Also bei mir hieß es, dass vllt. mein drittes Meerschweinchen dazu geführt hat, dass die Allergie zum Ausbruch kam. Vorher hatte ich ein paar Monate lang nur zwei, die Ärztin, die den Test bei mir gemacht hat, meinte, dass mein Körper die Allergene von den beiden noch ausgehalten hat und als dann das dritte kam, wars einfach zu viel.
Und ja, so eine Allergie kann man sehr plötzlich bekommen(und sie kann auch wieder gehen, aber das passiert seltener), aber häufig sind hier auch Veränderungen in der Lebenssituation mit ursächlich. Z.B. mehr Stress im Job, ein Schulwechsel, Umzug, Trennung, alles mögliche, was psychischen Stress bedeutet. Aber kann auch einfach so passieren, insbesondere wenn man eh eine Neigung zu Allergien hat.
Ich würde deinem Freund raten, mal einen Allergietest machen zu lassen. Bei mir haben sie wie oben glaub schon geschrieben ganz bewusst auf Staub, Heu und Schweinchen getestet. Weil je nachdem, was genau die Ursache ist, kann man unterschiedliche Dinge gegen die Allergie machen.
Aber interessant finde ich, dass die Fellunterschiede was ausmachen, die Vermutung hatte ich bei meinen Schweinchen auch schon, aber das kann auch Einbildung sein. Weggeben würde ich sowieso keines von ihnen...