auch nicht vorsorglich für jeden Tag im Jahr die Notdienste raussuchen (wobei ich ja auch nicht wüsste, wie), ich hab halt eigentlich meine normale Tierarztnummer bereitliegen. Und bei meinem Tierarzt in Karlsruhe lief das auch problemlos, wobei die allerdings halt auch eine 24h-Klinik sind, also die haben immer Bereitschaft da.


    Wie löst ihr das?


    lg, mambomba

    Mir tun die armen andren Schweinchen auf der Regenbogenwiese leid - jetzt kommt mein kleiner Mähdräscher und frisst denen alles weg :wink:


    Sie hat selbst als sie nicht mehr aufstehen konnte in der letzten Stunde noch versucht, ihr Lieblingsgemüse (Gurke) zu fressen. Das ist einfach so unglaublich! Konnte sich kaum bewegen, aber musste unbedingt noch an diesem Gurkenstück rumnagen! :shock:

    Ja genau, also ich brauch halt immer wen, der füttert am Wochenende wenn ich weg will, oder wenn ich in den Urlaub fahre. Und wenn ich im Sommer oder über Weihnachten bei meinen Eltern bin für mind. 1-2 Wochen, dann is halt nichts mehr mit Zugfahren, da muss ich dann abgeholt werden mit dem Auto(sind ca.70km).
    Deswegen findet er, ich mache mir durch die Tiere unnötige Arbeit und binde mich zu sehr. Nehme mir quasi meine Freiheit. Oder so.


    Aber das ist es mir wert. Ich habe mich schließlich bewusst dafür entschieden.

    @ Saustark


    Tja, schlaue Schweinchen sind eben nicht immer nur ein Segen :lol:


    Hab leider keine klugen Tipps mehr für dich, aber wünsch dir weiterhin viel Erfolg! Einfach rumprobieren, dann wird schon irgendwann die richtige Technik für euch beide dabei rumkommen! :)




    @ Katrina


    Ich hab mal in der Apotheke nachgefragt vor einigen Wochen, die meinten zu mir, es gäbe nur zwei Spritzenöffnungsgrößen, die kleinen "normalen" und ab 50ml oder 100ml oder so dann ne größere Öffnung. Meinst du die, oder gibts da noch spezielle Spritzen zum Päppeln oder sowas in der Art?

    Hm, das ganze hat sich jetzt leider erledigt... :?


    Hab die kleine heute Nacht gegen 3 Uhr einschläfern lassen, da ihr Kreislauf nicht mehr mitgemacht hat. :cry:


    Aber ich glaube, dass sie durch das Traumeel ein bisschen mehr Beweglichkeit hatte, sie war jedenfalls deutlich aktiver seit ich es ihr gegeben habe. Also danke für den Tipp!!

    Belächelt werde ich definitiv :lol:


    Gibt schon so Gerüchte im Freundeskreis, dass bald meine Tiere mehr Platz in meiner Wohnung haben werden als ich selbst, oder dass die irgendwann sogar in meinem Bett schlafen werden :wink:



    Aber wenn ich Besuch habe, sitzen die meisten total fasziniert vorm Gehege, stopfen die Schweinchen mit Leckerli voll und können sich gar nicht mehr abwenden - und das gibt MIR dann wieder recht, dass Meerschweinchen gar nichts belächelnswertes sind!



    Die einzige Sache die mich stört, ist mein Vater, denn der sieht die Tiere nicht als belächelnswert oder nicht-altersgemäß, sondern er findet, dass ich mir damit "einen Klotz ans Bein gebunden" habe... :roll:

    Du könntest mal versuchen, die Tablette erst mit einem Mörser zu zerkleinern und danach das Wasser dazuzugeben. Hab mit Menschenmedikamenten schon die Erfahrung gemacht, dass das manchmal besser klappt, aber frag mich nicht wieso, es hat halt funktioniert :wink:


    Und was die Spritze angeht: nimm eine möglichst kleine, denn da ist der Rand um das "Ausgangsloch" nicht so groß, und somit kann weniger Pulver drin hängenbleiben. Lieber die Spritze mehrfach aufziehen, als das Pulver da rauskratzen müssen :wink:

    Aber da ist nichts drin, was in größeren Mengen schlecht ist?


    Also ich mein sowas wie bei Tomaten, es macht ja nichts wenn man ab und zu mal den Stielansatz mitisst, aber es wird davon abgeraten, das das ganze Leben so zu machen :wink:

    Aus welchem Grund wird geraten, nur wenige Sonnenblumenkerne pro Woche zu füttern?


    Sind sie einfach nur fettreich und deswegen für ein durchschnittliches Schweinchen einfach zu gehaltvoll, oder sind darin irgendwelche Sachen enthalten, die in zu großer Menge giftig oder so wirken können?


    lg

    Kann ja sein, dass dein Schweinchen den Fremdkörper schon selbst rauskratzen konnte. Oder es ist einfach mal was von außen dagegengerammt, als es irgendwo langgelaufen ist, sodass garnichts wirklich IM Auge war.



    Dein Schweinchen wird dich hassen für die Augensalbe, aber halt unbedingt bis zum Ende durch, bis der Tierarzt sagt dass es wieder okay ist! Mir wurde damals erklärt, dass auch noch Verletzungen da sein können, die wir Menschen mit dem bloßen Auge so nicht sehen können. Das wurde dann mit so einer Färbeflüssigkeit sichtbar gemacht (so ähnlich wie diese Kontrolltabletten, ob man Zähnegeputzt hat, da war dann die Wunde so grünblau schimmernd).


    Gute Besserung dem Schweinchen! :)